aktueller Markt in Sachen Akku

Originale und alternative Zubehörteile für den Segway
Pimp your Segway
Antworten
Benutzeravatar
mathiegi
gold-member
gold-member
Beiträge: 2418
Registriert: 07.03.2010 23:37
Wohnort: Baar (ZG) Schweiz
Kontaktdaten:

aktueller Markt in Sachen Akku

Beitrag von mathiegi »

Hallo zusammen

langsam kommen die ersten Akkus in die Jahre und es entsteht ein interessanter Markt...

Was sind die aktuellen Möglichkeiten?

1. Der Bezug von neuen Original Segway Akkus beim Händler oder Landesvertretung (original Zellen 1300mAh/Zelle Total 5.2Ah)
2. Direktimport aus den USA oder... (original Zellen 1300mAh/Zelle Total 5.2Ah)
3. Rebuild mit gleichwertigen Zellen
4. Rebuild mit Zellen von höherer Kapazität (die Ladezeit steigt dann etwas, aber auch die Reichweite!!! :D )

Da der Transport der Akkus teuer und wegen der Sicherheitsbestimmungen auf dem Luftweg aufwendig ist, würde ich eine Firma mit Sitz in Europa vorziehen...

Was ich bisher kenne ist eine Firma mit Sitz in Tschechien Prag, sie liefern auf Wunsch jedoch auch aus der Ukraine. Die Webseite http://www.robotour.eu (allerdings gerade noch im Aufbau; demnächst fertig).
Auf die Rebuids hat man 12Monate Garantie. Wenn man 2 defekte Akkus (als Gehäuse) einsendet wird der Preis um EUR 200-350 günstiger.

Angeboten werden folgende Varianten:

2Stk rebuild Akkus 1500mAh/Zelle LiPeO4 Total 6.0Ah Zellen
2Stk rebuild Akkus 1600mAh/Zelle LiPeO4 Total 6.4Ah Zellen
2Stk rebuild Akkus 2300mAh/Zelle LiIOn Total 9.2Ah Zellen (wegen der anderen Zellenspannung wird die Elektonik im Akku modifiziert)

Ich hab allerdings selbst dort noch keine bestellt.

Für den direkt Import von brandneuen Originalakkus ist Alexi Faraco 440-840-3052, 540-848-2454 oder per Email: superfastpcs at hotmail.com die beste Adresse (ca. EUR 700.-/Batterie) Er vertreibt auch bei ebay: http://www.ebay.de/itm/ORIGINAL-BRAND-N ... 41659743ba

Hat jemand Ergänzungen?
Liebe Grüsse

mathiegi/der Segwayflüsterer

DIE SEGWAY SCHRAUBER
https://www.facebook.com/groups/DieSegwaySchrauber/
www.youtube.com/user/mathiegi/
Segway? Ich steh drauf!
verifier
gold-member
gold-member
Beiträge: 156
Registriert: 19.08.2011 14:44

Beitrag von verifier »

Hallo Mathiegi,

vielen Dank für Dein Zusammentragen an Infos zum Thema Akku.

Denke auch, daß eine europäische Lieferquelle für uns günstiger und schneller sein könnte.

Kannst Du etwas über Preise der 3 Varianten von den "robotour-Leuten" sagen?

Noch etwas zum Thema der verschiedenen Li-Energieversorgungssystemen:
Bei einigermaßen Pflege unseres Systems (Li-FePo4) und richtiger Funktion des eingebauten Balancers können wir auf bis zu 2000 Lade-/Entladezyklen kommen. Das reicht an sich schon für ein paar Jahre. Allerdings ist die Energiedichte nur durchschnittlich. Aber unser System ist sehr sicher.
Alle anderen Li-Systeme haben zwar durchaus höhere Energiedichten, kommen aber dann auch nur auf ca. 500 Zyklen, sind auch nicht unbedingt pflegeleicht und unproblematisch was Fehler im Balancing anbelangt.

Aber warten wir mal ab, was uns dann vorgestellt wird.

Gruß,
Gerhard
Segway? "Darauf fahre ich einfach voll ab!"
Antworten