Reifengas

Infos & News über Segway allgemein
Antworten
Benutzeravatar
Gawrisch
Administrator
Beiträge: 2488
Registriert: 03.06.2007 00:07
Wohnort: Zeiskam / Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Reifengas

Beitrag von Gawrisch »

Hat jemand schon einmal Erfahrungen damit gemacht, wenn man die Reifen des Segways mit Reifengas füllt ?

Bei meinem Auto bringt das eine etwas ruhigere Fahrweise und es entweicht so gut wie nichts. Der Reifendruck ist fast 2 Jahre lang konstant.

Würde das beim Segway auch was bringen ?
Benutzeravatar
snake1111
Beiträge: 783
Registriert: 24.07.2007 09:54
Wohnort: Essen

Beitrag von snake1111 »

das ist ja ne gute idee, bin ich irgendwie noch gar nicht drauf gekommen obwohl mein auto auch damit versorgt ist. werde ich mal ausprobieren.

welchen reifendruck fahrt ihr auf eurem segway. ich pumpe meinen immer relativ hart auf.....
leben und leben lassen...
Benutzeravatar
funky-move.de
gold-member
gold-member
Beiträge: 799
Registriert: 24.07.2007 11:43
Wohnort: Nähe Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von funky-move.de »

auch wir haben uns mit diesem Thema vor ein paar Monaten auseinander gesetzt - viel gefragt - und viel unterschiedliches zeugs dazu gehört - dann mal unter adac.de und (noch viel ausführlicher) unter http://de.wikipedia.org/wiki/Reifengas
nachgesehen...
Wir hatten schon einen Termin bei ATU - den wir dann allerdings wieder abgesagt haben..

Wir fahren mit dem ganz normalen Reifengas, dass um unsere Werkstatt herum weht - kost nix und funktioniert auch prima. Da in unserem Köln/Bonner "Bio-Reifengas" bereits 78% Stickstoff enthalten sind machen wir folgendes...
Wenn unser Bio-Reifengas schneller durch die Reifendecke diffundiert, dann handelt es sich bei den leicht flüchtigen Anteilen um die 21 % Sauerstoffmoleküle. Dieser Anteil sollte dann nach kurzer Zeit bereits herausdiffundiert sein, der Stickstoff bleibt zurück. Durch das dann immer nur geringfügige Nachfüllen wird der Stickstoffanteil innerhalb kurzer Zeit stark ansteigen. :roll: Quelle = Wikipedia

Roll on - move funky

Olaf
roll on - move funky
Autorisierter Segway Händler im Raum Köln / Bonn
An- und Verkauf von gebrauchten Segway Gen1 und Gen2

shop - www.funky-move-custom.de
Benutzeravatar
Gawrisch
Administrator
Beiträge: 2488
Registriert: 03.06.2007 00:07
Wohnort: Zeiskam / Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gawrisch »

...in Bezug auf den Reifendruck habe ich das Problem bisher noch keinen kaufbaren Reifendruckmesser gefunden zu haben, der so fein auflöst. Meine Pumpe zeigt den Reifendruck nur sehr grob an... also ich würde mal sagen : 0,85 BAR im Gelände und ca. 1 ,1 BAR auf Beton/gerader Strecke. Ich nutze die Standardreifen des I2.
Wie fahrt ihr euren Segway ? Wie ist euer Luftdruck, bzw. wie messt ihr ihn ?

Gruß,
Jendrik
Benutzeravatar
snake1111
Beiträge: 783
Registriert: 24.07.2007 09:54
Wohnort: Essen

Beitrag von snake1111 »

ich habe so eine fusspumpe mit einem kleinen luftdruckanzeiger. klappt ganz gut. ich muss mal schauen wieviel druck ich drauf habe, habs leider nicht mehr im kopf.... :roll:
leben und leben lassen...
Benutzeravatar
Gawrisch
Administrator
Beiträge: 2488
Registriert: 03.06.2007 00:07
Wohnort: Zeiskam / Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gawrisch »

....ich habe so eine nette Akku-Handpumpe, die aussieht wie ein Akku-Schraubendreher ;-) Die passt perfekt in die Front-Tasche rein.

Gruß,
Jendrik
Benutzeravatar
snake1111
Beiträge: 783
Registriert: 24.07.2007 09:54
Wohnort: Essen

Beitrag von snake1111 »

nimmst du die mit???? ich hatte zwar einmal luftverlust während der fahrt aber gleich ne pumpe mitnehmen? :shock:

okok ich hab sie auch immer griffbereit, aber im auto.....

veränderst du regelmässig den luftdruck je nachdem wo du fährst? (offroad, onroad)
leben und leben lassen...
Benutzeravatar
Gawrisch
Administrator
Beiträge: 2488
Registriert: 03.06.2007 00:07
Wohnort: Zeiskam / Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gawrisch »

...ja, ich verändere gelegentlich den Luftdruck aber eigentlich eher zu Beginn der Fahrt. Im Wald bei hohem Luftdruck und langer Fahrt tun mir sonst die Gelenke ein bisschen weh, deswegen "Pfffffffttttt..." . Wenn die Freundin mit auf den Segway will pumpe ich wieder auf. Noch haben wir das maximal zulässige Gewicht nicht erreicht ;-)

Jendrik
Brandis
Beiträge: 7
Registriert: 17.08.2007 11:40
Wohnort: Zürich / Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Brandis »

Habe vor 2 Jahren "Slime for tubeless tires" in meine Reifen gefüllt und musste seither eigentlich nie mehr nachpumpen. Zwischendurch mache ich ne Druckkontrolle und da die Ventile meines I180 etwas ungünstig angebracht sind, geht da dann immer etwas Luft raus, deshalb pumpe ich danach jeweils wieder ein bisschen auf.

Neulich bin ich mit dem rechten Rad über ein Stück Holz gefahren, aus dem 2 Nägel ragten, das blieb dann im Reifen stecken. Hab es rausgezogen und zuhause gleich den Reifen sowie Druck überprüft. Kein Druckverlust und auch kein Schaden sichtbar. Ist nun auch schon wieder eine Weile her, aber beide Reifen halten ihren Druck immer noch gut. Bin sehr zufrieden mit Slime.

Marc
Benutzeravatar
snake1111
Beiträge: 783
Registriert: 24.07.2007 09:54
Wohnort: Essen

Beitrag von snake1111 »

hi brandis,

schön dich hier zu sehen.... :)

funktioniert der slime sowohl mit schlauchlosen als auch mit schlauchreifen? ich hätte immer angst das das zeug das ventil zusetzt.
vielleicht kannst du ja mal einen link setzen auf das produkt was du verwendest....
leben und leben lassen...
Brandis
Beiträge: 7
Registriert: 17.08.2007 11:40
Wohnort: Zürich / Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Brandis »

Da ich einen i180 habe, verwende ich "Slime for tubeless tires". Wie ich schon mal geschrieben hatte, habe ich den Slime nun seit etwa einen Jahr in den Reifen drin und hab keine Probleme bei den Ventilen beim Druck testen bzw. aufpumpen. Man muss halt einfach dran denken, das Rad so zu drehen, dass das Ventil oben ist, dann fliesst der Slime nach unten und es kommt nichts raus.

WIe es bei den i2 aussieht, kann ich allerdings nicht sagen, diese haben ja Reifen mit Schläuchen. Dafür gibts zwar auch Slime, aber ist glaube ich, etwas mühsamer zum einfüllen. Vielleich hat jemand bei segwaychat.com schon damit Erfahrungen gemacht.

Meinen Slime habe ich übrigens bei Ebay bestellt.

Hier der Link zum Produkt: http://www.slime.com/product.php?product=10006

Und hier das für Schlauchreifen: http://www.slime.com/product.php?product=red

Hatte eine 16oz. Bottle bestellt, so konnte ich 8oz. in jeden Reifen füllen.

Marc
Antworten