Balance-Modus

I2, X2, I2se, X2se -Serie
Antworten
Benutzeravatar
Gawrisch
Administrator
Beiträge: 2488
Registriert: 03.06.2007 00:07
Wohnort: Zeiskam / Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Balance-Modus

Beitrag von Gawrisch »

Hat von euch jemand schon einmal getestet wie lange die voll geladenen Batterien durchhalten wenn man den Segway im Self-balance-Modus hat (an die Wand gelehnt) ?
Benutzeravatar
snake1111
Beiträge: 783
Registriert: 24.07.2007 09:54
Wohnort: Essen

Beitrag von snake1111 »

hab ich einmal gemacht.
meist du jetzt den modus nach dem anmachen oder nach dem draufstellen hat? ich habe den nach dem draufstellen genommen und dann brach die diskussion im ami forum auf ob die motoren kaputt gehen 8-)

anyway, ca. 3-4 balken über nacht von 1800 bis 0900. so ganz grob, 24 stunden bis er leer ist....(ohne gewähr, ich hab nicht mehr versucht)
leben und leben lassen...
Benutzeravatar
Gawrisch
Administrator
Beiträge: 2488
Registriert: 03.06.2007 00:07
Wohnort: Zeiskam / Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gawrisch »

...ja, diesen Ballanciermodus meinte ich. Interessant. Was ist das Ergebnis der Diskussion ? Gehen die Motoren kaputt ?
Benutzeravatar
snake1111
Beiträge: 783
Registriert: 24.07.2007 09:54
Wohnort: Essen

Beitrag von snake1111 »

die mehrheit war der meinung das schadet nicht. ich habs trotzdem nicht mehr gemacht...
leben und leben lassen...
Benutzeravatar
Gawrisch
Administrator
Beiträge: 2488
Registriert: 03.06.2007 00:07
Wohnort: Zeiskam / Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gawrisch »

Nunja, ich denke dass der Alarm-Modus in der Tat besser dafür geeignet ist die Batterien mal komplett zu entleeren.
Benutzeravatar
joe
Beiträge: 146
Registriert: 14.08.2007 23:43
Wohnort: München

Beitrag von joe »

Segway Inc. selbst empfiehlt, die Akkus auf diese Art und Weise zu entladen:
http://www.segway.com/downloads/pdfs/ba ... ooklet.pdf
Fully discharge the Battery Packs: Allow the Segway HT to stand against a wall in Balance Mode until it powers down. This is a good method to fully discharge a Battery Pack.
Daß die Motoren Schaden nehmen könnten, ist natürlich Stuss - wovon auch?!

Nun, diese Anleitung stammt aus Zeiten der Gen I, d.h. den Alarm-Modus gab es da noch nicht. Da hierbei die Motoren und Gyroskope nicht mit Strom versorgt werden, dürfte eine Entladung länger dauern. Mir dauert selbst das Entladen im Balance Modus gegen die Wand zu lange (und das mit alten NiMHs wohlgemerkt); ich halte 10 cm Abstand zur Wand, indem ich etwas vor die Räder stelle (Schuhe z.B.) und ggf. sogar noch was an die Handlebar hänge... dann ham die Motoren wenigstens ein bißchen zu tun...

--
Johannes
--
Johannes
Antworten