Was soll eigentlich Segway heissen ?

Infos & News über Segway allgemein
Antworten
Benutzeravatar
funwheels
gold-member
gold-member
Beiträge: 475
Registriert: 27.10.2008 18:51
Wohnort: Oberhausen

Was soll eigentlich Segway heissen ?

Beitrag von funwheels »

Hallo Segwayianer,
mal ne ganz bescheidene frage : Was heisst oder soll eigentlich Segway heissen :-?
Way ist schon klar aber zu Seg kann ich nichts finden :book2:
Ist das eine abkürzung für irgendwas :-??
:|
Gruß Marco
www.albecks-fun-wheels.de
marcoalbeck@t-online.de
Parsifal
Beiträge: 71
Registriert: 05.11.2009 14:52
Wohnort: Münster

Beitrag von Parsifal »

Segue
Engl. Aussprache: ['segwei]; "es folgt; geht über in; Übergang"; von italien. seguire = "folgen" (segue = "es folgt" bzw. "Fortsetzung unter"). Wird gelegentlich auch, aber weniger plausibel, als Kurzform aus span. seguida = "Abfolge, Reihe" erklärt.
http://www.bender-verlag.de/lexikon/lex ... riff=Segue

Daraus wurde (vermutlich) ein Wortspiel "Segway"['segwai] und damit der fließende Übergang der (Körper-)Bewegung und der Fortbewegung gemeint.

Aber genaure Auskunft wird wohl der Hersteller (Erfinder) dessen Gerätes geben können.

Gruß, Parsifal
Benutzeravatar
Wendelstein
Beiträge: 170
Registriert: 18.01.2010 09:18

Beitrag von Wendelstein »

Keine Garantie für die Richtigkeit: Wendelstein hat mal irgendwo gelesen, dass der erste Teil dieses Kunstworts vom spanischen seguir oder vom italienischen seguire abgeleitet ist, die je nach Zusammenhang verschiedene Bedeutung haben können, aber unter anderem mit Bewegen, Folgen usw. in Verbindung gebracht werden können und insofern zum Begriff Segway passen würden: Siehe http://www.woxikon.de/spa/seguir.php
Benutzeravatar
funwheels
gold-member
gold-member
Beiträge: 475
Registriert: 27.10.2008 18:51
Wohnort: Oberhausen

Beitrag von funwheels »

Danke schon mal für die schnellen antworten.
Währe ja schön wenn der Hersteller oder dessen Vertretung (Deggendorf) was dazu sagen könnte,mal sehen.
Gruß Marco
www.albecks-fun-wheels.de
marcoalbeck@t-online.de
hotelastoria.com
Beiträge: 527
Registriert: 26.07.2007 16:11
Wohnort: >Schweinfurt >Unterfranken >Bayern

Beitrag von hotelastoria.com »

Hallo Marco,

nun der "Hersteller" wird nicht das deutsche Forum "verfolgen" und Deggendorf hat sich (so weit ich weiß) noch nie "hier" zu Wort gemeldet; also warum sollte "Sie" gerade zu deiner Frage sich äußern???

Gruß

Klaus
segman1
Beiträge: 35
Registriert: 25.10.2008 07:58

Beitrag von segman1 »

segway kommt von einem verb aus dem französischen und bedeutet: schwebenähnlicher zustand
segman1
Beiträge: 35
Registriert: 25.10.2008 07:58

Beitrag von segman1 »

ich meinte natürlich: schwebeähnlicher zustand
Benutzeravatar
funwheels
gold-member
gold-member
Beiträge: 475
Registriert: 27.10.2008 18:51
Wohnort: Oberhausen

Beitrag von funwheels »

hotelastoria.com hat geschrieben:Hallo Marco,

nun der "Hersteller" wird nicht das deutsche Forum "verfolgen" und Deggendorf hat sich (so weit ich weiß) noch nie "hier" zu Wort gemeldet; also warum sollte "Sie" gerade zu deiner Frage sich äußern???

Gruß

Klaus
Hallo Klaus,
weil ich mal in Deggendorf anrufen werde !!
Und gut den Hersteller werde ich jetzt deswegen nicht auch noch anschreiben ,aber Danke für Deinen hilfreichen Kommentar.
Gruß Marco
www.albecks-fun-wheels.de
marcoalbeck@t-online.de
thesegman
Beiträge: 1
Registriert: 28.06.2011 15:22

Beitrag von thesegman »

Schluss damit. Recht haben alle. Eigentlich lässt es sich am einfachsten als Gegenteil von SUBWAY erklären. SUBWAY unten durch - SEGWAY oben drüber (Übergang)
Antworten