Presse: Rotlichtverstoß mit Segway (Ersatz-E-Rolli)

Pressmitteilungen / Segway in der Presse
Antworten
emo8
Beiträge: 8
Registriert: 28.12.2012 21:07

Presse: Rotlichtverstoß mit Segway (Ersatz-E-Rolli)

Beitrag von emo8 »

Hallo, soeben in der Presse gefunden:

http://www.verkehrsportal.de/board/inde ... pic=102277

Gibt es Experten, die einen Tipp geben können?

Ist irgendwo schon einmal ein "Fahrverbot" für Segways bekannt geworden? :book2:

Gruß emo8
Benutzeravatar
RedViper
Beiträge: 108
Registriert: 25.11.2012 16:45
Wohnort: München

Beitrag von RedViper »

Ein Verbot ist mir hier in München nicht bekannt. Ich bin sogar in München über den Marienplatz gefahren (sehr langsam) und die Polizisten, an denen ich vorbei gefahren bin, haben mich völlig ignoriert.
... und ich fange an zu schweben, sowas muss man mal erleben... (frei nach TRIO)
hotelastoria.com
Beiträge: 527
Registriert: 26.07.2007 16:11
Wohnort: >Schweinfurt >Unterfranken >Bayern

Beitrag von hotelastoria.com »

Glaube, es geht um das umfahren einer roten Ampel, nicht ums befahren der Fußgängerzone.
Benutzeravatar
Wijo45
Beiträge: 26
Registriert: 23.05.2009 20:25
Wohnort: Radolfzell

Beitrag von Wijo45 »

Ja, es geht um das Umfahren der roten Ampel und Weiterfahrt über den Fussgängerüberweg in die Fussgängerzone.
Benutzeravatar
RedViper
Beiträge: 108
Registriert: 25.11.2012 16:45
Wohnort: München

Beitrag von RedViper »

Das habe ich wohl nicht richtig gelesen. Aber ich vermeide sowohl mit dem Segway als auch mit dem Fahrrad eine rote Ampel zu ignorieren (oder umfahren). Weil da sind die Polizisten sehr kleinlich.
... und ich fange an zu schweben, sowas muss man mal erleben... (frei nach TRIO)
Benutzeravatar
Roberto
gold-member
gold-member
Beiträge: 540
Registriert: 04.06.2010 20:18
Wohnort: Österreich/Steiermark/Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Roberto »

Hallo

Also ich würde das nicht machen..

Ich ärgere mich manchmal über Radfahrer, die mit einem zusammen auf der Straße fahren und wenn man dann zu einer roten Ampel kommt, fahren sie dann weiter und vorne quer über den Zebrastreifen und dann in eine andere Richtung weiter...

Alleine um diese Diskussionen zu vermeiden, würde ich das mit einem Segway auch nicht machen.
Man soll ja ein Vorbild sein und allzu schnell kommt eine Art der Fortbewegung in Verruf.

Ich würde eher zusammen, an der roten Ampel warten.
Wenn dann die Ampel grün ist, dann erst weiter und zum Ampel-übergang.

Oder vor der Ampel (viel weiter vorher) schon auf den Gehsteig fahren um dann über die Ampel zu fahren..

Zum Gehsteig:

Wäre ja bei uns in AT eigentlich auch verboten...
(weil überall wo ein Fahrrad fährt, darf auch ein Segway fahren)
Aber da sage ich mir immer so, ich fahre lieber vorsichtig auf dem Gehsteig
(wenn es keinen Fahrradweg gibt) als mit 20km/h auf der Hauptstraße zu fahren und den ganzen Verkehr aufzuhalten.
Ich glaube das würde dann auch ein Polizist verstehen...


Dazu mal meine Gedanken :-)

l.G. Roberto
www.pukshofer.com
https://www.facebook.com/Pukshofer
Benutzeravatar
mathiegi
gold-member
gold-member
Beiträge: 2418
Registriert: 07.03.2010 23:37
Wohnort: Baar (ZG) Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von mathiegi »

Hallo zusammen

Ich sehe das ebenfalls wie Roberto und warte immer brav auf grün.
Liebe Grüsse

mathiegi/der Segwayflüsterer

DIE SEGWAY SCHRAUBER
https://www.facebook.com/groups/DieSegwaySchrauber/
www.youtube.com/user/mathiegi/
Segway? Ich steh drauf!
Benutzeravatar
Wijo45
Beiträge: 26
Registriert: 23.05.2009 20:25
Wohnort: Radolfzell

Beitrag von Wijo45 »

Guten Abend Zusammen,

die Vorgeschichte war ja, daß mir der Übergang von der Strasse auf den Gehweg, wo ich normalerweise hochfahre, augenscheinlich vereist vorkam.
Normalerweise fahre ich immer vor dieser Ampel auf den Gehweg und dann weiter in die Fussgängerzone zu meiner Krankengymnastin.

Somit sah ich das mit der Ampel nicht als Umfahrung, um schneller zu sein, sondern benutzte den geschützen Bereich, um sicher auf den Gehweg zu gelangen.
Aber anscheinend gehen die meisten Leser davon aus, daß es eine Umfahrung im Sinne des schnelleren vorankommen war, dem ist aber nicht so.

Mal schauen, wann ein Schreiben der Behörden eintrifft, bis jetzt war alles ruhig.

Grüße vom Bodensee
Willi
galaxy
Beiträge: 206
Registriert: 05.09.2012 20:48
Wohnort: Hannover

Beitrag von galaxy »

Dann müsstest du aber bestimmt beweisen, das da eis war (Foto) .
By, Jan

If you ride a Segway you become The Segway smile und natürlich
Segway ? Ich steh drauf
Benutzeravatar
Wijo45
Beiträge: 26
Registriert: 23.05.2009 20:25
Wohnort: Radolfzell

Beitrag von Wijo45 »

Heute kam der BGB für diese OWI:

90,00 Euro + 20,00 Euro Gebühren + 3,50 Euro Auslagen = 113,50 Euro + 3 Punkte im VZR

Ging zum Glück ohne 1Monat Fahrverbot über die Bühne.

Werde am Mittwoch bei der zuständigen Bußgeldbehörde vorsprechen.

Grüße vom Bodensee
Willi
verifier
gold-member
gold-member
Beiträge: 152
Registriert: 19.08.2011 14:44

Beitrag von verifier »

Hallo Willi,

das tut mir ja jetzt echt leid für Dich!

Da müssen wir dann das nächste Mal echt aufpassen, wenn wir wieder in Radolfzell "rumgleiten".

Gruß an den Westen vom Bodensee,
Gerhard
Segway? "Darauf fahre ich einfach voll ab!"
Benutzeravatar
Wijo45
Beiträge: 26
Registriert: 23.05.2009 20:25
Wohnort: Radolfzell

Beitrag von Wijo45 »

Hallo Gerhard,

danke für Deinen Zuspruch, bin ja am Mittwoch wieder in der Stadt (Krankengymnastik) und werde mal auf dem Amt vorsprechen und ggfs. Widerspruch einlegen.
Es geht mir auch um die 3 Punkte im VZR, denn wenn da mal was steht, kommt gleich noch was dazu. Es war auch von einem Fahrverbot die Rede, 1 Monat, in dieser Zeit hätte ich halt den Fahrdienst des LRA`s für KG und Besorgungen in Anspruch nehmen müssen. Aber dieser Kelch ging an mir vorüber...*stöhn*.

Beim Fahren/Düsen :-ss sind wir doch immer im Limit gewesen, da brauchen wir auf nichts zu achten.

Grüße vom Berg über den See
Willi
Benutzeravatar
heinzeheinz
Beiträge: 173
Registriert: 04.02.2009 17:33
Wohnort: Berlin Tegel

Beitrag von heinzeheinz »

Ich bin vorhin in eine Polizeikontrolle geraten.....

Ich hätte mir viel Ärger erspart,
wenn ich das "R" nicht überhört hätte,
als die Polizistin sagte,
,,Pusten Sie mal ins Röhrchen..."
Es gibt immer zwei Meinungen:
die Falsche und Meine
Benutzeravatar
Wijo45
Beiträge: 26
Registriert: 23.05.2009 20:25
Wohnort: Radolfzell

Beitrag von Wijo45 »

Hallo Zusammen,

nur ein kurze Info:
Nach Einspruch und Gerichtsverhandlung wurde das Verfahren eingestellt.

Ein Dankeschön an Diejenigen, die mich unterstützt haben.

Grüße vom Bodensee
Willi
emo8
Beiträge: 8
Registriert: 28.12.2012 21:07

Beitrag von emo8 »

Gratulation,

hat die Geschichte doch noch ein gutes Ende gefunden. :-)

Weiterhin unfallfreies Gleiten!

Gruß emo8
Antworten