Frage: Akkuanzeige, fahren "ohne Akku-Strich"?

Technik-und Reparatur-Tipps
Antworten
81739-seg
Beiträge: 469
Registriert: 18.07.2007 19:19
Wohnort: München-Waldperlach (81739)

Frage: Akkuanzeige, fahren "ohne Akku-Strich"?

Beitrag von 81739-seg »

Hallo an die experimentierfreudigen Fachleute!

Habe eine Frage zum "letzten Strich" bei der Akku-Anzeige:

Auf dem Info-Key gibt es - wie jeder weiß - 8 Striche für die Akku-Anzeige.
Wenn man als Reichweite vom i2 ca. 32 km annimmt (um einfacher rechnen zu können), so kann man - wenn man durch 8 teilt - theoretisch "pro Strich" ca. 4 km fahren.

Meine Frage ist: Was passiert, wenn der vorletzte Strich gerade verloschen ist. Kann man dann nur noch ca. 4 km fahren oder kann man, wenn der letzte Strich verloschen ist, auch noch ca. 4 km fahren (bis die Abschaltung kommt)? :-??

Ich habe es bisher noch nicht probiert, denn ich möchte ungern den Seg zur heimischen Steckdose ziehen müssen.

Habe ich mich verständlich ausgedrückt? Meine Frage ist: Kann man zur Not auch (etwas) ohne Akkuanzeige fahren oder kommt dann sofort die Abschaltung.

(Ob das dem Akku gut tut will ich hier nicht diskutieren. Mir geht es darum, ob ich etwas "Reserve" habe oder ob ich immer meine Strecke so wählen muß, dass nie der letzte Strich verschwindet.)

Danke für jede praktische Erfahrung!

Gruß Frieder
Brummbaer
gold-member
gold-member
Beiträge: 209
Registriert: 16.03.2009 16:35
Wohnort: Rostock

Beitrag von Brummbaer »

Wenn der letzte Strich aus geht geht's immer noch weiter. Allerdings "mault" meiner dann schon einmal, wenn man allzu flott unterwegs ist oder eine kleine Steigung ansteht.
verifier
gold-member
gold-member
Beiträge: 156
Registriert: 19.08.2011 14:44

Beitrag von verifier »

Hallo Frieder,

die Balkenanzeige ist leider nicht linear (1 Balken = 4 km). Aber in etwa ist es ein guter Anhaltspunkt. Am einfachsten ist, Du probierst es aus.
Hier bei dem "28km"-Wert (http://www.segforum.de/download/file.ph ... &mode=view) hatte ich den letzten Balken schon einige Zeit "benutzt". Und bei der Vermessung kam dann heraus, daß der vordere Akku nur noch 50 mAh Kapazität hatte, sprich, der war echt kurz vor leer.

Viel Erfolg beim Ausprobieren,
Gerhard
Segway? "Darauf fahre ich einfach voll ab!"
81739-seg
Beiträge: 469
Registriert: 18.07.2007 19:19
Wohnort: München-Waldperlach (81739)

Beitrag von 81739-seg »

verifier hat geschrieben:Hallo Frieder,

die Balkenanzeige ist leider nicht linear (1 Balken = 4 km). Aber in etwa ist es ein guter Anhaltspunkt. Am einfachsten ist, Du probierst es aus.
Hier bei dem "28km"-Wert (http://www.segforum.de/download/file.ph ... &mode=view) hatte ich den letzten Balken schon einige Zeit "benutzt". Und bei der Vermessung kam dann heraus, daß der vordere Akku nur noch 50 mAh Kapazität hatte, sprich, der war echt kurz vor leer.

Viel Erfolg beim Ausprobieren,
Gerhard

Vielen Dank für die bisherigen Antworten, die ja z.T. unterschiedlich sind: :-??
a) ... wenn der letzte Strich aus geht geht's immer noch weiter ... (also OHNE Strich)
b) letzter Balken einige Zeit genutzt ... vordere Akku ... kurz vor leer (also noch bei EINEM Strich)
Gibt es noch weitere Praxiserfahrungen von anderen Nutzern?
Danke, Gruß Frieder
Benutzeravatar
Roberto
gold-member
gold-member
Beiträge: 540
Registriert: 04.06.2010 20:18
Wohnort: Österreich/Steiermark/Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Roberto »

Hallo Gerhard
die Balkenanzeige ist leider nicht linear (1 Balken = 4 km).
Wie würdest Du den die Anzeige einstufen..?
Welcher Strich wie viel KM ?
Nach meinen Messungen , sind die Striche linear bei einer Konstanten Belastung (z.B. 1Ampere)
Zum Tragen kommt aber, dass man bei 76V/1 Ampere, mehr Leistung hat, als bei 70V/1Ampere
Davon könnte man vielleicht die Kilometer ableiten ;-) :-??

l.G. Roberto
www.pukshofer.com
https://www.facebook.com/Pukshofer
verifier
gold-member
gold-member
Beiträge: 156
Registriert: 19.08.2011 14:44

Beitrag von verifier »

Hallo,

bei meinen Verhältnissen (Reifen, Luftdruck, Gewicht) und annähernd konstanter Fahrparameter hatte ich jetzt mehrfach festgestellt (und gerade noch einmal verifiziert):

- 4,1 km --> 1. Balken verschwindet
- 6,4 km --> 2. Balken verschwindet
- 9,2 km --> 3. Balken verschwindet

Das nenne ich eben nicht linear. Habe auch wiederholt den "Kalibriermodus" gefahren, hat aber nichts gebracht.

Noch weiß ich nicht, mit welchen Daten (Spannung, Strom, verbrauchte Kapazität oder Leistung) die Balkenanzeige "gefüttert" wird.

Wenn man es ganz genau vermessen wollte, müßte man quasi Laborverhältnisse herstellen. Aber wer will das?

Es reicht doch, wenn man seine Anzeige und die Restreichweite ganz gut kennt, um sicher noch das vorgesehene Ziel zu erreichen.

Gruß
Gerhard
Segway? "Darauf fahre ich einfach voll ab!"
spitfire0
gold-member
gold-member
Beiträge: 45
Registriert: 02.09.2011 12:08

Beitrag von spitfire0 »

hallo zusammen,
@ verifier ... Zustimmung!
@ Frieder ... zu MESSBAREM kann und will ich nichts anmerken, meine juengsten Praxiserfahrungen sind bei rund 85 Kg Kampfgewicht so nebenbei
.... Strich 1 => 5,6 KM, Strich 2 => 3,2 KM/kumm = 8,8 KM, Strich 3 => 3,6 KM/kumm 12,4 KM .... da war ich im Schnitt wieder bei den ca. 4 KM,
aber Schnitt ist eben nicht linear.
Ich fürchte, Du wirst weder für den Seg noch hier im Forum eine halbwegs linear-befriedigende Antwort erhalten, weil sie m.E. nicht moeglich ist.
Wenn wir wissen, dass Kampfgewicht, Fahrstil, Steigungen/Gefaelle, Temperaturen, tatsächlicher Ladezustand/Sättigung der Akkus, Luftdruck etc.
VARIABLE sind bzw. die Verbrauchsrelation unbekannt ist - und das wissen wir ja aus dem Manual und aus vielen Forumsbeiträgen, wird es keine für
Dich oder andere gültige Aussage zur Restleistung geben können. Kürzlich kam ich nach Verschwinden des letzten Striches vielleicht noch 150 Meter
weit/Temp. ca. 18 Grad C -- im Spätherbst letzten Jahres bei gefühlt 7-8 Grad C konnte ich sicher noch gut 500 Meter runterbrennen. Im ersten Fall
kamen die 150Meter in der Ebene zustande, nachdem ich direkt zuvor eine längere Anstiegspassage bewältigte -- die gut 500 Meter waren ebenfalls
eben, zuvor war ich allerdings kilometerweit auch nur in der Ebene unterwegs :-?? :-?? und jetzt kommt noch der Aspekt der Temperaturunterschiede,
die sind in diesem Beispiel sogar konträr zum Normalfall und den Erfahrungen im Forum. Die Leistungsfähigkeit der Akkus nimmt bei tiefen/tieferen
Temperaturen (gegenüber Frühjahrs/Sommertemp.) deutlich ab ... das ist bei mir grundsätzlich auch zu verzeichnen gewesen, aber im zitierten Bei-
spiel eben nicht so gewesen .... auch weil die Restbedingungen aus Herbst und kürzlich nicht vergleichbar sind.
Wie verifier zitiert, ist es sinnvoll, die Leistungsfähigkeit des eigenen Geräts auszutesten (hab ich auf einer letzjährig versuchten Bodensee-Rundum
auch erfahren dürfen), dann weiss man was noch geht, bzw. wie zu planen ist.
Ist die Motivation Deiner Frage, zu wissen ob Du nach +keine Balken+ noch gleitend nach Hause kommst :-? das wird Dir nicht gelingen - es sei denn,
Du stehst bereits vor Deiner Garage. ;-)
lieber grüsse spitfire0
tomb
Beiträge: 32
Registriert: 25.07.2008 19:13

Beitrag von tomb »

Hallo !
Habe ihn schon oft leergefahren !
Es waren ohne den letzten Strich zwischen 0,5 und 2 Km !
Je nach Geschwindigkeit und Temperatur...
81739-seg
Beiträge: 469
Registriert: 18.07.2007 19:19
Wohnort: München-Waldperlach (81739)

Beitrag von 81739-seg »

spitfire0 hat geschrieben:hallo zusammen,
.....
Ist die Motivation Deiner Frage, zu wissen ob Du nach +keine Balken+ noch gleitend nach Hause kommst :-? das wird Dir nicht gelingen - es sei denn,
Du stehst bereits vor Deiner Garage. ;-)

lieber grüsse spitfire0

Ja, ich möchte gerne ein besseres Gefühl dafür bekommen, wann ich umkehren muß, um noch sicher "meine Garage" zu erreichen (oder eine Kneipe mit Stromanschluß ansteuern muß, um den Seg aufzuladen).

Offensichtlich gibt es da sehr unterschiedliche Erfahrungen ... und es hängt wohl auch davon ab, ob man vor dem Verschwinden des letzten Strichs den Seg stark belastet hat oder nicht (abgesehen von Temperatur und Gewicht).

Darf ich noch eine Frage "nachschieben"?
Habe mal gelesen, dass es beim "Zwischenladen" so ungefähr 4 km zusätzliche Reichweite pro Ladestunde gibt (also einen Balken). Deckt sich das mit den Praxiserfahrungen?

Danke für nochmalige Antworten,
Gruß Frieder
spitfire0
gold-member
gold-member
Beiträge: 45
Registriert: 02.09.2011 12:08

Beitrag von spitfire0 »

hallo frieder,

mindestens mit meinen erfahrungen geht dein +gehörtes+ ganz grob konform.
gruss und schönen abend spitfire0
verifier
gold-member
gold-member
Beiträge: 156
Registriert: 19.08.2011 14:44

Beitrag von verifier »

Hallo zusammen,

man kann in etwa sagen:

von der aufgewendeten "Nachtankzeit" kann man ca. 1/4 wieder an Fahrzeit nutzen.
Das heißt: 1 h Nachladen --> 1/4 h Fahren = ca. 4 km

Damit ist Frieders Aussage zu bestätigen!

Gruß und frohes Experimentieren mit der Balkenanzeige,
Gerhard
Segway? "Darauf fahre ich einfach voll ab!"
Benutzeravatar
Gawrisch
Administrator
Beiträge: 2488
Registriert: 03.06.2007 00:07
Wohnort: Zeiskam / Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gawrisch »

...das kann ich auch bestätigen. 15 min. Laden = ca. 3-4km und 1 Stunde laden = ca. 15 Minuten Fahrtzeit.
81739-seg
Beiträge: 469
Registriert: 18.07.2007 19:19
Wohnort: München-Waldperlach (81739)

Beitrag von 81739-seg »

Gawrisch hat geschrieben:...das kann ich auch bestätigen. 15 min. Laden = ca. 3-4km und 1 Stunde laden = ca. 15 Minuten Fahrtzeit.

Hi Jendrik, hast Du einen Schnell-Lader oder die falschen Zahlen auf dem PC erwischt???
15 min. Laden = ca. 3 - 4 km wäre sehr schön, sollte wohl ca. 1 km heißen, oder?

Schönes Pfingst-Wochenende bei herrlichem Segway-Wetter in München
(siehe Westpark-Tracking mit meinem neuen NavGear GO-200.SPORT für € 40,-)
Westpark München (ca. 10 km)
Westpark München (ca. 10 km)

Gruß Frieder
Dateianhänge
Schöner Brunnen im Westpark
Schöner Brunnen im Westpark
Benutzeravatar
mathiegi
gold-member
gold-member
Beiträge: 2418
Registriert: 07.03.2010 23:37
Wohnort: Baar (ZG) Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von mathiegi »

Ja sehe ich auch so 15min ca. 1km, 1h 3-4km
Liebe Grüsse

mathiegi/der Segwayflüsterer

DIE SEGWAY SCHRAUBER
https://www.facebook.com/groups/DieSegwaySchrauber/
www.youtube.com/user/mathiegi/
Segway? Ich steh drauf!
ostfriesenmaik
Beiträge: 263
Registriert: 22.06.2011 09:21
Wohnort: Ostrhauderfehn und auf unserem Schiff

Beitrag von ostfriesenmaik »

mit meinem neuen NavGear GO-200.SPORT für € 40,-) ?????

Da hätt ich wenn möglich mehr info´s drüber!!

lg Maik
PS: Egal was ihr über die Schiffahrt wissen möchtet---Immer fragen!!!
81739-seg
Beiträge: 469
Registriert: 18.07.2007 19:19
Wohnort: München-Waldperlach (81739)

Beitrag von 81739-seg »

ostfriesenmaik hat geschrieben:mit meinem neuen NavGear GO-200.SPORT für € 40,-) ?????

Da hätt ich wenn möglich mehr info´s drüber!!

lg Maik

Google ist mein Freund, siehe z.B.

http://www.testberichte.de/p/navgear-te ... richt.html

Als Navi kannst Du das Teil vergessen aber als Trecker in der Tasche ist es - für den Preis - ganz gut. Damit kann man bestimmt auch die Schiffs-Route aufzeichnen. Ergebnisse werden in Google-Maps angezeigt.

Gruß Frieder
Petschik

Beitrag von Petschik »

@ 81739-seg:
Du schreibst, "Als Navi kannst Du das Teil vergessen aber als Trecker in der Tasche ist es - für den Preis - ganz gut". Wie geht das, wenn man einen Traktor, also einen Trecker, in der Tasche hat? Trecker=groß, Tasche=klein, und in welche Tasche passt ein Traktor :-?? Ist irgendwie nicht möglich. Oder doch :-?. Gerne lassen wir uns hier im Forum von Dir aufklären, was wie gemeint ist.

Gruß
Petschik
ostfriesenmaik
Beiträge: 263
Registriert: 22.06.2011 09:21
Wohnort: Ostrhauderfehn und auf unserem Schiff

Beitrag von ostfriesenmaik »

LanzBulldog??




hihihihi.......




liebe Grüsse!!


Maik
PS: Egal was ihr über die Schiffahrt wissen möchtet---Immer fragen!!!
Benutzeravatar
rinzenprolle
Beiträge: 48
Registriert: 21.10.2011 09:14
Wohnort: Nähe Kassel

Beitrag von rinzenprolle »

Ja, ich möchte gerne ein besseres Gefühl dafür bekommen, wann ich umkehren muß, um noch sicher "meine Garage" zu erreichen (oder eine Kneipe mit Stromanschluß ansteuern muß, um den Seg aufzuladen).
Ich habe heute meinen Segway zum ersten mal nach dem Winter voll ausgefahren, um zu testen wie gut (oder schlecht) der Akkuzustand ist. Da ich den Seggy letztes Jahr gebraucht gekauft (Bj 02/2008) hatte und in der kalten Jahreszeit nur maximal 16-18 km fahren konnte, hatte ich schon mit dem schlimmsten gerechnet.

Bei der Fahrt bin ich zu folgenden Ergebnissen gekommen:

Gesamtfahrstrecke: 32,3km (ich freu mich!)
Letzter Balken der Akkuanzeige verschwand bei 30,5km.
Danach fuhr der Segway normal weiter nur an Steigungen kam recht schnell das "unzufriedene" Gesicht und er reduzierte die Geschwindigkeit auf 10km/h.
Bei 32,2km reduzierte er weiter die Geschwindigkeit auf max. 7km/h, egal ob grade oder bergauf.
Bei 32,3km kam die Notabschaltung.

Also mit null Strichen kann man ca. noch zwei km fahren, dann ist Schluss.

Viele Grüße,
Rinzenprolle
Kent
Beiträge: 9
Registriert: 19.04.2012 08:02

Beitrag von Kent »

Danke Rinzenprolle,

auf diese Information hab ich gewartet :-)

Ich hab mich nicht getraut, ihn ganz leer zu fahren. Letzte Maximale Strecke bei mir waren genau 30,0 KM, da verschwand gerade mal der vorletzte Balken. Sprich: Ich hatte dann noch einen fast "unbenutzten" letzten Balken.

Also müsste ich es bei genau der gleichen Strecke noch auf zusätzliche 5-6 KM schaffen, das wären dann ca. 35-36 KM insgesamt.

Gruß,
Kent
Benutzeravatar
rinzenprolle
Beiträge: 48
Registriert: 21.10.2011 09:14
Wohnort: Nähe Kassel

Beitrag von rinzenprolle »

Bei 32,3km kam die Notabschaltung
Ach und übrigens, mit der Notabschaltung wurde auch der Fehlercode C108 (zu wenig Batteriekapazität für sicheren Betrieb) angezeigt.

Einen schönen Abend noch,
Rinzenprolle
Benutzeravatar
Gawrisch
Administrator
Beiträge: 2488
Registriert: 03.06.2007 00:07
Wohnort: Zeiskam / Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gawrisch »

Wichtig ist bei einer solchen Kalkulation auch der Reifenfülldruck ! Je härter, je weiter. :mrgreen:
Benutzeravatar
mathiegi
gold-member
gold-member
Beiträge: 2418
Registriert: 07.03.2010 23:37
Wohnort: Baar (ZG) Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von mathiegi »

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: dann also 30bar und 80km? :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Liebe Grüsse

mathiegi/der Segwayflüsterer

DIE SEGWAY SCHRAUBER
https://www.facebook.com/groups/DieSegwaySchrauber/
www.youtube.com/user/mathiegi/
Segway? Ich steh drauf!
Benutzeravatar
Gawrisch
Administrator
Beiträge: 2488
Registriert: 03.06.2007 00:07
Wohnort: Zeiskam / Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gawrisch »

Ja, so in etwa. Ich denke die Detonation der Reifen wird einen dann sicher ein paar Meter weiter befördern. :giggle:
Benutzeravatar
Tina
gold-member
gold-member
Beiträge: 26
Registriert: 04.04.2012 22:01
Wohnort: Fürth
Kontaktdaten:

Beitrag von Tina »

Hallo!
Habe heute mal meinen X2 leer gefahren (na ja, fast). Der letzte Balken war weg und ich bin dann noch ca. 800 m gefahren, mit reduzierter Geschwindigkeit (ca. 7 km/h). Das Beste ist, es waren bis dahin 29,5 km. Ganz schön ordentlich für einen X2, wie ich meine. Ach ja, den Luftdruck liegt bei 0.5 bar und die Belastung bei ca. 75 kg. Strecke war ziemlich eben und meist asphaltiert. Bin aber auch meistens mit 20 km/h gefahren.
Viele Grüße
Tina
Viele Grüße
Tina aus Fürth
verifier
gold-member
gold-member
Beiträge: 156
Registriert: 19.08.2011 14:44

Beitrag von verifier »

Habe einmal den "Balkenverbrauch" während der Fahrt auf die Helmkamera aufgesprochen und dann in einer Kurve dargestellt:
13_08_16 Info-Key Balkenanzeige_01.jpg
Anmerkung:
Fahrzeug: i2
Alter Akkus/Fahrleistung: Feb. 2011/ca. 3400 km
Reifendruck: 1,15 bar (Original i2 Segway-Reifen/Räder)
Zuladungsmasse (Fahrer, Gepäck): ca. 108 kg
Strecke: asphaltiert, relativ eben mit 4 leichten Anstiegen jeweils ca. 75 Höhenmetern über je ca. 250 m
Temperatur: 25°C

Nach der Fahrt noch komplette Entladung der Akkus im "Stehen":
1:05 h von 1 Balken bis 0 Balken und 1:25 h von 0 Balken bis Abschaltung
Segway? "Darauf fahre ich einfach voll ab!"
Benutzeravatar
mathiegi
gold-member
gold-member
Beiträge: 2418
Registriert: 07.03.2010 23:37
Wohnort: Baar (ZG) Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von mathiegi »

Hallo Verifer

danke für die Interessanten Daten!
Liebe Grüsse

mathiegi/der Segwayflüsterer

DIE SEGWAY SCHRAUBER
https://www.facebook.com/groups/DieSegwaySchrauber/
www.youtube.com/user/mathiegi/
Segway? Ich steh drauf!
verifier
gold-member
gold-member
Beiträge: 156
Registriert: 19.08.2011 14:44

Beitrag von verifier »

mathiegi hat geschrieben:Hallo Verifer

danke für die Interessanten Daten!
Gerne geschehen! War kein großer Aufwand, interessiert einen ja selbst!

Diagramm dürfte aber bei jedem Seg anders aussehen!

Gruß
Gerhard
Segway? "Darauf fahre ich einfach voll ab!"
thomas
Beiträge: 58
Registriert: 30.01.2008 19:19

Beitrag von thomas »

Dabei fällt auf, dass die Reichweite in den Abschnitten mit gerader Balkenanzeige (8,6,4,2) deutlich größer ist, als bei ungeraden Balken (7,5,3). Ein derartiges Ungleichgewicht habe ich schon öfter beobachtet. Hypothese (kann völliger Blödsinn sein): Gerade und ungerade Balken sind jeweils einem Akku zugeordnet. Ungleichmäßige Reichweiten für gerade und ungerade Striche zeigen so unterschiedliche Akku-Kapazitäten bzw. Motor-Belastungen: Belastet der Fahrer ein Bein stärker als das andere (oder ist z.B. der Luftdruck in einem Reifen schwächer) so braucht der zugehörige Motor mehr Strom und der entsprechende Akku ist schneller erschöpft.

Gibt es Erkenntnisse, die das bestätigen oder widerlegen?
Happy Gliding,
Thomas
segfortuna
Beiträge: 153
Registriert: 16.08.2011 17:42

Beitrag von segfortuna »

Nach meinem Verständnis sind die 2 Akkus für die Antriebe quasiparallelgeschaltet und man hat deswegen 73,6V/10,8Ah zur Verfügung. Anders macht Redundanz keinen Sinn. Bei Ausfall eines Akkus läuft die Aufrecherhaltung der Balance und der geordneten Abschaltung dann über den intakten Akku. Die Balkenanzeige ist die Mittelung beider Akkuladungen. Das kann man gut nachprüfen, wenn man mal Akkus mit unterschiedlichem Ladezustand einbaut und dies noch nicht zum Fehler führt. Es ist kein Unterschied in der Balkenanzeige zu sehen, wenn man dann den vorderen mit dem hinteren Akku tauscht.
Benutzeravatar
Roberto
gold-member
gold-member
Beiträge: 540
Registriert: 04.06.2010 20:18
Wohnort: Österreich/Steiermark/Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Roberto »

Hallo

Also meiner Meinung nach, zeigt der Segway immer die Werte vom schlechtesten Akku an.
Mach auch Sinn, wenn man bedenkt, das der Segway nur funktioniert, wenn beide Prozessor-Platinen gleichzeitig funktionieren.

Die Redundanz im Segway funktioniert so:
Es gibt zwei separate Prozessor Platinen (CU-Boards) mit je einem Akku.
Jede Platine teilt sich von je einem Motor, die Hälfte.
Es treiben also beide CU-Boards, jeweils einen Motor zusammen an!!

Im Betrieb wird immer kontrolliert ob beide CU-Boards das gleiche machen.
Fällt eines aus wird von dieser die Motorwicklung getrennt und das andere CU-Board bringt den Segway zum Stillstand.

Meiner Meinung nach ist die Akkuanzeige am Key nicht immer gleich..!

Durch meine Messungen habe ich gesehen, das die ersten 1/3 meist Linear sind, dann scheint sich der Prozessor im Akku die Werte selbst zu errechnen.
Beeinflusst durch Zeit, Spannung und Belastung.

z.B. Kann die Akku-Anzeige so aussehen:
Es ist die Pinke Linie (Ladezustand)
Zur Umrechnung in Key-Werte muss man die Werte durch 8 Teilen. (und dann ohne Kommastellen)
Mann sieht, zuerst schön linear und dann Rechnet der Prozessor sich im Akku die Werte zusammen.
(Hier ist die Entaldung aber immer mit 2Ampere)
Akku-neu-1_.jpg
Kann aber auch so aussehen:
(relativ linear)
Der kurze Einbruch in der Mitte war eine Zwischenmessung von mir und muss man sich wegdenken)
Akku-1_.jpg
l.G. Roberto
www.pukshofer.com
https://www.facebook.com/Pukshofer
verifier
gold-member
gold-member
Beiträge: 156
Registriert: 19.08.2011 14:44

Beitrag von verifier »

Hallo Roberto,

kleine Korrektur in Deinen Diagrammen:

jeweils Mitte links grünes Recheck "entnommene Leistung": muß heißen: xxx Wh und nicht xxx W/h!

Ansonsten: d'accord!


Gruß
Segway? "Darauf fahre ich einfach voll ab!"
Benutzeravatar
mathiegi
gold-member
gold-member
Beiträge: 2418
Registriert: 07.03.2010 23:37
Wohnort: Baar (ZG) Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von mathiegi »

Sehr schön Roberto!

Ich ging auch immer davon aus, dass immer der tiefere Akku am Key angezeigt wird,
Ich hatte jedoch vor ein paar Tagen, div. Akkus am Segway getestet und immer einer leer gefahren. Dann einmal noch 3 Striche auf dem Key. Ich wechselte einer der Akkus aus durch einen volleren, dann hatte ich wieder 5 Striche.
Es scheint also doch eine Mittelung aus den Füllständen zu sein was am Key angezeigt wird...
Liebe Grüsse

mathiegi/der Segwayflüsterer

DIE SEGWAY SCHRAUBER
https://www.facebook.com/groups/DieSegwaySchrauber/
www.youtube.com/user/mathiegi/
Segway? Ich steh drauf!
Benutzeravatar
spiagei
Beiträge: 306
Registriert: 30.10.2013 00:28
Wohnort: Waging
Kontaktdaten:

Beitrag von spiagei »

Hallo,
da ich vor kurzem in Deggendorf war, hat mich diese Frage auch interessiert.

Laut Aussage des Techniker wird immer der hintere Akku gemessen. Dieser wird auch am meisten Beansprucht. Die beiden Akkus sind eben nicht zusammengeschaltet.

Deswegen bringt es auch etwas wenn man bei 0 Striche die beiden Akkus vertauscht. So kann man noch einmal einige Kilometer mehr raus holen. :D

Also bevor ihr schieben müßt, schnell die Akkus vertauscht,
https://www.baufi-chiemgau.de/startseite/reparatur-von-segway-pts/
Der Segway Service Partner im Chiemgau und im Voralpenland
Nutzen Sie auch unseren mobilen Werkstattservice
verifier
gold-member
gold-member
Beiträge: 156
Registriert: 19.08.2011 14:44

Beitrag von verifier »

spiagei hat geschrieben:Hallo,
da ich vor kurzem in Deggendorf war, hat mich diese Frage auch interessiert.

Laut Aussage des Techniker wird immer der hintere Akku gemessen. Dieser wird auch am meisten Beansprucht. Die beiden Akkus sind eben nicht zusammengeschaltet.

Deswegen bringt es auch etwas wenn man bei 0 Striche die beiden Akkus vertauscht. So kann man noch einmal einige Kilometer mehr raus holen. :D

Also bevor ihr schieben müßt, schnell die Akkus vertauscht,
Stimmt nicht!

Siehe hier: http://www.segforum.de/viewtopic.php?f=37&t=3609
Segway? "Darauf fahre ich einfach voll ab!"
Antworten