Radlager einzeln erhältlich?

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chrigelseg
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Radlager einzeln erhältlich?

Beitrag von chrigelseg »

Hi zusammen

Ich habe etwas viel Spiel in den Radlagern:
Axial, von Radnabe zu Getriebegehäuse, sind es fast 0,2 mm.
Bei montiertem Rad, am Felgenrand gemessen gegen den Fender, ergibt sich schliesslich fast ein Millimeter "Wackelspiel".

Das Spiel würde mich nicht mal so sehr stören, aber es ergibt sich daraus auch ein Klackern bei Fahrt auf holprigem Gelände und ich befürchte Folgeschäden am inneren Nadellager. Falls dieses schlapp machen sollte, wäre durch Folgeschäden ein neues Getriebe fällig.

Ich suche darum Ersatzteile für das Getriebe:

Simmerring aussen
Radlager
Radnabe
Nadellager innen

Weiss jemand, ob diese Teile einzeln erhältlich sind? (und wo?).
Oder: Welche Abmessungen sie haben, damit ich sie vor Zerlegung evtl. auf dem Standart-Markt beschaffen kann?

Ich bin auch dankbar um weitere Hinweise, auch zum Getiebeöl.

Folgende Punkte habe ich richtig geprüft und schliesse sie definitiv aus:
Fenderklappern
lose Radschrauben
defekte Elastomere, die ich aber selbstverständlich auch gleich ersetzen werde.

Ein lieber Gruss von Chrigel
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Roberto
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Beitrag von Roberto »

Hallo chrigelseg
Bei montiertem Rad, am Felgenrand gemessen gegen den Fender, ergibt sich schliesslich fast ein Millimeter "Wackelspiel".
Wenn das Rad steht?
Hast Du schonmal das Rad unten gehabt?
Weiss jemand, ob diese Teile einzeln erhältlich sind? (und wo?).
Würde mich auch interessieren .
Vielleicht ein gebrauchtes Getriebe kaufen und dann zerlegen . Die lager müssten eigentlich schon Standard sein... :-??

Warum kannst Du die Elastomere ausschließen ?

Hast Du eine Gen2-Gerät?


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Beitrag von funky-move.de »

Das originale Getriebeöl haben wir im Haus..
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chrigelseg
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Beitrag von chrigelseg »

@ Roberto

Das Spiel habe ich gemessen, indem ich das Seggy auf die Seite (= auf das andere Rad) gelegt habe. Das seitliche gesammt-Spiel bei montiertem Rad; das Axialspiel bei demontiertem Rad mit einer Messuhr von Nabe nach Getriebegehäuse.

Die Elastomere schliesse ich aus, weil die viel weiter innen liegen und erst bei Antrieb eine Rolle spielen, also bei Radspiel "vor und zurück". Die Bilder eines zerlegten Getriebes fand ich hier im Forum. http://www.segforum.de/viewtopic.php?f=37&t=960

Ja, ist ein i2 mit 2800 km Laufleistung.

Liebe Grüsse aus der Schweiz
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Roberto
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Beitrag von Roberto »

Hallo
Guter Link.
Laut Bild müsste beim Getriebe eine Gummidichtlippe drauf sein ?!
Ich galube, ich werde mir meines heute zerlegen..
Ich habe da eines, wo das ,vermutlich Getriebe, beim fahren, so einen hohen Ton abgibt...
Kann mir das nicht so recht erklären, von was das kommt ...
Vielleicht kein Öl im Getriebe ?!

die 0,2 mm Spiel, würde ich aber eher als normal sehen ?!

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chrigelseg
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Beitrag von chrigelseg »

Hallo Roberto

Hier findest Du noch ein schematisches Bild: http://www.osna-road-runner.de/showroom ... detail.jpg

Falls Du das Getriebe wirklich öffnest, könntest Du die Masse der Lager gleich ausmessen??? :P
Wichtig wären mir nur das äussere Lager, der Simmerring (ist ein glaub grünlicher Dichtring) und evtl. das Nadellager. Die Radnabe selbst gibt's natürlich nur original. Der Sicheringsring (Seegering) ist Standart.

Von kompetenter Stelle wurde mir ein gebrauchtes Getriebe empfohlen. Aber dann bin ich evtl. gleich weit wie jetzt :gngngn:

Wieviel Spiel ganz normal ist, weiss ich mangels Vergleichsmöglichkeit eben nicht.

Liebe Grüsse vom Chrigel

PS: bin Automechaniker :oops:
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Roberto
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Beitrag von Roberto »

Hallo Chrigelseg

Habe gerade geschraubt.
Habe die zu den Elastomeren offen gehabt.
Die klebten irgendwie und hatten ein bisschen Abrieb.
Hab sie gereinigt und leicht eingesprüht, aber leider singt da bei dem Segway noch immer etwas :-(

Wollte auch das Getriebe öffnen aber irgendwie scheint das ein anderer Torx zu sein.
Hatte da Torx 27. Der nächst größere passte aber nicht.
Ich probierte zu drehen und es drehte sich ein bisschen der Torx durch.
Bevor er ganz durchdreht, habe ich aufgehört.
Also nix mit öffnen.


Was mir noch auffällt, dass zwischen den beiden Flanschen, so eine Art Alluscheibe sitzt ?
Soll das eine Dichtung sein ?
Auf dem Fotos von deinem Link, sehe ich so etwas nicht ?!
Habe nur angst, dass das nachher vielleicht nicht mehr dicht ist..?!

Habe auch eine (vermutlich) Öleinfüll/ablass Schraube entdeckt.
wenn ich die Aufschraube, sehe ich ins Getriebe..
Öl war drinnen. Test mit Schraubenzieher :-)

Wer weiß, welcher Torx zu den Getriebeschrauben passt ?
Gibt es Torx auch mit Zoll-Massen?
Die anderen Torx hatten alle gepasst...


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Beitrag von chrigelseg »

Zu den Torx-Schrauben:
Du hast recht: es sind vermutlich Schrauben mit "Torx-PLUS"-Köpfen!
Der Unterschied liegt in der Form der Nocken: bei Torx sind sie eher spitzig, bei Torx-Plus eher rechteckig (annähernd). Gut erkenntlich bei der Ölablassschraube, falls noch nicht vermurkst ;-) .
Aber ohne Garantie :!:

Grüsse vom Chrigel
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Beitrag von segwayboy »

Sorry, OT - passt aber hierher.
Ich hatte meinen Segway i2 mit 59km übernommen und er lief sehr ruhig. Jetzt, nach 250km, machen die Radlager beim manuellen wackeln an den Rädern deutlich akustisch klack-klack. Sichbar ist das auch. Wenn das beim PKW so wäre, würde man sofort in die Werkstatt fahren. Meine Vermutung ist, dass das beim Segway normal ist. Dass beide Seiten bei normalen Gebrauch nach wenigen km ausgeschlagen sind, kann ich mir eigentlich nicht denken. Das würde nicht gerade für die von Segway Inc. angepriesene Langlebigkeit sprechen. Am Fahrverhalten hat sich nichts verändert, jedoch rumpelt der i2 bei Kopfsteinpflaster ziemlich laut.

Was sagen die Experten?

Es wäre mir lieb, wenn ihr statt der Aussage "da darf kein Spiel sein", mal selbst an euren Segway-Rädern axial wackelt... Ist da wirklich kein Spiel?
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Roberto
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Beitrag von Roberto »

Hallo

Ich denke Spiel wird immer sein...
In Drehrichtung hat man schon vom Getriebe her ein Spiel.
Axial habe ich auch ein bisschen ein Spiel.
Wenn man die letzte Explosionszeichnung (weiter oben) anschaut, dann ist da auf der Welle ein Seegerring .
http://de.wikipedia.org/wiki/Sicherungsring

Vermutlich hält er die Welle oder vielleicht das Zahnrad ?!
Wie die Kraftübertragung von Zahnrad auf Welle geht , weiß ich nicht ?!
Vermute mal durch eine Passfeder ?!
http://de.wikipedia.org/wiki/Passfeder

Das würde alles für ein Spiel sprechen.

Soweit ich weiß (bin kein Mechaniker) sind bei einem Auto Schrägkugellager ?!
die sind vielleicht verspannt und haben weniger Spiel..?!

Vielleicht weiß da jemand ja etwas genaueres?

Bei meinem X2 (400km) habe ich Axial so ca. 0,5mm Spiel .
Habe es aber nicht gemessen.....

zu dem Torx:
Habe das gefunden:
http://de.wikipedia.org/wiki/Torx
Da gibt es nur T27, T30 u.s.w.

Zu Torx Plus habe ich jetzt nur das Bild gefunden
http://ejot.de/ejot.de/TORX_PLUS%C2%AE--5093.htm
Weiß nicht so recht...
Müsste man sich nochmal anschauen...
Bei der Ölablassschraube hatte ich zumindest keine Probleme (auch T27)
Dort geht aber der Bit auch weiter rein!



l.G. Roberto
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Rene
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Beitrag von Rene »

@ Roberto.

Der Ton bei deinem Getriebe ist wohlmöglich kein Geräusch, sondern die Musik die das Getriebe macht.
Bei mir ist der Ton erst zu hören wenn ich länger mit dem Segway fahre.

Habe hier Info von Motoren und Getriebe beigefügt.

Gruß
Rene :-)
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Roberto
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Beitrag von Roberto »

Hallo Rene (schon lange nix von dir gelesen )

Das ist dann aber eine schlechte Musik :-(
Eine Opern Sängerin mit hohem Ton ;-)

Besonders fehlt es auf, wenn man z.B. mit dem Segway neben einer Wand fährt.
Und da merkt man es links mehr..

Bei meinem X2 Golf, merke ich nix. (der hat aber auch nur 80km drauf)

Vielleicht werde ich mal die Elastomere von links nach rechts tauschen ?!

Von wo bekommt man die eigentlich am günstigsten her ?
Hallo Händler: Würde gerne ein paar Kaufen (10 Stück)
Wenn ihr wollt, bitte PN an mich.
(Versand nach Österreich)

l.G. Roberto
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Beitrag von chrigelseg »

Hallo, ich freue mich am Interesse

Mein Anliegen betrifft wirklich die äusseren Radlager und deren Spiel, und NICHT die Elastomere zwischen Motor und Getriebeeinheit. Dieses Problem wird aber ausführlich in einem anderen Thread beschrieben und sehr berechtigt diskutiert! ("Dröhngeräusche").
Mein Klackern höre ich auch bei AUSGESCHALTETEM Seggy, auch abgestellt auf dem Ständer, wenn ich es z.B. an der Base sehr fein seitlich schnell wackle und es so in Resonanz bringe: Es ist dasselbe Klackern wie gehört bei Fahrt über Kopfsteinpflaster. Es tönt wirklich nach Klappern im Fenderbereich oder bei der Getriebeabdeckunng oder bei losen Radschrauben oder allenfalls losen Cargoframe-Schrauben. Aber auch, wenn alle betreffenden Teile abbgeschraubt und die Räder mit den vorgeschriebenen 35Nm angezogen sind, bleibt das Geräusch. Darum suche ich bei den Radlagern. Falls mir die Experten (mit Vergleichsmöglichkeit) Entwarnung geben können, ("ist normal"), unternehme ich nichts und warte einfach, bis wirklich was
kaputt geht. Dann kaufe ich eben ein neues oder gebrauchtes Getriebe. Ich dachte einfach an Vorsorge.
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Beitrag von chrigelseg »

Hallo, ich freue mich am Interesse

Zu den verwendeten Schrauben am Getriebegehäuse:
Bitte nicht das Getriebe öffnen ohne wirklich passendes Werkzeug! Ein Torx-Plus ist nicht in jedem Universal-Bit-Sortiment enthalten, wahrscheinlich sogar in Keinem!
Es sind aber soviele Schrauben an einem Getriebegehäuse zu öffnen, dass sich die Beschaffung eines richtig passendenden Bit's sicher lohnt, wenn man selbst Hand anlegen will. Alternativ kann man natürlich die zuvor vermurksten Schrauben gleich ersetzen. Falls die Arbeit an Profis weitergeleitet werden muss, hätten die aber bestimmt keine Freude an vermurksten Schraubenköpfen!!
Die Wahl für (vermutlich) Torx-Plus erfolgte bei "Segway" vermutlich auch mit dem Hintergrund: "Lass diese Schrauben in Ruhe; dahinter kannst gar nixcxhts ausrichten!" und haben mit der Wahl vielleicht recht, weil die Torx mit Gegenstift bzw. Loch im Bit schon übherall erhältlich sind.

ENTWARNUNG:
Zu den drei Schrauben für die Befestigung des Getriebes an der Base:
Dort sind es NORMALE "Torx 45"!!!!!!!!!!
Der Zugang zu den Elastomeren ist also kein Problem; passendes Werkzeug ist sehr viel einfacher zu beschaffen.
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Beitrag von funky-move.de »

chrigelseg hat geschrieben: Die Wahl für (vermutlich) Torx-Plus erfolgte bei "Segway" vermutlich auch mit dem Hintergrund: "Lass diese Schrauben in Ruhe; dahinter kannst gar nixcxhts ausrichten!" und haben mit der Wahl vielleicht recht, weil die Torx mit Gegenstift bzw. Loch im Bit schon übherall erhältlich sind.
Desweiteren ist das verwendete Material so weich, das die Nutzung eines falschen Werkzeuges nicht ohne Folgen bleibt..
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Beitrag von Roberto »

Hallo Funky-move
Weist Du , ob das Torx oder Torx plus ist ?
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Beitrag von chrigelseg »

@ Robert
Du hast noch gefragt, wie das bei Auto's ist.
Dort werden oder wurden meist an der nicht angetriebenen Achse "Schrägrollenlager" oder "Kegelrollenlager" verwendet, welche auch einstellbar sind. Die Lager bestehen z.B. aus einem Aussenring, zwei Rollenkäfigen mit Rollen und zwei Innenringen. Die Nabenmutter wird festgezogen und dann soweit wieder gelöst, bis sich die darunterliegende U-Scheibe gerade noch bewegen lässt.
Heute häufiger sind zweireihige Kugellager anzutreffen. Der Aufbau ist wie oben beschrieben, aber es werden Kugeln eingesetzt und die beiden Innenringe werden durch die Nabenmutter fest zusammengepresst. Sie sind so präzise gefertigt, dass ein Einstellen unnötig, aber auch nicht möglich ist.

Beim Seggy sehe ich auf den Bildern nur einen Seegering und keine Nabenmutter. Ich vermute daher dahinter ein einfaches und evtl. einreihiges (Kugel-?)-Radlager ohne Einstellmöglichkeit. Daher kommt das Spiel entweder vom Lager selbst oder aber von einer im Innenring wackelnden Radnabe/(Radachse).
Im zweiten Fall belastet ein Klackern den Seegering, der irgendwann aufgeben könnte. Ob der Seegering aber nur einfach das grosse Zahnrad hält, weiss ich nicht :-??

Egal: Segway sagt, dass das Wartungsfreie Getriebe ein Leben lang hält! :D
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Beitrag von chrigelseg »

Hallo zusammen

Ich habe vorhin mit Mathiegi an seinem i2 die Elastomere ersetzt. Dabei sind wir auf eine Lösung gestossen, die sowohl das Thema "Dröhngeräusche" wie auch "Radlagerspiel" betrifft.
Beide Lärmquellen haben eines gemeinsam: Sie werden durch die Fender noch verstärkt!

Zum Radlagerspiel (seitliches Klackern auch bei stehendem Seggy: Mathiegi sein Seggy hat mit viel mehr Kilometern (4000) etwa gleich viel wie meines (2800).
Zu den Elastomeren (nur Fahrbetrieb, Dröhngeräusch): Seine sind jetzt neu und es hat zwar hörbar etwas gebracht, allerdings fanden wir kaum Abrieb. Da gibt es anscheinend Schlimmere.

Bei der Arbeit fanden wir eine weitere und sehr einfache Lösung:
Wenn man bei stehendem Segway an der oberen Fender-Aussenkante wie an einer Gitarrensaite zupft, vibriert sie lautstark nach. Das tut sie natürlich auch bei anderen Lärmquellen und auch, wenn die Schrauben fest angezogen sind. (immer Voraussetzung!).
Die Fender verlieren etwas von ihrer Lautsprecherwirkung, wenn sie ganz leicht verspannt montiert sind.
Die einfache Lösung: Wir haben bei abmontiertem Rad unten am flachen Fender-Verbindungssteg unter dem Getriebehäuse etwas dichten Schaumstoff zur Getriebe-Unterseite mit eingeklemmt. (Es ginge vielleicht auch mit eingestopften Zigaretten-Kippen, aber :gngngn: )
Ein kurzer "Gitarren-Zupftest" zeigt den Unterschied bei Eurem eigenen Versuch!
Wenn das nächste Mal das Rad runter ist; probiert es einfach selber mal aus.
Die Lärmquellen sind natürlich noch nicht weg, werden aber nicht mehr so verstärkt.

Liebe Grüsse nach dem 4000er- Wartungsdienst
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Beitrag von Roberto »

Hallo
Habe meine Elastomere jetzt untereinander getauscht. Leider hat sich nicht viel geändert.
Bei dieser Gelegenheit habe ich noch mal auf die Torx vom Getriebe geschaut.
Scheint wirklich ein "Torx Plus" zu sein
In zwei Baumärkten habe ich mal gefragt, kennt aber natürlich keiner :-(
Kannte ich ja auch nicht ;-)
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Segleulux
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Beitrag von Segleulux »

Erkennungsmerkmal der Torx bzw. Torx Plus Schrauben und Werkzeuge
Dateianhänge
Torx Plus.JPG
Torx Plus.JPG (12.96 KiB) 17416 mal betrachtet
Was man mühelos erreichen kann, ist gewöhnlich nicht der Mühe wert, erreicht zu werden.
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