Voller Akku meckert

Technik-und Reparatur-Tipps
Antworten
Hexe
Beiträge: 524
Registriert: 15.10.2009 16:29

Voller Akku meckert

Beitrag von Hexe »

Frage an die Experten.
Ich habe 2 Akkus.
Beide lassen sich voll laden und die Ladeanzeige blinkt am Ende der Ladung grün.
Mit dem einen Akku kann ich 15-20 km fahren bevor das Segway anfängt zu meckern ( C 108 ). ( In Verbindung mit einem neuwertigen Akku )
Der andere Akku fängt kurz nach Fahrtbeginn an Probleme zu machen ( C 108 )
Woran kann das liegen?
Bin für jeden Tipp dankbar.
X19fred
Beiträge: 62
Registriert: 18.07.2011 00:03
Wohnort: Österreich, Gerasdorf bei Wien

Beitrag von X19fred »

:arrow: C108 Battery packs report too cold

Also bei den Temperaturen ist das sehr seltsam :-?
angenehmes schweben wünscht
Alfred
segfortuna
Beiträge: 153
Registriert: 16.08.2011 17:42

Beitrag von segfortuna »

Hexe hat geschrieben:Frage an die Experten.
Der andere Akku fängt kurz nach Fahrtbeginn an Probleme zu machen ( C 108 )
Für den Zustand eines Akkus ist die angezeigte Vollladung nur ein Kriterium. Wenn ein Akku nach kurzer Zeit zusammenbricht, bringt er den Strom nicht mehr, d.h. sein Innenwiderstand ist zu hoch. Dabei muss er nicht einmal eine niedrige Kapazität haben.
Ein hoher Innenwiderstand kann durch
- Alter, Verschleiß durch hohe Belastung,
- Temperatur,
- Schädigung durch Tiefenentladung,
hervorgerufen werden.
Hexe
Beiträge: 524
Registriert: 15.10.2009 16:29

Beitrag von Hexe »

Danke schön. Dann tippe ich mal auf Tiefenentladung. 1 Akku ist von 2010 und wurde 2011 erstmals in Betrieb genommen.
Vielleicht erholen sich die Akkus bei häufigen Gebrauch wieder.
Ansonsten wohl ein Fall für die Bucht ;-)
Antworten