RentAndGo - Segways für alle - Wer hat Infos?

Wo gibt es Segway-Touren / Wo kann man sich Segways leihen und fahren / Treffen
Erfahrungen mit City-Touren / Interessante GPS-Koordinaten / Geocaching
Antworten
81739-seg
Beiträge: 469
Registriert: 18.07.2007 19:19
Wohnort: München-Waldperlach (81739)

RentAndGo - Segways für alle - Wer hat Infos?

Beitrag von 81739-seg »

Habe zufällig einen Bericht über das innovative Konzept RentAndGo gelesen, siehe
http://ipony.de/?tag=segway
und
http://www.rentandgo.de/index.php?id=36
und die anderen Seiten über z.B. Google

Der geplante Mietpreis von Euro 6,- pro Stunde (Euro 1,- pro 10 Minuten) erscheint mir attraktiv. :lol:

Gibt es ähnliche Ideen auch von anderen Anbietern / auch in anderen Städten? :?:

Gruß Frieder
mmb
Beiträge: 34
Registriert: 11.08.2007 13:22
Wohnort: Bielefeld/ Nordrhein-Westfalen
Kontaktdaten:

Beitrag von mmb »

Hi Frieder,

zumindest nicht besonders aktuell die Seite:

"Nach wie vor ist das Saarland das einzige Bundesland mit einer Segway-Ausnahmegenehmigung für den Straßenverkehr. Entsprechend ist die Nachfrage enorm."

Aber was schreibe ich zum Thema "Fehler auf Websites"? - Nochmal Danke für Deine Hinweise... :book2:


Gruß,
(Mike)
Benutzeravatar
Gawrisch
Administrator
Beiträge: 2488
Registriert: 03.06.2007 00:07
Wohnort: Zeiskam / Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gawrisch »

Die Idee ist gut aber bei dem Wert die ein Segway hat finde ich das recht leichtsinnig, oder was meint ihr ?
Wer kontrolliert es wenn jemand Kratzer rein fährt ?

Gruß,
Jendrik
Benutzeravatar
sector
Segway-Point
Beiträge: 613
Registriert: 06.07.2007 10:42
Wohnort: Friedberg / Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von sector »

Gawrisch hat geschrieben:Die Idee ist gut aber bei dem Wert die ein Segway hat finde ich das recht leichtsinnig, oder was meint ihr ?
Wer kontrolliert es wenn jemand Kratzer rein fährt ?

Gruß,
Jendrik
...genau Jendrik!!! Wie ist das wenn jemand die Akkus kaput macht? Kaution? usw.
Das ist ein Konzept, das im Alltag "noch" nix taugt. Die Idee ist aber nicht schlecht,
nur schwer umsetzbar...!
www.segwaypoint-friedberg.de
www.segsuperstand.de
(06031) 687 28 - 0
81739-seg
Beiträge: 469
Registriert: 18.07.2007 19:19
Wohnort: München-Waldperlach (81739)

Beitrag von 81739-seg »

Hallo,
man braucht ja nicht gleich den "automatischen" Verleih anstreben.
Der gepante Verleihpreis mit Euro 6,- pro Stunde oder Euro 1,- pro km ist attraktiv.
Wann kommt der Anbieter, der - wie SIXTI - Segways zu Discount-Preisen um Euro 10,- pro Tag vermietet?
Die SIXTI-Autos kosten in der Anschaffung mindestens das Doppelte eines Segways. Bei günstigeren Preisen würde auch öfters mal gemietet.
Oder könnte man nicht ein Konzept wie beim Car-Sharing verwirklichen? :?:
Wer hat innovative Ideen und setzt sie um?
Gruß Frieder
Benutzeravatar
funky-move.de
gold-member
gold-member
Beiträge: 799
Registriert: 24.07.2007 11:43
Wohnort: Nähe Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von funky-move.de »

81739-seg hat geschrieben: Segways zu Discount-Preisen um Euro 10,- pro Tag vermietet?
Die SIXTI-Autos kosten in der Anschaffung mindestens das Doppelte eines Segways. Bei günstigeren Preisen würde auch öfters mal gemietet.
Oder könnte man nicht ein Konzept wie beim Car-Sharing verwirklichen? :?:
Wer hat innovative Ideen und setzt sie um?
Gruß Frieder
Hallo Frieder.. zum einen sind die Vermietpreise von Seggway-Deutschland vorgegeben - wenn das nicht so wäre, gibt es noch zu wenig menschen, denen ich einen Segway für 10 Euro zur Verfügung stellen würde - warten wir die Zeit ab, die Mietpreise werden sinken - die Segway Mietstation ist grundsätzlich eine klasse Sache - aber auch hier, es gibt zu wenig Menschen, die es schon nutzen können..

Gruß, Olaf
roll on - move funky
Autorisierter Segway Händler im Raum Köln / Bonn
An- und Verkauf von gebrauchten Segway Gen1 und Gen2

shop - www.funky-move-custom.de
mmb
Beiträge: 34
Registriert: 11.08.2007 13:22
Wohnort: Bielefeld/ Nordrhein-Westfalen
Kontaktdaten:

Beitrag von mmb »

Hallo zusammen,

die Vermietpreise sind natürlich nur den authorisierten Händlern vorgegeben. Aber trotzdem frage ich mich, wer bei einem Investitionsvolumen von rund €8000.-/ Segway und einem Vermietpreis von €10.-/ Tag ernsthaft an eine Rentabilität glaubt. Ausgehend von einer Lebensdauer von 500 Ladezyklen kostet ja der Akkuanteil an der Vermietgebühr bereits €3.- zzgl. MWSt.

Ich gebe Olaf Recht, dass die Vermietpreise fallen werden. Aber ohne einen deutlichen Preisverfall in der Segway-Anschaffung gebe ich weder dem kostengünstigen Vermietmodell noch einer nennenswerten privaten Nutzung eine Chance zum Durchbruch. Zudem müßte es Segway Deutschland zunächst mal schaffen, ein brauchbares Servicenetz aufzubauen. Derzeit steht man bei einer Panne ziemlich mit dem Rücken an der Wand. Und die Ersatzteilversorgung soll auch Glücksache sein.


Gruß,
(Mike)
Benutzeravatar
funky-move.de
gold-member
gold-member
Beiträge: 799
Registriert: 24.07.2007 11:43
Wohnort: Nähe Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von funky-move.de »

mmb hat geschrieben: Derzeit steht man bei einer Panne ziemlich mit dem Rücken an der Wand. Und die Ersatzteilversorgung soll auch Glücksache sein.


Gruß,
(Mike)
Hallo Mike.. wir versuchen unseren Kunden den bestmöglichen Service zu bieten - Jan kam gestern mit einem defekten Akku zu uns - Leihakku eingesetzt und nach 10 Minuten rollt er wieder - um den Rest kümmern wir uns - im Notfall auch mit Ersatzfahrzeug.. ich denke nicht, das man das "mit dem Rücken zur Wand" nennen soll..

Olaf
roll on - move funky
Autorisierter Segway Händler im Raum Köln / Bonn
An- und Verkauf von gebrauchten Segway Gen1 und Gen2

shop - www.funky-move-custom.de
Jan
Beiträge: 89
Registriert: 28.08.2007 20:30
Wohnort: bei Köln

Beitrag von Jan »

Jan kam gestern mit einem defekten Akku zu uns - Leihakku eingesetzt und nach 10 Minuten rollt er wieder
Stimmt! Und hat mich auch sehr gefreut.
Da hat es sich gelohnt den Segway hier vor Ort bei einem Fachhändler zu kaufen.
Diesen schnellen und unkomplizierten Service hätte ich nicht bekommen,
wenn ich den Segway z.B. aus der Schweiz oder den USA importiert hätte.

Gruß Jan
Benutzeravatar
sector
Segway-Point
Beiträge: 613
Registriert: 06.07.2007 10:42
Wohnort: Friedberg / Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von sector »

Olaf, hättest du auch einen Reifen (Original) an Mike verkaufen können? Wir hatten keinen! Die Zentrale auch nicht! :?: :(
www.segwaypoint-friedberg.de
www.segsuperstand.de
(06031) 687 28 - 0
Benutzeravatar
funky-move.de
gold-member
gold-member
Beiträge: 799
Registriert: 24.07.2007 11:43
Wohnort: Nähe Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von funky-move.de »

sector hat geschrieben:Olaf, hättest du auch einen Reifen (Original) an Mike verkaufen können? Wir hatten keinen! Die Zentrale auch nicht! :?: :(
i2 haben wir meist im regal...

immer einfach fragen - dann suchen wir gemeinsam ein lösung ;-)
roll on - move funky
Autorisierter Segway Händler im Raum Köln / Bonn
An- und Verkauf von gebrauchten Segway Gen1 und Gen2

shop - www.funky-move-custom.de
81739-seg
Beiträge: 469
Registriert: 18.07.2007 19:19
Wohnort: München-Waldperlach (81739)

Beitrag von 81739-seg »

funky-move.de hat geschrieben:
sector hat geschrieben:Olaf, hättest du auch einen Reifen (Original) an Mike verkaufen können? Wir hatten keinen! Die Zentrale auch nicht! :?: :(
i2 haben wir meist im regal...
immer einfach fragen - dann suchen wir gemeinsam ein lösung ;-)
Hallo, jetzt wird nicht mehr die Frage "Verleih- und Verleihkonditionen" sondern das Thema Ersatzteilversorgung diskutiert :shock1:

Gibt es denn keine weiteren Modelle / Angebote für "Segway-Sharing" ? Zu mehreren ist Segway-Fahren viel schöner als alleine, aber wer leistet sich gleich mehrere Fahrzeuge? Deswegen sollten Sharing-Modelle (und die evtl. auftretenden Versicherungsprobleme) mal diskutiert werden.
Wer macht mit? :?:
Gruß Frieder
Benutzeravatar
Gawrisch
Administrator
Beiträge: 2488
Registriert: 03.06.2007 00:07
Wohnort: Zeiskam / Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gawrisch »

...was man auch noch bedenken muss : Wer haftet für Kratzer / Beschädigungen am Segway..... wer kontrolliert das... ;-)
Benutzeravatar
funky-move.de
gold-member
gold-member
Beiträge: 799
Registriert: 24.07.2007 11:43
Wohnort: Nähe Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von funky-move.de »

du gehst zur vermietstation und akkdreditierst dich mit einem chip - damit wirst du autorisiert einen seg zu mieten... von deinem konto wird eine kaution abgebucht.. also bist du daran ineressiert, keine kratzer zu hinterlassen.. sollte doch einmal etwas passieren, gibst du es an und bezahlst den schaden.. tust du das nicht, gibt ihn der nächste mieter bei der anmietung an und du wirst gesperrt..
der vermieter gibt dem neuen mieter ein paar minuten zeit, den seg zu kontrollieren.. schäden innerhalb dieser frist gehen zu lasten des vormieters.. alle später ge,eldeten schäden zu lasten des neuen mieters.. das prinzip ist gut
selbst- und nachkontrolle


olaf
roll on - move funky
Autorisierter Segway Händler im Raum Köln / Bonn
An- und Verkauf von gebrauchten Segway Gen1 und Gen2

shop - www.funky-move-custom.de
Benutzeravatar
Gawrisch
Administrator
Beiträge: 2488
Registriert: 03.06.2007 00:07
Wohnort: Zeiskam / Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gawrisch »

Interessantes Prinzip... nicht schlecht.... die Akkus müssen dann aber mit Spezialschrauben befestigt sein ;-)
Benutzeravatar
funky-move.de
gold-member
gold-member
Beiträge: 799
Registriert: 24.07.2007 11:43
Wohnort: Nähe Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von funky-move.de »

richtig - aber das ist die einfachste übung..
roll on - move funky
Autorisierter Segway Händler im Raum Köln / Bonn
An- und Verkauf von gebrauchten Segway Gen1 und Gen2

shop - www.funky-move-custom.de
mmb
Beiträge: 34
Registriert: 11.08.2007 13:22
Wohnort: Bielefeld/ Nordrhein-Westfalen
Kontaktdaten:

Beitrag von mmb »

funky-move.de hat geschrieben: Hallo Mike.. wir versuchen unseren Kunden den bestmöglichen Service zu bieten - Jan kam gestern mit einem defekten Akku zu uns - Leihakku eingesetzt und nach 10 Minuten rollt er wieder - um den Rest kümmern wir uns - im Notfall auch mit Ersatzfahrzeug.. ich denke nicht, das man das "mit dem Rücken zur Wand" nennen soll..

Olaf
Hallo Olaf, war ein paar Tage 'auf Reisen' und daher meine verspätete Antwort. Wenn Dich der Satz "mit dem Rücken zur Wand" getroffen hat, dann tut mir das Leid. Er war keine Anspielung auf die flexiblen und agilen Händler, sondern auf das -im Unterschied zu den gängigen Kfz.-Marken- noch nicht bestehende Service-Netz und die in meinen Augen sehr 'unbeweglich' organisierte Deutschlandzentrale.


Gruß,
(Mike)
gleitzeug
Beiträge: 65
Registriert: 19.02.2008 19:41
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von gleitzeug »

Wie mmb bereits richtigerweise schreibt, würde dieser Preis allein von den variablen Kosten aufgefressen werden. Hinzu kommt, dass man einen Segway nicht einfach innerhalb von 5 Minuten auftanken kann, wie ein Auto. Das Gerät ist also nach zwei oder drei Stunden Vermietdauer für den Rest des Tages außer Betrieb. Personal ist ebenfalls unumgänglich, da eine Einweisung vor der Vermietung vorgeschrieben ist. Um einen Preis von weniger als 20 Euro pro Stunde machen zu können, müßte man permanent schätzungsweise mehr als 50 Segways in Vermietung haben. Der Preis von 6 Euro ist also bis heute absolut Illusorisch.
81739-seg
Beiträge: 469
Registriert: 18.07.2007 19:19
Wohnort: München-Waldperlach (81739)

Beitrag von 81739-seg »

Hoffe, dass bald alle Bedenken überwunden werden können.
Die "Väter" dieser Idee haben sich die Sache sicher genau überlegt und scharf kalkuliert. :book2:
Mal sehen, wann man tatsächlich Segways "aus dem Automaten" mieten kann.
Gruß Frieder
gleitzeug
Beiträge: 65
Registriert: 19.02.2008 19:41
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von gleitzeug »

Wer auch immer der Vater dieser Idee ist... Kosten- Leistungsrechnung ist jedenfalls nicht seine Stärke.

Bei 6 Euro / Stunde muss ich das Gerät mehr als 1000 Stunden vermieten, bis allein der Anschaffungspreis wieder drin ist.
Bei durchschnittlich nur 10 km/h ist das Gerät dann 10.000 km gefahren und mit hoher Wahrscheinlichkeit an seiner Lebensdauergrenze.

Personal-, Wartungs- und Instandhaltungskosten sind hierbei noch gar nicht berücksichtigt.

Eine Gewinnerzielungsabsicht ist bei diesem Preis also nicht zu erkennen.

Bei 1 € pro km könnte es schon eher funktionieren. Allerdings auch nur dann, wenn der Mieter nicht auf die Idee kommt
1 km bis nach Hause zu fahren und das Gerät dann für den Rest des Tages in seiner Garage einzuschließen.

Inklusive der kalkulatorischen Wagnisse wären also wohl 1,50 bis 2 € pro Km eher realistisch.
Allerdings spielt hier die höhe der Fixkosten noch eine große Rolle. Mit einem Ladenlokal in guter Lage ist selbst dieser Preis eine riskante
Mischkalkulation.


Gruß
Gleitzeug
Benutzeravatar
rocky0708
Beiträge: 117
Registriert: 26.03.2008 12:43
Wohnort: Serfaus
Kontaktdaten:

Beitrag von rocky0708 »

gleitzeug hat geschrieben:Wer auch immer der Vater dieser Idee ist... Kosten- Leistungsrechnung ist jedenfalls nicht seine Stärke.

Bei 6 Euro / Stunde muss ich das Gerät mehr als 1000 Stunden vermieten, bis allein der Anschaffungspreis wieder drin ist.
Bei durchschnittlich nur 10 km/h ist das Gerät dann 10.000 km gefahren und mit hoher Wahrscheinlichkeit an seiner Lebensdauergrenze.

Personal-, Wartungs- und Instandhaltungskosten sind hierbei noch gar nicht berücksichtigt.

Eine Gewinnerzielungsabsicht ist bei diesem Preis also nicht zu erkennen.

Bei 1 € pro km könnte es schon eher funktionieren. Allerdings auch nur dann, wenn der Mieter nicht auf die Idee kommt
1 km bis nach Hause zu fahren und das Gerät dann für den Rest des Tages in seiner Garage einzuschließen.

Inklusive der kalkulatorischen Wagnisse wären also wohl 1,50 bis 2 € pro Km eher realistisch.
Allerdings spielt hier die höhe der Fixkosten noch eine große Rolle. Mit einem Ladenlokal in guter Lage ist selbst dieser Preis eine riskante
Mischkalkulation.


Gruß
Gleitzeug
Könnte es nicht besser formulieren :mrgreen:
Antworten