Error 017 - Fehlerbehebung

Technik-und Reparatur-Tipps
Antworten
911
Beiträge: 3
Registriert: 15.06.2013 17:09

Error 017 - Fehlerbehebung

Beitrag von 911 »

Hallo zusammen,

Ich habe seit ca. 14 Tagen ein I2. Heute habe ich ihn mit einem Schwamm gewaschen. Danach bin ich noch eine Runde spazieren gefahren. Nach ca. 20min ging er nicht mehr und zeigte Error 017 an.

Hier im Forum habe ich gesehen, dass dies was mit der Feuchtigkeit zu tun haben soll. Was kann ich dagegen tun bzw. Wie kann ich den Segway wieder zum Laufen bekommen?

Vielen Dank für Eure Hilfe
Michael
Benutzeravatar
chrigelseg
gold-member
gold-member
Beiträge: 933
Registriert: 18.11.2010 00:51

Beitrag von chrigelseg »

Willkommen 911

Als Erstes würde ich mal die Fussmatten und insbesondere die Akkus entfernen und alles aussen trocken reiben.
Google dann nach "Wasserschaden Handy" und folge den Hinweisen.
Ein Handy hat noch in einem Beutel Reis Platz, aber ein Segway :oops: .

Nun muss die Base entfeuchtet werden und dafür ist ein Luftaustausch erforderlich, der eigentlich gar nicht vorgesehen ist.
Einfach erreichbare Dichtflächen sind an der 230V-Ladebuchse und unter den Akkus.
Für weitere Hinweise (damit wir von den gleichen Teilen reden), dient folgende Zeichnung:
Ausschnitt.jpg
Den schnellsten Zugang zu einer belüftbaren Base findest Du meiner Meinung nach unter dem Console-Cover.
Console Trim entfernen und Console Cover abschrauben. Möglichgerweise lassen sich die Schrauben nicht entfernen, weil sie die darunter liegende Messing-Einpressmutter aus dem Kunststoff-Console-Housing würgen.

Um das Console Cover abzuheben, müssen erste Dichtflächen getrennt werden, bitte vorsichtig sein. Sorgfältig und ohne scharfes Werkzeug lösen.
Es könnte festkleben oder bei Servicearbeiten mal mit Silikon festgeklebt worden sein. Beim Zusammenbau auf erneute Abdichtung schauen :!:

So ist erstmal eine Luftzirkulation in die Base frei. :dance1:
Du könntest nun die Base in einem kleinen Raum mit einigen Familienpackungen Trockenreis oder Trockenmitteln lagern und Dich in Geduld üben, bevor Du alles wieder zusammensetzst.
Du kannst die Base mit passendem Werkzeug (!) auch weiter öffnen, weil die meiste Arbeit schon hinter Dir liegt.
Dafür muss das Console Housing vom Chassis abgeschraubt werden, damit in einem späteren Schritt die Cover-Plate abgeschraubt werden kann.
Es führen Kabelbäume von der Base in das Console-Housing, die beim späteren Zusammenbau wieder richtig geführt werden müssen und nicht eingeklemmt werden dürfen (Logisch! ist aber trotzdem schon passiert :-( )
Nun liegt das ganze Segway-Inneleben vor Dir, geniesse den teuren Anblick auf die redundante Technik ;-)
Im untersten Teil wirst Du die beiden Motoren sehen: Hoffentlich schwimmen sie nicht in Deinem "Nur einen Schwamm-verwendet"-Badewasser" :shock1:

Weil nun alles zerlegt ist, sollten alle Steckverbindungen überprüft und natürlich trocken gelegt werden.
Die Ansichten zu künftigem Kontaktschutz gehen weit auseinander: Kontaktsprays und WD40 seien agressiv und bei Verbleib gar korrosiv, was bei beschädigten Kontaktzungen manchmal erwünscht ist.
Ich benutze bei noch funktionierenden Steckverbindungen banales Batterie-Polfett. Das Vaseline lässt Kontaktsuchende "Männchen" schutzlos zu empfangsbereiten Weibchen. Aber es lässt sich von Kontaktsuchenden leicht verdrängen und verhindert Ausseneinflüsse von geilen Spannern oder Luftfeuchtigkeit.

Feuchtigkeitsschäden in der Base können die gleichen Auswirkungen haben wie bei einem i-Phone.
Das Segway warnt aber 10 Sekunden vor einem Ausfall. Wer in der Zeit nicht abgestiegen ist, hat das Handbuch nicht gelesen :book2:

Ich wünsche viel Erfolg bei der Trockenlegung!

Grüsse vom Chrigel
Benutzeravatar
mathiegi
gold-member
gold-member
Beiträge: 2418
Registriert: 07.03.2010 23:37
Wohnort: Baar (ZG) Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von mathiegi »

Hallo erstmal

Da kann ich Chrigel nur 100% zustimmen.

Der Event E017 steht für Information der hinteren Rechnerkarte: Fehlströme auf die Masse.
Grund dafür ist zu 99.9% Wasser im innern.

Meist tritt Wasser hinten an der Netzbuchse oder bei Wasserdurchfahrt mit losen Akkus oder beschädigten Dichtungen...

Mit den Schwamm bringt man dies kaum hin. Ev. war der Segway schon vor dem Erweb mit Wasser gefüllt!
Liebe Grüsse

mathiegi/der Segwayflüsterer

DIE SEGWAY SCHRAUBER
https://www.facebook.com/groups/DieSegwaySchrauber/
www.youtube.com/user/mathiegi/
Segway? Ich steh drauf!
911
Beiträge: 3
Registriert: 15.06.2013 17:09

Beitrag von 911 »

Guten Morgen!

Das ist ja Super!!! Vielen Dank für Deine Ausführungen und die schnelle Hilfe. Dann werde ich mich mal ans Auseinandernauen geben.

Allen Anderen wünsche ich heute bei dem Wetter viel Spaß mit ihrem Segway:-)

Viele Grüße
Michael
911
Beiträge: 3
Registriert: 15.06.2013 17:09

Beitrag von 911 »

Hallo,

Segway läuft wieder dank Eurer Tipps!

Nochmals danke für Eure tolle Unterstützung;-)

Viele Grüße
Michael
Benutzeravatar
mathiegi
gold-member
gold-member
Beiträge: 2418
Registriert: 07.03.2010 23:37
Wohnort: Baar (ZG) Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von mathiegi »

Das freut mich :drink2: :prima: :dance1:
Liebe Grüsse

mathiegi/der Segwayflüsterer

DIE SEGWAY SCHRAUBER
https://www.facebook.com/groups/DieSegwaySchrauber/
www.youtube.com/user/mathiegi/
Segway? Ich steh drauf!
Antworten