Neuer Infokey Protector

Originale und alternative Zubehörteile für den Segway
Pimp your Segway
Antworten
Segfreund
Beiträge: 31
Registriert: 19.07.2009 01:26

Neuer Infokey Protector

Beitrag von Segfreund »

Erhältlich erst ab Juli 2013
Available from July 2013
protec.jpg
214323452135.jpg
214323452135.jpg (110.68 KiB) 78676 mal betrachtet
Durch den Protector ist der Infokey perfekt geschützt.
Der Protector ist aus Aluminium gefertigt und pulverbeschichtet. Erhältlich ist der Protector in 3 verschiedenen Farben.

Zur Benutzung

Die vorhandene Halterung wird einfach durch den Protector ersetzt. Das Gewinde der Standarthalterung an der Lenkstange wird verwendet um den Protector zu montieren. Der Infokey wird von oben eingelegt, nun schnappt der Rastbolzen zu und der Infokey ist dann fest im Protector fixiert. Erst durch Betätigung des Einrastbolzen lässt sich der Infokey wieder entfernen, somit ist der Infokey selbst bei schweren stürzen sicher im Protector geschützt. Trotz des Aluminium rundum Schutzes bleiben die Knöpfe des Infokeys gut erreichbar und können problemlos bedient werden, ohne dass der Schlüssel aus der Halterung genommen werden muss.
Ihre Vorteile:
- kein Verlust des Infokey auf touren
- keine Beschädigung des Infokey bei stürzen
- kein unabsichtliches herausfallen wie bei der herkömmlichen Befestigung
- intuitive Bedienung der Snap-in-Funktion
- Zeitersparnis durch ständige Erreichbarkeit der Funktionen bei vollem Schutz des Infokey
- kein durcheinander bei mehreren Schlüsseln (z.B. Segway-Vermieter, Tour Anbieter usw.)

Erhältlich erst ab Juli 2013
Available from July 2013


Bei Fragen einfach mailen.
info@seg-events.de
Befestigungsmaterial liegt bei.
Sie bekommen eine Rechnung mit ausgewiesener MwSt.
Benutzeravatar
chrigelseg
gold-member
gold-member
Beiträge: 933
Registriert: 18.11.2010 00:51

Beitrag von chrigelseg »

Tönt interessant!
Eine Frage:
Kann der Infokey auch in die Halterung eingesetzt werden, wenn er mit dem bisherig erhältlichen Protector-Kit ausgerüstet ist?
Protector.jpg
Protector.jpg (19.73 KiB) 78676 mal betrachtet
z.B.: http://www.ebay.ch/itm/130720425359

Grüsse vom Chrigel
Segfreund
Beiträge: 31
Registriert: 19.07.2009 01:26

Beitrag von Segfreund »

Geht nur ohne :!:
Schau mal hier
Benutzeravatar
Florin
Beiträge: 21
Registriert: 03.12.2011 08:09
Kontaktdaten:

Beitrag von Florin »

Hi Segfreund,

It looks nice, I'm only concerned about the locking mechanism, That little pin needs to snap into something to really secure it in place. I can't see where it snaps in.

Secondly I find the price (69 euro if I'm not mistaken) a bit too high for the limited protection that it offers. The original protector from segway protects the whole side and top of the infokey. Your product doesn't protect the buttons nor the top. Since the holes are larger than the buttons, I'm also concerned about the fact that the info key can move/rotate a little bit, which might cause scratches.

can you show a video in which you demonstrate how well the info key is secured and protected? Not some computer graphics but the a real info key in your (prototype) product.

Thanks,
Kind regards,

Florin


Get yourself found, register yourself on segwaypages.tel
galaxy
Beiträge: 206
Registriert: 05.09.2012 20:48
Wohnort: Hannover

Beitrag von galaxy »

Super sache, würde ein Protector aus Hartplastik nicht auch reichen ?
Weil 69,...€ sind finde ich ziemlich teuer.

Aber es ist endlich mal ein vernünftiger Protector.

Gruß Jan
By, Jan

If you ride a Segway you become The Segway smile und natürlich
Segway ? Ich steh drauf
Benutzeravatar
chrigelseg
gold-member
gold-member
Beiträge: 933
Registriert: 18.11.2010 00:51

Beitrag von chrigelseg »

Ich halte den Preis für noch akzeptabel:
Man muss bedenken, in welcher kleinen Stückzahl dieser Protektor produziert werden kann.
Dann kommt die Frage, wie er produziert wird:
- Aus dem Vollen gefräst? Dann spielt das Material eine untergeordnete Rolle bzgl. Preis
- Spritzgusswerkzeug notwendig? (Alu-Druckguss oder Kunststoff bzgl. Preis wohl untergeordnet)
- Nachbearbeitung des Rohlings notwendig?
- Fertigung des Feststellers?

Mehrwert gegenüber Erhältlichem?:

Ich benutze derzeit die Original-Schutzteile auf dem Original-Schiebe-Dock mit einem Original-Armband gesichert.
Perfekt ist dies nicht:
- Entfernung des Keys durch Bajonett-Rahmen am Gehäuse ist genial, die Ausführung aber nicht Langlebig genug für Touralltag
- Entfernung vom Dock bedingt Lösen der Armband-Sicherung, was bei montierter Lenkertasche lästig ist
- Wasser-, Schmutz- und Schmodder-Schutz im Betrieb und auch nachher, wenn der nasse Infokey in meine staubige Manteltasche wandert, ist durch das Silikon-Cover einigermassen gegeben. Leider sind Tastensymbole nicht mehr ablesbar...

Gäbe es eine Möglichkeit, den Neuen Protecktor in zweiter Auflage auch für die Verwendung mit dem Silikonptrotector umzudesignen?

Grüsse vom Chrigel
Segfreund
Beiträge: 31
Registriert: 19.07.2009 01:26

Beitrag von Segfreund »

Bei Abnahme ab 10 Stück gibt es natürlich Nachlass!
Zum Thema Silikonptrotector : Der angebotene Protector sollte alle anderen Sachen ablösen.
Wenn der Infokey im Protector ist sind auch die Knöpfe sicher.
PG760
Beiträge: 67
Registriert: 04.10.2012 19:10

Beitrag von PG760 »

Segfreund hat geschrieben:Bei Abnahme ab 10 Stück gibt es natürlich Nachlass!
Zum Thema Silikonptrotector : Der angebotene Protector sollte alle anderen Sachen ablösen.
Wenn der Infokey im Protector ist sind auch die Knöpfe sicher.
Hallo, Segfreund,

wie hoch wäre denn der Rabatt? Ich alleine würde schon 4 Stück abnehemen.

Vielleicht könnte man eine Sammelbestellung hier übers Forum machen, falls noch mehrere Mitglieder Interesse hätten?

Gruß, Peter
Benutzeravatar
Toto
Beiträge: 112
Registriert: 11.02.2013 23:55
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Toto »

Segfreund hat geschrieben:Erhältlich ist der Protector in 3 verschiedenen Farben.
Für mich fehlt Blau ... :-(

Am besten wäre natürlich ein Angebot mit Wunschfarbe ... :idea:
Viele Grüße
Toto

Lazulithblauer PT i2: http://www.segforum.de/viewtopic.php?t=7496
Schutzbleche, Radkappen, Konsolenverkleidung und Lenkertasche sind blau lackiert.
Zubehörhalter, Kennzeichen-/Lampenträger und Tragegriffe sind aus Edelstahl gefertigt.
Segfreund
Beiträge: 31
Registriert: 19.07.2009 01:26

Beitrag von Segfreund »

Natürlich kann man auch in Wunschfarbe bestellen!
Der Preis richtet sich nach dem Aufwand.
InfokeyProtector sonderfarbe 1 blau mit2.jpg
Dateianhänge
InfokeyProtector sonderfarbe 1 blau ohne2.jpg
Benutzeravatar
Toto
Beiträge: 112
Registriert: 11.02.2013 23:55
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Toto »

Segfreund hat geschrieben:Natürlich kann man auch in Wunschfarbe bestellen!
Der Preis richtet sich nach dem Aufwand.
Das klingt ja schon mal vielversprechend. :smile:
Was würde den 1 Stk. in Wunschfarbe (Mercedes-Benz Farb-Code 372 Lazulithblau) kosten?

Und wo wir schon bei indivoiduellen Wünschen sind.
Wie sieht es mit der schon von anderen angeregten Version aus, die auch einen Infokey mit Silikonprotector aufnehmen kann, aus :?:
Das wäre nämlich für mich ein must have :!:

Du schreibst zwar:
Segfreund hat geschrieben: Zum Thema Silikonptrotector : Der angebotene Protector sollte alle anderen Sachen ablösen.
Wenn der Infokey im Protector ist sind auch die Knöpfe sicher.
Aber ich denke, der neuer Protector, löst den Silikonprotector nicht ab, sondern ergänzt ihn.
Eine Ablösung kann es schon deshalb nicht sein, da der neue Protector nur schützt, wenn sich der Infokey darin am Segway befindet...
Was ist aber nach dem Entnehmen? In der Hosentasche ect.? Da schützt der Silikonprotector weiterhin gegen Kratzer!
Oder wenn der entnommene Infokey gar zu Boden fällt..
Auch dürfte mit Silikonprotector der Schutz gegen Eindringen von Feuchtigkeit besser sein als ohne...
Ich wäre nicht bereit auf den Silikonprotector zu verzichten, aber eine damit kompatible Halterung im vorgestellten Stil würde ich kaufen! :idea:
Viele Grüße
Toto

Lazulithblauer PT i2: http://www.segforum.de/viewtopic.php?t=7496
Schutzbleche, Radkappen, Konsolenverkleidung und Lenkertasche sind blau lackiert.
Zubehörhalter, Kennzeichen-/Lampenträger und Tragegriffe sind aus Edelstahl gefertigt.
Benutzeravatar
mathiegi
gold-member
gold-member
Beiträge: 2418
Registriert: 07.03.2010 23:37
Wohnort: Baar (ZG) Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von mathiegi »

Ja wenn der Key mit dem Silikonschutz hineingeht, dann kaufe ich auch welche...
Blau ist sehr hübsch!
Liebe Grüsse

mathiegi/der Segwayflüsterer

DIE SEGWAY SCHRAUBER
https://www.facebook.com/groups/DieSegwaySchrauber/
www.youtube.com/user/mathiegi/
Segway? Ich steh drauf!
Hexe
Beiträge: 522
Registriert: 15.10.2009 16:29

Beitrag von Hexe »

Ich habe mir Gestern für eine größere Tour ein paar Segways bei seg-events ausgeliehen, und hatte somit auch die Möglichkeit mir einen Prototypen des Key-Protectors genau anzusehen und auf Alltagstauglichkeit zu testen. Ich kann nur sagen, absolut empfehlenswert. Die Keys sitzen fest, lassen sich weiterhin gut bedienen und bei Bedarf einfach aus der Halterung nehmen. Ich hatte immer das Problem das die Keys sich bei einem Sturz schnell aus der bisherigen Plastikaufnahme verabschiedet haben und kaputt gingen. Das kann mit den neuen Protectoren nicht mehr passieren. Für meine Segways habe ich sofort welche bestellt. Die Farbe ist mir ehrlich gesagt Schnurz. Lazulithblau ist schön, brauchen Sie aber nicht sein. Und Königsblau dürfen sie nicht sein :-o .
Den Preis finde ich mehr als angemessen. Wenn man bedenkt für wieviel Geld der einfache Silikonring, oder das Armband verkauft werden, ist der Protector gemessen am Herstellungsaufwand und der Qualität ein wahres Schnäppchen. Für mich persönlich ist das die ultimative Lösung.
Segfreund
Beiträge: 31
Registriert: 19.07.2009 01:26

Beitrag von Segfreund »

Die ersten 200 Stk. sind ab dem 10.06.2013 Lieferbar.
Die denjenigen die schon bestellt haben bekommen die Protectoren dann zugesendet. :smile: :D
Segfreund
Beiträge: 31
Registriert: 19.07.2009 01:26

Beitrag von Segfreund »

Hier die ersten Bilder :-)
Dateianhänge
IMG_1341.JPG
IMG_1347.JPG
IMG_1342.JPG
Segfreund
Beiträge: 31
Registriert: 19.07.2009 01:26

Beitrag von Segfreund »

Video
Dateianhänge
IMG_1383.MOV
(16.64 MiB) 5210-mal heruntergeladen
infokey1-Desktop.m4v
(6.67 MiB) 5274-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Gawrisch
Administrator
Beiträge: 2487
Registriert: 03.06.2007 00:07
Wohnort: Zeiskam / Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gawrisch »

Der neue Infokey-Halter von Seg-Events.de macht einen sehr stabilen Eindruck.
Die massiv verarbeitete Konstruktion aus pulverbeschichtetem Aluminium wird mit einer Kurzanleitung, einer Befestigungsschraube, einem kleinen Imbus-Schlüssel und einer Montageanleitung geliefert.

Was mich sehr positiv überrascht hat, ist der feste Sitz des InfoKeys. Eine Beschädigung des Infokeys bei einem Sturz ist nahezu unmöglich. Ein zusätzlicher Infokey-Protector ist aus diesem Grund nicht nötig.
Ein Entnehmen und wieder einlegen des Infokeys ist mit einem Handgriff erledigt. Das ist sehr praktisch.
Der Protector bleibt bei mir auf jeden Fall auf dem Segway drauf.

Gekauft werden kann der Infokey-Protector hier : http://seg-events.de/kaufen.html
Dateianhänge
Prot-01.jpg
Prot-02.jpg
Prot-03.jpg
Prot-04.jpg
Benutzeravatar
Toto
Beiträge: 112
Registriert: 11.02.2013 23:55
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Toto »

Gawrisch hat geschrieben:Ein zusätzlicher Infokey-Protector ist aus diesem Grund nicht nötig.
Ach nein :?:
Was ist mit Spritzwasserschutz bei Regen?
Und wie wird denn der Infokey nach Entnahme aus der angebotenen Halterung weiter geschützt? Z.B. in der Hosentasche etc.?
Ich denke nach wie vor, dass nur eine Kombination aus dem Gummi-Protector-Überzug und dieser Halterung eine Verbesserung darstellen. Solange diese jedoch inkompatibel sind, ist das für mich ein no go für diese Halterung.
Viele Grüße
Toto

Lazulithblauer PT i2: http://www.segforum.de/viewtopic.php?t=7496
Schutzbleche, Radkappen, Konsolenverkleidung und Lenkertasche sind blau lackiert.
Zubehörhalter, Kennzeichen-/Lampenträger und Tragegriffe sind aus Edelstahl gefertigt.
Benutzeravatar
Gawrisch
Administrator
Beiträge: 2487
Registriert: 03.06.2007 00:07
Wohnort: Zeiskam / Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gawrisch »

Einfache Lösung : Bei Regen nimmt man den Infokey und steckt ihn in die Tasche.
Das stellt für mich kombinatorisch und intellektuell kein Problem dar.

Ich weiss zwar nicht, was man alles für einen Krimskrams in deiner Tasche haben kann, das den Infokey verkratzen kann (das Display des Keys verkratzt auch mit Infokey-Kondom), aber mein Infokey kommt bei Nichtbenutzung in die Jackentasche und da ist halt dann nur der Infokey drin und nichts anderes.
Das ist das gleiche Thema wie mit den Handyschalen, nur dass ein Infokey nicht gleich kaputt geht, wenn er fällt.

Wenn man seine Dinge bewusst gut behandelt dann passiert auch nichts und wenn doch, dann muss man zukünftig einfach besser aufpassen.
Benutzeravatar
mathiegi
gold-member
gold-member
Beiträge: 2418
Registriert: 07.03.2010 23:37
Wohnort: Baar (ZG) Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von mathiegi »

Mein Eindruck nach ausgiebigen Testen eines schwarzen Infokey Protectors:


was mir sehr gut gefällt:

+ Das Teil ist echt sehr schön und wertig gearbeitet!
+ der IK kann wirklich nicht rausfallen
+ alles dabei bei der Lieferung inkl. Werkzeug
+ toll für Nutzer die den Key immer am Fzg lassen


Was mich persönlich stört ist:

- Der IK wackelt ein bisschen im Protector => Korrektur: wenn der richtige Ring verwendet wird, wackelt nichts!
- Der IK kann nicht mir dem Gummischutz eingelegt werden :-( (der Schutz vor paar Regentropfen und nach dem Rausnehmen fehlt => genau dann fällt der Key nämich aus der Hand und knallt auf den Boden)
- der Festhaltedorn scheuert gleich unterhalb des Logos am Keygehäuse (ev. wäre ein Kugel oder Kunststoffteil am Ende des Dorns die Lösung)
- die Senkung für die Montageschraube dürfte ganz leicht tiefer sein
- Baubedingt kann natürlich kein Armband montiert sein => ist aber auch nicht wirklich nötig


Fazit:

Das Teil ist toll für Vermieter, wo der Key immer am Fzg bleibt. Er ist auch beim Transport in Bus oder Hänger gut geschützt! Bei stromenden Regen sind ja selten Touren.

Für Privatbesitzer z.B. zur Post und zum Einkaufen, mit stetigem sichern der Fahrzeugs, besteht die hohe Gefahr des fallen lassens nach dem raus nehmen. Da ziehe ich den Gummischutz und die Montage am Handgelenk mittels Klettarmband klar vor. So kommt der Key auch ganz sicher mit und bleibt nicht am Fzg.

Perfekt für mich wäre, dass man den IK mit dem von mit geliebten Gummirahmen einsetzen könnte. Dann wäre das Wackeln und Scheuern auch gleich behoben und ein höherer Spritzschutz gegeben. Dafür müsste der Innendruchmesser jedoch etwas grösser sein. Der Gummirahmen hat mich sicherlich schon 10mal vor dem reparieren der Tasten bewahrt.
Ein nachträgliches ausfräsen/-drehen geht leider nicht.
Liebe Grüsse

mathiegi/der Segwayflüsterer

DIE SEGWAY SCHRAUBER
https://www.facebook.com/groups/DieSegwaySchrauber/
www.youtube.com/user/mathiegi/
Segway? Ich steh drauf!
Benutzeravatar
Toto
Beiträge: 112
Registriert: 11.02.2013 23:55
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Toto »

Vielen Dank, mathiegi, für Deinen ausführlichen, kompetenten und objektiven Testbericht :-)
Viele Grüße
Toto

Lazulithblauer PT i2: http://www.segforum.de/viewtopic.php?t=7496
Schutzbleche, Radkappen, Konsolenverkleidung und Lenkertasche sind blau lackiert.
Zubehörhalter, Kennzeichen-/Lampenträger und Tragegriffe sind aus Edelstahl gefertigt.
Benutzeravatar
chrigelseg
gold-member
gold-member
Beiträge: 933
Registriert: 18.11.2010 00:51

Beitrag von chrigelseg »

Wichtiger Hinweis

Mathiegi hat ein leichtes Wackeln erwähnt.
Dieses ist aber weg, wenn man den reinen Nur-Schutzring anbringt :!: :!:

In nachstehendem Bild unten links:
IK-Ringe.JPG
IK-Ringe.JPG (43.47 KiB) 76656 mal betrachtet
Die oberen Ringe (für Zubehör Armband oder Halsschlaufe) passen nicht in den Protector; ohne Ring (unten rechts) wackelt der IK ganz leicht.

Um den Silikon dennoch anzubringen, müsste der IK-Protector aus Alu-Spritzguss um 2mm ausgedreht werden. Die Wandstärke von derzeit 3,2mm würde dabei auf 2,2mm abnehmen. :gngngn:

Grüsse vom Chrigel
Benutzeravatar
mathiegi
gold-member
gold-member
Beiträge: 2418
Registriert: 07.03.2010 23:37
Wohnort: Baar (ZG) Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von mathiegi »

ah ja, danke Chrigel, ich hatte den ersten Ring (für das Dock/Armband) dran.
Gut dann ist der Punkt wackeln ungültig.
Liebe Grüsse

mathiegi/der Segwayflüsterer

DIE SEGWAY SCHRAUBER
https://www.facebook.com/groups/DieSegwaySchrauber/
www.youtube.com/user/mathiegi/
Segway? Ich steh drauf!
Benutzeravatar
chrigelseg
gold-member
gold-member
Beiträge: 933
Registriert: 18.11.2010 00:51

Beitrag von chrigelseg »

Hallo Zusammen

Ich habe den neuen Protector heute auch mal darauf getestet, ob ich meine persönlichen "Besserwisser-Vorschläge" verwirklichen könnte.
Ich stellte dabei fest, dass kleinste Änderungen sehr grosse und negative Auswirkungen auf die Funktionalität haben!
Daher ein grosses Lob an die Entwickler.

Zuerst meine Gedanken bei Verwendung nach Vorgaben der Entwickler:

Wenn der IK mit dem neutralen Ring eingesetzt wird,:
1. wackelt er nicht
2. schliesst der obere Rand bündig mit den schützenden Seitenwänden des Protectors
3. trifft der "scharfkantige" Bolzen das IK-Gehäuse ca. 1mm oberhalb des Kopfes des roten Logo's auf das Gehäuse
4. nach Rüttelfahrt entsteht dort wohl eine winzige Einkerbung, (welche aber positive Auswirkungen hat)
5. nach mehrmaligem Einsetzen sieht man irgendwann mal leichte Schleifspuren oberhalb des Logo's
6. der IK liegt ca 12mm höher und damit waagerechter auf dem Leansteer, was den Blick darauf erleichtert
7. steht der Griff des Rastbolzen um 1-1,5mm weiter vor, als in Ruhestellung ohne eingesetztem IK
8. der runde Griff steht bei "Umstreicheln" etwas vor
9. der Rastbolzen-Träger steht in einem ungewöhnlichen Winkel ab, was aber erklärbar ist

Meine persönlichen Begründungs-und Alternativ-Ideen dazu:

1. falls der original-NUR-Schutzring nicht mehr auffindbar ist, könnte ein dämpfendes Schaumgummiteil helfen
2. ich wünschte mir etwas mehr "Reserve", also ganz leicht höhere Seitenwände
3. auf den ersten Computer-Bildern sieht man noch einen Kugelschnäpper! Möglicherweise wurde dieser verworfen, weil ein kantiger Bolzen den IK im Falle eines Sturzes oder Schlages viel besser halten kann. Die Kräfte wirken so seitlich zur Bolzenachse. Eine Kugel würde die Kräfte umlenken in axiale Kräfte, welche die Feder zurückdrücken könnten
4. Die (wohl langsam entstehende) Einkerbung ist wirklich absolut minimal und kaum sichtbar. Sie erhöht aber die Haltekraft wesentlich (siehe 3.)
5. die Schleifspuren auf dem Gehäuse entstehen nur, wenn man den IK einsetzt, ohne den Rastbolzen zurück zu ziehen; (also jedes Mal ;-) ). Beim Einsetzen rutscht das IK-Gehäuse aber auf der stumpfen Endfläche des Rastbolzens und drückt ihn so zurück. Ich sehe kein Problem mit Beschädigungen am IK-Gehäuse
6. der originale IK-Dock wird etwas exzentrisch angeschraubt und hat dafür eine passende Unterseite. Der "Protector" wird mit zentrischem Bohrloch und gleichmässig geformten Unterbau geliefert, der dafür aber flexibler angebracht werden könnte. Im Standardfall und im Originalgewinde am Leansteer ergibt sich diese leicht höhere und leicht waagerechtere Ausrichtung des IK. (Ich persönlich hätte für verbesserte Ablesbarkeit sogar gerne eine noch höher angebrachte und noch waagerechtere Anbringung gewünscht)
7. Der Rastbolzen wird durch einen eingesetzten Key nur um rund 1mm hinausgedrückt. Das ist genial wenig! Man stelle sich denhoch einen ungewollten Schlag auf den kleinen Griffknopf vor: Der Rastbolzen würde auf den IK treffen und zumindest das Display per Bolzenschuss erledigen!
8. auf den ersten Bildern sieht man andere Zug-Möglichkeiten für den Rastbolzen. Am Besten gefällt mir der lose Schlüsselring. Leider wird der aber bei der Fahrt leise und nervig klingeln.
9. (siehe auch 3. und 4. !) die Zugmöglichkeit am Rastbolzen bei Einhaltung der sehr begrenzten Platzverhältnisse verlangen nach einem Kompromiss. Der neue Protector sieht einen Handeingriff von oben vor, das Original-IK-Dock von unten durch Druck auf eine Löse-Taste. Beide Lösungen haben ihre Vor- und Nachteile. Beispielsweise geht es um verwendete Zurrgurten im Auto und wie sie im Lenkerbereich angebracht werden, oder um Lenkertaschen, welche übergestülpt und entfernt werden sollten, ohne den IK aus seinem neuen, genialen Sitz in den Dreck zu werfen.

Grüsse vom Chrigel

PS: (= wilde Gedankensammlung, weiterhin ohne Wert)
Ich fand es sehr spannend,in obigen CAD-Bildern die Entwicklungsstufen nach zu empfinden. Die verschiedenen Zugmöglichkeiten an den Rastbolzen und deren Ausführung wieder weg (!) vom eigentlich logischen Kugelschnäpper. (Dafür gibt es sicher einen Grund)
Ich will meine "Besserwisserei" unter dem Einbezug der schnöden Silikon-Hülle dennoch nach- oder einzubauen versuchen, obwohl der Protector ein patentrechtlich geschütztes Produkt ist.

Erste Hürden erfuhr ich bei der Wandstärke des Alu-Gussteils. Eine Reduktion wäre unsicher. Eine leicht geänderte Neu-Konstruktion wäre aber auch zu teuer!!!!!Es handelt sich wohl um ein Alu-Spritzgussteil, wofür teure Guss-Werkzeuge gefertigt werden mussten! Bei banalen Fräs- und Drehteilen reicht vielleicht eine neue Software-Einstellung, bei Gussteilen braucht man neue Gussformen.
Weitere Hürden erfuhr ich, als ich einen wackelnden nackten und Zierringlosen Infokey mittels Dämpfergummi am unteren Befestigungshaken (gegenüber Rastbolzen) beruhigen wollte: Es hielt natürlich im Stand.... ABER: Eine, auch bei Stürzen haltbare Befestigung des IK, darf nicht auf nachgerüstete und schwammige Gummipolster vertrauen.
Eine echt umfassende Lösung für alle möglich auftretenden Problemen ist kniffliger als erwartet!
Demnach halte ich nun auch meine anfangs geforderte Halterung eines IK samt Silikonsleeve in seinem nun schwabbelig umrandeten Gehäuse für eine echte Herausforderung! Kantige Rastbolzen würden den Sleeve verletzen, zartere Ausführungen könnten bei einem Sturz versagen.....
aweana
Beiträge: 23
Registriert: 30.07.2009 16:36

Beitrag von aweana »

Ich finde diesen Protector genial, weil der Infokey wirklich hält. Allerdings nur ohne Ring. Mit Ring könnte der Infokey bei starken Stößen/Stürzen herausfallen. Habe es ausprobiert: mit Ring kann ich den IK aus den Protector herausnehmen, ohne am Stift zu ziehen. Das ist sicher nicht im Sinne des Erfinders.
Benutzeravatar
mathiegi
gold-member
gold-member
Beiträge: 2418
Registriert: 07.03.2010 23:37
Wohnort: Baar (ZG) Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von mathiegi »

Hallo aweana

von welchem Ring schreibst du? Der Gummiring um die Tasten, oder einer der drei Kunststoffringe unterhalb des Infokeys?
Hier passt ja ausschliesslic der neutrale Rind (ohne Öse und Quersteg)...
Liebe Grüsse

mathiegi/der Segwayflüsterer

DIE SEGWAY SCHRAUBER
https://www.facebook.com/groups/DieSegwaySchrauber/
www.youtube.com/user/mathiegi/
Segway? Ich steh drauf!
Benutzeravatar
chrigelseg
gold-member
gold-member
Beiträge: 933
Registriert: 18.11.2010 00:51

Beitrag von chrigelseg »

@ awena
hast Du geprüft, dass der Rastmechanismus ganz eingeschraubt ist? (Schlüsselweite 6mm)

Mit dem angebrachten Schutzring, der nur die Schrauben an der Unterseite des Key's abdeckt:
Bei mir entsteht dann unter dem Zugknopf ein Abstand von 1,5mm und der Rastbolzen trifft den IK etwa 2mm über dem Kopf des roten Logos.
Schleifspur2.JPG
Schleifspur1.JPG
(Die Spuren wirken in der Grossaufnahme dramatischer, als sie eigentlich sind und stammen auch von meinen Versuchen ohne Ring)
Mit der Zeit entsteht eine leichte Kerbe. Ein prüfender Druck auf den IK (nicht den Bolzen!) nach dem Einsetzen gibt Sicherheit.

Ohne den erwähnten Schutzring trifft der Rastbolzen genau den Kopf des Fahrers im Logo und der IK wackelt. Ausserdem fehlt dann der kleine Abstand von 1,5mm unter dem Zugknopf und damit die leichte Vorspannung auf den eingesetzten IK.

Grüsse vom Chrigel
aweana
Beiträge: 23
Registriert: 30.07.2009 16:36

Beitrag von aweana »

Ja, ich meine den neutralen Ring, der unter den IK geschraubt werden kann. Ich kam noch nicht dazu, werde mir das aber nochmal ansehen. Was sagt eigentlich der Erfinder des IK Protectors dazu?
Segfreund
Beiträge: 31
Registriert: 19.07.2009 01:26

Beitrag von Segfreund »

Der Infokey soll ohne Ringe in den Protector reinpassen.
Ich habe gemerkt das die Infokeys nicht alle gleichgroß sind.
Vielleicht liegts daran.
:-??
aweana
Beiträge: 23
Registriert: 30.07.2009 16:36

Beitrag von aweana »

Ich hab's nocheinmal probiert - nur ohne Ring hält der Infokey fest im Protector. Mit Ring würde er im Sturzfall sicher rausfallen.
Benutzeravatar
spiagei
Beiträge: 306
Registriert: 30.10.2013 00:28
Wohnort: Waging
Kontaktdaten:

Beitrag von spiagei »

Gibt es den Protektor nun mit der Option für den Gummischutz?
Oder noch besser auch noch für den Befestigungsring mit der Halterung, damit man auch das Lanyard noch anbringen kann?

Lg Spiagei
https://www.baufi-chiemgau.de/startseite/reparatur-von-segway-pts/
Der Segway Service Partner im Chiemgau und im Voralpenland
Nutzen Sie auch unseren mobilen Werkstattservice
husel
Beiträge: 7
Registriert: 06.06.2012 22:42

Beitrag von husel »

Wo bekomme ich das Werkzeug her, um den einfachen Ring auf den Key zu schrauben?
Benutzeravatar
spiagei
Beiträge: 306
Registriert: 30.10.2013 00:28
Wohnort: Waging
Kontaktdaten:

Beitrag von spiagei »

Hallo,

der wird nur drauf gedreht. Da gibt es kein Werkzeug.
https://www.baufi-chiemgau.de/startseite/reparatur-von-segway-pts/
Der Segway Service Partner im Chiemgau und im Voralpenland
Nutzen Sie auch unseren mobilen Werkstattservice
Benutzeravatar
chrigelseg
gold-member
gold-member
Beiträge: 933
Registriert: 18.11.2010 00:51

Beitrag von chrigelseg »

Alle bisherigen Lösungen haben ihre Vor- und Nachteile:
- Original-Dock: nur mit Armband
- Alu-Protector stabil, Gummi-sleeve (derzeit noch) nicht möglich
- Bajonettdock (Infokey-Nest) keinerlei Schutzfunktion, einhändig lösbar
- Dock mit den vier O-Ringen: nicht einhändig lösbar
- Dock von Dennis: (Bajonett-Sicherungsring; 3D-Print), (noch) Einzelteile, nicht einhändig lösbar
Mein persönliches "Pflichtenheft":
- Schutzfunktion (z.B. beim Autoverlad oder bei Stürzen)
- Schutz vor Verheddern (Schnüre, Bändel, Kleider, welche versehentliches Öffnen verursachen könnten)
- Gummi-Sleeve-tauglich
- Lanyard-tauglich! (entsprechende Aussparungen vorgesehen)
- Einhändig bedienbar (Sicherungsring z.B. klappbar)
- Einzelteile unverlierbar

Hier mal ein Prototyp für Benutzung mit Gummiring und Lanyard:
Dock2.JPG
Dock3.JPG
Dock4.JPG
Durch den Klapp-Deckel werden die Schutzwände abgestützt, wodurch auch mit Kunststoff eine stabile Konstruktion entsteht.

Einhandbedienung und unverlierbare Teile.
Aber es braucht noch einen Verschluss für den Deckel :-??
Ausserdem soll das Dock harmonischer und verdrehsicher auf den Lenker passen, damit sich nichts verheddern kann.

Grüsse vom Chrigel
Segfreund
Beiträge: 31
Registriert: 19.07.2009 01:26

Beitrag von Segfreund »

Segfreund hat geschrieben:Erhältlich erst ab Juli 2013
Available from July 2013
protec.jpg
214323452135.jpg
Durch die Halterung ist der Infokey perfekt geschützt. Gebrauchsmusterschutz DE202012103793U1
Der Protector ist aus Aluminium gefertigt und pulverbeschichtet. Erhältlich ist der Protector in 3 verschiedenen Farben.

Zur Benutzung

Die vorhandene Halterung wird einfach durch den Protector ersetzt. Das Gewinde der Standarthalterung an der Lenkstange wird verwendet um den Protector zu montieren. Der Infokey wird von oben eingelegt, nun schnappt der Rastbolzen zu und der Infokey ist dann fest im Protector fixiert. Erst durch Betätigung des Einrastbolzen lässt sich der Infokey wieder entfernen, somit ist der Infokey selbst bei schweren stürzen sicher im Protector geschützt. Trotz des Aluminium rundum Schutzes bleiben die Knöpfe des Infokeys gut erreichbar und können problemlos bedient werden, ohne dass der Schlüssel aus der Halterung genommen werden muss.
Ihre Vorteile:
- kein Verlust des Infokey auf touren
- keine Beschädigung des Infokey bei stürzen
- kein unabsichtliches herausfallen wie bei der herkömmlichen Befestigung
- intuitive Bedienung der Snap-in-Funktion
- Zeitersparnis durch ständige Erreichbarkeit der Funktionen bei vollem Schutz des Infokey
- kein durcheinander bei mehreren Schlüsseln (z.B. Segway-Vermieter, Tour Anbieter usw.)

Erhältlich erst ab Juli 2013
Available from July 2013


Bei Fragen einfach mailen.
info@seg-events.de
Befestigungsmaterial liegt bei.
Sie bekommen eine Rechnung mit ausgewiesener MwSt.
Antworten