Sava MC 32 WIN SCOOT 80/80 -14 RF TL 53L

Originale und alternative Zubehörteile für den Segway
Pimp your Segway
Antworten
hufi
Beiträge: 475
Registriert: 26.12.2007 14:49
Wohnort: 47447 Moers

Sava MC 32 WIN SCOOT 80/80 -14 RF TL 53L

Beitrag von hufi »

Moin,

hat jemand Erfahrungen mit diesen Reifen:

http://ssl.delti.com/cgi-bin/rshop.pl?d ... 1100&m_s=1

Gruß

Hufi
Benutzeravatar
mathiegi
gold-member
gold-member
Beiträge: 2418
Registriert: 07.03.2010 23:37
Wohnort: Baar (ZG) Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von mathiegi »

Hi Hufi

Ich habe diese nun bald ein halbes Jahr drauf. Ich will nichts anderes mehr!
Guter Grip, passt perfekt, ideale Reichweite und Haltbarkeit.

Meine Empfehlung
Liebe Grüsse

mathiegi/der Segwayflüsterer

DIE SEGWAY SCHRAUBER
https://www.facebook.com/groups/DieSegwaySchrauber/
www.youtube.com/user/mathiegi/
Segway? Ich steh drauf!
Benutzeravatar
mathiegi
gold-member
gold-member
Beiträge: 2418
Registriert: 07.03.2010 23:37
Wohnort: Baar (ZG) Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von mathiegi »

Hey

für den Winter jetzt auch mit Spikes!!! v:-)

http://ssl.delti.com/cgi-bin/rshop.pl?d ... =104&m_s=1
MC 32 Win Scoot Spike.jpg
Für den Sommer ist der SAWA MC26 als Strassenreifen die erste Wahl; passt perfekt auf den i2 und ermöglicht hohe Reichweiten. Die Halbbarkeit ist um vieles höher als die der original Reifen.

Und nein, ich hab keine Aktien von Sava, aber die Preisleistung hat mich überzeugt...
Liebe Grüsse

mathiegi/der Segwayflüsterer

DIE SEGWAY SCHRAUBER
https://www.facebook.com/groups/DieSegwaySchrauber/
www.youtube.com/user/mathiegi/
Segway? Ich steh drauf!
Benutzeravatar
mathiegi
gold-member
gold-member
Beiträge: 2418
Registriert: 07.03.2010 23:37
Wohnort: Baar (ZG) Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von mathiegi »

Hallo liebe Gemeinde

ich hab die Sava Spikes nun auf meinem i2 :-ss .

Die machen ein echt lustiges Abrollgeräusch. Irgend etwas zwischen einer Hummel im Integralhelm und Jasskarten in den Fahrradspeichen... :lol:

Die Haftung auf schwarzen Belag ist absolut unproblematisch.

Nun kann mit dem Luftdruck gespielt werden:

- eisig => geringer Luftdruck (die Fläche vergrössert sich und auch die äusseren Spikes greifen bereits bei geradeausfahrt
- schneebedeckt => normaler Reifendruck, da der Pneu eh etwas einsinkt und automatisch Grip erhält
- trocken, schwarz geräumt aber kalt => höherer Reifendruck, die unbenötigten Spikes aussen stehen in der Luft, werden geschont und die Reichweite steigt
logo-klein.jpg
logo-klein.jpg (8.76 KiB) 16143 mal betrachtet
Liebe Grüsse

mathiegi/der Segwayflüsterer

DIE SEGWAY SCHRAUBER
https://www.facebook.com/groups/DieSegwaySchrauber/
www.youtube.com/user/mathiegi/
Segway? Ich steh drauf!
Benutzeravatar
mathiegi
gold-member
gold-member
Beiträge: 2418
Registriert: 07.03.2010 23:37
Wohnort: Baar (ZG) Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von mathiegi »

Liebe Gemeinde

Gestern Abend wagte ich eine ausgiebigen Testfahrt mit dem i2 im Schnee v:-) v:-) v:-) .
Meine Jacke und die Regenhose konnte ich gleich in die Dusche hängen und kräfig abspritzen.
Schuld war nicht der Schnee, sondern der Weg im Matsch bis zu den nicht schwarzgeräumten und ungesalzenen Teststrecken und zurück. Ich sah einmal mehr aus wie ein Ferkel.
Die original Fender mögen ja hübsch aussehen, erfüllen aber überhaupt nicht ihren Zweck!

Nun aber zu den Erfahrungen im Schnee:
Eis hatte es noch nirgens, aber lockerer, gepresster, pulveriger und teils leicht verregneter schwerer Schnee.

Wo die Spikes wie erwartet nichts brachten, war im tieferen Neuschnee.
Hier heisst es nicht zu schnell gleiten, nur sanft in die Kurven gehn und nie ganz anhalten, sonst kommst du bei Unebenheiten oder Steigung nie mehr weg.
Gemein ist auch ein unsichtbarer Ast unter dem Schnee... :!:
Wenn man zu schnell, bzw. zu eng in die Kurve geht, drifted der Segway oder schlägt Hacken wie ein Hase auf der Flucht. Ein Rad dreht kurz durch und der Segway dreht sich schlagartig auf dem Punkt um ca 30 Grad auf eine Seite.
Also Pulver welcher 10cm übersteigt, ist kein Genuss. Hier würden wohl die Ketten einiges bringen.

Auf einen schneebedeckten Kiesweg mit Fussstapfen und Fahrradspuren, also teils gepresster Schnee, teils Pulver, erlebt man ein übles Geschüttel. Ich bin noch an eine Tankstelle gedüst und habe den Reifendruck von 1.5bar auf 0.8 reduziert, aber trotzdem geht es ganz schön in die Knie.
Wenn man versucht die Geschwindigkeit auszufahren, kommt ein Spurrinneneffekt dazu. Der Segway macht plötzlich einen leichten Richtungswechsel oder ungekehrt, er fährt stur gerade weiter einer Rinne nach, wenn man leicht links oder rechts will. Dies kann man ertragen wenn man etwas sich darauf einstellt und etwas in die Hocke geht.

Ich bin ausnahmsweise mal mit Helm gefahren, ich kann dies auch nur empfehlen bei solchen Versuchen.

Was ganz böse ist, wie man es ja im Offroadtraining lernt, es nicht zu tun:
Schräg einen verschneiten Hang runter zu fahren. Hier hilft auch die geringste Geschwindigkeit nichts. Beide Räder rutschen gleichzeitig und somit der Segway seitlich weg, dazu vibriert, drehen die Räder durch und schüttelt der Segway. Aber das Feeling ist geil, ich musste es gleich mehrmals probieren bis er eine Notabschaltung machte. Er fällt dann nach hinten und man kann geistesgegenwärtig noch abspringen. :crazy3:

Super sind die Reifen auf leicht bedeckten oder gleichmässig gepressen Schnee. Hier konnte ich mit etwas angepasstem Speed praktisch normal fahren mit top Grip!
Ich bin gespannt wie es sich auf Eis fährt, wohl besser als darauf zu Fuss zu gehen...

Wenn es nicht so dunkel gewesen wäre hätte ich meine drei GoPro HD Cams mitlaufen lassen, aber das wäre wohl schwarz auf dunkelschwarz herausgekommen... Aber keine Angst, es wird schon mal wieder ein paar bewegliche Bilder von mir geben...

Ich wünsche euch allen wunderschöne Festtage und einen guten Grip/Rutsch...
Liebe Grüsse

mathiegi/der Segwayflüsterer

DIE SEGWAY SCHRAUBER
https://www.facebook.com/groups/DieSegwaySchrauber/
www.youtube.com/user/mathiegi/
Segway? Ich steh drauf!
hufi
Beiträge: 475
Registriert: 26.12.2007 14:49
Wohnort: 47447 Moers

Beitrag von hufi »

Hoi Mathiegi,

probiere mal so was gegen das spritzen aus. Hat sich bei mir auch in der fiesesten Mocke bewährt. Einfach mit Sikaflex ankleben.

Die Sava´s sind im Dreck und Schnee den Urban Snow haushoch überlegen, ich habe mir mit Schrauben dazu noch Spikes gebastelt.

LG Hufi
Benutzeravatar
Wendelstein
Beiträge: 170
Registriert: 18.01.2010 09:18

Beitrag von Wendelstein »

Ich habe diese SAVA-Spikesreifen kürzlich getestet. Ich bin hierzu von Erl bei Kufstein auf der Spitzsteinstrasse bis zum höchsten erreichbaren Punkt hinaufgefahren. Start war am Parkplatz hinter der Kirche von Erl (450 m üNN). Überraschenderweise lag bereits im Inntal eine geschlossene, gar nicht so dünne Schneedecke von etwa 20 cm Stärke. Die Strasse (Asphalt) war jedoch schneefrei geräumt und gesplittet, doch waren einige schattige Stellen vom Wasser überlaufen worden und vereist. Mit Reifen ohne Spikes hätte ich es bei diesen Verhältnissen nicht gewagt, auf dieser durchwegs recht steilen Strecke (schätzungsweise 10 % durchschnittliche Steigung) hinaufzufahren. Der SAVA (mit Luftdruck 0,8 bar) hat sich hier gut bewährt; es kam in keinem Fall zu einem Durchdrehen eines Rades; nach einigen kurzen Tests auf dem Eis fühlte ich mich schliesslich recht sicher. Bei 1000 m üNN war das Ende der geräumten Strecke erreicht; oberhalb war die Strecke zum Spitzsteinhaus und zur noch darüberliegenden bewirtschafteten Altkaseralm nur mit einer von Motorschlitten festgefahrenen Spur versehen; eine Weiterfahrt darauf mit dem i2 war nicht möglich, weil dieser sich sofort eingegraben hat und versunken ist; auch die an anderer Stelle dieses Forums besprochenen Schneeketten für den i2 hätten hier keinesfalls weitergeholfen. Mit einem x2 wäre es vielleicht noch weitergegangen, möglicherweise sogar ohne Schneeketten, zumal dieser Streckenabschnitt nicht mehr so steil ist -- dieser Test steht aber noch aus. So habe ich diesen letzten Teil des Aufstiegs zur Altkaseralm (noch ca. 350 Höhenmeter) in rd. 1 Std. zu Fuss bewältigt, was meiner Gesundheit sicherlich zuträglicher war als ein Aufstieg total mit Motorkraft.
Benutzeravatar
mathiegi
gold-member
gold-member
Beiträge: 2418
Registriert: 07.03.2010 23:37
Wohnort: Baar (ZG) Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von mathiegi »

Danke Wendelstein für deinen interessanten Bericht!

Ich bin aktuell auch bei den 0.8bar angelangt und warte gespannt auf meine Ketten.
Diese sollten die Tage kommen.

Weitere spannende Touren...
Liebe Grüsse

mathiegi/der Segwayflüsterer

DIE SEGWAY SCHRAUBER
https://www.facebook.com/groups/DieSegwaySchrauber/
www.youtube.com/user/mathiegi/
Segway? Ich steh drauf!
Benutzeravatar
Roberto
gold-member
gold-member
Beiträge: 540
Registriert: 04.06.2010 20:18
Wohnort: Österreich/Steiermark/Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Roberto »

Hallo Wendelstein.

Bist du schon mal unfreiwillig abgestiegen ?
Auch nach vorne ?

Wie sicherst Du den Segway, wenn Du dann eine Stunde zu Fuß unterwegs bist?

Ich habe da schon immer bedenken, wenn ich in die Stadt fahre und ich müsste den Segway irgendwo abstellen ..
Irgendwie ein ungutes Gefühl. :-??
l.G. Roberto
www.pukshofer.com
https://www.facebook.com/Pukshofer
Benutzeravatar
mathiegi
gold-member
gold-member
Beiträge: 2418
Registriert: 07.03.2010 23:37
Wohnort: Baar (ZG) Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von mathiegi »

Hurra meine Ketten sind! Die ziehe ich trotz des fehlenden Schnees heute auf...

;-)
Liebe Grüsse

mathiegi/der Segwayflüsterer

DIE SEGWAY SCHRAUBER
https://www.facebook.com/groups/DieSegwaySchrauber/
www.youtube.com/user/mathiegi/
Segway? Ich steh drauf!
Benutzeravatar
Wendelstein
Beiträge: 170
Registriert: 18.01.2010 09:18

Beitrag von Wendelstein »

Das hat jetzt nur noch indirekt mit den Spikesreifen zu tun, aber nachdem Roberto die Fragen hier gestellt hat, will ich sie auch gern hier beantworten: Also ich bin anfangs schon einigemale gestürzt, habe aber immer Glück gehabt; ich habe auch schon mal nach so einem Sturz 1 Std. lang den Infokey im Gelände suchen dürfen (und das auch noch bei meiner allerallerersten Ausfahrt im November 2009). Bei den Stürzen (die meistens bei Bergauffahrt passierten) hat meist eins der Räder Grip verloren, was dann zu einer unkontrollierbaren Drehung um 90° führte, wobei ich dann nach hinten abgeworfen wurde. Einen Beinahesturz habe ich erlebt, als ich einmal gedankenverloren an einem Bordstein nach der rechten Seite absteigen wollte ― typischer Anfängerfehler. Inzwischen bin ich etwas vorsichtiger und tue, was jeder vernünftige Segwayer tut: nicht in die Landschaft, sondern auf den Fahrweg schauen; im Gebirge weitestgehend auf der Bergseite fahren; auf abgelegensten Strecken und Forststrassen immer noch mit rücksichtslosem und schnellem Gegenverkehr rechnen. Die Fahrgeschwindigkeit ist ja im Gebirge ― bergauf wie auch bergab ― gegenüber dem Fahren in der Ebene stark reduziert, so dass Konsequenzen eines Sturzes etwas geringer ausfallen können. Was das Abstellen des Segway betrifft: Ich sichere ihn mit einem Kabelschloss, das ich durch den Cargobügel und um einen Baum oder ähnliches ziehe ― kein Schutz gegen einen entschlossenen und mit Werkzeug ausgerüsteten Dieb, verhindert aber evtl. wenigstens Vandalismus (dass mir jemand den Segway in den Abgrund schmeisst). So lasse ich ihn stehen; umso grösser ist dann meine Freude, wenn ich ihn nach langer Bergwanderung am Abend wieder vorfinde. Einen meiner Segways habe ich kaskoversichert, und den benutze ich dann vorzugsweise (und in München immer), wenn es mir sinnvoll erscheint, mich gegen Eventualitäten vorzusehen.
ostfriesenmaik
Beiträge: 263
Registriert: 22.06.2011 09:21
Wohnort: Ostrhauderfehn und auf unserem Schiff

Beitrag von ostfriesenmaik »

Moin!!
Wo bekomm ich kompletträder her?? Hätte gern die savas komplett mit Felge.....oder soll ich das selbst umbauen?? Da hab ich gar keinen Plan von.....hab beim Fahrad früher mal einen Reifen geschrottet.........liebe Grüsse
PS: Egal was ihr über die Schiffahrt wissen möchtet---Immer fragen!!!
eskimo
Beiträge: 1
Registriert: 26.10.2012 12:10

Beitrag von eskimo »

Sorry to use english instead of german. I can read it no problem but writing is something else... :D
reading a lot this forum and like it with lots of usefull information.
I run a tourcompany in holland and organize tours in the dunes of NW holland.

I tried this sava tyre now for 1 month and do not like it to much.
I think it is to hard on the knees (even with comfort mats) and it digs in the softer spots on my tour where the standard tyre stays on top. I will not buy this tyre for my fleet and keep on driving on the standardtyres this winter. they give enough grip on the snow.

just my 2 cents,

greetings erik
Antworten