Leansteer senkrecht ohne neu ausrichten

Originale und alternative Zubehörteile für den Segway
Pimp your Segway
Antworten
Benutzeravatar
chrigelseg
gold-member
gold-member
Beiträge: 933
Registriert: 18.11.2010 00:51

Leansteer senkrecht ohne neu ausrichten

Beitrag von chrigelseg »

Hallo zusammen

Am MAMS 2013 wurde die bekannte Frage wieder einmal aufgeworfen:
"Wie kann ich den Leansteer schnell montieren, ohne ihn neu ausrichten zu müssen?"

DasThema wurde z.B. hier schon ausführlich diskutiert: http://www.segforum.de/viewtopic.php?f=3&t=3757

Ich möchte ein Zubehörteil haben und rufe darum zu einem "Brainstorming" auf :-)

Ich habe mal folgende Zubehör-Lösung angedacht:
ausgebaut.jpg
eingebaut.jpg
Sie besteht aus einer 20/12mm starken Scheibe mit Durchmesser 81,5mm, welche in den Leansteer passt und dort festgeklemmt werden kann.
Auf der Rückseite ist eine enge Aussparung, welche gerade so die noch vorstehende Fahne umschliesst.

Erst-Montage:
- Der Leansteer wird ganz normal befestigt und senkrecht ausgerichtet. Danach den Leansteer kräftig nach rechts und links bewegen, damit sich die Wedges korrekt ausrichten können. Wenn ein Knacken zu hören war, haben sie sich nun gesetzt. Jetzt ist ein Nachziehen der Querschraube auf 11Nm erforderlich.
- Emblem entfernen
- Zubehörscheibe von vorne in den Leansteer einsetzen und den Schlitz über die Fahne setzen
- Spreizmutter mit der Hilfsschraube von vorne anziehen, damit die Zubehörscheibe im Leansteer fest sitzt
- Emblem aufsetzen

Neu-Montage:
Nach einem Abbau des Leansteer bleibt die Zubehörscheibe darin immer noch festgeklemmt; das Emblem muss nicht entfernt werden.
Beim Wieder-Anbau müssen erst die Wedges ein Aufsetzen ermöglichen. Danach dient die enge Aussparung als Zentrierhilfe für die letzten 6 Millimeter, um die ursprünglich ermittelte Ausrichtung wieder zu erreichen.

Vorteile:
- Am Segway absolut keinerlei Änderungen notwendig: reines Zubehörteil
- Emblem kann ohne Änderung weiter verwendet werden, muss für Zweitmontage auch nicht mehr entfernt werden
- kompatibel zu allen Verschlüssen wie Standard, Segwayschloss, Schnellverschluss und "schneller Schnellverschluss" http://www.segforum.de/viewtopic.php?f= ... verschluss

Nachteile:
die kleinen:
- wer Kabel in den Leansteer verlegt hat (wie ich) und sie zur Base bzw. den Raum hinter dem Leansteer weiterführen will (wie ich), hat Pech und muss eine Lösung finden
Die GROSSEN :!: :
- ein Lösen von festklemmenden Wedges kann nicht mehr einfach durch blosses Hin- und Herwackeln erreicht werden, sondern gelingt nur noch durch "Vor- und Zurück"-Bewegungen (leichtes Einfetten hilft übrigens immer)
- eine Kontrollbewegung zur korrekten Ausrichtung der Wedges nach Wiedermontage wird behindert!! :-o :gngngn:
Dies ist auch das HAUPTPROBLEM aller mechanischen Zentrierhilfen am Leansteer!
Einziges Hilfsmittel ist die optische Ausrichtungshilfe mittels Markierungen.

Lösungen:
- Die Kombination von Spreizmutter und Zugschraube ermöglicht es, den Zubehör-Klemmring aus dem Leansteer, falls nötig, wieder zu entfernen: Dazu muss nur von vorne auf die Zugschraube gedrückt werden, um den Klemmteil nach hinten zu lösen und das Zubehör aus dem Leansteer herausziehen zu können.
- der abgebildete "Plastikhaufen" dient nur als Machbarkeitsstudie :oops: Die Spreizmutter ist ebenfalls bloss eine Bastelei
- der Ring könnte aus ALU gefertigt werden und eine andere sinnvolle Spreizeinrichtung erhalten
- die Aussparungen zur engen Zentrierung um die Fahne könnten ersetzt werden durch eingepresste Stahl-Stifte! Dies würde ermöglichen, die Scheibe dünner zu fertigen und unnötige Ausfräsungen einzusparen.
- Stahlstifte als Positionierungshilfe wären ausserdem sehr viel Abriebfester als mein Plastik
- Meine Plastikscheibe wackelt und verzieht sich beim Festziehen, nicht zuletzt wegen den unterschiedlichen Wandstärken am Übungsstück und der unsorgfältig gebastelten Spreizvorrichtung. Ein Aluteil wäre stabiler.

Was meint Ihr zu einem solch einfachen Zubehörteil?
Habe ich Probleme übersehen?
Dies ist eine "Linux-ähnliche" Idee:
Wer sie verbessert, poste es bitte hier :-)
wer sie nachbaut und verkauft, soll das!
wer die Idee verbessert und aufwändig zu einem serienreifen Produkt entwickelt ( der Weg zu Serienreife ist jeweils extrem lang!) und anbietet, darf das ohne Nachfrage und ich freue mich erst recht :-)

Grüsse vom Chrigel
Benutzeravatar
chrigelseg
gold-member
gold-member
Beiträge: 933
Registriert: 18.11.2010 00:51

Beitrag von chrigelseg »

Zweiter Prototyp

Ich habe ihn nun ein wenig vereinfacht:
Er besteht aus einem spreizbaren Ring aus Alu in 10mm Stärke. Die Passstifte sind noch als Schrauben ausgeführt.
aufgelegt2.jpg
aufgelegt2.jpg (27.44 KiB) 10399 mal betrachtet
aufgelegt.jpg
aufgelegt.jpg (47.95 KiB) 10399 mal betrachtet
Spreizung.jpg
Spreizung.jpg (55.73 KiB) 10399 mal betrachtet
Die Spreizung und Klemmung des Ringes im Leansteer erfolgt durch eine konische Mutter,(rot gefärbt), welche in eine passende Bohrung gezogen wird.
Ich wählte einen Schälbohrer für die Bohrung und kopierte den Winkel von 20° auf die Mutter. Als Zugschraube verwende ich eine M6-Inbusschraube, um das gleiche Werkzeug wie für die Leansteerbefestigung verwenden zu können. Den Durchmesser der Spreizelemente wählte ich relativ gross, um eine eigene Verdrehsicherung einzusparen. Dadurch benötige ich aber eine Auflagescheibe, (blau gefärbt), um die Bohrung zu überdecken.

Auf beiden Seiten der konischen Bohrung sieht man goldfarbene "Bedienschrauben". Deren erste Funktion ist, einen Ansatzpunkt für eine Zange zu bieten, um den Ring ein- und ausbauen zu können. Dies kann mit einer Segering- oder Langbeck- oder Telefonzange in den Inbus-Köpfen; oder aber mit einer aussen auf die Köpfe angesetzten Wasserpumpenzange oder ähnlich geschehen. (Zweite Funktion ist eine Verdrehsicherung der unförmigen Auflagescheibe, damit sie nicht im Leansteer-Rohr aneckt.)

Der Grund:
"Eigentlich" hätte die Aufnahme am Leansteer einen Durchmesser von 82mm. Aber alle meine Exemplare sind vorne im Bereich Emblembefestigung etwas verzogen und daher oval statt rund. Um den Alu-Ring dennoch einsetzen zu können, muss er übermässig eng zusammengezogen werden können.
Eine der Spreizung gegenüberliegende Bohrung dient ebenfalls der bequemeren Bereichserweiterung für Spreizvorgänge.

Die wichtigsten Teile sind die korrekt und wackelfrei positionierten Passstifte. Ich verwendete vorerst normale M5-Schrauben, weil ich meinen "Anreiss-Künsten" für die notwendigen Bohrungen total misstraue :oops: . Ich hatte Glück und es tut weder Wackeln noch Klemmen, es funktioniert und zentriert wie erhofft :cocool: (Das würde ich in einer Serienproduktion nie mehr erreichen :gngngn: )

Die komplette "Passscheibe" hat einen weiteren Vorteil:
Einmal angebracht, definiert sie auch die Einbringungungstiefe in der Längsachse. Dadurch kann sie das Einführen der Wedges-Verbindungsschraube erleichtern.

Vor der Erstmontage des Zubehörs empfehle ich auf jeden Fall zuerst eine Demontage und Neumontage des Leansteer :!:
Die Original-Spannkeile (Wedges) könnten sich im Lauf der Jahre festgefressen haben und schwer zu lösen sein. Es benötigt wahrscheinlich einige Rüttel- und Schwenkbewegungen am Leansteer in allen Richtungen, um sie frei zu kriegen. Die vorzeitig angebrachte Positionierhilfe wäre hinderlich.
Die ausgebauten Originalteile sollten gereinigt und auf Leichtgängigkeit geprüft werden. Rostlöser helfen bei Ausbau und Reinigung, verdunsten aber mit der Zeit. Ich empfehle sparsames Einfetten der Wedges und deren Führungen. Danach sollte man sie allerdings nicht mehr in den Dreck fallen lassen :shock1:

Auf die Nachteile und Gefahren muss ich aber nochmals ausdrücklich hinweisen:
Mechanische Positionierhilfen schränken die links-rechts-Bewegungsfreiheit des Leansteer zum "Setzen lassen" der Originalspannkeile während den vorgeschriebenen Kontrollbewegungen nach Montage erheblich ein! Wohl Darum hat "Segway" auf Positionierhilfen verzichtet! Dieser Mangel bei der Verwendung von Zubehör muss durch heftige Bewegungen am Leansteer nach vor- und zurück nach jeder Montage mit mechanischen Positionierhilfen so gut als irgendwie möglich kompensiert werden! Das Anziehmoment 11Nm der Wedges-Spannschraube muss vermehrt überprüft werden! Schon WINZIGSTE Wackelbewegungen am Leansteer könnten auf lose Spannschrauben zurückzuführen sein! Nachbau und Benutzung auf eigene Gefahr!!

Grüsse vom Chrigel

PS:
Zum Glück bin ich nicht Hersteller oder Anwalt oder Bedienungsanleitungsschreiber :roll:
Die Bedienungsanleitung gibt ja mehr Arbeit als das Produkt :|

PSPS:
Kritik und Verbesserungsvorschläge sind sehr erwünscht!
Benutzeravatar
mathiegi
gold-member
gold-member
Beiträge: 2418
Registriert: 07.03.2010 23:37
Wohnort: Baar (ZG) Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von mathiegi »

Hoi Chrigel

Wunderprächtig, gerne komme ich heute Abend das Teil aus nächster Nähe anschauen!
Tolle Lösung, dann das ewige gerade ausrichten habe ich satt!

Liebe Grüsse

Gilbert
Liebe Grüsse

mathiegi/der Segwayflüsterer

DIE SEGWAY SCHRAUBER
https://www.facebook.com/groups/DieSegwaySchrauber/
www.youtube.com/user/mathiegi/
Segway? Ich steh drauf!
verifier
gold-member
gold-member
Beiträge: 156
Registriert: 19.08.2011 14:44

Beitrag von verifier »

Hallo Chrigel,

sehr schöne Lösungsansätze und mit viel Aufwand auch schon Prototypen hergestellt.

Vielen Dank für Deine Untersuchungen zu dem leidigen Thema.

Gruß
Gerhard
Segway? "Darauf fahre ich einfach voll ab!"
Benutzeravatar
Fliegentod
Beiträge: 401
Registriert: 24.02.2009 13:50
Wohnort: Hannover

Beitrag von Fliegentod »

hmmm... ohne eure guten iddeen kritisieren zu wollen:
was ist am ausrichten des lenkers so schwierig? das dauert doch nur ein paar sekunden :)
Benutzeravatar
Roberto
gold-member
gold-member
Beiträge: 540
Registriert: 04.06.2010 20:18
Wohnort: Österreich/Steiermark/Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Roberto »

Hallo Chrigel..

mmhhh. beim zweiten mal lesen habe ich es wohl verstanden ;-) :oops:

Also bleibt diese Scheibe dann immer auf dem Lenker ?
Die Scheibe liegt hinter dem Emblem ? und das Emblem bleibt an gleicher Position ?

Wa ist, wenn sich die Keile wieder festgesetzt haben ? Muss man dann die Scheibe demontieren um den Lenker verdrehen zu können ?

Ist eigentlich die Position der Narbe auf der Welle immer gleich, oder ist die unterschiedlich, je nach Lager ?

Ist wirklich ein leidiges Thema :-(

Meine Ideen gehen halt mehr in Richtung Gelenk für den Lenker, damit man ihn zurücklegen kann.
Dann erspart man sich auch das demontieren..
Leider halt ein Eingriff in den Lenker.

Oder anderes Verzahnsystem für die Lenker-Achse... aber da auch wieder Eingriff in die Hardware.. :-(
:-(

l.G. Roberto
www.pukshofer.com
https://www.facebook.com/Pukshofer
Benutzeravatar
chrigelseg
gold-member
gold-member
Beiträge: 933
Registriert: 18.11.2010 00:51

Beitrag von chrigelseg »

Hallo Zusammen

Dies soll ausschliesslich eine Zubehörlösung ohne Eingriff an bestehende Hardware sein:

- spurlos entfernbar
- Das Emblem kann ohne Änderung montiert werden und verbleibt im Normalfall aufgesteckt
- Das Zentrierteil verbleibt im Normalfall im Leansteer montiert
- Falls zum Lösen von festgefressenen Wedges der Lenker besonders heftig bewegt werden müsste, kann von vorne zuerst das Zentrierteil ausgebaut oder zumindest gelockert werden. Ich empfehle leichtes Einfetten der Wedges in ihren Führungsrohren, aber kein Fett an den Berührungsflächen am Lenkkopf.

Grüsse vom Chrigel

PS:
Ausgebauter Leansteer; Lage des Emblems schwarz markiert:
Vorderseite.JPG
Vorderseite.JPG (34.13 KiB) 10311 mal betrachtet
Rückseite.JPG
Rückseite.JPG (45.97 KiB) 10302 mal betrachtet
Lage des Lenkkopfes blau markiert
Antworten