Spannungswandler 12V -> 220V, reiner Sinus?!

Originale und alternative Zubehörteile für den Segway
Pimp your Segway
Antworten
iXCe9zig
gold-member
gold-member
Beiträge: 10
Registriert: 29.07.2012 12:34
Wohnort: Wien

Spannungswandler 12V -> 220V, reiner Sinus?!

Beitrag von iXCe9zig »

Hallo,
ich habe im Auto einen Spannungswandler 12V -> 220V mit einer Nennleistung von 300W (Dauerleistung). Allerdings laut Herstellerangaben mit einer Ausgangsspannung von 220V als "Modifizierter Sinus", was für meinen Verwendungszweck (Laden von einfachen Akku-Werzeugen) völlig ausreichend ist. Ich möchte nun den Segway I2 (2 Monate alt) damit mobil während des Transportes im Auto laden und wurde darauf hingewiesen, dass dafür 220V als "Reiner Sinus" zur Verfügung stehen muss, sonst werden die Akkus des I2 hin und es erlischt die Garantie :-??
Fragen: hat jemand Erfahrung damit? Welche Wandler kommen in Frage?
Da die Dinger auch Eigenverluste haben, wäre die benötigte Start-/Spitzen-/Dauerleistung interessant zu wissen.
Die Aufnahmeleistung beim Laden des I2 liegt angeblich bei ca. 300Watt -> ist das gesichert :book2: ?
Geht man von der Formel Spitzenleistung + 15% (Reserve) + 3% (Verlust) aus, müsste man mit einem 500Watt Gerät das Auslangen finden.
Hat jemand von Euch etwas Empfehlenswertes erfolgreich im Einsatz?
Danke im Voraus für Eure Hilfe
Peter
... es ist nicht das Da-Sein, sondern das Hinkommen, was den größten Genuß gewährt! (c) C.F.Gauß, 2. September 1808
Benutzeravatar
mathiegi
gold-member
gold-member
Beiträge: 2418
Registriert: 07.03.2010 23:37
Wohnort: Baar (ZG) Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von mathiegi »

Hallo Peter

ja es muss ein Rein-Sinuswandler sein.
Sonst schwingt das Ladegerät nicht an, oder erzeugt zumindest sehr viel Hitze.

Ich empfehle dir ein Gerät mit min. 300W Dauerleistung.

Hier gibt es z.B. ein passendes preiswertes und gutes Gerät:

http://www.ebay.de/itm/HQ-SINUS-WECHSEL ... 1e671fb334
http://www.ebay.ch/itm/Spannungswandler ... 3a784b4385
Liebe Grüsse

mathiegi/der Segwayflüsterer

DIE SEGWAY SCHRAUBER
https://www.facebook.com/groups/DieSegwaySchrauber/
www.youtube.com/user/mathiegi/
Segway? Ich steh drauf!
Benutzeravatar
Roberto
gold-member
gold-member
Beiträge: 540
Registriert: 04.06.2010 20:18
Wohnort: Österreich/Steiermark/Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Roberto »

Hallo Peter
Der Segway nimmt an der 230V Stekdose so ca. 120Watt auf.
Mit einem 300Watt Spannungsregker dürfte es schon funktionieren... :-?? (Sinus :lol: )
l.G. Roberto
www.pukshofer.com
https://www.facebook.com/Pukshofer
ostfriesenmaik
Beiträge: 263
Registriert: 22.06.2011 09:21
Wohnort: Ostrhauderfehn und auf unserem Schiff

Beitrag von ostfriesenmaik »

Hallo Peter

Das muss auf jedenfall reiner Sinus sein.....Bei mir auf meinem Binnenschiff hab ich einen Umformer mit 3500 Watt Dauerleistung, aber der hat "nur" Modifizierten Sinus.....deshalb hat es auch (warscheinlich) mein internes Ladegerät zerissen.......zum Glück war noch Garantie drauf.
Ich hab jetzt einen Umformer der sauberen Sinus macht. Wenn ich dran denk lad ich hier die info´s dazu hoch....Könnte sein das dasetwas dauert, fahre in kürze in ein Funkloch............
PS: Egal was ihr über die Schiffahrt wissen möchtet---Immer fragen!!!
iXCe9zig
gold-member
gold-member
Beiträge: 10
Registriert: 29.07.2012 12:34
Wohnort: Wien

Beitrag von iXCe9zig »

Hallo Zusammen,
vielen Dank für die bestätigenden Antworten und Tips,
habe so einen Wandler bei ebay ersteigert, funktioniert prächtig :D
Servus aus Wien
... es ist nicht das Da-Sein, sondern das Hinkommen, was den größten Genuß gewährt! (c) C.F.Gauß, 2. September 1808
Benutzeravatar
mathiegi
gold-member
gold-member
Beiträge: 2418
Registriert: 07.03.2010 23:37
Wohnort: Baar (ZG) Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von mathiegi »

Das freut mich...
Nun bist du Energietechnisch autonom...
Liebe Grüsse

mathiegi/der Segwayflüsterer

DIE SEGWAY SCHRAUBER
https://www.facebook.com/groups/DieSegwaySchrauber/
www.youtube.com/user/mathiegi/
Segway? Ich steh drauf!
Antworten