Angebliche Manipulation an Ninebot - Scooter fuhr kurzzeitig 27 km/h

Andere Elektrofahrzeuge, bzw. Fahrzeuge ohne Straßenzulassung // Beiträge die nichts mit dem Thema Segway zu tun haben.
Antworten
MortaR
Beiträge: 1
Registriert: 28.03.2022 18:15

Angebliche Manipulation an Ninebot - Scooter fuhr kurzzeitig 27 km/h

Beitrag von MortaR »

Guten Tag an alle.

Ich habe im November 2021 einen Segway Ninebot G30D II gekauft und war zunächst wirklich zufrieden mit dem Scooter, hat er mich doch sogar bergauf immer zügig ans Ziel gebracht.

Vor 4 Wochen sah ich dann kurz vor der Rückkehr an mein Grundstück in der Nähe einer größeren Personengruppe plötzlich das Bluetooth-Symbol im Display aufleuchten und der Scooter hielt einfach an, er nahm "kein Gas" mehr an. Nach dem Stillstand schob ich den Scooter erneut an und konnte weiterfahren. Er fuhr allerdings ab diesem Moment 27 km/h statt 20 km/h. Am nächsten Tag fuhr er 26 km/h und am übernächsten Tag nur noch 24 km/h. Ich steckte ihn dann zum Laden ein und der Scooter blinkte nicht mehr wie gewohnt mit dem Rücklicht und zeigte auch im Display das Laden nicht mehr an. Es wirkte als sei er nicht eingesteckt. Aber er hat noch immer voll aufgeladen.

Ich habe den Scooter dann an Segway gesendet, da ich noch mitten im Garantiezeitraum bin.

Nach der Überprüfung teilte mir Segway über die Elektronikfirma Acer bzw. bekannt geworden unter "Sertec360" (hier mal die Bewertungen zu dieser Firma: https://de.trustpilot.com/review/sertec360.com) mit, dass der Scooter manipuliert wurde und damit Garantie und Straßenzulassung erloschen seien. Man sendete als Beleg zwei verschiedene Seriennummern mit, einmal von der Platine und einmal vom Gerät. Diese beiden Nummern unterscheiden sich angeblich an genau einer einzigen Stelle ("S" statt "E"), sind ansonsten gleich. Ich versicherte mehrfach, auch mit dem Angebot einer eidesstattlichen Versicherung, dass ich zu keiner Zeit etwas manipuliert habe oder den Scooter aus der Hand gegeben habe. Leider will man mir nicht glauben und erwartet entweder 145,- Euro für die Raparatur oder 40,- Euro um mir den defekten Scooter zurück zu senden.

Meine Frage an euch alle: gibt es hier weitere Betroffene mit einer solchen Erfahrung?

Wenn ich ihn jetzt reparieren lassen, könnte das Problem unter Umständen ja immer wieder neu auftauchen.

Grüße, Markus
Antworten