Hallo,
Ich baue gerade einen Arduino Segway mit A4988-Schrittmotoren, einem Arduino Nano V3 und herkömmlichen Nema 17-Schrittmotoren. Als Stromversorgung dient ein 3s-LiPo, der mit einem herkömmlichen Kippschalter ein- und ausgeschaltet wird. Als ich meinen üblichen Code ausführte, funktionierte alles einwandfrei, ich musste aber die Proportionalverstärkung noch etwas anpassen. Also schaltete ich den Segway aus (mit dem Kippschalter), schloss den Nano an meinen Laptop an und versuchte, den Code hochzuladen. Die Arduino IDE meldete dann, dass das Board nicht verfügbar sei (so ähnlich). Ich zog den Stecker und prüfte, ob es mit der Batterieversorgung noch funktionierte, bevor ich ihn wieder einschaltete. Sofort kam Rauch aus dem Nano, mein Arduino fing an zu brennen. Dann bemerkte ich, dass auch die Treiber und der Gyro kaputt waren. Ich habe alles angeschlossen, wie es in fast allen Beiträgen in diesem Forum empfohlen wird, habe aber keine Widerstände oder Kondensatoren eingebaut. Hat jemand eine Idee, warum meine Elektronik so plötzlich ausgefallen ist?
Schaltplan:
Wie habe ich meinen Arduino + Stepper-Treiber verbrannt?
Infos & News über Segway allgemein
- Gawrisch
- Administrator
Re: Wie habe ich meinen Arduino + Stepper-Treiber verbrannt?
Hallo Tom22,
War der GND des Arduino Nano mit dem GND des 3S-LiPo verbunden, auch während des USB-Anschlusses?
Welche Versorgungsspannung lag an VIN oder VCC beim Nano an (direkt vom LiPo oder via Spannungsregler)?
Hast du das USB-Kabel angeschlossen, während der LiPo noch eingeschaltet oder nur der Kippschalter geöffnet war?
Wurde VMOT der A4988-Treiber direkt vom LiPo gespeist?
Waren die STEP- und DIR-Pins dauerhaft verbunden, oder könnten hier durch den Wechsel der Versorgung Floating-Zustände entstanden sein?
War der GND des Gyros ebenfalls gemeinsam verbunden mit GND der Motorversorgung und dem Arduino?
War der GND des Arduino Nano mit dem GND des 3S-LiPo verbunden, auch während des USB-Anschlusses?
Welche Versorgungsspannung lag an VIN oder VCC beim Nano an (direkt vom LiPo oder via Spannungsregler)?
Hast du das USB-Kabel angeschlossen, während der LiPo noch eingeschaltet oder nur der Kippschalter geöffnet war?
Wurde VMOT der A4988-Treiber direkt vom LiPo gespeist?
Waren die STEP- und DIR-Pins dauerhaft verbunden, oder könnten hier durch den Wechsel der Versorgung Floating-Zustände entstanden sein?
War der GND des Gyros ebenfalls gemeinsam verbunden mit GND der Motorversorgung und dem Arduino?
Gehe zu
- Neu hier im Forum ?
- Allgemeines
- Segway GEN2 (ab 2006) und GEN2 SE (ab 2014)
- Segway GEN1 (bis 2006) RMPs, iBOT®
- Zubehör / Modifikationen / An- und Umbauten
- Technik
- Veranstaltungen
- Bilder & Videos
- Touren & Verleihmöglichkeiten
- Presse
- An- und Verkauf
- Rechtliches
- Segway-Polo und andere Segway-Sportarten
- Barrierefreiheit
- Board-Infos