Datenlogger / GPS für den Segway

Originale und alternative Zubehörteile für den Segway
Pimp your Segway
Antworten
Benutzeravatar
Gawrisch
Administrator
Beiträge: 2488
Registriert: 03.06.2007 00:07
Wohnort: Zeiskam / Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Datenlogger / GPS für den Segway

Beitrag von Gawrisch »

Testbericht Garmin Edge 705

Fahrrad- und Outdoor-Navi von GARMIN mit zusätzlichen TOPO-Kartenmaterial

Bild


Der erste Eindruck :

Das 5,1 x 10,9 x 2,5cm große und 104,9g schwere Fahrrad- und Outdoor-Navigationsgerät Garmin Edge 705 incl. Basis-Kartenmaterial, Herzfrequenzmesser, Trittsensor wird in einer ansprechenden Verpackung geliefert. Das getestete Gerät konnte mit dem optional erhältlichen topografischen Kartenmaterial getestet werden.
Die Firma Garmin bewirbt das Edge 705 als Fahrrad- und Outdoor-Gerät. Dies stellt besondere Ansprüche an die Bedienbarkeit und das Handling des Gerätes.

Bild



Die Bedienung

Das Gerät besitzt mehrere Tasten zur Steuerung der Funktionen. Unter dem Display befindet sich ein kleiner Gummi-Joystick, eine Start/Stop-Taste (zum Starten und Stoppen der Routenaufzeichnung/Tour und eine Taste zum manuellen unterteilen von Runden.

Bild Bild

An der rechten Gehäuseseite befinden sich oben 2 Tasten die zum Hinein- und Heraus-Zoomen des Kartenausschnittes zuständig sind, sowie eine Taste um in das Menü zu kommen.
Einer der zwei Knöpfe an der linken Gehäuseseite dient dazu, die Beleuchtung des Gerätes ein- und auszuschalten, der andere um verschiedene Bildschirm-Modi umzuschalten (dazu später mehr). An der hinteren unteren Gehäuseseite befindet sich ein Karten-Slot, in welchem die optionale Speicherkarte mit dem topografischen Kartenmaterial eingesteckt wird. Wahlweise können hier für die Straßennavigation auch spezielle "City-Navigator Karten" eingesteckt werden. Das macht das Garmin Edge 705 zu einem idealen Begleiter auch für Fußgänger.


Der Bildschirm und dessen Funktionen

Was gleich nach dem Einschalten auffällt ist, dass Garmin das 3,48 x 4,36cm (176 x 220 Pixel) große Farb-Display ideal an die Gegebenheiten im Außenbereich angepasst hat. Direkte Sonneneinstrahlung lassen die brillianten Farben des „Auflicht-Displays“ leuchten. Im dunklen Wald hilft die eingebaute und optional zuschaltbare kräftige Hintergrundbeleuchtung. Ein Display, was seines Gleichen sucht. Ein derart helles und gut ablesbares Display ist jederzeit ideal ablesbar. Beim Dimmen des Lichtes fängt das Gerät aber ein wenig an zu flimmern. Hier regelt Garmin wieder, wie bei fast allen deren Geräten, durch Pulsieren der LED-Hintergrundbeleuchtung die Helligkeit. "Flimmer-Empfindliche" Menschen könnten damit nachts Probleme bekommen.
Was sehr positiv auffällt, ist, dass die unteren Tasten ebenfalls beleuchtet sind, was eine Bedienung auch bei Dunkelheit recht einfach macht.

Bild



Satelliten in der Wohnung ?

Der Garmin Edge 705 verfügt über einen derart empfindlichen Empfänger, dass der Empfang von Satelliten auch teilweise IN DER WOHNUNG möglich ist. Keines der bisher getesteten Geräte konnte eine derartige Akkuranz in diesem Punkt erzielen. Hier merkt man sehr schnell wer im Bereich GPS-Empfänger die Hosen an hat. Wer braucht hier noch Gallileo ? ( http://de.wikipedia.org/wiki/Galileo_(S ... navigation) ) Der Blick auf den Satellitenbildschirm zeigt schnell, das die Werte nicht fiktiv sind, sondern der Realität entsprechen :

Bild

Aufgrund dieser Genauigkeit eignet sich das Gerät somit auch perfekt zur Benutzung in dichten Wäldern, Gebirgsschluchten und Städten.



Anbringung am Fahrrad :

Gleich zwei Fahrradhalterungen liefert Garmin nahezu fertig montiert mit. Binnen 10 Sekunden ist das Garmin Edge 705 sicher an der Lenkstange befestigt und bereit für den ersten Einsatz.

Bild Bild

Bild



Das Gerät kann mittels einem Clip-Mechanismus jederzeit abgenommen werden (Diebstahlschutz).



Unterwegs mit dem Garmin Edge 705 :

Bild

Dass das Gerät nicht nur ein „einfacher Fahrradcomputer“ ist wird einem spätestens dann klar, wenn man die vielen Funktionen besser kennenlernt.
Es können 100 Wegepunkte und 50 Routen gespeichert werden. Die gespeicherten Routen können später in Google-Earth Plus übertragen und dort angeschaut werden. Selbst ein Regenschauer macht dem Gerät nichts aus, denn es ist nach IPX7-Standard wasserdicht. Das konnte das Gerät auch gleich im Praxistest zeigen, denn im Laufe des Tests fing es an zu regnen :

Bild

Während der Fahrt zeigt das Gerät die aktuelle Position ständig im mittleren unteren Bereich der selbst mitscrollenden Karte an.
Die Größe des Kartenausschnittes kann mittels zweier Zoom-Buttons jederzeit individuell justiert werden. Mit einem anderen Knopf kann man auswählen, ob der Bildschirm den Kartenausschnitt, die aktuelle Höhenangabe mit Legende (das Gerät hat einen barometrischen Höhenmesser verbaut) oder die Streckenparameter anzeigt. Die Bedienung der Knöpfe wird wahlweise mit einem Quittierungston angezeigt.

Bild Bild

Die Anzahl der Datenfelder des Bildschirms der Streckenparameter sind beliebig konfigurierbar, so dass dieser wahlweise die Zeit, die Geschwindigkeit, die Entfernung, die Uhrzeit, die verbrauchten Kalorien, die Himmelsrichtung, die Höhe und die Genauigkeit zeigt, die das aktuelle GPS-Signal hat.
Es sind bis zu 16 Datenfelder auf zwei Seiten beliebig darstellbar. Ein Großteil dieser Parameter lässt sich auf Wunsch auch permanent im Kartenausschnitt einblenden.

Bild Bild

Das Gerät verfügt weiterhin über eine Navigations/Routing-Funktion, die mit dem eingebauten Basis-Kartenmaterial (Hauptstraßen) funktioniert.
Für eine genaue Routenführung sind hier die optional erhältlichen Strassenkarten "City Navigator" zu empfehlen. Mit dem topografischen Kartenmaterial ist diese Funktion leider nur bedingt brauchbar, denn hier wird nicht über Feldwege/Fahrradwege geroutet.

Bild

Sehr schön, in diesem Zusammenhang, ist jedoch die Möglichkeit Wegepunkte zu markieren und diese dann anzufahren. Dazu wird eine gerade Linie zum Ziel auf der Karte angezeigt und man kann somit richtungsbezogen navigieren.

Bild Bild


Da das Gerät automatisch die zurückgelegte Strecke in der Karte mit einer gepunkteten Linie mitschneidet, fällt es leicht den Weg wieder zum Ausgangsort zurück zu finden. Einsatzgebiete für diese Funktion wären unter Anderem : Wanderungen (mit Rundweg), Orientierung im Gelände, Geocaching, etc. Es besteht die Möglichkeit sich nachträglich die gefahrenen Strecken anzeigen zu lassen. Hier kann man genau auswählen welche Strecke auf dem Display in der Einzel- und in der Gesamtansicht angezeigt werden soll.

Bild Bild

Bild Bild

Bild Bild

Bild





Der Batterie-Marathon

Der Versuch den Lithium-Ionen-Akku des Gerätes in die Knie zu zwingen erwies sich als äußerst schwierig, denn erst nach 14 Stunden Dauerbetrieb (davon ca. 1 Stunde mit voller Beleuchtung) zeigte das Display die Meldung „niedriger Batteriestand“. Das reicht sowohl für die Radtour zwischendurch, als auch einem ausgiebigen Offroad Tages-Trip. Die Aufladung ermöglich Garmin clever durch einen USB-Anschluß auf der Rückseite des Gerätes, welcher Optional auch die Verbindung zu einem PC herstellen kann. Ein mitgeliefertes Netzteil sorgt auch zu Hause für eine schnelle Aufladung.

Bild Bild



Weg mit den Pfunden ….

Die Trainingseigenschaften des Gerätes sind bemerkenswert. Ein eingebauter „Virtueller Trainingspartner“ trainiert nach den eigenen Vorgaben mit einem und speichert sämtliche Zeiten und verbrauchte Kalorien. Somit dient er ideal als Trainings- und Wettkampfunterstützung, denn er zeigt die aktuelle Position gegenüber früheren Trainings bzw. Trainingsvorgaben an. Ebenfalls gibt es eine Runden- bzw. Zwischenzeiten-Aufzeichnung, die auch die Rundenzeit, das durchschnittliche Tempo und die Rundendistanz anzeigt.
Eine Übertragung an eine spezielle „Garmin Trainingcenter Software“ ist ebenfalls möglich. Diese Software dient als eine Art Almanach über die erbrachten Leistungen und Trainingserfolge und ist kostenlos von der Garmin-Webseiter herunterladbar.

Bild Bild

Das mitgelieferte Puls-Brustband liefert dem Edge 705 drahtlos eine EKG-genaue Pulsmessung. Die Übertragung hierbei ist codiert, so dass es keine Beeinflussung von anderen Geräten gibt.
Ein eingebauter barometrischer Höhenmesser zeigt den genauen Höhenunterschied an und gibt ihn, auf Wunsch, auf dem Display anhand einer ausführlichen Höhenprofilaufzeichnung und Höhenmetersummierung wieder.

Bild

Ein optionaler, drahtloser, Trittfrequenz-Sensor (GSC10), welcher am Hinterrad befestigt wird misst die Tritt-Frequenz , bzw. die Geschwindigkeit und zeichnet diese auch auf. Bei einem Ausfall des GPS-Empfangs (z.B. in einem Tunnel) wird mit Hilfe des Geschwindigkeitssignals vom Hinterrad weiterhin die Geschwindigkeit und Strecke erfasst. Der Trittsensor eignet sich daher auch perfekt für das Training auf einer Rolle. Das Gerät kann sich seine Leistungsdaten ebenfalls von SRM-Kurbeln anzeigen lassen („PowerMeter kompatibel“) .
Es gibt 3 separat einstellbare Fahrradprofile, welche mit diversen Parameter konfiguriert werden können. Dazu zählt unter Anderem auch das Geschlecht, das Alter und das Gewicht.


Wer vor Trainingbeginn seine Routen lieber zu Hause voraus plant oder vorgefertigte Strecken nutzen möchte, der kann diese beispielsweise aus dem Internet laden, oder diese auf der Garmin-eigenen Webseite „Garmin-Connect“( http://connect.garmin.com/) anderen zur Verfügung stellen. Die Daten können ebenfalls drahtlos zwischen 2 Garmin Edge 705 ausgetauscht werden.


Verbindung zum PC

Über das mitgelieferte USB-Datenkabel kann die Verbindung zu einem PC hergestellt werden. So lange das Garmin Edge 705 mit dem PC verbunden ist, wird der Akku auch gleichzeitig aufgeladen.
Die mitgelieferte CD startet automatisch und eröffnet dem Benutzer die Möglichkeit zur Anzeige einer Kurzanleitung, welche dem Gerät auch in Papierform beiliegt, oder einer kompletten Anleitung im PDF-Format, welche ausführlich alle Funktionen des Geräten erklärt.


Fazit : Das Garmin Edge 705 ist ein kleines, praktisches und robustes Gerät und ist vorbehaltlos für jeden ambitionierten Fahrradfahrer/Wanderer zu empfehlen. Es sollte (incl. Topo-Material !) auf der Wunschliste ganz oben stehen.


Preis (Marktpreis) : ca. €439.- incl. MwSt.
Zusätzlicher Preis für das topografische Kartenmaterial Deutschland : €199.-

Hersteller-Link : https://buy.garmin.com/shop/shop.do?cID=160&pID=10885

_______________________________________________________________________________________

Testbericht und Bilder (C) by VXU.de & Channelpartner.de(http://www.channelpartner.de/forum/navi ... l?rnd=2536)
Benutzeravatar
Gawrisch
Administrator
Beiträge: 2488
Registriert: 03.06.2007 00:07
Wohnort: Zeiskam / Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gawrisch »

Sicher habt ihr euch schon gefragt wie diese schönen Wegepläne mit Route gemacht werden, die man ab und zu mal im Internet/hier im Forum findet.
Für alle die sich mit dem Thema noch nicht so befassen, hier eine kurze Beschreibung :

Das Prinzip ist einfach : Ein Datenlogger speichert, wärend man unterwegs ist, anhand des vorhandenen GPS Systems alle Koordinaten(Wegpunkte) in Echtzeit samt Eckdaten in den internen Speicher. Die Aufzeichnungsintervalle sind bei den meisten Geräten einstellbar. Je nachdem wie viel Speicher zur Verfügung steht, lassen sich in Abhängigkeit vom gewählten Aufzeichnungsintervall auch längere Strecken, teilweise auch bis zu einem Monat, aufzeichnen. Es werden bei der Aufzeichnung folgende Informationen festgehalten: die geografischen Längen- und Breitengrade, Datum, Zeit bis auf die Sekunde genau, Höhe und die Geschwindigkeit.
Die aufgezeichneten Daten kann man mit einer Software dann später zu Hause in Google-Earth betrachten oder anderweitig auswerten. Ein Beispiel hierfür wäre, daß man die im Urlaub gemachten Photos "geotaggt". Somit kann man dann beispielsweise im Picasa Webalbum genau sehen wo man das Bild gemacht hat, die Fotos in z.B. Google® Earth anschauen oder die Routen zu Dokumentations- sowie Illustrationszwecken an Freunde und Bekannte zu senden.

Einer der Logger, die ich benutze ist der ProGin T-368.

Produktbeschreibung /Technische Daten :
ProGin T-368 GPS Empfänger Recorder
in / Navigation/GPS / GPS-Empfänger
ProGin T-368 SIRFStar 3 Bluetooth Receiver mit Tracking/Logger Funktion
,ProGin T-368 GPS Empfänger Recorder ProGin T-368 SIRFStar 3 Bluetooth Receiver mit Tracking/Logger Funktion,,ProGin
Artikel-Nr. PGT-368
Dieser neuartige hochsensible und schnelle GPS Empfänger der neuesten SIRFstar III Generation zeichnet sich durch reichhaltige neu Funktionen und seine hohe Qualität aus.
So können Sie dieses Gerät als GPS Empfänger für Natel, Notebook, PDA, etc. verwenden, oder aber als reines Aufzeichnungsgerät, welches seine Bewegungen über Stunden hinweg in verschiedenen Modi aufzeichnet und diese für spätere Auswertungen (z.Bsp. Google Earth) zur Verfügung stellt.
Somit können Sie absolvierte Wanderungen, Fahrradtouren aufzeichnen und später bquem am PC auswerten. Sie können jedoch auch Ihr Eigentum mit dem Sender versehen um später auszuwerten, was während der letzten Stunden an Fortbewegung stattgefunden hat.


Ausstattung:
SIRF-III GPS Chip
Bluetooth
LCD Display
SD-Slot für bis zu 2GB Routenaufzeichnung
bis 8h Laufzeit bei Bluetoothbetrieb, ohne BT bis zu 20h
SIRF-III GPS Chip
20 Kanal Technologie
GPS Bluetooth Kommunikation (abschaltbar)
LCD Display (Geschwindigkeit, Position, Höhe, Batterie, Speicher, Menu)
SD-Card Slot zum Einsatz von Wechselspeicher bis 2GB (reicht für viele h Aufzeichnung)
1200 mAh Lithium-Ion Akku
mehr als 8h Betriebszeit mit BT/ohne ca. 20h
Empfindlichkeit -159dBm
MMCX Anschluss für externe Antenne
Genauigkeit 5-25 Meter ohne SA
Geschwindigkeiten:
Reaquisition 0.1 sec.
Hot Start 1 sec.
Warmstart 38 sec.
Kalt Start 42 sec.
Protokolle/Schnittstellen:

GPS
NMEA V2.2
19200 bps
Ausgang Format GGS, GSA, GSV, RMC, VTG
optional GLL, SIRF binär
Bluetooth
kompatibel Serial Port Profile SPP
Bluetooth Version 1.1 kompatibel
Bluetooth Class 2 Betrieb
Frequenz 2.400-2480 GHz
Sonstiges:
Betriebstemperatur -10°C bis 60°C
LxBxh/97.6x45.8x23.5mm
Lieferumfang:
T-368 Empfänger
1200 mAh LiIon Akku
USB zu Mini-USB Daten- & Ladekabel
12 Volt Lader
100-240 Volt Lader
Software CD
Das Gerät kostet €99.-

Zu Kaufen gibt es denn Logger beispielsweise hier(da habe ich ihn her) : http://www.gps-navigationssysteme.com/index.php?id=28
Dateianhänge
DSC08438.JPG
DSC08438.JPG (32.61 KiB) 6826 mal betrachtet
Antworten