Haendler oder Privat ist oft die Frage

Infos & News über Segway allgemein
Antworten
Stadtgarten

Haendler oder Privat ist oft die Frage

Beitrag von Stadtgarten »

Hallo Segway Fans,
bei gebrauchte Pkw kann ich mich an der Schwacke Liste orientieren, um eine Grundlage des Verkaufspreises zu bekommen.
Gibt es fuer Segways aehnliches?
Wäre auch mal interessant, die Neupreise ab 2008 zu erfahren, da gerne der aktuellen VK als Grundlage genommen wird.
Wie kann ich Haendler von privaten Verkaufern unterscheiden. Wenn immer wieder die gleichen Namen, oder Standorte auftauchen, riecht das schon sehr nach Haendler,
Die Versuchung als "Privatverkäufer" die Garantie/Gewaerleistung zu unterlaufen, ist ja sicherlich gross.
???? Gruss Stadtgarten
segpower

Beitrag von segpower »

"2088" gehört Segway zu Apple und kostet mind. 3x so viel :D
Stadtgarten

Beitrag von Stadtgarten »

Es ist immer wieder erstaunlich, wie viele Spaßvögel im Netz unterwegs sind.
Hexe
Beiträge: 524
Registriert: 15.10.2009 16:29

Beitrag von Hexe »

Stadtgarten hat geschrieben:Hallo Segway Fans,
bei gebrauchte Pkw kann ich mich an der Schwacke Liste orientieren, um eine Grundlage des Verkaufspreises zu bekommen.
Gibt es fuer Segways aehnliches?
Wäre auch mal interessant, die Neupreise ab 2088 zu erfahren, da gerne der aktuellen VK als Grundlage genommen wird.
Wie kann ich Haendler von privaten Verkaufern unterscheiden. Wenn immer wieder die gleichen Namen, oder Standorte auftauchen, riecht das schon sehr nach Haendler,
Die Versuchung als "Privatverkäufer" die Garantie/Gewaerleistung zu unterlaufen, ist ja sicherlich gross.
???? Gruss Stadtgarten


Ich denke mal das für die meisten von uns die Neupreise ab 2088 nicht mehr so wirklich interessant sind.
Aber bei der bisherigen Preisentwicklung solltest Du schon so mit 60.000 Euro rechnen.
Stadtgarten

Beitrag von Stadtgarten »

Ich meinte natuerlich 2008.
Hexe
Beiträge: 524
Registriert: 15.10.2009 16:29

Beitrag von Hexe »

War auch nicht ernst gemeint :lol:

Ich habe gerade mal nachgesehen.

Für mein erstes Segway habe ich 2008 inkl. Straßenzulassung u. MwSt. beim Segway Point 7690,00 Euro bezahlt.

War also auch damals schon nicht unbedingt das was man ein Schnäppchen nennt.

Hoffe es hilft Dir weiter.
segpower

Beitrag von segpower »

Stadtgarten hat geschrieben:Es ist immer wieder erstaunlich, wie viele Spaßvögel im Netz unterwegs sind.
ok... nun geh wieder zum lachen in den Keller :P :D
Benutzeravatar
chrigelseg
gold-member
gold-member
Beiträge: 933
Registriert: 18.11.2010 00:51

Beitrag von chrigelseg »

Hallo Stadtgarten

Nach der Korrektur Deines Tippfehlers 2088 habe auch ich begriffen, was Du fragen willst.
Schwacke hat auch unter Motorräder die Marke Segway nicht aufgeführt. Eine andere Liste ist mir nicht bekannt.
Wir haben in der Schweiz eine ähnliche Liste ("Eurotax"), die früher fast ausschliesslich für Fahrzeugbewertungen im PKW-Bereich herangezogen wurde.
Ich habe mit PKW's zu tun und mit Verhandlungen mit Schadensexperten der Versicherungen unserer Kunden.
Wenn es um eher seltene Fahrzeuge geht, wird auch von den Experten kaum mehr die Schwacke/Eurotax-Liste zu Rate gezogen, sondern das Internet mit seinen Angeboten! Meist geht es im Schadenfall bei seltenen Fahrzeugen nicht um einen "fiktiven" (sorry, Schwacke) Marktwert, sondern um den Wiederbeschaffungswert für ein gleichwertiges Fahrzeug.(CH-Rechtslage). Und wenn der Markt anscheinend so winzig klein ist wie bei Segways, macht sich Schwacke offensichtlich auch nicht mehr die Mühe, die Liste zu vervollständigen.

Vielleicht willst Du Dich auch an diesem heutigen Angebot im Forum orientieren?
http://www.segforum.de/viewtopic.php?f=14&t=3978#p22731
Das halte ich für ein ehrliches Angebot: Privatverkäufer gibt zu, dass die Akku's nicht immer am Strom angeschlossen waren.
Was würde Dir ein Bucht-Angebot wert sein: "Tourensegway aus Vermietung; BJ 2008, übliche Blessuren, abgefahrene Reifen, immer am Strom angeschlossen..."
Wie sollte "Schwacke" diese beiden Segs mit gleichem Baujahr bewerten?
Bei beiden Beispielen wäre mir (in der Schweiz!!!) das Vertrauen in den Verkäufer viel wichtiger als die Frage, ob er privat oder als Händler verkauft. In beiden Fällen ist die Werksgarantie abgelaufen.
Anders sieht es vielleicht in der EU aus, wo man als Händler die Ware lieber entsorgt :!: :!: :!: , als zwei Jahre lang neue Garantieansprüche befriedigen und diese in den Verkaufspreis auch einkalkuilieren muss :gngngn:
Dein Verdacht, dass Händler als Priv....... ist mehr als verständlich.
Ich hoffe, dass solcher "Konsumentenschützerischer Über-Irrsinn" nicht in unsere CH-Gesetze fliesst... (aber wohl vergeblich).

Grüsse vom Chrigel
Stadtgarten

Beitrag von Stadtgarten »

Es kommt immer darauf an, auf welcher Seite einer Ladentheke jemand steht. Ob der Verbraucherschutz manchmal uebertrieben ist, darueber laesst sich sicherlich streiten. Aber ganz ohne geht es aber auch nicht. Dafuer gibt es einfach zu viele schwarze Schafe. (Auf alle Branchen bezogen). Und der Haendler, der als Privatverkäufer auftritt, um geltendes Recht auszuhebeln, sucht doch letztendlich nur seinen persoenlichen Vorteil. Auch zu Lasten des stationaeren Handels, den wir aber ALLE benoetigen, wenn es um Service, Reparaturen u.s.w. geht. Es schadet nicht, wenn man ueber den Tellerrand schaut.
Benutzeravatar
Fliegentod
Beiträge: 401
Registriert: 24.02.2009 13:50
Wohnort: Hannover

Beitrag von Fliegentod »

es ist doch ganz einfach: sofern du dich für eine (wo auch immer) angebotene ware interessierst, frag den verkäufer schlicht und einfach, ob er als händler oder privatperson agiert!

als händler kann sich der verkäufer um die gewährleistung nicht drücken, auch wenn einige dies durch irgendwelche klauseln auf dem kaufvertrag immer wieder versuchen...
Antworten