Einfache Befestigungsmöglichkeit f. Rücklicht

Originale und alternative Zubehörteile für den Segway
Pimp your Segway
Antworten
AlexGrund
Beiträge: 22
Registriert: 12.08.2007 20:33
Wohnort: Frankfurt am Main

Einfache Befestigungsmöglichkeit f. Rücklicht

Beitrag von AlexGrund »

Hallo,

ich möchte meinen Segway TÜV-tauglich machen. Aus Deggendorf habe ich mir die Details dazu schicken lassen, was alles am Segway angebracht werden muss.
Eigentlich ist das ja gar nicht so viel:

Frontlicht (kann ich ein Fahrradlicht an meinen "Accessory-Bar" schrauben
Rücklicht (???)
Klingel (Accessory-Bar)
Seitenreflektoren (können aufgeklebt werden)
eingestanzte Seriennummer (sollte kein Problem sein)

Das größte Fragezeichen habe ich also mit dem Rücklicht. Ich möchte mir eigentlich keine großen Metallkonstruktionen anbauen, nur damit ich ein Licht nach hinten habe. Am schönsten fände ich die Lösung, eine Lampe hinten in der Mitte des Segways anzubringen. Momentan habe ich eine LED-Fahrrad-Lampe mit Klettverschluss über der Ladebuchse angebracht. Damit komme ich aber wohl nicht durch den TÜV, oder?

Habt ihr noch praktische Ideen/ Erfahrungen, wie man so eine Rückleuchte installieren kann?

Alex
Benutzeravatar
Frankfurter
Segway-Point
Beiträge: 139
Registriert: 03.11.2007 12:26
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Beitrag von Frankfurter »

Hallo Alex.

Die Beleuchtung ist nicht das Problem. Das Problem in Hessen ist derzeit der hessische TÜV. Der hat nämlich was gegen die Original-Felgen des i2 sowie des x2. Es gibt zwar Metall-Felgen mit Zulassungsnummer im Zubehörhandel - aber abgesehen von den nicht unerheblichen Kosten dafür ist unklar, ob diese Felgen (oder wieder andere) der kommenden bundeseinheitlichen Zulassung entsprechen. Da die hessische Sondergenehmigung ja nur bis März 2009 gilt, sollte man sich das gut überlegen.

Segway Deutschland bemüht sich nach eigenen Angaben um ein Gutachten für die Segway-Felgen; was aber die Laufzeit der Sondergenehmigung nicht ändert ...

Das Thema ist auch ausführlich hier behandelt: http://www.segforum.de/viewtopic.php?f=25&t=990

Für weitere Fragen stehen wir Dir gerne auch telefonisch zur Verfügung.

Viele Grüße
Antworten