Ladegerät im Auto -> Segway aufladen

Infos & News über Segway allgemein
Antworten
Benutzeravatar
Gawrisch
Administrator
Beiträge: 2488
Registriert: 03.06.2007 00:07
Wohnort: Zeiskam / Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Ladegerät im Auto -> Segway aufladen

Beitrag von Gawrisch »

Wer von euch hat eine Idee wie viel Watt ein 12->220Volt-Wandler benötigt um einen Segway im/am Auto aufzuladen.
Meine Frage wäre auch : Wie lange würde es dauern bis die Autobatterie komplett leer wäre.
Benutzeravatar
snake1111
Beiträge: 783
Registriert: 24.07.2007 09:54
Wohnort: Essen

Beitrag von snake1111 »

ich denk mal sowas machst du besser nur während der fahrt....

ich glaub meiner hat 400 watt...
leben und leben lassen...
Benutzeravatar
Gawrisch
Administrator
Beiträge: 2488
Registriert: 03.06.2007 00:07
Wohnort: Zeiskam / Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gawrisch »

....ich würde ihn auch eher während der Fahrt laden, aber so rein hypothetisch... wie lange würde sie wohl halten ?
thomas
Beiträge: 58
Registriert: 30.01.2008 19:19

Beitrag von thomas »

Der Segway lädt immer mit 600 mA Konstantstrom. Daraus lässt sich errechnen:

(2 Batterien x 0,6 A x 84 Volt maximale Batteriespannung) + 20% [Verluste im Ladegerät] = 120 Watt

Nur ganz kurzzeitig beim Einschalten muss der Wandler eine größere Stromspitze aufbringen. 400 Watt ist daher eine gute Wahl und auf der sicheren Seite, 300 Watt sollte auch funktionieren, unter 200 Watt wird es kritisch.

Die Autobatterie wird beim Laden mit etwa 12 A belastet ((120 Watt / 12 Volt) +20 % Verluste im Wandler). Einen ganz leeren Segway 9 Stunden im geparkten Auto laden, würde also 9h x 12A = 108 Ah aus der Batterie lutschen. Das übersteigt die Kapazität von Klein- und Mittelklassewagen! Am Ende fährt dann zwar der Segway, aber das Auto startet nicht mehr....
Happy Gliding,
Thomas
Benutzeravatar
Gawrisch
Administrator
Beiträge: 2488
Registriert: 03.06.2007 00:07
Wohnort: Zeiskam / Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gawrisch »

Super. Vielen Dank. Das ist mal eine sehr detailreiche Antwort.
speedseg
Beiträge: 84
Registriert: 30.06.2008 15:31

Beitrag von speedseg »

Hallo Gawrisch, mit dem aufladen im Auto ist so eine Sache, du brauchst einen Sinus-Spannungswandler, (wegen der Elektronik, sonst lädt der Segway nicht auf trotz das die Leds an sind), die sind etwa doppelt so teuer wie normale Spannungswandler,

Meiner hat 400Watt kostet ca.220 Euro, ich habe mal die AH gemessen, es sind ca. 8AH bei 12V (mit Zangenamperemeter)

Man kann bei Motor aus, etwa noch ca. 30 min laden,dann schaltet der Wandler wegen Unterspannung aus! Und das bei einen Audi A8 3.0 tdi mit 88ah Batterie.

Eine Stunde im Auto laden sind etwa 3-4 Km Fahren mit dem X2.

Gruß Speedseg :D
Antworten