Fahrtraining - 1 Stunde / 48,-€ - Driver Card

Wo gibt es Segway-Touren / Wo kann man sich Segways leihen und fahren / Treffen
Erfahrungen mit City-Touren / Interessante GPS-Koordinaten / Geocaching
Antworten
81739-seg
Beiträge: 469
Registriert: 18.07.2007 19:19
Wohnort: München-Waldperlach (81739)

Fahrtraining - 1 Stunde / 48,-€ - Driver Card

Beitrag von 81739-seg »

Hallo

bekannt, vom 16.07.2010, siehe
http://www.echo-online.de/suedhessen/da ... 31,1013047

Die deutschen Segway-Verleiher haben sich zudem auf ein Fahrtraining verständigt, das eine Stunde dauert und an dessen Ende eine sogenannte Driver Card ausgegeben wird. Mit dieser Karte können dann überall Segways ausgeliehen werden. Möglich ist dies in Darmstadt bei der Firma Erlkönig, Rheinstraße 28. Der Erwerb der Driver Card kostet dort 48 Euro, geführte Segway-Touren werden für 38 bis 78 Euro angeboten. Auch für Feste und Events bietet Betreiber Stefan Franke Segway-Schnupperkurse an. Kontakt: Telefon 06151-9187162, Internet: http://www.dermover.de.

:-?? :-?? :-??

Gruß Frieder
segpower

Beitrag von segpower »

Da hat mal wieder eine "Online Zeitung" Blödsinn aufgeschnappt und verbreitet den auch noch :roll:
Benutzeravatar
grizzly
Beiträge: 89
Registriert: 25.12.2009 17:38
Wohnort: Oosthuizen (Kingdom of the Netherlands)
Kontaktdaten:

Beitrag von grizzly »

Ich gebe seit 3 Jahren Segway training für berufsgruppen (Polizei u.z.w.)
Das wichtigste von allen ist, das man in jeder Situation "Not" bremsen kann ohne am Boden zu gehen.
Das lernt man nicht (oder falsch) in 1 Stunde.
Benutzeravatar
Gawrisch
Administrator
Beiträge: 2487
Registriert: 03.06.2007 00:07
Wohnort: Zeiskam / Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gawrisch »

Diese Firma (dermover.de) bietet ein Stück Plastikkarte an welche einem bescheinigt, dass der Besitzer schon einmal einen Segway gesehen hat.
KEIN Touranbieter wird einen Kunden ohne Einweisung auf den Segway stehen lassen. Egal ob mit oder ohne eine Plastikkarte die sich jeder selbst daheim anfertigen kann.
Es gibt definitiv noch KEINE gültige Karte in dieser Hinsicht, welche bei allen Touranbietern gilt. Was die Presse hier publiziert ist schlichtweg FALSCH.
Die deutschen Segway-Verleiher haben sich NICHT auf irgend eine Karte verständigt. Ich beispielsweise setze viel höhere Maßstäbe beim Training an wenn jemand meinen Segway fahren will.
Der-Krause
Beiträge: 8
Registriert: 10.02.2009 18:37

Beitrag von Der-Krause »

Liebe Segway Freunde,

ich denke es ist der Verbreitung der SEGWAYs wenig zugetan, wenn auf jede Publicity mit heftigen Reaktionen geantwortet wird. Da ich der Urheber dieser erwähnten Drivercards bin, auch wenn SEGWAY in Darmstadt nicht mehr unter meiner Regie steht, hier eine kleine Stellungnahme.

Anfangs waren in den meisten Bundesländern eine Fahrausbildung durch den Hersteller gesetzlich verankert. Natürlich ohne detaillierte Vorschrift, wie es zu tun ist. Diese Vorschrift ist seit der bundeseinheitlichen Regelung verschwunden. D.h. eigentlich darf der SEGWAY ohne jede Einweisung vermietet werden, falls ein Mofaführerschein oder höher vorhanden ist.

Als wir 2008 begannen waren in unserem Umfeld bei jedem SEGWAY Partner eine unterschiedlich gestaltete Drivercard zu erhalten und der Versuch diese wenigstens in der Gestaltung einheitlich zu machen gescheitert. Es sind die SEGWAY Aktiven halt alles Individualisten.

Der Hintergrund des möglichst einheitlichen Trainingsumfangs, war aber eigentlich zu keiner Zeit strittig. Wir hatten damals so etwas wie allgemein verbreitete Anweisungen zur Schulung erhalten. Diese wurden wie bei unseren umliegenden SEGWAY Anbietern in eine eigene gestaltete ID-Card umgewandelt und mit Sorgfalt als Schulungsangebot zur Anwendung gebracht.

Wir haben ein Verständnis, dass ein Kunde mit einer "fremden" Karte, sprich eines anderen SEGWAY Anbieters hier auftaucht, selbstverständlich sein Status respektiert wird. Nachfragen dort wo sie ausgestellt wurde, ob sie echt ist ist ja kein Problem. Jeder kann noch eine kleine Nachkontrolle draufsetzten und sich vergewissern, wie es denn praktisch mit den Fahrkünsten steht. Das tut der Sache keinen Abbruch. Wenn hier allerdings in der Öffentlichkeit Uneinigkeit bezgl. dieser Ausbildung propagiert wird (eine Ausbildung, die gesetzlich nicht vorgeschrieben ist) schadet dies sicher der Verbreitung der SEGWAYS.

Wir nehem am Ende der Ausbildung eine Gefahrenbremsung aus 20 km/h mit Stillstand innerhalb 5m ab. Dies ist die gesetzlich vorgeschriebene Bremsverzögerung, ählich der Bremsanvorderung bei Mofa oder Fahrrad. Wir haben durchaus schon Kunden ohne erfolgreiche Karte vom Hof gehen lassen.

Also ... wo ist eigentlich das Problem?

Und das wo wir eigentlich einen recht konsequenten Schulungsanspruch vertreten haben. Bei uns waren nur 4 Personen zur Ausbildung und Vergabe diese Karte überhaupt autorisiert (Mittels einer sog. Trainer Card)

in diesem Sinne ... seht doch das Engagement der Kollegen ein bischen positiver,
.. da wo man ab- und zu geben kann.

Herzlichen Gruß

Der Krause (ehem der-mover aus Darmstadt, aber immer noch Hersteller des SEGsuperstand)
Benutzeravatar
grizzly
Beiträge: 89
Registriert: 25.12.2009 17:38
Wohnort: Oosthuizen (Kingdom of the Netherlands)
Kontaktdaten:

Beitrag von grizzly »

Das Problem ?
Mit ein Training hab ich kein.

Ich bin Pro ein Richtige Training, ich bin aber gegen eine Stunde "PRO Forma" Training.
Ich begreife auch das die Kunden möglich Problemen haben mit einen vollwertigen Training von mindestens 3 Stunden.
Da sind die kosten hoch.
1 Stunde Training kommt mir vor wie: "1 ist besser dann kein"
Wenn es so gebracht werde, kann ich da mit leben.
81739-seg
Beiträge: 469
Registriert: 18.07.2007 19:19
Wohnort: München-Waldperlach (81739)

Beitrag von 81739-seg »

Hallo in die Runde,

gibt es eigentlich neue Stellungnahmen zu einer Segway DriverCard?

Gibt es inzwischen mehr Vermieter, die sich dieser DriverCard-Idee angeschlossen haben?

Bei den Videos von Segway Deutschland unter

http://www.segway.de/segwaytv.php

gibt es auch ein Video zur DriverCard.

Wo sind die "Bestimmungen / Inhalte" zur DriverCard nachzulesen?

Wo werden denn "Prüfungen" zur DriverCard Professional (AdvanvedCard) "abgenommen" (in der Nähe von München)?

Gruß Frieder
Marjus
Beiträge: 2
Registriert: 19.09.2012 09:15
Wohnort: Berlin

Beitrag von Marjus »

Sagt mal Freunde,
wo kann ich eine drivercard in der nähe machen? Ich komme aus Spandau und würde gerne in Berlin/Brandenburg einen kurs machen. Auch schon um mehr Sicherheit zu bekommen und zu sehen worauf es besonders wichtig ist zu achten.
Giebts ne Anlaufstelle im raum Berlins?
segpower

Beitrag von segpower »

Marjus hat geschrieben:Sagt mal Freunde,
wo kann ich eine drivercard in der nähe machen? Ich komme aus Spandau und würde gerne in Berlin/Brandenburg einen kurs machen. Auch schon um mehr Sicherheit zu bekommen und zu sehen worauf es besonders wichtig ist zu achten.
Giebts ne Anlaufstelle im raum Berlins?
Was willst Du denn damit? Ist doch Blödsinn.
Geh zu einem Segway Händler in Deiner Nähe, dort kannst Du garantiert immer gerne auch umsonst ein wenig Segway fahren und es ausprobieren...
Antworten