Ist Segway ein Neuwagen?

Infos & News über Segway allgemein
Antworten
Toby_Wan_Kenoby
Beiträge: 8
Registriert: 12.11.2008 13:33

Ist Segway ein Neuwagen?

Beitrag von Toby_Wan_Kenoby »

Gilt ein Segway als Kraftfahrzeug und gelten die Euro 2500 Verschrottungspraemie auch bei Anschaffung eines Segways?
hufi
Beiträge: 475
Registriert: 26.12.2007 14:49
Wohnort: 47447 Moers

Beitrag von hufi »

Klar ist ein Seggy ein KFZ:
FZV § 2 S1:
Kraftfahrzeuge: nicht dauerhaft spurgeführte Landfahrzeuge, die durch Maschinenkraft bewegt werden.

Greif die Kohle ab!

Gruß

Hufi
TMHB
Beiträge: 88
Registriert: 22.11.2008 11:04
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von TMHB »

Ohne Quatsch:
Die Anfrage hatten wir heute tatsächlich! Kriegt man die 2.500EUR Prämie wirklich?
hufi
Beiträge: 475
Registriert: 26.12.2007 14:49
Wohnort: 47447 Moers

Beitrag von hufi »

Zuständig ist das BAFA:
http://www.bafa.de/bafa/de/

Ich würde schriftlich Anfragen.

Sag mal Bescheid ob´s geht.

Gruß

Hufi
Rene
gold-member
gold-member
Beiträge: 621
Registriert: 23.05.2008 22:07
Wohnort: Bielefeld / NRW

Beitrag von Rene »

Hallo zusammen.

Wie ich das mitbekommen habe, gibt es die Premie nur für privat genutzte PKW´s.

Für LKW´s , Krad´s und geschäftlich genutzte PKW´s gibt es nichts.
-Kraftfahrzeuge sind sie alle-

Ich denke mir, wenn man es schafft das der Segway als PKW anerkannt wird, dürfte einer Prämie für neue Maschinen eigentlich nichts im Wege stehen. :lol:

Gruß
Rene ;-)
TMHB
Beiträge: 88
Registriert: 22.11.2008 11:04
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von TMHB »

Also ist Segway vermutlich ein Krad?
Rene
gold-member
gold-member
Beiträge: 621
Registriert: 23.05.2008 22:07
Wohnort: Bielefeld / NRW

Beitrag von Rene »

TMHB hat geschrieben:Also ist Segway vermutlich ein Krad?
In diesem Fall "leider ja", aber ein ganz besonderes: Er ist Zweispurig .

Gruß
Rene
hufi
Beiträge: 475
Registriert: 26.12.2007 14:49
Wohnort: 47447 Moers

Beitrag von hufi »

Ich hab das so verstanden: Das Verschrotte Fzg. muß ein min. 9 Jahre alter Pkw sein, mindestens 1 Jahr auf den Antragsteller angemeldet.

Das als Ersatz dafür angeschaffte Fahrzeug muß schadstoffarm Euro 5 (oder besser?) sein. Dazu sollten Segways gehören. Die Fahrzeugart des Neufahrzeugs ist im Gegensatz zum Altfahrzeug nicht weiter beschrieben.

Eine Anfrage bei der zuständigen Behörde halte ich für unumgänglich.

Gruß

Hufi
shen

Beitrag von shen »

hufi hat geschrieben:Die Fahrzeugart des Neufahrzeugs ist im Gegensatz zum Altfahrzeug nicht weiter beschrieben.
Doch:


Neufahrzeug
Es muss sich um einen Personenkraftwagen handeln, der hinsichtlich seiner Schadstoffemissionen mindestens die Anforderungen der Emissionsvorschrift Euro 4 erfüllt. Erwerb und Zulassung des Fahrzeugs muss zwischen dem 14.01.2009 und dem 31.12.2009 erfolgen. Als Neufahrzeuge im Sinne der Richtlinie gelten auch Jahreswagen. Ein solches Fahrzeug darf – zurückgerechnet vom Zeitpunkt der Zulassung auf den Antragsteller/die Antragstellerin – längstens ein Jahr einmalig auf einen Kfz-Hersteller, dessen Vertriebsorganisationen oder dessen Werksangehörigen, einem Kfz-Händler, eine herstellereigene Autobank, ein Automobilvermietungsunternehmen oder eine Automobilleasinggesellschaft zugelassen gewesen sein.

Quelle: http://www.bafa.de/bafa/de/wirtschaftsf ... index.html

Und in http://www.bafa.de/bafa/de/wirtschaftsf ... raemie.pdf:

4.1 Personenkraftwagen (Pkw) im Sinne dieser Richtlinie
Ein Personenkraftwagen (Pkw) im Sinne dieser Richtlinie ist ein Kraftfahrzeug zur Personenbeförderung mit mindestens vier Rädern, das als Personenkraftwagen oder als Fahrzeug der Klasse M1 (nach Anlage XXIX der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung) in den Zulassungsdokumenten ausgewiesen wird.


Damit fällt der Segway ganz klar raus.

Stefan
TMHB
Beiträge: 88
Registriert: 22.11.2008 11:04
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von TMHB »

shen hat geschrieben:Damit fällt der Segway ganz klar raus.
Sieht stark danach aus... Schade! :-)
joav8r
Beiträge: 10
Registriert: 28.02.2009 21:50
Wohnort: Wendelstein bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von joav8r »

Ne, gibt leider keine Abwrackprämie, dafür fehlen am Segway halt zwei Räder... :lol:
Die hier haben das selbe Problem, da gibts auch keine Prämie wegen einem Rad zu wenig:http://www.cityel.com/c_aktion_00300_d.htm :-??
Typisch Deutschland.....
shen

Beitrag von shen »

Auch wenn's für den ein oder anderen schwer nachvollziehbar ist - irgendwo muss man ja die Grenze ziehen. Genauso trifft es alle diejenigen, deren Auto zu jung ist, nicht lange genug auf sie zugelassen ist etc.

Wir mussten gerade wegen "Fremdabwrackung" (Totalschaden, fremdverschuldet) auch die Wirtschaft unterstützen und einen neuen Wagen kaufen. Und der war sicherlich auch deutlich teurer, als der Schnitt der aktuell wegen der Abwrackprämie neu angeschafften PKWs. Dafür gab's auch keine Prämie, obwohl der alte Wagen (erst 3 Jahre alt) nun wohl auch verschrottet wird :)

Davon ab ist das gesamte System ohnehin unfair, weil es eben nicht jeder nutzen kann ... womit wir wieder bei den Grenzen sind, die einfach gezogen werden müssen.

Gruss
Stefan
joav8r
Beiträge: 10
Registriert: 28.02.2009 21:50
Wohnort: Wendelstein bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von joav8r »

Wirklich fair ist das System in erster Linie für die Autobauer....aber langfristig wird´s ihnen auch nicht viel bringen, die Abwrackprämie hilft ihnen ja auch nur etwas Zeit zu schinden...

Eine wirkliche Umweltprämie wäre es gewesen jedem Kunden der ein Elektro-/ Hybridfahrzeug kauft 5000€ Zuschuss zu geben, aber davon hätten die deutschen Autobauer ja nix gehabt, wenn das Geld in die USA oder nach Japan fließt.
Zwar stellt unsere Regierung jetzt 500 Millionen zur Entwicklung der Elektromobilität zur Verfügung http://www.bmvbs.de/-,302.1068661/Foerd ... gionen.htm, aber absolut unverbindlich für die Autobauer.
Eig. müsste Autobauer XY nur Fördergelder bekommen wenn er sich z.B verpflichtet einen Elektro- "Volkswagen" zu bauen mit sagen wir 200 Km Reichweite, 4 Sitzplätzen und unter 25,000€ - 5000€ Umweltprämie für den Käufer...

In den USA gehts ja auch, wer das Geld hat sich nen Tesla Roadster (oder bald das Model S :-o )zu kaufen, bekommt 7500$ vom Staat und hier bekomm ich Umweltprämie wenn ich z.B meinen alten 3L Lupo verschrotte und nen Hummer kaufe ;-)
hufi
Beiträge: 475
Registriert: 26.12.2007 14:49
Wohnort: 47447 Moers

Beitrag von hufi »

"alter 3l Lupo" ???

He, junger Freund, hast Du schon mal ein altes Auto gehabt??

6V Käfer, im Winter ankurbeln, Kadett B Kiemencoupe 1100 SR, Hanomag Matador WoMo, Ford Taunus etc...
Ohne Werkzeug nie vom Hof.

Es ist ein Verbrechen, was alles in die Presse kommt! Habe letztens Peugeot 504 Diesel in blau, Lenkradschaltung, SRD!!, Einer der wenigen Schräglenker beim Schrott gesehen. Kaum Rost!! Da kommen einem die Tränen.

Gruß

Hufi
joav8r
Beiträge: 10
Registriert: 28.02.2009 21:50
Wohnort: Wendelstein bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von joav8r »

is ja nur ein Bespiel, ich mein das sind ja teilweise gute Autos die da verschrottet werden...mir gefällt das ja auch nicht, gerade wenn ich auf der Suche nach nem gebrauchten bin...
Ich hab damit ja nur gemeint das man auch die "Umweltprämie" kassieren kann wen man von einem 3 Liter auf ein 30 Liter Auto umsteigt..
Antworten