185/65 R 14-Winterreifen auf den schmalen Original-i2-Felgen

Originale und alternative Zubehörteile für den Segway
Pimp your Segway
Antworten
Benutzeravatar
mathiegi
gold-member
gold-member
Beiträge: 2418
Registriert: 07.03.2010 23:37
Wohnort: Baar (ZG) Schweiz
Kontaktdaten:

185/65 R 14-Winterreifen auf den schmalen Original-i2-Felgen

Beitrag von mathiegi »

„Hallo Hobby-Tuner"


Es geht tatsächlich: 185/65 R 14-Winterreifen auf den schmalen Original-i2-Felgen!

Na ja: über "Schönheit" lässt sich streiten, aber einen Versuch war's wert.

Ich träumte auch von 40km/h und liess mich von anderen Threats inspirieren. Mal ging es um 110/80-14-Rollerreifen, mal um grössere Felgen; mal nur darum, mit den E-Bikes (25km/h) mithalten zu können.


Fazit: 185/65R14 gibts in jeden Sperrmüll; Segway-Felgen fast "nirgends". Ich fand Reifen 185/65R14.

Der Reifenrechner http://www.interpixel.de/segway/reifen/ ... eifen.html sagt dazu: + 22.7% mehr Abrollumfang: 20 + 22,7%= 24,54 km/h!!!

Ich hab's gewagt und solch' schwere PKW-Winterreifen "irgendwie" auf die Originalfelgen aufgezogen. Es ging mit sehr viel Ach und Krach! (Wahrscheinlich bringe ich die fetten Dinger aber nie mehr ab der Felge!)

Diese Monster sind wirklich einfach zu breit für die Originalfelgen !. Erschwerend ist der niedrige Querschnitt mit 65%; Einfacher (und durch grösseren Umfang sogar noch „schneller(!!)“ ) und einfacher zu montieren, wären vielleicht exotische 185/80 R 14. Ich verwendete zum Aufziehen nur normales Haushalt-Werkzeug, (= zwei Schraubenzieher wie bei einem Fahrradreifen), KEINE Reifen-Montiermaschine, nur Montagepaste! (Die Maschine hätte ich zwar, aber die Originalfelgen sind wohl zu schwach zum Aufspannen). (Ich habe meine Auswuchtmaschine nur verwendet, um die Felge während der Montage zu halten. Ein Helfer könnte dies aber auch). Wegen den schlechten Erfahrungen von anderen Nutzern habe ich den Original-Schlauch wohl behütet aufbewahrt und nur Tubeless-Ventile für meinen Grössenwahn-Versuch verwendet! (Diese sind zwar etwas gross, passen aber mit Murks trotzdem ins Original-Loch der Felge und sind bisher „tubeless dicht).

Urteilt selber:
Bild1
Bild1
image001.jpg (34.53 KiB) 14851 mal betrachtet
Meine Erfahrungen nach ERST NUR 20 MINUTEN Fahrerlebnis:

Die Lenkung ist katastrophal bei langsamem Tempo! Sie ist SEHR viel zu agil und erinnert an Neulinge, die erste Sekunden auf einem Segway stehen: Statt "Vor und Zurück-Resonanz" ergibt sich eine "Links-Rechts-Resonanz" für mich als "Grossrad-Neuling"!!

Dies ist ein Hauptproblem für mich.

Wichtiger ist aber das Zulassungsproblem: KEINE CHANCE!!!


Ausserdem passen natürlich die Fender nicht und nicht mal mehr die Cargo-Plate ohne Anpassung! Auch mit selbstgebastelten neuen Fendern und ohne bleibt die "Fussfreiheit" massiv eingeschränkt. Ausserdem ist das Fahrzeug neu 70.5 cm breit...!

Jeder SchuPo bemerkt eine "Unregelmässigkeit" bei den Reifen; besonders, wenn er schon früher einmal irgendwo ein Segway gesehen haben sollte.

Nicht auszudenken, was in einem Unfall-Fall oder gar einem solchen mit Personenschaden auf uns "Tuner" zukommen würde!!! Darum: BITTE NICHT NACHMACHEN!!!!


Natürlich gibt es auch Vorteile:

Ich habe die Tubeless-PKW-Reifen nur mit 1.05 Bar gepumpt und erhoffe mir Eigenschaften wie mit einem x2.

Obwohl ich meine wenigen x2-Erlebnisse kaum noch in Erinnerung habe, (Prater, Wien), freue ich mich an der weichen Bereifung. Auf den Bildern sind auch weisse, billigste(!!) "Komfort-Mats" zu sehen, die ich mir aus Verpackungsmaterial zugeschnitten und mit Teppichband schon früher aufgeklebt hatte. Sie sind NICHT Teil des jetzigen Themas! (aber dennoch angenehm).
Bild2
Bild2
Bitte KEINE Euphorie!!

Die losen Vergleichsreifen dienen nur optisch zu Vergleichszwecken!

Die fette Bereifung ist zwar Fahrbar und ermöglicht die horrenden Geschwindigkeiten von 25 km/h, um gerade noch mit E-Bikes mithalten zu dürfen !!!!

Aber kaum mehr, auch wenn es nach viel Mehr aussieht!!

Liebe Grüsse von Chrigelseg


Ich hab den den Beitrag für Chrigelseg nur hochgeladen und Grüsse alle Segbert/mathiegi
abbuda
Beiträge: 44
Registriert: 12.07.2010 22:15
Wohnort: Innerschweiz

Beitrag von abbuda »

Wahnsinn, das nenne ich ein Tuning! Gratuliere, ist toll gemacht und noch besser beschrieben :lol: hatte wirklich Spass an Deinem Beitrag. Und nein, ich lasse meinen i2 Original wie er ist. :!:
--
grüessli
abbuda
Benutzeravatar
mathiegi
gold-member
gold-member
Beiträge: 2418
Registriert: 07.03.2010 23:37
Wohnort: Baar (ZG) Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von mathiegi »

Betreff: 185/65 R 14

Hammer! Ich will auch mal kurz Probefahren ;-)

Ich bin immer wieder erstaunt wie schnell Chrigel praktisch unmögliches hinkriegt.

Hut ab, alle Achtung!

Gruss Segbert
Liebe Grüsse

mathiegi/der Segwayflüsterer

DIE SEGWAY SCHRAUBER
https://www.facebook.com/groups/DieSegwaySchrauber/
www.youtube.com/user/mathiegi/
Segway? Ich steh drauf!
Benutzeravatar
mathiegi
gold-member
gold-member
Beiträge: 2418
Registriert: 07.03.2010 23:37
Wohnort: Baar (ZG) Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von mathiegi »

Hallo zusammen

ich durfte heute den "Monsterseg" bei Chrigel probefahren.
Es ist interessant was die 5km/h mehr Geschwindigkeit ausmachen. Es kommt mir irgendwie psychologisch massiv schneller vor. Man steht höher und der Fahrwind scheint ebenfalls massiv zuzunehmen.
Interessant ist die Schwingneigung welche Chrigel bereits beschrieben hat. Der Segway beginnt bei leichten, schnellen links und rechts Schwenkern gerne seitwärts hin und her zu schwanken. Dies schauckelt sich dann hoch, wie bei einem Autofahrschüler bei seinen ersten Versuchen mit anfahren, und muss dann umgehend im Keim erstickt werden. Im Turtlemodus ist diese Neigung praktisch verschwunden.
Es sind ja genau die 2 Parameter (max. Speed und Schwenkreaktionsgeschwindigkeit) welcher bei einer Softwareeinspielung zum Umbau vom i2 zum x2 oder ungekehrt angepasst werden.
Die max. 20km/h scheinen nicht zufällig gewählt geworden zu sein, da man sich bis dahin echt sicher und wohl auf dem Segy fühlt. Nur 3 oder 4 km/h mehr und es ist mir schon etwas weniger wohl beim Gedanken damit Kopfvoran "den Asphalt zu küssen".

Was sehr positiv auffällt ist die angenehme Stoss und Schlagdämpfung der Reifen und natürlich die "Supercomfortmatten" Design by Chrigelseg.

Und das wichtigste hätte ich fast vergessen: Nun kann man den Segy auch mal etwas schneller hinter sich herziehen ohne das er gleich rüttelt und pipst...

Liebe Grüsse

Segbert

P.S.: und wer montiert nun Traktor Doppelräder an seinen Segy? ;-)
Liebe Grüsse

mathiegi/der Segwayflüsterer

DIE SEGWAY SCHRAUBER
https://www.facebook.com/groups/DieSegwaySchrauber/
www.youtube.com/user/mathiegi/
Segway? Ich steh drauf!
Benutzeravatar
Roberto
gold-member
gold-member
Beiträge: 540
Registriert: 04.06.2010 20:18
Wohnort: Österreich/Steiermark/Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Roberto »

Hallo
Für sowas wäre ein Gen1-Segway eventuell besser ;-)
Da könnte man die Drehgeschwindigkeit frei programmieren. :-)
Gebe es eigentlich in der Grösse auch Reifen von Motorräder, die man verwenden könnte?
Die wären dann nicht so breit
l.G. Roberto
www.pukshofer.com
https://www.facebook.com/Pukshofer
Benutzeravatar
chrigelseg
gold-member
gold-member
Beiträge: 933
Registriert: 18.11.2010 00:51

Beitrag von chrigelseg »

Hallo Roberto

Die grössten Motorradreifen mit 14 Zoll, (die ich gefunden habe), sind die oben abgebildeten 120/80R14.
Weniger weich und weniger schnell: +12,7%, entspricht 22,5km/h.
(Nicht ausprobiert, weil ich nur einen habe. Siehe auch Thread 110/80R14).

Das mit dem frei programmierbaren Gen1-Segway tönt spannend ;)


Lieben Gruss von Chrigelseg
Brummbaer
gold-member
gold-member
Beiträge: 209
Registriert: 16.03.2009 16:35
Wohnort: Rostock

Beitrag von Brummbaer »

Benutzeravatar
chrigelseg
gold-member
gold-member
Beiträge: 933
Registriert: 18.11.2010 00:51

Beitrag von chrigelseg »

@ Brummbaer,
@ Roberto

Sorry, Ihr habt Recht: Es gibt die 180/80R14 tatsächlich .
Habe nur bei den Rollern geschaut. :roll:

Diese Tage sogar ein Segway GEN1zum Verkauf gesehen: http://auto.ricardo.ch/kaufen/fahrzeuge ... 642596598/

Gruss, Chrigelseg
Benutzeravatar
chrigelseg
gold-member
gold-member
Beiträge: 933
Registriert: 18.11.2010 00:51

Beitrag von chrigelseg »

Hallo Geschwindigkeits-Segway-Tuner

Persönlich beende ich meinen "Just for Fun"-Versuch Ende Woche und ziehe wieder die erlaubten Original-i2-Reifen auf.
Ausser etwas Schweiss und zwei Tubeless-Ventilen hat es bisher nichts gekostet :smile:
(Ausser, wenn die Felgen beim Rückbau beschädigt würden :shock1: )

Gratis abzugeben: 4 Stück 155/65R14, PKW; 4 Stück 185/65R14, PKW; 1(!) Stück 120/80R14 Rollerreifen (NUR ABHOLUNG in CH-Rotkreuz!!)

Segway-Kollege Mathiegi war auf Probefahrt und hat ein epochales Video gedreht, das sogar "Ben Hur" in den Schatten stellt. (Es ist schon in Cannes gemeldet :lol: Normalerweise bin ich bescheidener :oops: )

Zum Einbetten war ich zu doof, darum hier einfach der Link:


Ich freue mich sehr auf Experimente von anderen Nutzern!
Aber ich will wieder legal auf Schweizer Strassen verkehren.

Liebe Grüsse vom Chrigelseg

PS: Oder ich tune auf x2 mit Strassenzulassung in CH und lasse E-Bikes halt aussen vor, um schon mal einen Tisch zu reservieren... ;-)
Benutzeravatar
chrigelseg
gold-member
gold-member
Beiträge: 933
Registriert: 18.11.2010 00:51

Beitrag von chrigelseg »

Der Rückbau ist ohne Schäden an den Felgen gelungen:
Die breiten Reifen liessen sich problemlos entfernen; sie wollten wegen ihrer Breite fast selber runter :-)
Rad gross.JPG
So sieht es nach der Hälfte des Rückbau's aus:
Rückbau.JPG
Mit so unterschiedlichen Rädern kann man nicht richtig fahren: Die Software merkt es, gibt eine Warnung aus, geht auf "Störung" und schaltet das Segway ab.
Die haben wirklich an alles gedacht bei Segway! :roll:

Und Alles nur wegen Geschwindigkeits-Rausch mit 25 km/h :-??
Jä nu, hat Spass gemacht.

Grüsse von Chrigelseg
Benutzeravatar
mathiegi
gold-member
gold-member
Beiträge: 2418
Registriert: 07.03.2010 23:37
Wohnort: Baar (ZG) Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von mathiegi »

Das klingt nach einer baldigen Tour ;-)

Wie findest du die Matten?
Liebe Grüsse

mathiegi/der Segwayflüsterer

DIE SEGWAY SCHRAUBER
https://www.facebook.com/groups/DieSegwaySchrauber/
www.youtube.com/user/mathiegi/
Segway? Ich steh drauf!
Antworten