Regeneration der Batterien bei Bergabfahrt

Infos & News über Segway allgemein
Antworten
Benutzeravatar
Gawrisch
Administrator
Beiträge: 2488
Registriert: 03.06.2007 00:07
Wohnort: Zeiskam / Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Regeneration der Batterien bei Bergabfahrt

Beitrag von Gawrisch »

Da der Segway ja die Batterien bei der Fahrt bergab wiedr auflädt frage ich mich wie hoch der Wirkungsgrad dieser Aufladung ist. Hat das schon mal jemand von euch getestet ?
Djmaddes
Beiträge: 88
Registriert: 27.10.2007 10:18
Wohnort: Nürnberg-Bamberg -> Oberfranken -> Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Djmaddes »

Wir waren im Urlaub in Österreich und sind dort mit 12 X2 von 1100m auf 2700m gefahren. Als wir oben waren, zeigte die Akkuanzeige 3 Balken (also mehr als die Hälfte verbraucht). Bei der Talfahrt ging es nur bergab. Dabei hat er sich einen Balken "gegönnt". Ich denke, dass die Regeneration der Akkus durch Bergabfahrt nur bei längeren Talfahrten funktioniert. Wenn man mal den kleinen Hügl runter fährt, sieht man da keine Veränderung in der Akkuanzeige.
SEGWAY X2, EZ 2007
Benutzeravatar
Gawrisch
Administrator
Beiträge: 2488
Registriert: 03.06.2007 00:07
Wohnort: Zeiskam / Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gawrisch »

....das sind dann wohl etwa 5% Wirkungsgrad. Das entspricht auch in etwa meinen Erfahrungen.
Benutzeravatar
snake1111
Beiträge: 783
Registriert: 24.07.2007 09:54
Wohnort: Essen

Beitrag von snake1111 »

ist doch ganz einfach zu testen. man braucht nur ne lange steigung. egal wie voll das teil ist, solange rauf bis er leer ist, dann runter und wieder rauf. die strecke die man dann schaft ist der wirkungsgrad. muss nur mal jemand testen (ich kanns leider nicht, im rheinland ist es so flach, die grösste steigung hier in der gegend ist hinter der holländischen grenze und hat ca. 30 meter höhenunterschied :lol: )
leben und leben lassen...
robberknight
Beiträge: 39
Registriert: 09.10.2007 09:04

Beitrag von robberknight »

Wie kommt ihr auf die Idee, dass sich der Akku wieder aufläd :-? nur weil es bergab geht, die Steuerleistung ist immer die gleiche, oder etwa nicht :-?? !! Möglicherweise wird bergab weniger Strom verbraucht als bergauf (Gewicht des Fahrers) aber dass wars dann doch wohl.

Gruß Robberknight
Benutzeravatar
snake1111
Beiträge: 783
Registriert: 24.07.2007 09:54
Wohnort: Essen

Beitrag von snake1111 »

da irrst du lieber robberknight. die wiederaufladung der batterien ist ein feature das von segway bestätigt wird und auch jeder ausprobieren kann. bei 500 meter höhenunterschied habe ich meine karre schon mal von 1 auf 3 balken hoch bekommen... willkommen in der zukunft :-)
leben und leben lassen...
robberknight
Beiträge: 39
Registriert: 09.10.2007 09:04

Beitrag von robberknight »

Ich lasse mich doch gerne belehren :D
Dann bleibt aber dein Problem: Es gibt ja keine Berge bei dir ! In Ba-Wü könnte man das Gerät, wenns leer ist, ja schultern, hochtragen und Bergab wieder aufladen.... ;-) ( wenn man kann und keinen "Braketosom" bekommt). Ich glaube man sollte beim laden bleiben !

Gruß Robberknight
Benutzeravatar
snake1111
Beiträge: 783
Registriert: 24.07.2007 09:54
Wohnort: Essen

Beitrag von snake1111 »

war ja keine belehrung :oops:
nur ne info...

du kannst auh einfach im ziemlich leeren zustand bergauf fahren bis er mal moppert
dann wieder runter und wieder rauf bis er moppert
dann kennst du auch die differenz
wenn man das ganze mehrfach macht kommt man schon ziemlich nah an den wert...wäre mal interessant. aber wie du richtig festgestellt hast. ich wohne leider nicht am brenner sondern im flachen rheinland.. :-(
leben und leben lassen...
robberknight
Beiträge: 39
Registriert: 09.10.2007 09:04

Beitrag von robberknight »

Hatte ich nicht als solche verstanden !

Leider kann ich es noch nicht ausprobieren, ich gehöre zum Einen zu den neidischen Zuschauern und zum anderen können die in BaWü ja alles außer Hochdeutsch.. nur mit dem Zulassen hapert es eben :schnrach: ( Aber irgendwann werden auch wir feiern und vieleicht feiere ich dann ja mit :drink2:
Benutzeravatar
rocky0708
Beiträge: 117
Registriert: 26.03.2008 12:43
Wohnort: Serfaus
Kontaktdaten:

Beitrag von rocky0708 »

So nun mal zum Akku aufladen. Bin ca. 4000-5000 KM gefahren meist nur Berg hoch und Berg runter (da ich ja in Österreich lebe ;-) ). Leider kann ich die Akku Aufladung zum grossen Teil nicht bestätigen. Es stimmt das ab und zu wieder mal ein Balken mehr kommt oder auch zwei aber das liegt nicht am Aufladen sondern das liegt daran das der Segway die Ladekapazität nicht richtig berechnet wenn man die ganze Zeit Höchstgeschwindigkeit oder Berghoch fährt. Das merkt man nach längere Berg hoch fahrt wenn man denn Segway im Standby läst er bekommt auch meistens ein oder mehrere Striche dazu. Theoretisch unmöglich oder :blinkb2: :-? :-?? ? Hat vielleicht jemand andere Erfahrungen gemacht??
Rene
gold-member
gold-member
Beiträge: 621
Registriert: 23.05.2008 22:07
Wohnort: Bielefeld / NRW

Beitrag von Rene »

hi,

Das mit dem Akku aufladen bei bergabfahrten funktioniert wirklich. Es fällt wenn man Li-Ionen Akkus hat, bei der Anzeige nicht so doll auf.
Bei Ni-MH Akkus zeigt die Anzeige nach längeren bergabfahrten voll an, was dann natürlich nicht der wirkliche Ladezustand ist.
Habe 1-1/2 Jahr Ni-MH Akkus und dann Li-Ionen Akkus mit meinen HT170 gefahren.
Bei den Ni-MH Akkus kann die erzeugte Energie durch das Abbremsen nicht so schnell gespeichert werden, woduch der Wirkungsgrad nicht so
hoch ist. Wenn man mit einem Segway mit Ni-MH Akkus längere Zeit schnell bergabfährt, reduziert der Segway automatisch die Geschwindigkeit
damit die Akkus nicht zu heiß, bzw. beschädigt werden. Die Li-Ionen Akkus können die erzeugte Energie duch das Abbremsen schneller aufnehmen.
Wenn man mit dem Segway berabfährt, wird schon Energie für die Steuerung/Elektronik benötigt, wobei die Energie die bei Fahrten auf gerader
Strecke oder bergauffahrten benotigt wird, nicht anfällt. Der Segway hällt dann die Balance nicht durch das beschleunigen, sondern durch das
gezielte (gesteuerte) Abbremsen. Wenn du nur bergabfahren würdest (Segway mit Auto auf Berg bringen, bergabfahren und dann wieder mit Auto
auf Berg bringen,.....) dann könnte man ohne aufladen solange fahren wie man will.(Bis die Akkus voll sind, dann wird wohl auch bei dem Betrieb mit Li-Ionen Akkus die Geschwindigkeit verringert. Der Segway hat ja keine Bremsen die die Energie in Wärme umwandeln, sondern es wird über den Antrieb in elektrische Energie umgewandelt. :idea: :-)

Gruß Rene
Benutzeravatar
rocky0708
Beiträge: 117
Registriert: 26.03.2008 12:43
Wohnort: Serfaus
Kontaktdaten:

Beitrag von rocky0708 »

Nagl mich jetzt nicht fest aber in der Betriebsanleitung steht doch das wenn der Smily lacht wird der Akku aufgeladen. Das bedeutet wenn das Ausrufezeichen kommt dann ladet er nicht auf wegen erschwerten Betriebsbedingungen (entweder Akku voll oder sonst was). Wie kann es also sein auch wenn ich Bergrunter fahre als wär ich auf einer Rennstrecke, bekomm ich immer gleich viel Striche als ob ich langsam runterfahre.
Stimmt das oder nicht???

Leider hab ich überhaupt nicht feststellen können das der Akku wirklich auflädt. Kann mir auch nicht helfen, aber irgendwie hab ich immer gleich viel Striche egal ob ich mit zwei Strichen auf dem Display Bergrunter fahre oder mit zwei strichen (auf dem Display) gerade aus Fahre. Hmmmm wie kann das sein?
Entweder ladet der Akku einfach nur viel zu wenig oder gar nicht. Sonst kann ich es mir einfach nicht erklären :-??


Aber in den nächsten Tagen mach ich das mal. Ich Fahr mit der Seilbahn von 1350m auf 2000m und nur 3 Striche auf dem Display wobei der vierte Strich gerade weggegangen ist, dann warte ich im Standy Modus 10 min. (mit Stoppuhr :mrgreen: ) und dann fahr ich von 2000m runter. Ich werd das solange machen bis ich 3 Striche dazu bekomme oder 3 Striche weg habe :lol: . Mal schaun was zuerst Eintritt ;-) . Werd das zuerst ohne smily bei Bergrunter fahren machen und dann mit. Wird sicher lustig :dance1: besonder weil der segway beim Bergrunterfahren so extrem Schnell ist wenn es steil ist :lol: :lol: :crazy3:

Schreib euch dann wie es ausgegangen ist !
Rene
gold-member
gold-member
Beiträge: 621
Registriert: 23.05.2008 22:07
Wohnort: Bielefeld / NRW

Beitrag von Rene »

hi, rocky0708.
Bin auch gespannt, wieviel km bergab gefahren werden muss bis die Akkus voll werden.
Physikalisch bedingt, wird es aber funktionieren. Beim Abbremsen und halten der Geschwindigkeit (20kmh) wird auf jeden Fall Energie zum Laden erzeugt. Ein kleiner Teil der erzeugten Energie wird in Wärme abgegeben Motor und Akku, kann man am Ende der Bergfahrt fühlen. Je steiler der Weg/Hang :shock1: desto höher der Ladestrom. :idea:

Gruß
Rene :-)
Benutzeravatar
rocky0708
Beiträge: 117
Registriert: 26.03.2008 12:43
Wohnort: Serfaus
Kontaktdaten:

Beitrag von rocky0708 »

TATSÄCHLICH ER LADET AUF :dance1:

Also hab es genau so gemacht wie beschrieben, und siehe da es hat funktioniert. Er ladet mit smily auf, natürlich dauert es ziemlich eine weile und so richtig Spaß beim runterfahren hat man nicht aber es funktioniert. Wenn der Smiley aber nicht lacht beim Bergrunter fahren da ladet er fast nicht bis gar nicht auf. Im Gegenteil er braucht noch mehr Strom da er jedesmal abbremsen muss wenn man zu schnell ist. Aber bis man drei Striche aufgeladen hat kann es schon mal bis zu 2 Stunden Berg runter fahren mit 2 bis 5 km/h bedeuten :mrgreen:
hufi
Beiträge: 475
Registriert: 26.12.2007 14:49
Wohnort: 47447 Moers

Beitrag von hufi »

2 Stunden bei dem Kriechgang? Hat Du öfters mal Kopfschmerzen oder Zuckunen? :mrgreen:

Gruß

Hufi
Benutzeravatar
rocky0708
Beiträge: 117
Registriert: 26.03.2008 12:43
Wohnort: Serfaus
Kontaktdaten:

Beitrag von rocky0708 »

hufi hat geschrieben:2 Stunden bei dem Kriechgang? Hat Du öfters mal Kopfschmerzen oder Zuckunen? :mrgreen:
Das nicht aber hab meine Füße und Waden überhaupt nicht mehr gespürt. Aber wie sagt man so schön: Ein kleiner Schritt für mich aber ein grosser Schritt für die Segwayer ! :lol:
Benutzeravatar
Gawrisch
Administrator
Beiträge: 2488
Registriert: 03.06.2007 00:07
Wohnort: Zeiskam / Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gawrisch »

Genial. Danke für deinen Test. Das beweist dass der Wirkungsgrad in bezug auf die Aufladung des Akkus bei der Bergabfahrt doch recht gut ist .
Antworten