LiFePo4 Akkus statt Li-Ion Akkus einbauen, Tips Erfahrungen

Technik-und Reparatur-Tipps
Antworten
nofrog
Beiträge: 29
Registriert: 21.06.2013 18:57

LiFePo4 Akkus statt Li-Ion Akkus einbauen, Tips Erfahrungen

Beitrag von nofrog »

Hallo zusammen,

da einer meiner i2 Segways einen defekten Akku hat, spiele ich mit dem Gedanken ein bzw. das defekte Akkupack zu öffnen und die defekten Zellen zu ersetzen.

Hat jemand von euch bereits Erfahrungen damit gemacht?

Wie öffne ich das Akkupack und wie versiegle ich es nach getaner Arbeit am besten wieder?

Jemand schon die Li-Ion Akkus durch LiFePo4 Akkus ersetzt? Durch die unterschiedlichen Baumaße ist dies sicher nicht ganz einfach.
Bin über jede Erfahrung / Anregung froh und wenn nötig spiele ich auch gern das Versuchskaninchen bei Umbauprojekten.

Vielleicht hat jemand ja ein Bild eines geöffneten Akkupacks zur Hand damit ich mir ein Bild davon machen kann.


Würde mich über eure Hilfe sehr freuen!

Gruss

NoFrog
Die Zukunft gehört jenen Intelligenten, die intelligent genug sind, von den "Dummen" zu lernen.
Sie allein besitzen die Fähigkeit, je nach Aufgabe und Lebenslage, mal gekonnt intelligent zu sein, mal gekonnt dumm.
Benutzeravatar
mathiegi
gold-member
gold-member
Beiträge: 2418
Registriert: 07.03.2010 23:37
Wohnort: Baar (ZG) Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von mathiegi »

Hallo nofrog

Die Saphion Valance Zellen welche in den Segways eingesetzt sind, sind ja LiFePo4.
Und genau das macht diese so sicher!

Rechne mal die Spannung aus...
23S4P...

Da steckt noch richtig viel Elektronik drin, als Batterie Managment System.
image.jpg
image.jpg
image.jpg (67.3 KiB) 30311 mal betrachtet
image.jpg
Liebe Grüsse

mathiegi/der Segwayflüsterer

DIE SEGWAY SCHRAUBER
https://www.facebook.com/groups/DieSegwaySchrauber/
www.youtube.com/user/mathiegi/
Segway? Ich steh drauf!
nofrog
Beiträge: 29
Registriert: 21.06.2013 18:57

Beitrag von nofrog »

dann komm ich wohl mit den maßen nich zurecht, denk die zellen sin 18x65mm gross?
die 3,2 volt passen nich wirklich zur spannung...

wenn ich des richtig sehe hat dann wohl jemand schon einzelne zellen ersetzt?

is das dein bild? was is mit den zellen passiert? geplatzt oder verrostet?


gruss
Die Zukunft gehört jenen Intelligenten, die intelligent genug sind, von den "Dummen" zu lernen.
Sie allein besitzen die Fähigkeit, je nach Aufgabe und Lebenslage, mal gekonnt intelligent zu sein, mal gekonnt dumm.
nofrog
Beiträge: 29
Registriert: 21.06.2013 18:57

Beitrag von nofrog »

Huch, war wohl gestern schon etwas spät :D :sorrysorry: :drink2:

Danke für die Bilder!
werde nacher mal den Akku öffnen und reinschauen, an der Innenseite geht es wohl recht knapp zu mit der Elektronik, mal schauen wie ich da zerstörungsfrei rumkomm.

Würdest du empfehlen einzelne Zellen zu tauschen oder direkt alle?
Wie verbindest du die Zellen? entsteht beim Kabel auflöten nicht zu viel Hitze?

Das "siegeln" werde ich später denk mit einem 2-Komponenten Industriekleber machen, aber jetz erstmal reinschauen und Batterien bestellen.



Gruss
Die Zukunft gehört jenen Intelligenten, die intelligent genug sind, von den "Dummen" zu lernen.
Sie allein besitzen die Fähigkeit, je nach Aufgabe und Lebenslage, mal gekonnt intelligent zu sein, mal gekonnt dumm.
Benutzeravatar
mathiegi
gold-member
gold-member
Beiträge: 2418
Registriert: 07.03.2010 23:37
Wohnort: Baar (ZG) Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von mathiegi »

Hallo nofrog

Wenn dann alle Zellen wechseln.
Das Bild war ein Akku mit Salzwasser drin. Darum der ganze Rost.

Löten würde ich gar nichts an den Zellen!
Das muss ordentlich punktiert werden.
Liebe Grüsse

mathiegi/der Segwayflüsterer

DIE SEGWAY SCHRAUBER
https://www.facebook.com/groups/DieSegwaySchrauber/
www.youtube.com/user/mathiegi/
Segway? Ich steh drauf!
nofrog
Beiträge: 29
Registriert: 21.06.2013 18:57

Beitrag von nofrog »

Ahh, okay ;)
Wasser und akkus vertragen sich eben nicht.

Jetz zu meinem projektstart heut vormittag...

Ausgangslage, seggy war über Nacht am Netz, hinterer Akku voll Geladen und blinkt grün, vorderer Akku leuchtet rot.
ImageUploadedByTapatalk1371896296.732609.jpg
Hab den vorderen Akku ausgebaut und mal gemessen.
Er hatte zu Anfang 77,3Volt und nahm pro Minute ca. 0,3Volt ab, rein durchs Messen.
ImageUploadedByTapatalk1371896725.253747.jpg
Weiter gings mit dem vorsichtigen öffnen des Gehäuses. An der Seite mit den Lüftungsschlitzen (zur Fahrzeugmitte hin) geht es seeehr eng zu, die Steuerplatine liegt direkt an der Akkuhülle an.
ImageUploadedByTapatalk1371896788.387417.jpg
ImageUploadedByTapatalk1371896945.187465.jpg
ImageUploadedByTapatalk1371897043.121280.jpg
Zeitaufwand bis alles auf und draussen und gereinigt war ca. 1,5h.

Löten und Co. hab ich schon beim öffnen verworfen, da gehts so eng zu das zum Löten garkein Platz is.

Wie habt ihr das gelöst? Hab keinen punktschweisser um die Bleche neu aufzupunkten.
Zudem sind die Akkus ja zu blocks vergossen, is das Notwendig oder reicht es, sie später im Gehäuse zu fixieren?
Das vergiessen wär ne morz Sauerei! :)

Danke schonmal!
Die Zukunft gehört jenen Intelligenten, die intelligent genug sind, von den "Dummen" zu lernen.
Sie allein besitzen die Fähigkeit, je nach Aufgabe und Lebenslage, mal gekonnt intelligent zu sein, mal gekonnt dumm.
segfortuna
Beiträge: 153
Registriert: 16.08.2011 17:42

Beitrag von segfortuna »

Hi.
Habe mich auch mal mit dem Ersatz der Akkus beschäftigt. Die Zellen direkt zu ersetzen, ist tatsächlich schwierig. Ich habe einen anderen Weg gewählt, externe Akkupacks. Man kann z.B. auch je 2 Pedelec-Akkus in Reihe schalten (2x36V). Allerdings benötigt man die "ausgehöhlten" Segway-Altakkus mit der Elektronikplatine für die Überwachung weiter. Die externen Akkus kann man auf je einen Cargo Frame positionieren. Ich habe inzwischen mit externen Akkus fast 1000km zurückgelegt... Das ganze läuft natürlich auf eigenen Gefahr.

Hier der Link:

[video][/video]
nofrog
Beiträge: 29
Registriert: 21.06.2013 18:57

Beitrag von nofrog »

Moin!

hab mir nochmal paar gedanken zu den Akkus gemacht.

Deine Lösung mit den externen Akkus ist auch ne variante, gefällt mir aber nich ganz weil halt extern und man sie zum Laden abbauen muss.
Was für Widerstände hast auf der Platine verbaut? Hat jemand nen Schaltplan der Platine?
Was ist die genaue Funktion der Platine?

Pedelec Akkus sind ja auch nicht wirklich günstig. Hast du die selbst gebaut?
Wo bezieht ihr die Akkus? Hab welche bei Alibaba gesehen.

wie schweißt ihr die Akkuplatten auf? So ein Punktschweissgerät is ja schweinisch teuer!

Fragen über Fragen ;)
Die Zukunft gehört jenen Intelligenten, die intelligent genug sind, von den "Dummen" zu lernen.
Sie allein besitzen die Fähigkeit, je nach Aufgabe und Lebenslage, mal gekonnt intelligent zu sein, mal gekonnt dumm.
akkuman
Beiträge: 72
Registriert: 18.05.2008 18:36
Kontaktdaten:

Beitrag von akkuman »

Hallo zusammen,
Saphion Zellen haben wir am Lager, punktschweissen können wir auch.
Bei Interesse ruft mich einfach an, bin kommenden Freitag wieder im Büro.
Harald Wiegand
AKKUman.de
segfortuna
Beiträge: 153
Registriert: 16.08.2011 17:42

Beitrag von segfortuna »

nofrog hat geschrieben:Moin!
Was für Widerstände hast auf der Platine verbaut?
Musst mal bei Facebook vorbei schauen (DIE SEGWAYSCHRAUBER).
Natürlich sind externe Akkus im Komfort nicht den internen gleichzusetzen. Mir ging es aber darum, ob man die 2. Gen.-Segways, die ja theoretisch Jahrzehnte halten dürften, entsorgen muss, wenn mal die spezielle Akkuproduktion versiegt. Es gibt genügend Beispiele in der Industrie, wo von heute auf morgen Teile abgekündigt werden (Pleite, rechnet sich nicht mehr, es gibt was neues).
nofrog
Beiträge: 29
Registriert: 21.06.2013 18:57

Beitrag von nofrog »

@akkuman,
hast du schonmal einen akkupack ersetzt?
wie sieht das preislich aus?
kannst mir gern mal n angebot machen, per PN oder email.

Gruss
Die Zukunft gehört jenen Intelligenten, die intelligent genug sind, von den "Dummen" zu lernen.
Sie allein besitzen die Fähigkeit, je nach Aufgabe und Lebenslage, mal gekonnt intelligent zu sein, mal gekonnt dumm.
Benutzeravatar
heinzeheinz
Beiträge: 173
Registriert: 04.02.2009 17:33
Wohnort: Berlin Tegel

Beitrag von heinzeheinz »

@akkuman,

wie sieht das preislich aus?
Kannst mir gerne auch mal ein Angebot machen.
MfG
Es gibt immer zwei Meinungen:
die Falsche und Meine
nofrog
Beiträge: 29
Registriert: 21.06.2013 18:57

Beitrag von nofrog »

Hab grad mim Herrn ?Schröder? von Accuman.de telefoniert,
er meint Sie dürfen Seggy Akkus nur refreshen, jedoch keine einzelnen Zellen tauschen. (Gerichtliche Untersagung durch SegWay)

Hat jemand ne Idee wer sowas noch macht?
Da ich unter der Woche in der Schweiz wohne ((Niederbipp, Kanton Bern) bin ich auch an Schweizer Firmen interessiert die sowas machen.
Wäre über jede PN froh!

Gruss
Die Zukunft gehört jenen Intelligenten, die intelligent genug sind, von den "Dummen" zu lernen.
Sie allein besitzen die Fähigkeit, je nach Aufgabe und Lebenslage, mal gekonnt intelligent zu sein, mal gekonnt dumm.
stephanix
Beiträge: 122
Registriert: 30.01.2011 16:16

Beitrag von stephanix »

Zitat accumann: Hab grad mim Herrn ?Schröder? von Accuman.de telefoniert,
er meint Sie dürfen Seggy Akkus nur refreshen, jedoch keine einzelnen Zellen tauschen. (Gerichtliche Untersagung durch SegWay)


Typisch Segway wie immer möchten die alles untersagen was mit Reparaturen mit den Segs zu tun hat.

Grüsse S.L.
Benutzeravatar
mathiegi
gold-member
gold-member
Beiträge: 2418
Registriert: 07.03.2010 23:37
Wohnort: Baar (ZG) Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von mathiegi »

"er meint Sie dürfen Seggy Akkus nur refreshen, jedoch keine einzelnen Zellen tauschen. (Gerichtliche Untersagung durch SegWay)"

hmmmm, wer wechselt den einzelne Zellen??? Ich denke du solltest gleich alle Zellen durch neue ersetzten; dies ist ja somit nicht untersagt. :roll: :lol:
Liebe Grüsse

mathiegi/der Segwayflüsterer

DIE SEGWAY SCHRAUBER
https://www.facebook.com/groups/DieSegwaySchrauber/
www.youtube.com/user/mathiegi/
Segway? Ich steh drauf!
nofrog
Beiträge: 29
Registriert: 21.06.2013 18:57

Beitrag von nofrog »

Er meinte sie dürfen KEINE Zellen an Segway Akkus tauschen, was einzelne bzw. alle beinhaltet.

Frag mich ob sie es dürfen wenn man eine gestrippten Akku (Ohne Case, ohne Platine) einsendet, das kann ja dann "irgendein Akku" sein an welchem
sie den Auftrag vom Kunden haben alle Zellen zu ersetzen.

Was meint ihr?
Die Zukunft gehört jenen Intelligenten, die intelligent genug sind, von den "Dummen" zu lernen.
Sie allein besitzen die Fähigkeit, je nach Aufgabe und Lebenslage, mal gekonnt intelligent zu sein, mal gekonnt dumm.
Benutzeravatar
mathiegi
gold-member
gold-member
Beiträge: 2418
Registriert: 07.03.2010 23:37
Wohnort: Baar (ZG) Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von mathiegi »

ja das ist ja einfach ein Zellenbündel von Saphion mit zufälliger Anordnung als 23S4P, dies ist ja nicht patentiert...
Liebe Grüsse

mathiegi/der Segwayflüsterer

DIE SEGWAY SCHRAUBER
https://www.facebook.com/groups/DieSegwaySchrauber/
www.youtube.com/user/mathiegi/
Segway? Ich steh drauf!
X19fred
Beiträge: 62
Registriert: 18.07.2011 00:03
Wohnort: Österreich, Gerasdorf bei Wien

Beitrag von X19fred »

Mich würde der genaue Inhalt der gerichtlichen Untersagung durch Segway interessieren, denn kein Gericht kann es verbieten, dass ich als Privatperson mein Eigentum umbaue oder umbauen lasse!
Warum sollte einem Gewerbetreibenden so ein Zellentausch verboten werden, wenn er das passende Gewerbe angemeldet hat?
Vielleicht geht es nur um das Wort "Segway" beim Anbieten der Akku-Reparatur?

Die Verwendung eines umgebauten Akkus könnte bei einem Unfall eine Rolle spielen, eventuell Zulassungs- oder Garantiebestimmungen verletzen, aber das ist ein Problem vom Eigentümer des Akkus!
angenehmes schweben wünscht
Alfred
nofrog
Beiträge: 29
Registriert: 21.06.2013 18:57

Beitrag von nofrog »

Mir is eigentlich egal was irgendein Gericht sagt, ich erteile einer Firma den Auftrag die Akkus zu tauschen, das ist mein Eigentum und fertig.

Eine Frage an alle anderen,
wenn ich die Zellpacks von der Platine trenne wird diese ja stromlos.
Vergisst diese dadurch irgendwas, sodass sie nacher nicht lauffähig wäre wenn die neuen Zellen verbaut sind? (sind dort EEPROM mit programmen verbaut oder RAM oder ähnliches welche ihr Gedächtnis verlieren wenn keine Pufferspannung anliegt?)
Muss ich also eine "Erhaltungsspannung" an die Platine legen solang die Akkus zum Tausch verschickt sind oder kann ich sie ohne schlechtes Gewissen ablöten und übergangsweise stromlos lassen?

GRüsse
Die Zukunft gehört jenen Intelligenten, die intelligent genug sind, von den "Dummen" zu lernen.
Sie allein besitzen die Fähigkeit, je nach Aufgabe und Lebenslage, mal gekonnt intelligent zu sein, mal gekonnt dumm.
verifier
gold-member
gold-member
Beiträge: 156
Registriert: 19.08.2011 14:44

Beitrag von verifier »

Interessant ist ja, daß Herr Wiegand (akkuman) von accuman.de etwas anderes sagt als Herr Schröder!?

Was will er denn mit den angeblich vorhandenen Saphion-Zellen, wenn er sie nicht in einen Segway einbauen will/kann? Diese Zellen werden - meines Wissens - sonst nirgends eingesetzt.

Ein Einbau-Verbot von Fa. Segway ist doch ein ausgemachter Unsinn!!!

Wie die rechtliche Lage bei einem Unfall/Fehlfunktionen aussieht, steht auf einem anderen Blatt! Da müßte halt der Akkutausch-Auftraggeber die volle Verantwortung übernehmen.

Aber einmal ein kurzer Überschlag:

Eine neue Saphion-Zelle kostet ca. 10 Euro nackt, also ohne Einbau. Bei einer vollen Bestückung - nicht anderes macht Sinn!!! - ist man schon bei ca. 920 Euro nur für die nackten Zellen! Da ist noch nicht das Akku-Gehäuse geöffnet, noch nicht die alten Zellen entfernt - das ist ein ganz schöner Aufwand - und auch noch nicht die neuen Zellen an die angebohrten (vom Ausbau) Ableiterbleche wieder angeschweißt.
Also hat man zum Schluß höhere Kosten als wenn man gleich einen neuen Akku kauft!

Gruß
Segway? "Darauf fahre ich einfach voll ab!"
nofrog
Beiträge: 29
Registriert: 21.06.2013 18:57

Beitrag von nofrog »

So, jetz nochmal von mir.

Hatte Herrn Wiegand vorhin am Telefon.
er meinte das er durchaus Zellen austauschen kann und darf.
Hierzu benbötige er den gestrippten Akku, ohne Gehäuse und ohne Platine, um die original Leiterbleche wiederverwenden zu können.
Zudem sagte er mir das ich, wenn ich die Batterie packs ablöte, eine Pufferspannung anlegen sollte um das Gedächtnis der Platine zu erhalten (er weis nicht ob die ohne Spannung nicht eventuell Programme oder ähnliches verliert).
Darum auch meine Frage wegen des Progammspeichers, ist eine Pufferspannung an der Platine nötig oder gehts auch ohne Strom bis die Accus wieder da sind?

Als Preis nannte er mir ca. 500€ +Versand (am Telefon, ohne genaue Zahlen oder so), mit dem ich echt einverstanden wäre.
Gehe mal davon aus das Accuman die Saphion Zellen direkt aus China bezieht, z.B. bei einem Händler von Aliexpress.com http://www.aliexpress.com/item/valence- ... 77207.html kostet eine solche Zelle dann ca.2€ plus Shipping und Zoll.
Rein rechnerisch wäre ich dann bei maximal 3€ pro Zelle, à 92Zellen, was 303€ macht. Dann die Arbeitszeit dazugerechnet, verdient er bei 500€ recht gut daran.
Und ob er es jetzt offiziell von Accuman.de her macht oder daheim im Privaten Keller, is mir bei dem Preis eigentlich wurscht.

Er versicherte mir das ich Garantie auf die Arbeit (Zellen) erhalte und das er alle Zellen auf 2/10V (Zwei Zehntel Volt) genau ausbalanciert.

Zwecks Haftung mach ich mir keine Gedanken, zum einen werd ich bei zuviel Leistung nich grad auf den Mond geschossen und schlimmer als mit dem defekten Akku den ich jetzt schon habe kanns auch nicht wirklich werden.
Wir sind hier ja nicht in den USA, wodurch ich nicht auf die Idee komme den Hersteller zu verklagen weil mein Hamster nach dem trocknen in der Mikrowelle explodiert.

Jetzt seit ihr wieder dran.
Die Zukunft gehört jenen Intelligenten, die intelligent genug sind, von den "Dummen" zu lernen.
Sie allein besitzen die Fähigkeit, je nach Aufgabe und Lebenslage, mal gekonnt intelligent zu sein, mal gekonnt dumm.
segfortuna
Beiträge: 153
Registriert: 16.08.2011 17:42

Beitrag von segfortuna »

nofrog hat geschrieben: Darum auch meine Frage wegen des Progammspeichers, ist eine Pufferspannung an der Platine nötig oder gehts auch ohne Strom bis die Accus wieder da sind?
Da brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Nach dem Wechsel der Zellen ist 1x entladen-/laden am Segway zur Kalibrierung erforderlich. Die Platine zählt quasi die eingeladene Kapazität für die richtige "Tankanzeige" im Info-Key. Die Überwachungsfunktionen der Platine betreffen die Zellenspannungen und den entnommenen Entladestrom (fetter Shunt in der Hauptleitung).

Den Fall "Zellen entfernt" hat man ja fast bei tiefenentladenen Akkus. Die muss man, wenn die Zellen das noch können, extern wieder auf Mindestspannung bringen, damit die Platine keinen Akkufehler meldet und der Akku vom Segway wieder angenommen wird.
nofrog
Beiträge: 29
Registriert: 21.06.2013 18:57

Beitrag von nofrog »

Danke!!!
Also ist dort nur ein "batteriewächter" verbaut, oder?
Die kommunikation zwischen akkupack und infokey wird also so nicht beeinträchtigt, oder?

Gruss
Die Zukunft gehört jenen Intelligenten, die intelligent genug sind, von den "Dummen" zu lernen.
Sie allein besitzen die Fähigkeit, je nach Aufgabe und Lebenslage, mal gekonnt intelligent zu sein, mal gekonnt dumm.
galaxy
Beiträge: 206
Registriert: 05.09.2012 20:48
Wohnort: Hannover

Beitrag von galaxy »

Hi,
nofrog hat geschrieben: Als Preis nannte er mir ca. 500€ +Versand (am Telefon, ohne genaue Zahlen oder so), mit dem ich echt einverstanden wäre.
Für beide Akkus oder für einen :?:
By, Jan

If you ride a Segway you become The Segway smile und natürlich
Segway ? Ich steh drauf
nofrog
Beiträge: 29
Registriert: 21.06.2013 18:57

Beitrag von nofrog »

Nur ein akkupack (bei mir der vordere)
Die Zukunft gehört jenen Intelligenten, die intelligent genug sind, von den "Dummen" zu lernen.
Sie allein besitzen die Fähigkeit, je nach Aufgabe und Lebenslage, mal gekonnt intelligent zu sein, mal gekonnt dumm.
verifier
gold-member
gold-member
Beiträge: 156
Registriert: 19.08.2011 14:44

Beitrag von verifier »

Lt. Aussage eines Tourenanbieters sind sonst öfters die hinteren Akkus defekt als die vorderen.
Hattest Du die Akkus regelmäßig (ca. 1 - 2 mal im Jahr) getauscht?

Halte uns doch auf dem Laufenden, wenn Du den "überarbeiteten" Akku wieder zurückbekommst.
Ein paar Fotos vor dem Wieder-Zusammenbau würden den ein oder anderen bestimmt auch interessieren.

Dann wäre vielleicht auch die Hürde zum Dir Nachmachen geringer.


Gruß
Gerhard
Segway? "Darauf fahre ich einfach voll ab!"
nofrog
Beiträge: 29
Registriert: 21.06.2013 18:57

Beitrag von nofrog »

wir haben zwei Segway I2, welche einen Winter lang ungeladen im relativ kalten Keller standen, hierdurch wurden zwei der vier Akkus tiefentladen, durch die "russische Methode" haben wir beide Akkus mit den zwei guten wiederbelebt (kurzgeschlossen).
Leider hat es der eine der beiden Akkus (jetzt der vordere) leider nicht vertragen bzw. liess sich nicht wiederbeleben.

Dieser Akku ist jetzt geöffnet und wird in nächster Zeit zur Überarbeitung an Akkuman gesendet.

Der Zweite Segway wurde mit den beiden besseren Akkupacks ausgestattet und ist wieder voll einsatzfähig.

Werde hier auf jeden Fall berichten wenn ich neue Erkentnisse habe und ob ich eine solche Reparatur empfehlen kann oder nicht.

Gruss
NoFrog
Die Zukunft gehört jenen Intelligenten, die intelligent genug sind, von den "Dummen" zu lernen.
Sie allein besitzen die Fähigkeit, je nach Aufgabe und Lebenslage, mal gekonnt intelligent zu sein, mal gekonnt dumm.
Andi
Beiträge: 12
Registriert: 23.07.2013 10:59

Beitrag von Andi »

Ich bin auch gerade dabei die Zellen aus dem Gehäuse zu bekommen.
Wie habt ihr den Zellenblock aus dem Gehäuse gebracht? Die Zellen sind ja am Boden mit dem Gehäuse verklebt!?#

Grüße Andi
nofrog
Beiträge: 29
Registriert: 21.06.2013 18:57

Beitrag von nofrog »

Sind eigentlich nicht am boden befestigt, einfach recht satt / spielfrei ins Gehäuse gedrückt...

Mit etwas hebeln und schütteln sollte sie rausrutschen
Die Zukunft gehört jenen Intelligenten, die intelligent genug sind, von den "Dummen" zu lernen.
Sie allein besitzen die Fähigkeit, je nach Aufgabe und Lebenslage, mal gekonnt intelligent zu sein, mal gekonnt dumm.
Andi
Beiträge: 12
Registriert: 23.07.2013 10:59

Beitrag von Andi »

Habs dann doch noch geschafft :)
Danke für deine Antwort!

Grüße Andi
nofrog
Beiträge: 29
Registriert: 21.06.2013 18:57

Beitrag von nofrog »

@andi:
Was hast denn mit den ausgelösten akkus gemacht?
Hast den akku wieder hinbekommen?

Gruss
Die Zukunft gehört jenen Intelligenten, die intelligent genug sind, von den "Dummen" zu lernen.
Sie allein besitzen die Fähigkeit, je nach Aufgabe und Lebenslage, mal gekonnt intelligent zu sein, mal gekonnt dumm.
Andi
Beiträge: 12
Registriert: 23.07.2013 10:59

Beitrag von Andi »

Hallo,

hab versucht die Zellen einzeln wieder zu laden und auszubalancieren. Hat aber leider nicht funktioniert, da sich 4 der 4P Blöcke icht mehr laden lassen. Somit ist mindestens 1 Zelle pro Block chemisch defekt.
Ich bin noch am überlegen was ich jetzt mit dem Akku mache.

Gruß,
Andi
nofrog
Beiträge: 29
Registriert: 21.06.2013 18:57

Beitrag von nofrog »

Bin immernoch am überlegen den akku zu akkuman zu schicken, sind halt immerhin 500€, wär n teurer test...
Überlegs mir denk über den winter nochmal, dann wohl eher spontan... gruss
Die Zukunft gehört jenen Intelligenten, die intelligent genug sind, von den "Dummen" zu lernen.
Sie allein besitzen die Fähigkeit, je nach Aufgabe und Lebenslage, mal gekonnt intelligent zu sein, mal gekonnt dumm.
Andi
Beiträge: 12
Registriert: 23.07.2013 10:59

Beitrag von Andi »

Hallo nofrog,

Der Akku besteht ja aus 2 Blöcken. Bei mir sind die defekten Zellen alle in einem Block gewesen, wenn ich mich recht erinnere. Falls bei dir auch nur ein Block defekt sein sollte und durch Zufall der andere wie bei mir, dann könnte ich dir meinen guten Block zukommen lassen. Dazu müsstest du aber zuerst überprüfen welche Zellen bei dir defekt sind und ob die alle in einem Block liegen.

Gruß,
Andi
nofrog
Beiträge: 29
Registriert: 21.06.2013 18:57

Beitrag von nofrog »

Hallo Andi,
Wie hast du denn die blöcke geprüft?
Hast du die Einzelspannungen addiert? (Nach dem motto die summe aller teilspannungen is die gesamtspannung)
So bekomm ich doch net die batteriekapazität/ batteriezustand raus, oder?
Ne defekte batterie hat sicherlich ihre 3,3volt oder so, aber verliert diese halt recht schnell.
Ne defekte zelle hat einen recht hohen widerstand und zieht dementsprechend die anderen in reihe folgenden batterien runter / zerstört se dadurch.
Das messen sollte ja dann quasi am frisch geladenen Akku passieren oder seh ich das falsch,?
(Sry, bin nur hobby elektroniker) ;)

Gruß
NoFrog
Die Zukunft gehört jenen Intelligenten, die intelligent genug sind, von den "Dummen" zu lernen.
Sie allein besitzen die Fähigkeit, je nach Aufgabe und Lebenslage, mal gekonnt intelligent zu sein, mal gekonnt dumm.
Andi
Beiträge: 12
Registriert: 23.07.2013 10:59

Beitrag von Andi »

Hallo,

Ich hab den Akkupack von der Platine getrennt und mit einem Netzteil mit Strombegrenzung soweit aufgeladen, dass die Zelle ca. 3V hatten. Dann hab ich immer 12s4p Zellen (also insgesammt 48 Einzellzellen) mit einem Ladegerät mit Balancer geladen.
Ich hab dann die Zellen auf 3,6 Volt pro Zelle geladen (ca. 10%) und ausbalancieren lassen. 4 der 4P Blöcke (Akku ist ja 23s4p) konnte ich aber nicht laden, da die Spannung nach dem wegnehmen des Netzgeräts so schnell wieder abgefallen ist, dass das Ladegerät die Zellen nicht mehr erkannt hat (unter 2V). Demnach muss in diesen Blöcken mindestens eine Zelle chemisch defekt sein und quasi einen Kurzschluss bilden. Und diese 4 Blöcke liegen eben in einem Teilakku. Wieviel Kapazität der funktionierende Block noch hat, bzw. wie es mit dem Innenwiderstand aussieht, kann ich nicht sagen. Dazu muss man den Akku mit ein paar sanften Zyklen quasi wiederbeleben und dann die max entnehmbare Kapazität und den Innenwiderstand messen. Das hab ich aber noch nicht gemacht.

Grüße,
Andi
akkuman
Beiträge: 72
Registriert: 18.05.2008 18:36
Kontaktdaten:

Beitrag von akkuman »

Hallo zusammen,
wir haben das Zellenmaterial am Lager, und verschweissen das auch fachmännisch. Wir haben bis jetzt ca. 10 Stück repariert, funktionieren alle super.
Bei Fragen bitte einfach bei mir melden.
mfg
AKKUman.de
Harald Wiegand
akkuman
Beiträge: 72
Registriert: 18.05.2008 18:36
Kontaktdaten:

Beitrag von akkuman »

verifier hat geschrieben:Interessant ist ja, daß Herr Wiegand (akkuman) von accuman.de etwas anderes sagt als Herr Schröder!?

Was will er denn mit den angeblich vorhandenen Saphion-Zellen, wenn er sie nicht in einen Segway einbauen will/kann? Diese Zellen werden - meines Wissens - sonst nirgends eingesetzt.

Ein Einbau-Verbot von Fa. Segway ist doch ein ausgemachter Unsinn!!!

Wie die rechtliche Lage bei einem Unfall/Fehlfunktionen aussieht, steht auf einem anderen Blatt! Da müßte halt der Akkutausch-Auftraggeber die volle Verantwortung übernehmen.

Aber einmal ein kurzer Überschlag:

Eine neue Saphion-Zelle kostet ca. 10 Euro nackt, also ohne Einbau. Bei einer vollen Bestückung - nicht anderes macht Sinn!!! - ist man schon bei ca. 920 Euro nur für die nackten Zellen! Da ist noch nicht das Akku-Gehäuse geöffnet, noch nicht die alten Zellen entfernt - das ist ein ganz schöner Aufwand - und auch noch nicht die neuen Zellen an die angebohrten (vom Ausbau) Ableiterbleche wieder angeschweißt.
Also hat man zum Schluß höhere Kosten als wenn man gleich einen neuen Akku kauft!

Gruß


----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
ACHTUNG :
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Was hier alles geschrieben wird ist wirklich abenteuerlich. Ich habe leider die letzten Äußerungen von Mitte des Jahres erst heute also am 06.10.2013 gelesen.
Es gibt keine gerichtliche Anweisung irgendetwas zu tun oder nicht. Das ist in diesem Zusammenhang völliger Unsinn, und wurde von uns so auch nicht kommuniziert.
So werden Gerüchte in die Welt gesetzt. Mitte des Jahres hat unser Unternehmen noch keinen Lieferanten, der die Zellen in guter Qualität geliefert hat. Deshalb haben wir damals nur die Behebung der Tiefentladung angeboten, und keinen Zellentausch.
mfg
AKKUman.de
Harald Wiegand
Antworten