Tagfahrlampen am Seggi

Originale und alternative Zubehörteile für den Segway
Pimp your Segway
Antworten
ostfriesenmaik
Beiträge: 263
Registriert: 22.06.2011 09:21
Wohnort: Ostrhauderfehn und auf unserem Schiff

Tagfahrlampen am Seggi

Beitrag von ostfriesenmaik »

Hallo,
ich möchte rechts und links Tagfahrlampen an meinen Seggi bauen.Hat jemand erfahrung damit?? Würde die Stromversorgung aus 9volt Blöcken beziehen......brauche dafür aber so ein Elektronikbauteil welches den Strom auf konstante 12 volt runter regelt,ds ich ja mehrere Ackus hintereinander anklemmen möchte......möchte die lampen wenn möglich auch dimmen. Vllt so: Schalter ein: Lampen bekommen beide 12,volt. Schalter auf pos. 2: jede lampe bekommt 12 volt.....
Was haltet ihr davon??? Ich bin zwar jetzt schon hell wie ein Lkw, aber ein bischen heller darf es wohl sein......Schlaglöchergeplagt grüsst der Ostfriese,der gleich von Duisburg nach Lingen tuckert.....
PS: Egal was ihr über die Schiffahrt wissen möchtet---Immer fragen!!!
Benutzeravatar
mathiegi
gold-member
gold-member
Beiträge: 2418
Registriert: 07.03.2010 23:37
Wohnort: Baar (ZG) Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von mathiegi »

Hallo Maik

Die 9V Blöcke sind schön klein, aber enthalten leider auch nur sehr wenig Energie.
Somit sind diese schnell ausgelutscht. Wenn du noch eine Stabilisierung auf 12V aus 18V machst, geht zusätzliche Energie in Form von Wärme verloren.

Mein Tipp wenn es einfach sein soll. Einen kleinen Blei-Gel Akku mit 12V verwenden.
z.B. http://www.ebay.de/itm/12V-Bleiakku-Ble ... 45fa6c5ee7
Wenn es leicht und klein sein soll nimmst du LiPo's aus dem Modelbau, dann brauchst du allerdings spezielle Lader und Balancer...
z.B. http://www.ebay.de/itm/Turnigy-2200mAh- ... 33788f2a6a
z.B. http://www.ebay.de/itm/B3-Balancer-Char ... 2c618b0f4e


Die Helligkeitsregelung machst du am besten verlustfrei mit Pulsweitenmodulation. Es gibt hierzu fertige Regler, auch welche mit Funkfernbedienung.
z.B. http://www.ebay.de/itm/Funk-Dimmer-RF-C ... 19c98efe35
z.B. http://www.ebay.de/itm/Dimmer-Regler-Co ... 51988412c3
Liebe Grüsse

mathiegi/der Segwayflüsterer

DIE SEGWAY SCHRAUBER
https://www.facebook.com/groups/DieSegwaySchrauber/
www.youtube.com/user/mathiegi/
Segway? Ich steh drauf!
ostfriesenmaik
Beiträge: 263
Registriert: 22.06.2011 09:21
Wohnort: Ostrhauderfehn und auf unserem Schiff

Beitrag von ostfriesenmaik »

Jau, schönen Dank erstmal.......da werd ich nacher mal kucken,hab jetzt nur die antwort gelesen........schiffchen fahrn und internet zusammen ist eine gefährliche mischung.....
Glg
PS: Egal was ihr über die Schiffahrt wissen möchtet---Immer fragen!!!
Benutzeravatar
mathiegi
gold-member
gold-member
Beiträge: 2418
Registriert: 07.03.2010 23:37
Wohnort: Baar (ZG) Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von mathiegi »

wieso kann das Internet abstürzen, wenn du gleichzeitig fährst? :mrgreen: :crazy3:
Liebe Grüsse

mathiegi/der Segwayflüsterer

DIE SEGWAY SCHRAUBER
https://www.facebook.com/groups/DieSegwaySchrauber/
www.youtube.com/user/mathiegi/
Segway? Ich steh drauf!
Benutzeravatar
Froschkoenig
Beiträge: 137
Registriert: 28.06.2010 13:36
Wohnort: 64807 Dieburg

Beitrag von Froschkoenig »

Schalte einfach das Wireless ab, dann kann nix passieren. :-)
schöne Fahrt noch und viel Glück mit Deinen Basteleien.

FK
Unterwegs in Südhessen mit X2, BJ 2008
ostfriesenmaik
Beiträge: 263
Registriert: 22.06.2011 09:21
Wohnort: Ostrhauderfehn und auf unserem Schiff

Beitrag von ostfriesenmaik »

Abschalten :shock1:
Das geht nicht!!!! Ich muss doch hier immer kucken!!!


glg und Danke!

Maik
PS: Egal was ihr über die Schiffahrt wissen möchtet---Immer fragen!!!
TCO
Beiträge: 56
Registriert: 14.11.2009 08:54

Beitrag von TCO »

Das du vom Schiff kommst, ist klar, links und rechts Tagfahrlicht.. und bitte daran denken Rot für Backbord und grün für Steuerbord.... Viel Spass bei deiner "Kreuzfahrt" durch die Flüsse und immer eine Handbreit Wasser über dem Kapitän... neee unter dem Keil. Viel erfolg mit deinem Licht!!
Gruss aus HH
Thomas
Antworten