Genny 2.0 Probleme mit den Stützen

Barrierefrei gleiten. Segway-Rollstühle und Umbauten für Menschen mit körperlichen Einschränkungen.
Antworten
Benutzeravatar
HundesportTeam
Beiträge: 4
Registriert: 23.11.2022 11:59

Genny 2.0 Probleme mit den Stützen

Beitrag von HundesportTeam »

Hallo,

vielleicht kann mir hier wer helfen, ich habe einen gebrauchten Genny 2.0 erworben. Dieser fährt soweit gut, nur hier und da habe ich Probleme mit den Stützen.
Manchmal wollen die nicht hochfahren oder sie fahren nicht ganz hoch und es bleiben ca. 15cm draußen, dieses macht aber das beladen im Auto mit der Rampe unmöglich.

Hat wer eine Idee woran es liegen kann und vielleicht sogar wie man dieses Problem beheben kann?


Grüße

Uwe
Benutzeravatar
chrigelseg
gold-member
gold-member
Beiträge: 933
Registriert: 18.11.2010 00:51

Beitrag von chrigelseg »

Hallo Uwe

Ist evtl der Stützenakku schlecht geworden ? Am Bedienfeld leuchtet dann die Anzeige gelb oder rot.
Die Stützen können auch schwergängig werden z.B. durch Verschmutzung der inneren Gleitschienen. Reinigen und schmieren mit Silikon-Fett(!)spray, weil dadurch der Staub später kaum haftet. (Den Tipp erhielt ich von einem Genny-Mechaniker)
(Normaler Silikonspray (für Türschlösser etc.) ist aber ungeeignet, weil er zu schnell verdunstet; WD40 reinigt nur, aber schmiert zu wenig.)
Ebenso alle Gelenke und die kleinen grünen Gleitfüsse für die Stützenführung im Innern damit schmieren und insgesamt auf Leichtgängigkeit prüfen.

Vorsicht bei Arbeiten an der inneren Gleitmechanik! :shock1:
Dort befindet sich eine sehr stark vorgespannte Zugfeder !!
Sie dient zur stromfreien Notauslösung der Stützen nach unten und ist gefährlich, wie ein gespannter Pfeilbogen. Also immer "Finger raus und in Sicherheit bringen!" bei Wartungsarbeiten in der inneren Stützenmechanik! Ganz besonders keine manuelle Entriegelung irgendwelcher Rasten per Schraubendreher oder ähnlich, solange diese Feder noch vorgespannt ist!
Am besten vor solchen Arbeiten an den Stützen diese Notfeder per Not-Ausfahren entlasten: Das geschieht durch Herunterklappen der Seiten-Armlehnen. Dabei schnellen die Füsse gefährlich schnell sofort zu Boden! ( Anmerkung: Nach einer solchen Notauslösung wird beim nächsten Mal elektrisch in einem ersten Schritt nur diese Feder wieder vorgespannt. Erst im zweiten Schritt werden dann die Stützen wieder eingezogen.

Grüsse vom Chrigel
Benutzeravatar
HundesportTeam
Beiträge: 4
Registriert: 23.11.2022 11:59

Beitrag von HundesportTeam »

Stützenakku?
Gibt es hierfür ein extra Akku?

Und schon mal vielen Dank für die Tips
Benutzeravatar
chrigelseg
gold-member
gold-member
Beiträge: 933
Registriert: 18.11.2010 00:51

Beitrag von chrigelseg »

Ja.
Es ist eine Bleigelbatterie 12V 9Ah. Ebenfalls eingebaut ist ein dazugehöriger Lader, welcher von der Frontsteckdose mit Y-Kabel ebenfalls mit Strom versorgt wird wie der Lader für die Segway-Hauptakkus. Ansonsten sind keinerlei elektrischer Verbindungen mit der Segwaybase vorhanden; die Elektrik von Base und Gennyaufbau sind vollkommen getrennt.
Benutzeravatar
HundesportTeam
Beiträge: 4
Registriert: 23.11.2022 11:59

Beitrag von HundesportTeam »

Danke, habe gerade einen neuen Akku bestellt.
Benutzeravatar
HundesportTeam
Beiträge: 4
Registriert: 23.11.2022 11:59

Beitrag von HundesportTeam »

Ich hoffe der Austausch ist nicht so schwer.
Benutzeravatar
chrigelseg
gold-member
gold-member
Beiträge: 933
Registriert: 18.11.2010 00:51

Beitrag von chrigelseg »

Sitzfläche abschrauben ;-)
Akku ist dann hinten rechts
Akkudimension L: 150mm / B: 65mm / H: 95mm + Anschlussfahnen
Antworten