Welches Werkzeug für Batterie Montage/Demontage I2

Originale und alternative Zubehörteile für den Segway
Pimp your Segway
Antworten
AlexGrund
Beiträge: 22
Registriert: 12.08.2007 20:33
Wohnort: Frankfurt am Main

Welches Werkzeug für Batterie Montage/Demontage I2

Beitrag von AlexGrund »

Hallo,

Habe mal eine blöde Frage. Mit welchem Werkzeug kann man eigentlich die Batterien beim Segway I2 abschrauben?

Ich hätte gedacht man geht von unten vor mit einer Nuss an einer Verlängerung. Doch leider sind diese Löcher so eng , dass ich dort nicht reinkomme. Im Baumarkt hab ich auch kein schmaleres Werkzeug gefunden.

Schaue ich an der falschen Stelle, oder gibt es einen Tipp, welches Werkzeug man dafür nehmen kann.

Alex
ostfriesenmaik
Beiträge: 263
Registriert: 22.06.2011 09:21
Wohnort: Ostrhauderfehn und auf unserem Schiff

Beitrag von ostfriesenmaik »

Moin!!

Du brauchst dafür einen Imbus-Schlüssel.....die grösse weiß ich im mom nicht, habe die "Schnellwechsel"Schrauben drin.......kann leider keinen Link einfügen, aber die Schrauben bekommst du bei Axperts aus Wallenhorst bei Osnabrück.

liebe Grüsse, frohes Schgweben und immer eine Handbreit Luft unter den Accu´s!


Maik
PS: Egal was ihr über die Schiffahrt wissen möchtet---Immer fragen!!!
ostfriesenmaik
Beiträge: 263
Registriert: 22.06.2011 09:21
Wohnort: Ostrhauderfehn und auf unserem Schiff

Beitrag von ostfriesenmaik »

PS: Es gibt KEINE blöden Fragen!!!!........nur doofe Antworten........

:D :D :D :D :D
PS: Egal was ihr über die Schiffahrt wissen möchtet---Immer fragen!!!
segfortuna
Beiträge: 153
Registriert: 16.08.2011 17:42

Beitrag von segfortuna »

Man benötigt einen 3mm Inbusstiftschlüssel. Wichtig ist es, die Schrauben nicht zu fest anzuziehen und lieber öfters zu kontrollieren. Im Handbuch steht was von 1 Nm.
AlexGrund
Beiträge: 22
Registriert: 12.08.2007 20:33
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von AlexGrund »

Danke, das war ja einfach. War irgendwie fest davon ausgegangen, dass es sich um eine Mutter handelt. Inbusschlüssel hatte ich gleich zur Hand. Habe die Schrauben auch gleich mit Loctite Sicherungslack gesichert.

Danke für die schnelle Hilfe!

Alex
Segyfan
Beiträge: 7
Registriert: 06.11.2011 12:29

Beitrag von Segyfan »

Hallo Alex,

welches Loctite verwendest Du? Ich habe leider keine Erfahrung damit. Was muss beachtet werden?

Danke
Sven
Benutzeravatar
chrigelseg
gold-member
gold-member
Beiträge: 933
Registriert: 18.11.2010 00:51

Beitrag von chrigelseg »

Hallo zusammen

Mit Loctite wäre ich vorsichtig!
Die Gewindebohrungen sind mit Helicoil-Einsätzen ausgerüstet.
Helicoil.png
Helicoil.png (80.04 KiB) 10033 mal betrachtet
Diese Einsätze dienen zur Verstärkung der Bohrungen und könnten beim Losschrauben fälschlicherweise mit herausgedreht werden, wenn sie an der Schraube kleben bleiben.
Falls Loctite, dann ein "niedrigfest" (violett) oder "mittelfest" (blau, manchmal gelb).
(221; 222; 2400; 241; 242; 243; 248)
Normalerweise wird Loctite sehr sparsam (!) auf das Gewinde der Schraube gegeben.
Es härtet unter Luftabschluss aus.
(Ich persönlich verwende lieber etwas Fett und kontrolliere häufiger...)

Grüsse vom Chrigel
Benutzeravatar
chrigelseg
gold-member
gold-member
Beiträge: 933
Registriert: 18.11.2010 00:51

Beitrag von chrigelseg »

Hier noch ein Beispiel von Helicoil.
Dabei handelt es sich um die obere der drei M6-Bohrungen innen am Getriebegehäuse, wo die innere Abdeckung bzw. der Cargoframe befestigt wird.
Es sind Sacklöcher, welche mit Helicoil-Gewindeverstärkungen ausgerüstet sind.
Bei dieser Bohrung wurde der Einsatz zu tief hineingedreht.
Das passierte vielleicht durch schräges Ansetzen der Schraube, ein beschädigtes Bolzengewinde oder zu viel Sicherungslack?
Helicoil.JPG
Herausdrehen ist nun leider fast nicht mehr möglich :gngngn:

Grüsse vom Chrigel
Benutzeravatar
mathiegi
gold-member
gold-member
Beiträge: 2418
Registriert: 07.03.2010 23:37
Wohnort: Baar (ZG) Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von mathiegi »

oh! Ist das eines meiner Getriebe?

Das gelbe sind die Überreste des original Sicherungsmittels...
Liebe Grüsse

mathiegi/der Segwayflüsterer

DIE SEGWAY SCHRAUBER
https://www.facebook.com/groups/DieSegwaySchrauber/
www.youtube.com/user/mathiegi/
Segway? Ich steh drauf!
Benutzeravatar
chrigelseg
gold-member
gold-member
Beiträge: 933
Registriert: 18.11.2010 00:51

Beitrag von chrigelseg »

@ Mathiegi: ja :|
Benutzeravatar
chrigelseg
gold-member
gold-member
Beiträge: 933
Registriert: 18.11.2010 00:51

Beitrag von chrigelseg »

chrigelseg hat geschrieben:Herausdrehen ist nun leider fast nicht mehr möglich :gngngn:
"FAST nicht"...
Mit Reissnadel und Spitzzange gab es eine Lösung.
Der neue Einsatz sitzt nun knapp unter der Oberfläche.
Herauswürgen.JPG
Grüsse vom Chrigel
Antworten