Getriebe Öl

Technik-und Reparatur-Tipps
Antworten
X19fred
Beiträge: 62
Registriert: 18.07.2011 00:03
Wohnort: Österreich, Gerasdorf bei Wien

Getriebe Öl

Beitrag von X19fred »

Hallo,

nachdem ich jetzt 2 Getriebe repariert habe, brauche ich frisches Getriebe Öl :?:

Hat jemand eine Idee welches handelsübliche Öl man ersatzweise nehmen könnte?

Das Segway Öl ist wesentlich dünnflüssiger als z.B. ein Getriebeöl fürs Auto - hab's mit Castrol 80W90 verglichen.

Eventuell könnte das Hilti Öl Turmopol 20HD passen, habe aber im Moment kein frisches zum Vergleichen...

Die exakte Füllmenge wäre auch interessant.

Für die gesamte Reparatur mache ich dann ein eigenes Thema mit Fotos und Anleitung auf. :book2:
angenehmes schweben wünscht
Alfred
Benutzeravatar
mathiegi
gold-member
gold-member
Beiträge: 2418
Registriert: 07.03.2010 23:37
Wohnort: Baar (ZG) Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von mathiegi »

Hallo Alfred

was hatten den die Getriebe? Lagerspiel?
Hast du die Lager auf dem Markt bekommen? Wo?
Liebe Grüsse

mathiegi/der Segwayflüsterer

DIE SEGWAY SCHRAUBER
https://www.facebook.com/groups/DieSegwaySchrauber/
www.youtube.com/user/mathiegi/
Segway? Ich steh drauf!
X19fred
Beiträge: 62
Registriert: 18.07.2011 00:03
Wohnort: Österreich, Gerasdorf bei Wien

Beitrag von X19fred »

Die Lager und Wellendichtringe habe ich in Wien bei SKF gekauft. Wenn sich wer dafür interessiert, suche ich mit die Artikelnummern und die Maße der Lager heraus.

Alle Getriebe hatten ein sehr großes Lagerspiel, welches durch das innere Lager (Rollenlager) verursacht wurde. Dieses Rollenlager hatte schon mehr als einen Milimeter von der Hauptachse abgerieben, da hier original kein gehärteter Lagersitz verwendet wird, sondern das Rollenlager auf der "weichen" Welle läuft.

Weiters ist bei einem Getriebe die Platte mit den 3 Radbolzen von der Achse abgebrochen - es gibt da 2 Ausführungen bei mir ist diese Platte an die Achse angeschweißt und diese Schweißnaht ist gebrochen.

:arrow: Bilder dazu habe eben ich ins US Forum gestellt (Member X19_fred)

Der Tausch der Lager ist allerdings mit einigem Aufwand und Spezialwerkzeug verbunden. Ich musste mir erst den spezial Torx (TPX27) einen Lager-Innen-Auszieher und eine 10t Presse besorgen. Die passende Drehmaschine und ein WIG Schweißgerät hatte ich schon... :roll:
angenehmes schweben wünscht
Alfred
hufi
Beiträge: 475
Registriert: 26.12.2007 14:49
Wohnort: 47447 Moers

Beitrag von hufi »

Moin,

meinst Du mit dem Torx TPX27 den Einsatz für die Deckelschrauben? Die müssten doch 27 IP Torx Plus sein. Hilf mirda doch mal!

Gruß Hufi
Benutzeravatar
Roberto
gold-member
gold-member
Beiträge: 540
Registriert: 04.06.2010 20:18
Wohnort: Österreich/Steiermark/Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Roberto »

Hallo Alfred

Hatte auch schon Getriebe zerlegt.
Eines von meinem X2 und eines von meinem I170

Den Torx Plus hatte ich aus DE bestellt.
In Österreich gibt es den, wenn überhaupt, nur als 10 Stück oder mit Mindermengenzuschlag :-(

Ich habe im Getriebe so komische Kugellager gesehen, die außen Nuten hatten (Radial) wo ein Gummiring drin lag..
Warum auch immer? Vielleicht als Dämpfung der Lager im Gehäuse?
Hast Du vielleicht ein Ahnung?

>Alle Getriebe hatten ein sehr großes Lagerspiel, welches durch das innere Lager (Rollenlager) verursacht wurde.

Meinst Du da von der Radwelle die innere Seite?
Ich glaube das ist eine große Schwäche!!
Irgendwo im Forum habe ich mal wo gesehen, dass dieser Wellenteil ganz abgedreht war...
Bei meinem X2 sehe ich auch schon leichte Riffen :-(
Beim I170 Getriebe dagegen nicht !! (vielleicht gehärtet?)

Wie bekommt man eigentlich die Radwelle aus dem Lager?
Da habe ich mich noch nicht drüber-getraut..

Bei meinem X2 singt irgend was so komisch, mit einem hohen Ton. (bei ca. 15-20km/h)
Ich bin noch nicht darauf gekommen, was es ist.. (Elastomere habe ich schon getauscht)
Ich vermute mal, dass es dieses Lager ist. (Zapfen)

Eine Idee wäre, dieses Wellenteil abzudrehen und dort dann einen gehärteten Ring aufzusetzen, der wiederum in das Lager passt.

l.G. Roberto (aus Graz :-) )
www.pukshofer.com
https://www.facebook.com/Pukshofer
Benutzeravatar
chrigelseg
gold-member
gold-member
Beiträge: 933
Registriert: 18.11.2010 00:51

Beitrag von chrigelseg »

@ Hufi
bzgl. Torx-PLUS meint ihr wohl dasselbe. Die Abwandlung der normalen Torx ist aber patentrechlich geschützt. Daher gibt es wohl auch unterschiedliche Namen :-??
Wikipedia meint: (in: http://de.wikipedia.org/wiki/Torx )
"Eine Weiterentwicklung des Torx-Antriebssystems ist das patentrechtlich in Deutschland noch bis Anfang 2012[1] geschützte System Torx Plus. Gegenüber Standard-Torx haben die Nocken eine andere („flachere“) Form, wodurch ein echter Antriebswinkel von 0° entsteht. Dadurch können noch höhere Drehmomente übertragen werden. Die Bearbeitung von Torx-Plus-Schrauben mit normalen Torx-Schlüsseln ist im Notfall möglich (hoher Verschleiß), umgekehrt jedoch nicht."
Das Patent auf: http://depatisnet.dpma.de/DepatisNet/de ... 04206222C2
Torx PLUS.jpg
Torx PLUS.jpg (15.88 KiB) 23477 mal betrachtet
Mit dem "hohen Verschleiss bei bei Verwendung von normalen Torx" ist nicht nur das Werkzeug gemeint, was noch verkraftbar wäre, sondern besonders auch die Schraube :!:
Es gibt nichts ärgerlicheres, als einen mit falschem Werkzeug rundgedrehten Schraubenkopf entfernen zu müssen :-(

Grüsse vom Chrigel
Benutzeravatar
chrigelseg
gold-member
gold-member
Beiträge: 933
Registriert: 18.11.2010 00:51

Beitrag von chrigelseg »

Zum Getriebeöl beim Segway kann ich leider keine Fachkenntnisse beitragen!
Eine Entscheidungshilfe bietet vielleicht: http://www.harting.net/pdf/Teil_5_BP_Getriebeoele.pdf
Eigentlich wäre das Segway-Getriebe ja nicht "hochbelastet", wenn man seine Aufgaben mit anderen Getrieben vergleicht.
Bei Schrägverzahnung wird meist ein Hypoid-Getriebeöl empfohlen. Die benötigten Zusätze (Schwefel...) könnten allenfalls Dichtungen angreifen.
Ob dies bei Segwaydichtungen relevant ist, weiss ich nicht.
Immerhin ist es nicht besonders hohen Temperaturen und Geschwindigkeiten wie andere Getriebe ausgesetzt.
Bei der Viskosität (= Dickflüssigkeit) würde ich mir weniger Sorgen machen und ein Mehrbereichsöl wählen:
* ein 80W90 ist für moderne Autobereiche schon sehr dick
* schon ein 75W90 fühlt sich wesentlich dünner an
* ein Citroën 2CV hat ein technisch sehr anspruchsvolles Getriebe und verlangt nach einem Hypoidöl (80W90)
* trotzdem läuft ein 2CV laut neuen Herstellerangaben auch mit dem 75W90 (zwar etwas lauter, aber leichter), verträgt aber zur Geräuschminderung sogar 140er-Öl! (Es gibt sogar die Sage, dass ein getriebeölloser 2CV-Fahrer sich mit zerquetschten Bananen geholfen haben soll....)
* 75W90 ist am 2CV leichter schaltbar und hilft beim Starten im Winter; 140er dämpft Getriebegeräusche beim Weiterverkauf........
* ein Segway-Getriebe hat aber keine Synchonisationsringe aus Messing bzw. Bronze, deren Bedürfnisse auch noch abgedeckt werden müssen

Klar natürlich, dass man beim selbst revidierten Seggygetriebe nur das Beste Öl auswählt :mrgreen:

Mehr Sorgen macht mir Dein Hinweis, dass das innere Rollenlager nur auf einer nicht gehärteten Welle läuft!
Für Dichtringe gibt es bei solchen Problemen aufschiebbare / aufklebbare Hülsen aus Edelstahl, welche die Dichtmöglichgkeit wieder herstellen können.
Im Flugzeugbau würde man solche Verschleiss-Schadstellen aufchromen und überschleifen. Aber diese Arbeiten verschlingen mehr €uros, als ein neues Getriebe :roll:
Meine Frage:
Wäre es sinnvoll, die betroffene Welle abzudrehen und danach ein handelsübliches Komplettlager mit kleinerem Innendurchmesser aufzupressen???

Erwartungsvolle liebe Grüsse vom Chrigel
hufi
Beiträge: 475
Registriert: 26.12.2007 14:49
Wohnort: 47447 Moers

Beitrag von hufi »

Hoi Chrigel,

beim Torx sind wir uns einig :-)

Nach meinen Infos kommt Klübersynth GH 6 -32 rein. Wer es besser weiß, bitte posten.
Kluebersynth_GH_6-de[1].pdf
(305.47 KiB) 952-mal heruntergeladen
Gruß Hufi
X19fred
Beiträge: 62
Registriert: 18.07.2011 00:03
Wohnort: Österreich, Gerasdorf bei Wien

Beitrag von X19fred »

Hallo, hier mal ein paar Antworten...

Torx: kann auch sein dass die Bezeichnung auch TXP 27 ist. Auf jeden Fall ist es ein Torx Plus 27 wie ihr schon bestätigt habt. Ich hatte es über die Bucht in UK gekauft.

@ Roberto:
Kugellager mit Gummiring: Ich vermute dass der Gummiring ein mitdrehen des gesamten Lagers verhindern soll. Diese Lager sind ja nicht eingepresst.

Lagerspiel Radwelle inneres Rollenlager: Die Radwelle (innere Seite) war bei beiden Getrieben mehr als 1,5mm im Durchmesser abgerieben. Die Welle ist nicht gehärtet - ich habe sie abgedreht und einen gehärteten Lagerinnenring aufgepresst.

Zum Zerlegen der Radwelle muss diese ausgepresst werden. Die Getriebehälfte kommt in eine 10t Presse und die Achse wird nach entfernen des inneren Sicherungsrings durch das große Zahnrad und das große äußere Lager durchgedrückt. ... bei ca. 6t hat sind die Teile erst auseinander gegangen! :-o
Danach kann der äußere Wellendichtring entfernt werden, und darunter ist noch ein Sicherungsring, der das äußere Lager hält.

Ich habe dazu einige Fotos ins US Forum in ein Album hochgeladen, aber es scheint nur für mich sichtbar zu sein, da es auch nicht unter den "neuesten Dateien" aufscheint, obwohl ich "public" eingestellt habe. Vielleicht muss noch ein Admin auf legalen Inhalt prüfen... ... sonst werde ich mir hier einen kostenlosen Server suchen.

@ chrigelseg:
Meine Frage:
Wäre es sinnvoll, die betroffene Welle abzudrehen und danach ein handelsübliches Komplettlager mit kleinerem Innendurchmesser aufzupressen???
Das hatte ich auch überlegt, aber nur mit einem teilbaren inneren Lager kann das Getriebe überhaupt erst geöffnet werden. :idea:

:?: Zu meiner eigentlichen Frage: ...welches Getriebeöl... ... welche Füllmenge... :?:

Danke für die Erfahrungen vom 2CV und alle anderen Hinweise!
Das Klübersynth GH 6 -32 klingt plausibel, da das abgelassene Segway Öl anders riecht als normales Auto Getriebe Öl.
Da dieses aber nur in 20 oder 200l bestellt werden kann, werde ich mir zuerst einen Liter 75W.. aus dem Autozubehör besorgen.

Hat noch jemand eine Idee zur Füllmenge? :?:
angenehmes schweben wünscht
Alfred
hufi
Beiträge: 475
Registriert: 26.12.2007 14:49
Wohnort: 47447 Moers

Beitrag von hufi »

Hi,

die bits gibts hier .

Ich werde mal bei Fuchs schauen, welches Öl ähnliche Eigenschaften wie das Klüber hat. Wenn einer das schon gemacht hat, bitte sagen!

Füllmenge denke ich wie beim Moped, wenns aus der Kontrollschraube rausläuft ist voll.

Gummiring auf der Welle soll meiner Ansicht nach axiales wandern der Welle verlangsamen, die Wellen sind ja nicht mit Ausgleichsscheiben zentriert und würden sonst klötern.

Schönen Sonntag

Hufi
Benutzeravatar
Roberto
gold-member
gold-member
Beiträge: 540
Registriert: 04.06.2010 20:18
Wohnort: Österreich/Steiermark/Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Roberto »

Hallo
Frage:

Wie bekommt man eigentlich die Antriebswelle (wo das Rad oben sitzt) aus dem Lager (beim Getriebegehäuse) ? und wie ist das Große Zahnrad mit dieser verbunden ?

l.G. Roberto

ps. habe noch ein paar Bilder rausgesucht..
Das müsste das I170 Getriebe sein :-)
2011-11-14 18.00.50-.jpg
Das ist meine X2 Welle :-(
2011-11-14 19.40.29-.jpg
und hier das Lager:
2011-11-14 19.39.10-.jpg
www.pukshofer.com
https://www.facebook.com/Pukshofer
X19fred
Beiträge: 62
Registriert: 18.07.2011 00:03
Wohnort: Österreich, Gerasdorf bei Wien

Beitrag von X19fred »

Hallo,

@Roberto:
Frage:
Wie bekommt man eigentlich die Antriebswelle (wo das Rad oben sitzt) aus dem Lager (beim Getriebegehäuse) ? und wie ist das Große Zahnrad mit dieser verbunden ?
Das große Zahnrad ist nur auf die Antriebswelle aufgepresst (ohne Nut/Feder)! Also wie schon oben beschrieben, den kleinen Sicherungsring runter, das Getriebegehäuse in der Presse ausrichten und die Achse auf einmal durch das große Zahnrad und gleichzeitig durch das verdeckte äußere Lager pressen. ... bei mir hat's bei ca. 6t geklappt. Um das Getriebegehäuse waagrecht un die Presse zu bekommen, habe ich ein 8cm langes 100er Kanalrohr (PVC hart, orange) Reststück genommen, in das ich für die Gehäuserippen entsprechende Schlitze geschnitten habe.

Dein I170 Getriebe hat einen kürzeren Achsstummel und eindeutig einen Lagerinnenring aufgepresst! Das bedeutet, dass Segway bei der Gen 2 die Kosten und Qualität reduziert hat! :shock1:

Meine Fotos mit etwas Beschreibung sind dort:
http://forums.segwaychat.com/album.php?u=10891 :book2:
angenehmes schweben wünscht
Alfred
Benutzeravatar
Roberto
gold-member
gold-member
Beiträge: 540
Registriert: 04.06.2010 20:18
Wohnort: Österreich/Steiermark/Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Roberto »

Hallo X19fred
Interessant :-)
Habe deine Bilder eh schon gesucht .
Schade dass Du die nicht hier einstellt :-( (nicht jeder ist dort angemeldet)

Das Bild mit der langen dünnen Stange:
Hast Du mit dem das Rollenlager rausgemacht?
Schlägt man da mit dem Runden Teil in der Mitte , dann in Gegenrichtung (Entlang der Stange) ?

Dachte mir damals, das Lager könnte man vielleicht mit einem kleinem Dremel rausschneiden ?
Das große Zahnrad ist nur auf die Antriebswelle aufgepresst (ohne Nut/Feder)!
:-o :-o :-o
Ohne Nut/Feder?
Wie hält das denn ? Nur durch Reibung? Ist das nicht unsicher?
Dann ist der Sicherungsring ja auch umsonst ?
Oder ist vielleicht beim I170 noch eine Nut/Feder drinnen ?

Hast Du das große Zahnrad dann nur wieder draufgepresst? oder vorher noch erwärmt ?
Um das Getriebegehäuse waagrecht un die Presse zu bekommen, habe ich ein 8cm langes 100er Kanalrohr (PVC hart, orange) Reststück genommen, in das ich für die Gehäuserippen entsprechende Schlitze geschnitten habe.
Das Kanalrohr hält das die 6 Tonnen aus ?

Super gemacht :-) :-)

Hast Du vielleicht noch eine Teilenummer von dem gehärtetem Ring und dem neuen Lager..?

Ich werde mich derzeit wohl noch nicht über diese Aktion trauen, aber vielleicht brauche ich es mal ;-)

l.G. Roberto
www.pukshofer.com
https://www.facebook.com/Pukshofer
X19fred
Beiträge: 62
Registriert: 18.07.2011 00:03
Wohnort: Österreich, Gerasdorf bei Wien

Beitrag von X19fred »

Hallo Roberto,

Ich stell demnächst die Bilder auch hier ein! Vom Werkzeug muss ich noch Fotos machen...
:?: Kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich meine Bilder hinstelle, damit ich sie hier einbinden kann? :?:
Das Bild mit der langen dünnen Stange:
Hast Du mit dem das Rollenlager rausgemacht?
Das ist ein normaler Zughammer und vorne ist ein Innenabzieher drauf. Damit kann man das Lager zerstörungsfrei ausbauen.
Hier z.B. ein komplettes Set in der Bucht:
http://www.ebay.at/itm/5pc-Blind-Inner- ... 2ebdd3e04c
Ohne Nut/Feder?
Wie hält das denn ? Nur durch Reibung? Ist das nicht unsicher?
Es hält wirklich nur durch Reibung! Vielleicht haben wir einen Mathematik Experten im Forum der uns die nötige Kraft oder Drehmoment ausrechnet, um bei einem Felgenradius von ~25cm die 6t auf der Achse herzustellen. Ich glaube, da drehen sich beim X2 zuerst die Reifen auf den Felgen. :-??

Der Sicherungsring innen sichert nur die Welle gegen herausfallen, wenn sich doch das Zahnrad löst. :-o Der Segi würde sich aber abschalten bevor sich die lose Welle durch das äußere Lager schieben kann.

Ich habe aber leichte Hacker auf der Kontaktstelle von Achse und Zahnrad entdeckt. Es sah so aus als ob jemand vor dem Einpressen mit einem scharfen Gegenstand leicht auf die Achse geschlagen hat um die Reibung zu erhöhen.

Beim Zusammenbau habe ich mit einer gehärteten Klinge einige Kratzer auf die Welle gemacht , sie dann in der Tiefkühltruhe gelagert und das Zahnrad mit einem Brennen auf ca. 60° erwärmt. War aber teilweise sinnlos da beim Zusammenbau zuerst die Welle ins eingebaute neue äußere Lager gepresst wird, und bis ich dann das Gehäuse umgedreht und die notwendigen Pressstempel und Adapter aufgelegt hatte, war die Welle schon wieder "aufgetaut".
Das Kanalrohr hält das die 6 Tonnen aus ?
Ja, ist nur eine Druckbelastung (Umfang 31cm, ca. 24cm mit Schlitzen - ergibt bei 6t 250kg/cm Umfang)

Die Teilenummern suche ich noch heraus... Ich hatte allerdings das falsche Rollenlager und einen zu langen Innenring gekauft weil bei SKF in Wien die richtigen Teile nicht lagernd waren.
Das neue Lager ist um einen Millimeter im Durchmesser kleiner! Deshalb habe ich einen 0,5mm Alu-Ring mit eingepresst.
angenehmes schweben wünscht
Alfred
Benutzeravatar
chrigelseg
gold-member
gold-member
Beiträge: 933
Registriert: 18.11.2010 00:51

Beitrag von chrigelseg »

Hallo Alfred

Zum Bilder hochladen:
Gehe in der Seite "Antwort erstellen" zuunterst auf die Registerkarte "Dateianhang hochladen".
Dann auf "Durchsuchen" und dann auf "Datei hinzufügen".
Das Bild erscheint nach dem Upload auf einer Liste. Von dort lässt es sich in das Antwort-Textfeld beim blinkenden Cursor einfügen durch die Schaltfläche "im Beitrag anzeigen".
Dateianhang.JPG
Dateianhang.JPG (24.14 KiB) 23302 mal betrachtet
Viel Erfolg :smile:

Grüsse vom Chrigel

PS: Habe mich auf der US-Seite einfach registriert und die Bilder schon gesehen ;-)

PS PS: Hochladen geht leider nicht vom iphone, habe ich gehört... :-( :-(
X19fred
Beiträge: 62
Registriert: 18.07.2011 00:03
Wohnort: Österreich, Gerasdorf bei Wien

Beitrag von X19fred »

Hallo,

zu meiner ursprünglichen Frage: ...welches Ersatzöl und welche Füllmenge :?:

Da ich keinen einfachen und günstigen Weg gefunden habe das original Öl (Kluebersynth_GH_6) zu bekommen, habe ich
Castrol Syntrans FE 75W Getriebeöl eingefüllt. Laut Castrol Liste ist es bezüglich Anwendung und Viskosität passend und ich musste nur eine 1l Flasche kaufen. Kluebersynth gibt es anscheinend nur im 20l und 200l Gebinde.

Die Füllmenge ist 50ml! Der Ölstand reicht dann genau bis zur Einfüllschraube wie beim Auto. :idea:
angenehmes schweben wünscht
Alfred
Benutzeravatar
funky-move.de
gold-member
gold-member
Beiträge: 799
Registriert: 24.07.2007 11:43
Wohnort: Nähe Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von funky-move.de »

Wir haben noch genügend Kluebersynth.. und füllen auch in kleinere Gebinde ab..
roll on - move funky
Autorisierter Segway Händler im Raum Köln / Bonn
An- und Verkauf von gebrauchten Segway Gen1 und Gen2

shop - www.funky-move-custom.de
Antworten