Comfort Mat's für "Normalverdiener"

Originale und alternative Zubehörteile für den Segway
Pimp your Segway
Antworten
Benutzeravatar
mathiegi
gold-member
gold-member
Beiträge: 2418
Registriert: 07.03.2010 23:37
Wohnort: Baar (ZG) Schweiz
Kontaktdaten:

Comfort Mat's für "Normalverdiener"

Beitrag von mathiegi »

Guten Abend zusammen

Chigelseg's Experiment mit dem weissen Verpackungsschaum welche er einfach auf die Original-Matten geklebt hat, hatte mich inspiriert. Das Feeling war echt o.k. und Stösse und Schläge wurden sehr gut absorbiert.

Da mein Segy jedoch voll und ganz in tiefen mattschwarz gehalten ist, kam für mich diese Lösung nicht in Frage.
Auch die "Notschwimmeigenschaften" welche man bei näherem betrachten anmuten könnte, brauche ich hoffentlich nie... :lol:
Somit hab ich alle Sportgeschäfte und Baumärkte in der Region abgeklappert und nach einem passenden PE-Vibrationsdämmmattenmaterial ( ;-) krasses Wort mit vier "m's") gesucht.

Meine Test's ergaben, dass Yoga- oder Sportmatten, Schlafsackunterlagen und Kniematten sich am besten eignen. Airex geht auch gut, aber ist ziemlich teuer.
Nun ist das meinste grün, blau oder gar bunt.

Ich habe nun eine zweilagige 13mm Sportmatte in dunkelgrau gefunden. http://www.athleticum.ch/shop/products/ ... 65488.html
diese hat eine Antirutschoberfläche und absorbiert sehr gut.

Mir einen Keramikküchenmesser geschnitten, kann man bereits für 2 kleine Euronoten einen ganzen Fuhrpark mit Matten versehen. :-)
Ich habe die Matten einfach mit wiederablösbaren doppelseitigen Klebeband (sonst für Teppiche und Bodenbeläge verwendet) auf die Standart Matten geklebt.
mat.jpg
Meine bisherigen Probefahrten über Randsteine, Kies- und Waldwege, waren sehr erfreulich. Man rutscht sogar weniger als auf den Original-Matten, da der Schuh ganz leicht in die Matten einsinkt. Auch nass hat man einen sehr guten und sicheren Stand darauf.

Nach längeren Fahrten fühlen sich die Beine weniger müde an.

Ich lass die Dinger mal so wie sie sind drauf und schaue mal wie lange diese leben.

Viel Spass bei euren Experimenten.

Liebe Grüsse aus der Schweiz

Segbert/mathiegi
Benutzeravatar
chrigelseg
gold-member
gold-member
Beiträge: 933
Registriert: 18.11.2010 00:51

Beitrag von chrigelseg »

Sali Mathiegi

Deine Comfort-Mats sind perfekt bequem zu fahren und auch hübsch anzusehen!

Wie besprochen liessen sich weitere Experimente mit Deinem Material anstellen:
Zum Beispiel eine zweilagige Ausführung:
Die Erste Lage wird individuell mit Löchern/ Aussparungen versehen, um ganz individuell Komfortanpassungen vorzunehmen.
(Ich stelle mir vor, bei der ersten Lage den Bereich unter den Fersen weniger durch Löcher bewusst zu schwächen, dafür den vorderen Bereich entsprechend mehr. Dadurch könnte die "Weichheit" mit persönlichen Experimenten individuell justiert werden.)
Die Oberste, Zweite Lage bleibt geschlossen, damit kein Schmodder eindringt und es hübsch anzusehen bleibt.
Allerdings würde eine Zweilagige Ausführung auch doppelt, nämlich 26 mm auftragen!
Das könnte dann nach Schwimmkörper aussehen :-( .

Der Preis Deiner gefundenen Mat's lässt viele verschiedene Experimente zu :P
Vielleicht entwickelt sich hier im Forum ein Optimum mit unterschiedlichen Komfortklassen nach DIN? :P
(Genauer: nach SINnM: "Schweizer Industrienorm nach Mathiegi) :D

Gruss, Chrigelseg
Antworten