Anhängerkupplung für Fahrrad-Anhänger - mal wieder ...

Originale und alternative Zubehörteile für den Segway
Pimp your Segway
Antworten
shen

Anhängerkupplung für Fahrrad-Anhänger - mal wieder ...

Beitrag von shen »

Hallo zusammen,

es gibt hier bereits mehrere Threads über Anhängerlösungen für den Segway. Einen Fahrradanhänger zu beschaffen ist ja nicht das Problem, die Auswahl ist recht gross. Das Problem ist dann die Anhängerkupplung sowie die Tatsache, dass die Deichseln angepasst werden müssen.

Zwar wurden hier im Forum schon diverse Anbauten vorgestellt, Detailfragen nach der Anhängerkupplung aber meist nie beantwortet :-(

Ich habe mir nun den in http://www.segforum.de/viewtopic.php?f=4&t=826&p=3786 gezeigten Hänger billig bei eBay ersteigert (gehen meist so zwischen 30 und 50 EUR weg, meinen habe ich für 50 EUR inkl. Versand ersteigern können), Anbieter: http://stores.ebay.de/FEHA-Shop_Radspor ... idZ2QQtZkm

Qualität und Design gehen für den Preis sicherlich in Ordnung ...

Nun suche ich noch nach Ideen, wie man die Befestigung am Segway (habe selbst einen i2) am besten lösen könnte.

Gruss
Stefan
Benutzeravatar
Ralpax
gold-member
gold-member
Beiträge: 174
Registriert: 19.01.2008 18:52
Wohnort: Bielefeld - die Stadt, die es nicht gibt!

Beitrag von Ralpax »

so kann eine selbstgebaute Kupplung aussehen.

MfG.
Ralpax
Dateianhänge
Kupplung.jpg
Kupplung.jpg (23.36 KiB) 22767 mal betrachtet
Der Segway ist die Antwort auf die Frage aller Fragen.
Aber... wie war nochmal die Frage???
hufi
Beiträge: 475
Registriert: 26.12.2007 14:49
Wohnort: 47447 Moers

Beitrag von hufi »

Wie ist das Ding am Seggy befestigt? Würde mich über Details freuen!

Dank im Voraus

Hufi
moalboal
Beiträge: 255
Registriert: 07.12.2008 18:27
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von moalboal »

Ralpax hat geschrieben:so kann eine selbstgebaute Kupplung aussehen.

...........aber die Zulassung der Ausnahmegenehmigung ist damit erloschen :arrow: ........und Du darfst wieder zum TÜV :!:


Gruß
moalboal
shen

Beitrag von shen »

Lasst uns die rechtliche Seite mal bitte nicht betrachten, es geht mir rein um technische Lösungen (bevor wir uns zu sehr darin vertiefen und das technische dabei untergeht) - Danke!

Ob die jeweilige Ausnahmegenehmigung / Versicherung / TÜV-Zulassung das abdeckt, muss dann jeder selbst für sich entscheiden. In anderen Ländern als DE spielt das eh meist keine Rolle.

Gruss
Stefan
hotelastoria.com
Beiträge: 527
Registriert: 26.07.2007 16:11
Wohnort: >Schweinfurt >Unterfranken >Bayern

Beitrag von hotelastoria.com »

Hallo shen,

glaube die Kupplung ist aus "eBay" von einem "US-Händler" welcher einige Custom-Sachen macht.

Schau dir einfach mal die US-eBay-Angebote an, dort findest duch Bilder.

Soweit ich noch weiß

Platten über den Getriebeabeckungen daran dann jeweils ein 4-Kant-Rohr nach hinten. 1 4-Kant-Rohr quer und daran die Kupplung, welche du oben siehst.

Gruß
Klaus
moalboal
Beiträge: 255
Registriert: 07.12.2008 18:27
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von moalboal »

shen hat geschrieben:Lasst uns die rechtliche Seite mal bitte nicht betrachten

Wenn das so ist, dann lass doch der Phantasie den freien Lauf.
Da weiß doch jeder Schlosser eine Lösung.

moalboal
Benutzeravatar
Gawrisch
Administrator
Beiträge: 2488
Registriert: 03.06.2007 00:07
Wohnort: Zeiskam / Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gawrisch »

..was wollt ihr alle immer in den USA kaufen ? Kauft doch hier in Deutschland. Funky-Move und Segway-Point Friedberg haben beide solche Anhänglerlösungen im Programm und die kosten nicht wirklich viel.
shen

Beitrag von shen »

Es geht mir aber um's selbermachen ... kaufen kann jeder :-)
Es ist auch nicht so, als bräuchte ich das dringend ... ist halt mehr so eine Spielerei, die deshalb auch recht günstig bleiben sollte.

Übrigens finde ich aktuell bei den beiden genannten Händler Funky-Move und Segway-Point Friedberg keine entsprechenden Angebote.

Die US-Kupplungen bei eBay sind mit je > 200 EUR auch recht teuer, die Befestigung an den Kotflügelschrauben gefällt mir auch nicht wirklich. Ich würde gerne die beiden Schraublöcher unter der Ladebuchse nutzen, auch wenn das die Anhängerlast einschränkt.

Gruss
Stefan
hufi
Beiträge: 475
Registriert: 26.12.2007 14:49
Wohnort: 47447 Moers

Beitrag von hufi »

Ich fänd´s trotzdem nett, wenn die angesprochenen Händler mal Bilder ihrer Kupplungen reinstellen würden.

Gruß

Hufi
Benutzeravatar
Ralpax
gold-member
gold-member
Beiträge: 174
Registriert: 19.01.2008 18:52
Wohnort: Bielefeld - die Stadt, die es nicht gibt!

Beitrag von Ralpax »

.....so könnte die Befestigung für die Anhängerkupplung aussehen! Bilder einfach vergrößern:
http://www.bdmafamily.com/Hitch/index.html

MfG.
Ralpax
Dateianhänge
Anhaengerbefestigung.jpg
Anhaengerbefestigung.jpg (7.08 KiB) 22623 mal betrachtet
Der Segway ist die Antwort auf die Frage aller Fragen.
Aber... wie war nochmal die Frage???
hotelastoria.com
Beiträge: 527
Registriert: 26.07.2007 16:11
Wohnort: >Schweinfurt >Unterfranken >Bayern

Beitrag von hotelastoria.com »

Hallo Stefan,

denke mal die beiden Löcher "halten" nicht wirklich viel. Deshalb haben z. B. Ralpax und die Ami's ihre Halterungen am Getriebegehäuse befestigt.

@ Jendrik
Garwisch hat geschrieben:..was wollt ihr alle immer in den USA kaufen ? Kauft doch hier in Deutschland. Funky-Move und Segway-Point Friedberg haben beide solche Anhänglerlösungen im Programm und die kosten nicht wirklich viel.
..was wollt ihr alle immer in den USA kaufen ? Kauft doch hier in Deutschland. Funky-Move und Segway-Point Friedberg haben beide solche Anhänglerlösungen im Programm und die kosten nicht wirklich viel.
Der Segway ist aber auch aus den USA und ich hatte die Staaten nur erwähnt, weil daß Foto die US-Kupplung zeigt.

Übrigens gebe ich dir recht Funky-Move, Seg-Point Friedberg und die anderen haben nützliche, schöne Sachen.

Gruß
Klaus
Benutzeravatar
sector
Segway-Point
Beiträge: 613
Registriert: 06.07.2007 10:42
Wohnort: Friedberg / Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von sector »

wir haben uns diese lösung ausgedacht... funktioniert sehr gut...
anhaenger.jpg
www.segwaypoint-friedberg.de
www.segsuperstand.de
(06031) 687 28 - 0
Benutzeravatar
Ralpax
gold-member
gold-member
Beiträge: 174
Registriert: 19.01.2008 18:52
Wohnort: Bielefeld - die Stadt, die es nicht gibt!

Beitrag von Ralpax »

alles schön, aber ging es hier nicht um "sebstbau" ??? :-??
kaufen kann nun mal jeder.
MfG.
Ralpax
Der Segway ist die Antwort auf die Frage aller Fragen.
Aber... wie war nochmal die Frage???
shen

Beitrag von shen »

Ist doch schön, wenn die Händler mal Detailfotos einstellen, da kann man sicherlich die ein oder andere Idee verwerten.

Die von Ralpax vorgestellte Lösung dürfte natürlich sehr stabil sein, ist wegen der Blech- und Schweissarbeiten aber eher nichts für den heimischen Bastelkeller.

Segelement 2 von Sector funktioniert wohl ähnlich, allerdings nur einseitige Befestigung (was auch einseitig am Segway zieht und somit nicht so ideal ist) und mit Stolpergefahr, da höher als die Standebene.
Dafür für eine Kauflösung mal in einem vernüftigen Preisrahmen :-)

Gruss
Stefan
graf
gold-member
gold-member
Beiträge: 170
Registriert: 26.02.2009 14:17
Wohnort: Österreich, 3370 Ybbs

Beitrag von graf »

shen hat geschrieben: Segelement 2 von Sector funktioniert wohl ähnlich, allerdings nur einseitige Befestigung (was auch einseitig am Segway zieht und somit nicht so ideal ist) und mit Stolpergefahr, da höher als die Standebene.
Gruss
Stefan
Hallo! Da der eigentliche Anhängepunkt in der Mitte ist, gibt es kein "einseitiges" Ziehen! Der Befestigungspunkt am Segway ist nicht von Bedeutung, entscheidend ist nur die Lage der eigentlichen Kupplung.

servus
graf
shen

Beitrag von shen »

So, Teil 1 - die "Segway-Seite", ist vollbracht.

Ziel war es ja, eine möglichst preiswerte und mit normalem Handwerker-/Hobbykellerequipment umzusetzende Lösung zu schaffen, die im Bedarfsfalle ruckzuck montiert und demontiert werden kann (was nun der Fall ist, das dauert je eine Minute).

Als AHK kommt eine aus dem Fahrradzubehör zum Einsatz, so wie sie unter der Bezeichnung "Anhängerkupplung für Sattelstützenmontage" für 8 bis 10 EUR überall im Fahradzubehör zu beziehen ist. Gibt's auch massenhaft bei eBay, so bin ich auch an meine gekommen.

Ferner benötigt wird ein Lochblech aus dem Baumarkt, eine Schraube M12, zwei Stück M5 und passende kurze Röhrchen als Abstandhalter. Im Prinzip ist das gesamte Verfahren auf den Fotos zu erkennen. Die 12er Schraube fixiert das Lochblech im Akkugehäuse. Dieses ist aus Kunststoff und die Schraube passt dort knapp in die bereits vorhanden Bohrung hinein, d.h. beim Einschrauben schneidet sich in das etwas zu knappe Loch automatisch ein Gewinde. Wer an dieser Stelle Bedenken hat - ich habe keine.

Die Oberkante am Lochblech habe ich in der Mitte derart bearbeitet, dass sich die Ladebuchsenabdeckung problemlos öffnen lässt. In diesem Zusammenhang: Mein hinterer Reflektor war ursprünglich (wie so oft) an der Stelle, die nun vom Lochblech verdeckt wird. Deshalb habe ich mir bei AX die hier auf den Fotos zu sehende 3M Retroreflexfolie besorgt, die es dort passend zugeschnitten für die Ladebuchsenabdeckung gibt, http://www.axperts.de/epages/61480327.s ... s/86002210

Als nächstes widme ich mich dann dem Anhänger und berichte weiter :)
Dateianhänge
AHK-montiert-3.jpg
AHK-montiert-2.jpg
AHK-montiert-1.jpg
AHK-Einzelteile-3.jpg
hotelastoria.com
Beiträge: 527
Registriert: 26.07.2007 16:11
Wohnort: >Schweinfurt >Unterfranken >Bayern

Beitrag von hotelastoria.com »

Hallo shen,

schaut gut aus!

Aber ob es einen Anhänger und etwas Gewicht aushält?
Was ist, wenn das Akku-Gehäuse durch das Ziehen des Anhängers einen Riss bekommt; oder gar der Akku "abgerissen" wird?

Mit dem Unterfahrschutz von Funky-Move oder Seg-Point Friedberg o. a. ist deine "Version" vielleicht "stabiler" zu realisieren oder?

Gruß

Klaus
shen

Beitrag von shen »

Da mache ich mir keine Sorgen, die Last verteilt sich ja. Ferner ist die Last ohnehin nicht so gross, sofern man keine Personen o.ä. im Hänger befördern will. An anderer Stelle hier im Forum wurde auch schon eine AHK gezeigt, die nur von den beiden Schrauben unter der Ladebuchse gehalten wurde.

Stefan
Benutzeravatar
AXperts.de
gold-member
gold-member
Beiträge: 278
Registriert: 27.12.2007 10:11
Wohnort: 49134 Wallenhorst (bei Osnabrück)
Kontaktdaten:

Beitrag von AXperts.de »

Moin Stefan,

eine wirklich tolle Idee. Einfach und effizient :prima:
Gib uns doch bitte zu gegebener Zeit einen Erfahrungsbericht.

Gruß Dierk
Schau mal rein bei www.axperts.de
shen

Beitrag von shen »

So, mittlerweile ist alles fertig und die ersten kurzen Probefahrten sind gemacht :-)

Als Deichsel kommt ein Tischbein mit 80cm Länge zum Einsatz, so wie es sie in jedem Baumarkt für kleines Geld zu kaufen gibt. Diese sind auch in silber erhältlich, was wohl besser zum Hänger gepasst hätte, aber das schwarze hatte ich gerade noch da (wie auch alles andere bis auf die AHK aus meinen Vorräten im Werkkeller stammt - sicherlich hätte man durch Zukauf das ein oder andere besser lösen können).

Vorne wird das Gegenstück zur AHK (die sog. Pfanne) mit zwei Schrauben befestigt. Hinten habe ich die Verschraubungen genutzt, die man z.b. bei Rohrschellen einsetzt. Das Teil in der Mitte ist die eigentliche AHK für die Sattelstange, die dem Anhänger beilag. Die passte sowohl von der Höhe als auch vom Rohrdurchmesser ganz gut, so dass ich mir da nichts neues habe einfallen lassen müssen.

Ist der Anhänger leer, so merkt man kaum, dass man ihn mitzieht. Dann habe ich mal sowas geschätzte 25-30 kg eingeladen, da wird es dann doch schon schwerfälliger und man merkt, dass man eine Last schleppt.

Alles in allem eine für mich ausreichende und preisgünstige Lösung. Tun wir mal so, als hätte ich alle Einzelteile kaufen müssen, dann beläuft sich die Summe für den ganzen Spass immer noch bei ca. 100 EUR. Da ich den Anhänger ersteigert und lediglich die AHK zugekauft habe, bin ich mit 60 EUR ausgekommen :-)

Gruss
Stefan
Dateianhänge
00.jpg
01.jpg
10.jpg
11.jpg
12.jpg
13.jpg
Djmaddes
Beiträge: 88
Registriert: 27.10.2007 10:18
Wohnort: Nürnberg-Bamberg -> Oberfranken -> Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Djmaddes »

Hallo Stefan,

schau mal meine an. Hält bombenfest :lol:

http://www.segforum.de/viewtopic.php?f=8&t=824
SEGWAY X2, EZ 2007
shen

Beitrag von shen »

Ja, war mir schon bekannt. Du hast also nur die beiden Schrauben unter der Ladebuchse verwendet, korrekt?
Die Weber-Kupplungen finde ich auch ganz gut, leider nicht ganz billig. Da kommt man mit AHK und Deichselanschluss unter 60 EUR nicht weg. Für die Gelegenheitsnutzung ist (mir) das zu viel, wenn's aber oft benutzt wird, sieht das anders aus. Macht auch rein optisch mehr her ;-)

Stefan
Rene
gold-member
gold-member
Beiträge: 621
Registriert: 23.05.2008 22:07
Wohnort: Bielefeld / NRW

Beitrag von Rene »

Hallo Stefan,

die Idee mit deiner Abhängerkupplung ist nicht schlecht, aber wenn ich die Befestigung mit der M8 Schlosserschraube am Akku-Pack sehe, dreht sich bei mir der Magen um und mir wird ganz anders. Es grenzt schon an ein Wunder, das Du keine Zelle, Verbindung zwischen den Zellen oder einen Teil der Ladeelektronik im oberen Bereich vom Akku-Pack getroffen hast. :-o
Das Fahren durch Pfützen oder bei strömenden Regen kannst Du dir jetzt aber abschminken, da dort garantiert Wasser/Feuchtigkeit eindringt. Ob sich das gelohnt hat, ein Akku-Pack kostet 893 EUR zzgl. Versand !

Wie sieht das mit engen Kurvenfahrten und Dehungen aus ? Da Du die Anhängerkupplung mit einer Querschraube geperrt hast, kuppelt die bei Überlast nicht ab. Ich denke wenn eine Drehung mit vollem Hänger gefahren wird ist entweder die Anhängerkupplung ab oder es fehlt ein Stück aus deinem Akku. :-??

Gruß
Rene
;-)

p.s Sorry, das mit der M12 Schlosserschraube habe ich vorhin wohl auf der Schnelle nicht richtig gelesen.
Sollte Artikel mal ein wenig genauer lesen. :sorrysorry:

Gruß RS
shen

Beitrag von shen »

Das mit der Schraube am Akkupack hast Du falsch verstanden. Ich nutze das vorhandene knapp 12mm grosse Loch, in welchem ganz am Ende der Akkupack am Segway befestigt ist. Ich habe da nicht zusätzlich gebohrt, sondern lediglich eine Schraube M12 hineingedreht (einfach nochmal oben lesen, ich habe diese Passage nun auch abgeändert und hoffe es ist jetzt verständlich). Da besteht keinerlei Gefahr der Undichtigkeit oder eine Zelle zu treffen, keine Sorge ... einfach mal das eigene Gerät von unten anschauen, dann wird's schnell klar.

Die Sicherungsschraube der AHK kann man festschrauben, muss man aber nicht. Sie ist halt dabei. Auf den Fotos ist sie auch nicht aktiv, dass heisst, sie ist nicht so weit eingeschraubt, dass die "Sicherungskappe" fixiert ist - diese wird lediglich durch Federkraft auf die Pfanne gedrückt.
Dass man mit Hänger natürlich auch umsichtiger fahren muss als ohne, sollte ohnehin jedem klar sein. Enge Kurven sind auch kein Problem, man muss halt nur darauf achten, dass man die Kurve nicht so eng nimmt, dass die Deichsel an die Räder kommt. Aber das kann ohnehin nur bei Schrittgeschwindigkeit provoziert werden, anderenfalls würde die Fliehkraft den Fahrer wohl zuerst einholen. Dasselbe gilt wohl für die Kippgefahr des Hängers. Die genannten Probleme wird man ohnehin mit den meisten Lösungen haben.
Ferner wollte ich ja auch kein marktreifes Produkt entwickeln, welches ich ohne Gefahr blind an jedermann verkaufen kann ... es ging um eine preisgünstige und für jedermann nachbaubare Lösung.

Gruss
Stefan
hotelastoria.com
Beiträge: 527
Registriert: 26.07.2007 16:11
Wohnort: >Schweinfurt >Unterfranken >Bayern

Beitrag von hotelastoria.com »

Hallo shen,

Glückwuch ist dir gelungen :mrgreen:

Gruß

Klaus
TheEvilOldMan

Beitrag von TheEvilOldMan »

Also ich Plane gerade eine eigene Version einer Anhängerkupplung, wenn gewünscht kann ich Bilder einstellen wenn sie fertig ist. Im Groben habe ich bereits einen Plan, muss nur noch ein paar Details austüfteln und das Ding bauen (morgen vielleicht).

Folgende Bedingungen muss sie erfüllen:

- Das Gewicht des Hängers muss gleichmässig nach links und rechts verteilt werden.
- Sie darf beim Aufsteigen oder Absteigen kein Hindernis sein.
- Im unbenutzten Zustand muss sie so einklappbar sein, das sie nirgends über den Segway drüber steht, das er also weder Breiter noch Länger noch sonst was wird.
- Sie muss mindestens zwei Schwenkachsen haben (Hoch - Runter, Links - Rechts)


Mal sehen, wenn ich morgen dazu komme, baue ich das Teil vielleicht gleich Morgen :-)
Antworten