Akkus defekt?

Technik-und Reparatur-Tipps
Antworten
sidamos
Beiträge: 45
Registriert: 17.08.2010 22:44

Akkus defekt?

Beitrag von sidamos »

HI!

Bei einem unserer Segways waren im Herbst einmal nach wenigen Kilometern die Akkus auf 50% runter. Daraufhin haben wir sie kalibriert. Bei der nächsten Fahrt (22 km) war wieder alles normal. Danach haben wir die Segways für den Winter im Keller verstaut (immer über 10 Grad). Die Segways waren die ganze Zeit am Strom (an der selben Steckdose).

Bei dem problematischen Segway waren nun nach der Überwinterung die Akkus auf 2 Balken runter, frisch von der Steckdose weg. Bei dem anderen alles OK (voll).

Ich habe die Akkus jetzt mal getauscht (vorne/hinten). Immer noch 2 Balken. Außer einer erneuten Kalibrierung fällt mir nichts ein. Daher wäre ich für Tipps sehr dankbar.

Der Segway ist BJ 2008 und hat ca. 1000km. Laut Vorbesitzer waren die Akkus "gepflegt".

Danke!

Thomas
sidamos
Beiträge: 45
Registriert: 17.08.2010 22:44

Beitrag von sidamos »

Hab grad im Technik-Forum gefunden, dass es evtl. hilft, die Akkus neu zu kalibrieren. Das werde ich dann mal machen.

Wenn es sonst noch Tipps gibt, dann gerne.
Benutzeravatar
Roberto
gold-member
gold-member
Beiträge: 540
Registriert: 04.06.2010 20:18
Wohnort: Österreich/Steiermark/Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Roberto »

Hallo Sidamos
Wie machst Du die Kalibrierung?
l.G. Roberto
www.pukshofer.com
https://www.facebook.com/Pukshofer
sidamos
Beiträge: 45
Registriert: 17.08.2010 22:44

Beitrag von sidamos »

Einfach leerfahren oder im Fahrermodus gegen eine Wand gelehnt laufen lassen, bis er sich selbst abschaltet und dann voll aufladen lassen.
Benutzeravatar
Roberto
gold-member
gold-member
Beiträge: 540
Registriert: 04.06.2010 20:18
Wohnort: Österreich/Steiermark/Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Roberto »

Hallo Sidamos
verstehe..

Meine Meinung:
Ich tippe auf defekte Zellen im Akku.
Leider wird man da nix machen können.

Habe jetzt bei einigen Akkus die Zellen getauscht.

Leider ist das mit den Zellen so ein Sache...
Sie müssten alle gleiche sein!

Wenn ein paar Zellen z.B. schlecht sind und Du entlädst den Akku, dann schaltet der Segway schon ab weil die Spannung unterschritten wird.
In Wirklichkeit sind andere Zellen aber noch voll !

Dadurch kann man eigentlich nicht wirklich ein Kalibrierung machen.
Beim Aufladen haben die defekten Zellen gleich wieder die volle Spannung (weil sie Hochohmig sind) und der Akku schaltet das laden ab.
Der Zähler stimmt also dann nicht.

Meiner Meinung nach, könnte das Kalibrieren nur dann funktionieren, wenn alle Zellen gleich sind und ich kann alle Zellen entladen.

Leider kommt man von außen aber nicht an die Zellen ran.
Und wenn doch, würde es auch nix bringen, weil die Hauptursache werden defekte Zellen sein.
l.G. Roberto
www.pukshofer.com
https://www.facebook.com/Pukshofer
sidamos
Beiträge: 45
Registriert: 17.08.2010 22:44

Beitrag von sidamos »

So, nachdem es nun ja schon einige Zeit immer wärmer wird, hat sich das Problem etwas entspannt.

Die Akkus haben offenbar noch ihre Reichweite, jedenfalls war nach fast 30km noch einiges an Restkapazität vorhanden.

Es ist noch ein paar mal vorgekommen, dass die Akkus voll geladen 1 oder 2 Balken weniger angezeigt haben, in letzter Zeit aber nicht mehr.

Es ist aber so, dass die Anzeige irgendwie unzuverlässig oder "sprunghaft" ist. An manchen Tagen dauert es 5km, bis der erste Balken verschwindet und an anderen Tagen verschwinden die ersten beiden innerhalb 5km. Dafür halten die die restlichen länger als normal.

Da unserer zweiter Segway diese Effekte nicht zeigt, stimmt wohl wirklich etwas nicht. Da die Reichweite aber OK ist, ist es evtl. die Anzeige-Elektronik?
Antworten