Was gehört zu einer >richtigen< Einweisung dazu?

Infos & News über Segway allgemein
Antworten
Sausebiene
Beiträge: 7
Registriert: 28.07.2011 17:42
Wohnort: Norderstedt

Was gehört zu einer >richtigen< Einweisung dazu?

Beitrag von Sausebiene »

Halli Hallo,

ich habe schon öfter gelesen „dann hat er/sie keine richtige Einweisung bekommen“ (vor allem wenn es um das Thema Unfälle ging) Meine Frage nun: Was gehört zu einer >richtigen< Einweisung dazu? Was sollte man beim Fahren unbedingt beachten, was muss ich wissen, bevor ich losfahre? :-?

Wäre schön, wenn ihr mir weiterhelfen könnt.

Lg Sausebiene
segwayboy
Beiträge: 35
Registriert: 14.07.2011 09:56

Beitrag von segwayboy »

Hi Sausebiene,
ich bin zwar noch Neuling (200km gefahren), aber ein paar Punkte sollte man schon beachten. Bezüglich Unfallgefahren sagt das Safety Video einiges aus (das Trickmännchen beachten).
Ansonsten sollte man seine Physikkenntnisse (Haftreibung, Fiehkraft, Masseträgheit) abrufen, genau so, wie man es beim Radfahren intuitiv tut. Dinge, die man anfangs besonders beachten sollte:

- beide Räder müssen Haftung haben, also nicht einseitig in die Wiese/Schlamm/Absatz kommen,
- aufpassen, dass man "durchkommt", d.h. nicht einseitig hängenbleibt,
- beim Kurven geradlinig mit der Lenkstange in die Kurve legen, etwa wie beim Skifahren (Fliehkraft),
- möglichst smooth beschleunigen und bremsen, vorausschauend fahren,
- neben dem Verkehr immer Bodenbeschaffenheit vor dem Seg im Auge behalten, insbesondere offroad, wie Wurzeln, Split usw..
Sausebiene
Beiträge: 7
Registriert: 28.07.2011 17:42
Wohnort: Norderstedt

Beitrag von Sausebiene »

Vielen Dank für deine Antwort :-)
Antworten