Smart City Trends -Segway

Infos & News über Segway allgemein
Antworten
wustudent
Beiträge: 2
Registriert: 17.10.2011 16:56

Smart City Trends -Segway

Beitrag von wustudent »

Hallo alle zusammen,

Ich bin Forschungsassistent an der Wirtschaftsuniversität Wien und arbeite derzeit an einem Innovationsprojekt zum Thema "Smart City Trends". Unser Ziel ist es innovative Lösungen für immer größer werdende städtische Probleme zu finden (z.B. Stau, Luftverschmutzung, mangelnde Sicherheit für Radfahrer und Fußgänger, aber auch Ineffizienz des öffentlichen Transportsystems).

Segways als generelles Transportmittel in Städten, oder zumindest als Transportmittel zur nächten Ubahn-Station wäre dabei ein interessantes Diskussionthema. Meine Fragen nun: Wann benutzt ihr Segways als Transportmittel? Wo macht es Sinn Segways einzusetzen? Was würdet ihr benötigen um Segways als Alltagstransportmittel für Kurzstrecken (e.g. the last mile - von zu Hause zur Ubahnstation) einzusetzen? Wo gibt es derzeit Probleme?

Danke für eure Hilfe,

Beste Grüße
hotelastoria.com
Beiträge: 527
Registriert: 26.07.2007 16:11
Wohnort: >Schweinfurt >Unterfranken >Bayern

Beitrag von hotelastoria.com »

Warum abstellen? Mit in die Bahn und dann den Rest zur Arbeit gleiten?

Aber nicht überall darf man den Segway mit nehmen.

Gruß

Klaus
Benutzeravatar
wodkabrause
Beiträge: 187
Registriert: 29.04.2010 20:27
Wohnort: 5656x Neuwied

Beitrag von wodkabrause »

Hallo wustudent.
ich z.B. nutze den i2 in der warmen Jahreshälfte täglich für den Weg zur Arbeit. Ich wohne in einer Kleinstadt und habe 9 Minuten fröhliches Gleiten 2x pro Tag. :mrgreen:
Samstags und Sonntags nutze ich ihn zum Brötchenholen, Eisessen und kleine bis große Ausflugs-/Vergnügungsfahrten. Probleme gibt es hier in meinem Kuhkaff keine ... :prima:

Fröhliches Forschen,
wodkabrause
Am Anfang waren Himmel und Erde - den ganzen Rest haben WIR gemacht!
Benutzeravatar
mathiegi
gold-member
gold-member
Beiträge: 2418
Registriert: 07.03.2010 23:37
Wohnort: Baar (ZG) Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von mathiegi »

Hallo zusammen
Neben ausgiebigen Feierabendausfahrten in die Natur (vorallem in der wärmeren Jahreshälfte), nehme ich den i2 Segway in der Stadt gerne um Einkaufen, zur Post oder in ein Restaurant zu gehen. Oder eifach Kollegen zu besuchen.
Liebe Grüsse

mathiegi/der Segwayflüsterer

DIE SEGWAY SCHRAUBER
https://www.facebook.com/groups/DieSegwaySchrauber/
www.youtube.com/user/mathiegi/
Segway? Ich steh drauf!
Benutzeravatar
Schmiddi
Beiträge: 135
Registriert: 13.02.2011 19:35
Wohnort: Koblenz

Beitrag von Schmiddi »

Hallo Wustudent,

für mich persönlich ist der Segway mein einziges Fahrzeug. Ich wohne ebenfalls wie wodkabrause ebenfalls in einer Kleinstadt, die nicht weit von ihm weg ist.

Da ich leider etwas weiter weg arbeite, nehme ich den Segway nicht für den Weg zur Arbeit. Aber ich nutze ihn für große und kleinere Erledigungen in der Innenstadt, da es mit dem Segway keine Parkplatzprobleme gibt. Oft kann man ihn sogar mit in die Geschäfte nehmen und drinnen irgendwo abstellen. Auch der Transport in Zügen ist unproblematisch. :-)
Z.B. fahre ich zu meine Eltern, indem ich erst den Segway im Zug mitnehme und dann vom Bahnhof ca. 12 km weiter bis zum Wohnort meiner Eltern fahre. Auch Erledigungen außerhalb der Stadt, wie z.B. Industriegebiete mit großen Geschäften erledige ich mit dem Seg.

Die einzige Problematik, die ich leider nun entdecke, ist das sich die hier ansässigen Busunternehmen nicht bereit erklären den Segway im Bus mitzunehmen. Begründet wird dies wg. der Sicherheit im Bus, da man angeblich den Segway nicht sichern kann. Ich kann dies nicht nachvollziehen, da die elektrischen Rollstühle min. das Gleiche oder sogar noch mehr wiegen und genauso gut oder schlecht zu sichern sind.

Viel Erfolg beim Weiterforschen, :prima:
Schmiddi
Antworten