Reparatur einer defekten Ladeeinheit

Technik-und Reparatur-Tipps
Antworten
Andi
Beiträge: 12
Registriert: 23.07.2013 10:59

Reparatur einer defekten Ladeeinheit

Beitrag von Andi »

Hallo zusammen,

Ich bin neu hier im Forum. Ich habe mich hier angemeldet, weil ich ein Problem mit einer Segway Ladeeinheit habe. Auf der Platine ist ein Controller aufgeplatzt. Ich habe leider kein Bild davon gemacht.
Auf folgendem Bild sind alle kaputten Bauteile schon ausgelötet:
Gesammt.JPG
Mein Problem liegt nun darin, dass ich die Bezeichnung bzw. die Werte der drei markierten Bauteile nicht kenne. Die linken beiden Bauteile sind im SOT23 Gehäuse. Rechts unten ist ein Keramikkondensator von dem ich den Wert bräuchte.
Auf dem oberen SMD-Bauteil ist der CODE !24 4 aufgedruckt auf dem unteren 549.
Das Bauteil mit der 549 müsste ziemlich sicher der PNP Transistor FMMT549 sein. Aber beim Oberen Bauteil kann ich nichts finden. Es muss eine Diode sein, aber ich weis nicht welche.

Hier noch 2 Bilder von den gleichen Bauteilen im 2. Netzteil auf der Platine:
!244.JPG
549.JPG
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

Gruß Andi
Andi
Beiträge: 12
Registriert: 23.07.2013 10:59

Beitrag von Andi »

Hab die Ladeeinheit jetzt repariert :-) Läuft wieder einwandfrei!!

Insgesammt waren 7 Bauteile defekt.
Das Bauteil mit der aufgedruckten 549 ist der Transistor FMMT549. Ich habe dafür den Transistor FMMT591A verwedet, der fast die gleichen Daten hat und sogar eine etwas höhere Spannungsfestigkeit!
Ich habe mich für den Transistor entschieden, da er bei Farnell im Gegensatz zum FMMT 549 sofort lieferbar war.
Das Bauteil mit !24 4 konnte ich leider nicht rausfinden!
Da an dieser Stellen in der Schaltung aber nur wichtig ist, dass die Diode möglichst schnell schaltet kann man dafür jede einigermaße schnelle Diode verwenden.
Ich habe die Shottkydiode ZHCS1000 30V 1A verwendet.

Der Grund für das versagen dieser Ladeeinheit war eine Fehlbestückung ab Werk. Für den MOSFET Q4 wurde anstelle des 11N80C der IRFI730G verbaut, der eigendlich nur für das "Reverse-Voltage-Limiting" verwendet wird (Q1)!
Dieser MOSFET hält aber nur eine maximale Drain-Source-Spannung von 400V statt 800V aus und hat außerdem einen doppelt so großen On-Widerstand! Es war also nur eine Frage der Zeit bis die Ladeeinheit kaputt geht!

Liste aller verwendeten Bauteile:

Q6: FMMT591A
D16: ZHCS1000
R26: 47 Ohm
C39: 1nF
R37: 0.25R
U14: NCP1651G
Q4: 11N80C (Transistor im TO220 FullPack)

Ich habe danach am Qszi die Gate-Source-Spannung des 11N80C angeschaut und mit der noch funktionierenden Ladeeinheit verglichen. Die Signalverläufe waren dabei absolut identisch.

Nach der Reparatur:
Nach_der_Reparatur.JPG
Vielen Dank an die Forumsmitglieder, die mich bei der Reparatur unterstützt haben!


Viele Grüße,
Andreas
X19fred
Beiträge: 62
Registriert: 18.07.2011 00:03
Wohnort: Österreich, Gerasdorf bei Wien

Beitrag von X19fred »

:cocool: Sauber gelötet!

Ich nehme an du hast den Print auch wieder mit Schutzlack versehen, damit es keine Überschläge der 300V gibt, wenn mal etwas Feuchtigkeit eingedrungen ist!
angenehmes schweben wünscht
Alfred
Andi
Beiträge: 12
Registriert: 23.07.2013 10:59

Beitrag von Andi »

Danke!

Ja hab alles wieder mit Plastiklack überzogen. Dann schaut auch alles wieder einheitlich aus ;-)

Gruß,
Andi
Antworten