Ladegerät

I2, X2, I2se, X2se -Serie
Antworten
Zitterwilli
Beiträge: 26
Registriert: 24.11.2007 14:02

Ladegerät

Beitrag von Zitterwilli »

Hallo zusammen.
Hat jemand Infos zu den Ladeströmen der Akkus?
Ich würde meinen i2 gerne im Garten von einem Solar-Panel laden lassen.
Das Ding gibt 12 Volt ab.
Das müsste doch gehen, oder nicht?

Das abartig teure Ladegerät von Segway wollte ich nicht anschaffen.
Das muss auch anders gehen, denke ich.

Freue mich auf Tipps und Hinweise.

Freundliche Grüße
Benutzeravatar
joe
Beiträge: 146
Registriert: 14.08.2007 23:43
Wohnort: München

Beitrag von joe »

Wie willst du mit 12 Volt aus dem Panel Akkus mit einer Spannung von 2x 36 Volt (NiMH) bzw. 73,6 Volt (Li-Ion) laden? Das Ladegerät liefert eine Spannung von 100 Volt mit 600 mA plus 12 Volt mit 30 mA je Akkupack. Ohne Spannungswandler geht es also nicht.

Es wäre mit Abstand das Einfachste, mit einem Wechselrichter 230 Volt Wechselspannung zu erzeugen und das im Segway eingebaute Ladegerät zu verwenden, oder willst du die Maschine jedes Mal zerpflücken? Solche Wechselrichter haben typischerweise einen Wirkungsgrad von 80-90%, also braucht's ca. 12,5 Ampere bei 12 Volt... :!:

Falls ein Wechselrichter mit 100 Volt AC effizienter sein sollte, kannste auch den verwenden (das Ladegerät hat einen Bereich von 100-240 Volt). Bei der Dimensionierung des Wechselrichters aber nicht zu kleinlich sein, mein für 150W Dauerlast spezifiziertes Gerät hat regelmäßig nach ca. 30 Minuten wegen Übertemperatur abgeschaltet und wurde gegen eines mit 300W getauscht (obwohl rein rechnerisch 120W reichen müssten). Meine Vermutung ist, dass das Ladegerät mit dem (schlecht) simulierten Sinus des Wandlers nicht zurecht kommt und der Wirkungsgrad sinkt.

--
Johannes
--
Johannes
Antworten