Segway in Deutschland / NRW

Infos & News über Segway allgemein
Antworten
watsofilms
Beiträge: 3
Registriert: 18.06.2008 21:23

Segway in Deutschland / NRW

Beitrag von watsofilms »

Um ehrlich zu sein interessiere ich mich erst seit gestern intensiv mit diesem "Ding", ich fand es früher nicht so sexy oder war einfach nur zu verbohrt und nicht offen genug für solch eine Innovation. Derzeit habe ich die Schnauze voll von diesen kranken Sprit- und Autopreisen und das Gerät betrachte ich, trotz des miesen Wetters hier (im Vergleich zu Californien zumindest), für eine exzellente Alternative auf Kurzstrecken, vor allem zum Auto und zum ÖPNV.

So habe ich bis jetzt ca. 2h meiner kostbaren Lebenszeit vergeudet um mich nicht etwa mit den genauen technischen Daten auseinander zu setzen oder Pro- und Kontras herauszufinden, sondern welche Hürden es zu überwinden gibt, das "Ding" überhaupt benutzen zu dürfen. So verstehe ich das richtig, daß in diesem Land und u.a. in NRW, um auf dem Bürgersteig zu fahren, ich das "Ding" zu einem Weihnachtsbaum aufrüsten muss? Ok, das könnte man noch "verstehen", wie ein Fahrrad halt, aber ist auch diese Mofazulassung samt Kennzeichen wirklich Pflicht? Sowie die irre TüV Sonderabnahme? Noch habe ich es nicht verifiziert, aber die dürfte bestimmte extra kosten.

Muss daß denn sein? Gibt es jemanden der einfach "so" herumfährt und zwar in der Öffentlichkeit und nicht nur im eigenen Garten? Wie sieht es mit den Eigenimporten bzw "Grau"importen aus? Auf einer Seite und sogar auf Wikipedia las ich etwas von einem CoC-Papier wie bei EU-Neuwagen, ohne eine Zulassung nicht erfolgen kann, dabei hat mir den Händler in Holland versichert sowas gäbe es nicht. Klingt auch logisch, denn das ist doch kein Auto. Fährt vielleicht jemand mit einem Holland-Import fröhlich durch die Gegend? Oder gar US Import. Bei dem Dollarkurs gibt es praktisch keine andere Alternative als sich das "Ding" mit UPS Overnight rüberschicken zu lassen.

Danke für jede Info und Meinung.
stadtgleiter

Beitrag von stadtgleiter »

Hallo "watsofilms"

über die CoC-papiere kann ich Dir leider nicht viel berichten, da ich in Hessen/Frankfurt wohne und es in diesem ach so inovativen Land eine nur "schildbürger"-ähnliche Zulassung für den "Öffentlichen Verkehrsraum" gibt und ich deswegen noch keine Zulassung habe. Allerdings bewege ich das "Ding" ab und an schon durch die Stadt, was dann öfters zu bewunderten Blicken anderer Verkehrsteilnehmer für das Gerät führt und die Ordnungshüter auch nur interessiert schauen aber nicht handeln. Vielleicht ist es denen schnurz ob es eine Zulassung hat oder nicht!? Aber wie siehts im Erstfall, sprich Unfall aus?

Erfahrung Import : Meinen Segway habe ich Anfang des Jahres über ebay in den USA gekauft, was an sich gut geklappt hat. Leider sind die Kosten für Transport recht hoch, hinzu kommen EinfuhrUmsatzSteuer und die MwSt.auf den Kaufbetrag, die dann direkt cash bei Anlieferung zu zahlen sind. Sicherlich kann man an der "Rechnung" was machen, aber die vom Zoll sind auch nicht ganz blöd und wissen was das "Ding" kostet. Sollte es dann eventuell in der ersten Zeit zum Garantiefall kommen müßte der Segway wohl zurück in die USA, den in Good-Old-Germany wirst Du wahrscheinlich keinen offiziellen Händler finden der Dir da hilft, oder!? Allerdings stellt sich hier die Frage, in anbetracht des exorbitanten Kaufpreises, ob man nicht doch das Risiko eingeht.

Gruß
Rene
gold-member
gold-member
Beiträge: 621
Registriert: 23.05.2008 22:07
Wohnort: Bielefeld / NRW

Beitrag von Rene »

Hallo Watsoflims,

Mit dem Import aus den USA hat Stadtgleiter recht, die beim Zoll sind wirklich nicht dumm und wissen
mittlerweile was neue Seg´s hier in Deutschland kosten. Einzige möglichkeit aus den USA eine Maschine
relativ günstig einzuführen ist, wenn Du in den USA gute Konektion hast und der Verkäufer Dir eine
niedrigere officielle Rechnung für z.B. eine gebrauchte Maschine ausstellt, diese Rechnung auch bei
Spediteur und in den Einfuhrpapieren so deklariert und Du die Zahlung für den in dem Rechnungsbetrag
angegebene Summe nachweislich geleistet hast. Den Div.-Betrag zum eigendlichen Kaufbetrag den Du sep.
zahlst, darf dann niergendwo auftauchen. Das ganze hat natürlich auch einen "Haken", die Transportver-
sicherung gilt nur für den in der officiellen Rechnungsbetrag, wenn die Maschine auf dem Wege verschwindet
oder beschädigt wird, ist das restliche Geld weg.
Bei der Zulassung ist es egal, ob du ein offiziell importierte Maschine vom Segway Händler in Deutschland
gekauft hast, ober ob du einen Grauimport hast.
Für NRW ist es immer der gleich Ablauf mit der Einzelzulassung. Erst beim Reg.-Präs. Ausnahme Genemigung
unter Angabe von Type und Ser.-Nr. beantragen, Vers. Kennzeichen für Leichtm. bis 20kmh besorgen,
Serien-Nr. in Maschine an angegebener Pos. eingravieren, vorgeschriebene Einrichtung für Beleuchtung und
Signaleinrichtung (Klingel) und natürlich das Vers.-Kennzeichen montieren, Termin beim TÜV machen,
Maschine vorführen und mit dem Gutachen zur Straßenverkehrs-Zulassungsstelle gehen und die Genemigung
erteilen lassen. Kosten in NRW ca: Ausnahmegenemigung Reg.-Präs. Par.70 STVZO =50EUR,
TÜV ca: 120-150EUR, Zulassungsstelle ca: 11-12EUR.

Mein Tipp, wenn du wenig Stress und ein geringes Risiko haben willst, kauf ne Maschine die sich schon in der
EU befindet.

Seit Ende letzen Jahres (2007) ist es in NRW ja möglich, für die Seg´s eine Ausnahmegenehmigung zu erhalten.
Wenn Du auf öffentlicher Fläche damit fahren willst, kann ich dir nur eindringlicht empfehlen, nicht ohne diese
Ausnahmegenehmigung zu fahren und schon garnicht ohne Vers.-Kennzeichen (Vers.Schutz).
Du kannst 100%ig davon ausgehen, wenn dich die Ordnungshüter nicht kennen, das du kontrolliert wirst und die
wissen genau wonach die suchen müssen und was du zum betrieb deines Seg´s dabei haben mußt.

Ich selber fahre mit meinem Seggi seit 2005 in unserer Stadt mit Duldung und mit Vers.Kennzeichen.
Habe dann sofort, wo die Möglickeit einer Zulassung bestand, eine Ausnahmegenehmigung beantragt und
den ganzen restlichen Schnick-Schnack mit dem TÜV durchgezogen.
Auf dem Weg vom TÜV zur Zulassungsstelle habe ich von den Ordnungshüter, obwohl die mich schon 100mal
gesehen und meine Wege gekreuzt haben, gleich die Kelle bekommen und bin kontrolliert worden.
Das einzige was zu dem Zeitpunkt mir noch fehlte, war der Stempel der Zulassungsstelle, nur das haben die
nicht bemerkt.

Mit den Segway kannst Du in NRW auf Fahrradwegen, in Tempo 30 Zonen auf der Fahrbahn mit bis zu 20kmh
fahren. Wenn kein Fahradweg vorhanden ist, darfst Du den Gehweg benutzen wobei du dich dort nur in
"Schrittgeschwindigkeit" fortbewegen darfst (hinter den Fungängern herfahren), ansonsten darfst du in NRW
überall fahren, wo du auch mit dem Fahrrad fahren darfst.

Gruß
Rene :-)
Antworten