Unterschiede : Segway <-> Ninebot

Infos & News über Segway allgemein
Antworten
Benutzeravatar
Gawrisch
Administrator
Beiträge: 2487
Registriert: 03.06.2007 00:07
Wohnort: Zeiskam / Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Unterschiede : Segway <-> Ninebot

Beitrag von Gawrisch »

In diesem Thread sollen die Unterschiede zwischen dem Original Segway PT und den aktuellen Ninebot-Modellen diskutiert werden.
Benutzeravatar
mathiegi
gold-member
gold-member
Beiträge: 2418
Registriert: 07.03.2010 23:37
Wohnort: Baar (ZG) Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von mathiegi »

Das Problem des NineBot E wurde schon x-fach erläutert; an wichtigen Stellen (Leistungsbereich, Motorendstufen und Motorwicklungen fehlt es an Redundanz.
Es wird in 2-3J äußerst gefährliche Ausfälle, auch in voller Fahrt geben.
Beim Segway PT sind alle Fahr- und Balancierrelevanten Teile immer mindestens 2mal verbaut.

NineBot plante auch eine sicherere Version, der NineBot T(-urbo), aber dieser wurde dann einfach nicht auf den Markt gebracht. Dafür der Elite quasi als sicherer und besser als der Segway PT angepriesen.
Das sind Lügen, welche den Händlern und Kunden hier unterbreitet werden.

In DE wurde der TÜV getäuscht/gekauft, in der Schweiz hat das nicht geklappt und der NineBot E ist wegen mehreren massiven Sicherheitsmängeln beim Zulassungstest durchgefallen.
Er darf somit nicht im öffentlichen Straßenverkehr zugelassen und gefahren werden.

Ich persönlich hoffe, dass NineBot nun mit dem Wissen der Segway Patente auch einen sicheren Stehgleiter auf den Markt bringt. Etwas günstiger, leichter, elegant und innovativ...
Dann wäre ich davon begeistert und es gäbe eine echte Alternative zum Segway PT.
Liebe Grüsse

mathiegi/der Segwayflüsterer

DIE SEGWAY SCHRAUBER
https://www.facebook.com/groups/DieSegwaySchrauber/
www.youtube.com/user/mathiegi/
Segway? Ich steh drauf!
Benutzeravatar
mathiegi
gold-member
gold-member
Beiträge: 2418
Registriert: 07.03.2010 23:37
Wohnort: Baar (ZG) Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von mathiegi »

Der SEGWAY PT (i2,X2) und seine Nachahmer

Lieber Leser(in) oder treffender gesagt „SEGWAY Begeisterte(r)“. In diesem Beitrag werde ich auf wichtige Unterschiede zwischen einem original SEGWAY PT und den zahlreichen Nachbauten, die inzwischen überwiegend aus Fernost zu uns gelangen, eingehen. Ich denke, dass die folgenden Informationen hilfreich für eine Kaufentscheidung sind. Wägen Sie für sich selbst ab, was Ihnen wichtig ist und wie viel Geld Sie bereit sind zu investieren.

Der wohl deutlichste Unterschied eines Segway-Nachbaus ist der Preis. Dieser liegt je nach Hersteller und Bauart im Groben zwischen 4.000 und 6.000 Euro. Dazu kommt i.d.R – falls überhaupt möglich – noch die Straßenzulassung, ohne die Sie den SEGWAY im öffentlichen Straßenverkehr nicht bewegen dürfen. Im Vergleich: Ein SEGWAY PT i2 gibt es für rund 9500€ inkl. Straßenzulassung.

Die Frage die man sich vor dem Kauf immer Stellen sollte ist: Wo steckt der Preis? Warum ist der Nachbau günstiger? Und kann ich mit den möglichen Abstrichen zum Original leben?



Wichtige Eigenschaften des Originals, welche Sie bei Nachbauten i.d.R. nicht vorfinden:

1.Redundanz:
Machen Sie sich eines klar… Sie werden vom SEGWAY zu jeder Millisekunde voll automatisch balanciert. Im Stillstand sowie bei voller Fahrt (20km/h) arbeiten und kommunizieren zahlreiche Sensoren, Micro Controller und Motoren exakt miteinander um Sie als Fahrer sicher auszubalancieren. Würde nur einer dieser Komponenten für einen Bruchteil einer Sekunde seinen Dienst verweigern, hätte diese unweigerlich einen Sturz zur Folge. Hmmm… komisches Gefühl wenn ich so darüber nachdenke.

Redundanz bedeutet nun nichts weiter, als das jedes für das sichere Funktionieren zuständige Bauteil im SEGWAY PT zweimal vorhanden ist! Fällt eines davon aus oder funktioniert nicht mehr zuverlässig, übernimmt das andere und der SEGWAY kann sicher gestoppt und verlassen werden. Diese vollständige Redundanz finden Sie bei keinem der mir bekannten Nachbauten.
Meine Empfehlung ist daher: Kaufen Sie sich vom gesparten Geld bei Anschaffung einer Segway-Kopie unbedingt einen guten Satz Protektoren mit Helm und Handschuhen ;-)

2.Verarbeitung und Lebenserwartung:
Nennenswerte SEGWAY-Nachbauten gibt es seit etwa 3 Jahren am Markt mit steigender Tendenz. Jedoch gibt es kaum verwendbare Erfahrungsberichte die eine zuverlässige Aussage zur Qualität machen könnten. Belegbar hingegen sind meine eigenen Erfahrungen mit dem Original. Ich betreibe Fahrzeuge aus 2007 in meinem Fuhrpark, welche noch nicht ein einziges Mal in der Werkstatt waren und bis Heute mit dem originalen Akku unterwegs sind! Dazu sei noch gesagt, dass es sich bei diesen Geräten um überdurchschnittlich beanspruchte Miet.- Tourfahrzeuge handelt.
Zerlegt man einen SEGWAY PT, so stellt man fest, dass dieser nahezu Wasserdicht montiert ist. Stellen an denen Wasser eindringen könnte sind mit Dichtungen und Schutzkappen versehen. Zwar warnt SEGWAY in seinen Bedienungshinweisen ausdrücklich vor dem direkten Kontakt mit Wasser - unsere Praxiserfahrungen zeigen jedoch, dass das Fahren im leichten Regen und durch flache Pfützen unproblematisch ist. Vorsicht ist jedoch mit "Strahlwasser" und tieferen Pfützen geboten.

3.Die Akkus:
In den Akkus des SEGWAY PT steckt ein großer Teil des Anschaffungspreises! Ein Akku für den SEGWAY PT kostet in etwa 1250€. Benötigt werden 2 Stück – Macht also 2500€ nur für die Batterien. Das ist ´ne Menge Holz! Klar ist also – hier kann richtig gespart werden – und das wird es auch!
Wer sich ein wenig mit Akkutechnik beschäftig wird schnell feststellen, dass es unzählige Faktoren gibt, die einen guten Akku ausmachen. Hier hat SEGWAY nicht gespart. Angefangen bei qualitativ hochwertigen Valence Li-Ion Zellen bis hin zu einem ausgeklügeltem Balancer welcher direkt im Akku verbaut ist. Letzterer sorgt für eine drastische Steigerung der Lebensdauer der Akkus. Ich habe Fahrzeuge mit 7 Jahre alten Akkus im Einsatz, die immer noch mit gut 70% Ihrer Kapazität aufwarten können! Als Voraussetzung dafür gilt lediglich: Wenn der SEGWAY nicht genutzt wird, ab ans Ladekabel. Und fast genauso wichtig, den Akku keinen extremen Temperaturen aussetzen. Im Winter nicht in der unbeheizten Garage lassen und im Sommer nicht bei praller Sonne im geschlossenen Anhänger abstellen. Da kann es schnell über 60 Grad werden und das mögen Akkus niemals, egal welcher Preisklasse!

4.TÜV und Straßenzulassung
Wer mit seinem SEGWAY-Nachbau morgens zur Arbeit fahren möchte kommt um eine Straßenzulassung nicht herum. Es sei den der Weg zu seinem Arbeitsplatz führt ausschließlich über Privatwege – was wohl eher unwahrscheinlich ist. TÜV ist teuer für den Hersteller. Das Fahrzeug muss nicht nur Verkehrstauglich im Sinne von Lichtanlage, Bremsen, Bereifung etc. sein sondern auch eine Vielzahl anderer technischer Kriterien wie z.B. die elektromagnetische Verträglichkeit erfüllen. Das kostet Geld, was dazu führt, das man bei einem SEGWAY-Nachbau mit gültigem TÜV-Zertifikat schnell im oberen Preissegment der z.Zt. angebotenen Nachbauten liegt.

5.Garantie und Serviceabwicklung
Die Garantiebedingungen sind einheitlich im Gesetzt verankert. Jedoch stellt sich die Frage was passiert, wenn der Händler oder gar der Hersteller plötzlich nicht mehr existieren. Das Vertrauen zum selbigen spielt hier also eine wichtige Rolle. Ich habe selbst einmal im Januar 2014 bei einer Firma die den Chegway (optisch ein nahezu identisches Kopie des SEGWAY i2) in Deutschland vertreibt angerufen. Ich fragte nach der Supportabwicklung im Reparaturfall:
Zitat: „Ähm, ja… Sie können das Gerät natürlich zu uns schicken und wir reparieren dann alles – es ist aber auch kein Problem zu irgendeinem Elektroniker zu gehen der das Teil repariert. Die Rechnung übernehmen wir dann.“
Aha! Besser noch, ich kauf mir bei eBay für´n 10er einen Lötkolben und lege selbst los.
Scherz beiseite… Es war sicher gut gemeint und sollte vermitteln, dass mögliche Reparaturen i.d.R. günstig durchzuführen sind und das man das Fahrzeug dafür nicht als Sperrgut quer durch Deutschland schicken muss. Jedoch machte der Mann auf mich insgesamt leider einen eher unsicheren Eindruck was die Aftersales Betreuung anging.

Bei SEGWAY läuft das Ganze deutlich professioneller ab. Mann spürt einfach die Routine die sich in nun fast 14 Jahren entwickeln konnte. Es gibt klare Aussagen und Regelungen zur Reparaturabwicklung sowie freundliche und kompetente Ansprechpartner zu den unterschiedlichen Bereichen. Wichtige Faktoren die Vertrauen schaffen.

6.SEGWAY Communitiy, Foren geben Hilfe
Es gibt inzwischen unzählige Beiträge in unterschiedlichen Foren und Facebookgruppen die sich mit dem Thema SEGWAY beschäftigen . Das Segforum oder die Gruppe „DIE SEGWAY SCHRAUBER“ bei Facebook sind gute Beispiele. Hier gestellte Fragen werden zu fast 100% in kurzer Zeit beantwortet und diskutiert. Auch hier hat SEGWAY durch seine langjährige Marktpräsenz einen großen zeitlichen Vorsprung. Ob sich eine entsprechende Fan-Gemeinde für die jeweiligen Segway-Nachbauten entwickelt bleibt abzuwarten.



Fazit:

Wer sich einen originalen SEGWAY zulegt, muss recht tief in die Tasche greifen. Er fährt dafür auf höchstem Sicherheitsniveau, erfreut sich einer inzwischen sehr großen und hilfsbereiten Community und bekommt Support direkt von SEGWAY Deutschland/Österreich/Schweiz! Wer darauf verzichten will, kann rund die Hälfte der Anschaffungskosten zum Original sparen. Sucht Euch einen für Euch vertrauensvoll erscheinenden Händler der Euch einen Nachbau verkauft. Achtet auf die 6 oben genannten Punkte und fühlt dem Händler ggf. auf den Zahn.



In diesem Sinne - stets frohes und vor allem sicheres Gleiten :-)

(Quelle dieses Artikels: www.segpoint-rheine.de)
Liebe Grüsse

mathiegi/der Segwayflüsterer

DIE SEGWAY SCHRAUBER
https://www.facebook.com/groups/DieSegwaySchrauber/
www.youtube.com/user/mathiegi/
Segway? Ich steh drauf!
Benutzeravatar
mathiegi
gold-member
gold-member
Beiträge: 2418
Registriert: 07.03.2010 23:37
Wohnort: Baar (ZG) Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von mathiegi »

Hier noch einige Auszüge aus den NineBot Dokumenten:
redundancy.jpg
redundancy.jpg (126.31 KiB) 15760 mal betrachtet
red2.jpg
Liebe Grüsse

mathiegi/der Segwayflüsterer

DIE SEGWAY SCHRAUBER
https://www.facebook.com/groups/DieSegwaySchrauber/
www.youtube.com/user/mathiegi/
Segway? Ich steh drauf!
Benutzeravatar
mathiegi
gold-member
gold-member
Beiträge: 2418
Registriert: 07.03.2010 23:37
Wohnort: Baar (ZG) Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von mathiegi »

Im Vergleich der Segway PT (Auszug aus dem Facebook DIE SEGWAY SCHRAUBER):
seg1.jpg
seg2.jpg
Liebe Grüsse

mathiegi/der Segwayflüsterer

DIE SEGWAY SCHRAUBER
https://www.facebook.com/groups/DieSegwaySchrauber/
www.youtube.com/user/mathiegi/
Segway? Ich steh drauf!
Antworten