Probleme mit sechsstufiger Treppe

Infos & News über Segway allgemein
Antworten
Reggy
Beiträge: 11
Registriert: 08.10.2010 12:42

Probleme mit sechsstufiger Treppe

Beitrag von Reggy »

Hallo!
Ich hatte mir zwar letztes Jahr im Oktober schon einen Segway gekauft, aber danach konnte ich aus gesundheitlichen Problemen nur sehr wenig fahren. Jetzt will ich das Problem, dass ich mit den Treppen habe angehen. Ich muss 6 Treppenstufen überwinden, um an eine Stromdose zu kommen. Ich hatte mir lange Metallschienen dafür anfertigen lassen, aber irgendwie hat das nicht geklappt, da die weggerutscht sind - vielleicht lag es auch an meiner Kraft, da ich ein sehr schmales Hemd bin :-)
Ich habe hier im Forum gelesen, dass es ein Video gibt, wie man Treppen mit dem Seway (i2) bewältigt - aber wo finde ich das???????
Kann mir jemand helfen? Bitte - Danke ;-)
Grüße
Reggy
Benutzeravatar
Kürbis
Beiträge: 123
Registriert: 05.12.2009 21:43
Wohnort: Herzogenrath

Beitrag von Kürbis »

Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.
Petschik

Beitrag von Petschik »

Wenn Du nur sechs Stufen hast, wäre da nicht ein Strom-Verlängerungskabel aus der Wohnung heraus zum abgestellten Segway die einfachere Lösung? Vorausgesetzt die Abstellmöglichkeit ist unproblematisch für andere Personen und nicht einladend zum Diebstahl oder Vandalismus.
Reggy
Beiträge: 11
Registriert: 08.10.2010 12:42

Beitrag von Reggy »

Auf der Seite befindet sich leider nicht meine Problemlösung - da war ich auf der Suche im Forum auch schon gelandet. Hättest du noch eine Idee für mich?
Danke
Reggy
Reggy
Beiträge: 11
Registriert: 08.10.2010 12:42

Beitrag von Reggy »

Hm - ja das werde ich mal probieren - ich müßte nur meinen Kabelkanal verlängern, denn das Kabel müßte dann durch den Hausflur gelegt werden. Ich glaube ich habe bei einem Nachbarn auch eine Kabeltrommel gesehen. Aber weißt du, wo ich mir irgendwo anschauen kann, wie man am besten Treppen rauf und runter kommt??
Grüße
Reggy
Petschik

Beitrag von Petschik »

Bisher hatte ich immer jemanden gebraucht, der mir den Seg die 21 Stufen von drei Treppen bis vor die Wohnung zog. Der Helfer ging rückwärts die Stufen hoch und zog den Seg ähnlich wie einen Kinderwagen Stufe für Stufe hoch, und zwar im "fahrerlosen Gleichgewichts-Modus". Das ist der Modus, wenn Du nach der Fahrt abgestiegen bis und der Segway eigentlich noch langsam weiterfahren will, sobald Du den Lenker loslässt oder loslassen willst.
Leztes Jahr war kein Helfer vorhanden, und weil ich leider stark gehbehindert bin dachte ich an eine Selbsthilfe-Lösung :idea: die wirklich einfach und
nicht Kräfte zehrend ist :-??
Also ich mach das so:
Segway ist im fahrerlosen Gleichgewichts-Modus
Treppengeländer rechts, ich stelle mich so vor das Geländer hin, dass es links von mir die Treppe hinaufgeht und halte mich mit der linken Hand fest
Segway steht unten rechts von mir an der ersten Stufenkante und hat seinen Vorwärtsdrang
Ich mache einzelne Schritte nach links oben und ziehe mit der rechten Hand den Segway jeweils eine Stufe hoch, Seg hilft ja automatisch nach
Auf jeder Stufe bleibt der Segway von selbst in seinem Vorwärtsdrang stehen und berührt mit den Rädern die nächste Stufenkante
Und so geht es Stufe für Stufe weiter nach oben bis vor die Wohnungstür.

Wenn bei Dir das Treppengeländer links ist, dann ist die Reihenfolge natürlich seitenverkehrt. In der Hoffnung, dass ein Treppengeländer vorhanden ist.
Vielleicht ist Dir diese Schilderung auch ohne Video oder Bilder eine Hilfe :prima:
Viel Erfolg

Petschik
Reggy
Beiträge: 11
Registriert: 08.10.2010 12:42

Beitrag von Reggy »

[quote="Petschik"]Treppengeländer rechts, ich stelle mich so vor das Geländer hin, dass es links von mir die Treppe hinaufgeht und halte mich mit der linken Hand fest

Das ist mal eine echt gute Beschreibung - danke!
Darf ich dich noch fragen, ob der Seg dabei vorwärts oder rückwärts fahrt?
Grüße
Reggy
Petschik

Beitrag von Petschik »

@ Reggy:
Der Segway "fährt" nach vorwärts, bzw. wird mit der rechten Hand am rechten Arm nach vorn/oben gezogen und hilft selbst mit leicht drehenden Rädern Richtung treppauf nach. Die Stärke des "Nachhelfens" variiert je nachdem wie weit Du ihn mit der Lenkstange im fahrerlosen Gleichgewichts-Modus nach vorn neigst.

Weiterhin viel Glück
Petschik
Benutzeravatar
cromatic
gold-member
gold-member
Beiträge: 36
Registriert: 23.08.2008 18:15
Wohnort: Landkreis Fürstenfeldbruck ( Bayern )

Beitrag von cromatic »

Reggy hat geschrieben:Hallo!
Ich hatte mir zwar letztes Jahr im Oktober schon einen Segway gekauft, aber danach konnte ich aus gesundheitlichen Problemen nur sehr wenig fahren. Jetzt will ich das Problem, dass ich mit den Treppen habe angehen. Ich muss 6 Treppenstufen überwinden, um an eine Stromdose zu kommen. Ich hatte mir lange Metallschienen dafür anfertigen lassen, aber irgendwie hat das nicht geklappt, da die weggerutscht sind - vielleicht lag es auch an meiner Kraft, da ich ein sehr schmales Hemd bin :-)
Ich habe hier im Forum gelesen, dass es ein Video gibt, wie man Treppen mit dem Seway (i2) bewältigt - aber wo finde ich das???????
Kann mir jemand helfen? Bitte - Danke ;-)
Grüße
Reggy
Schau mal bei diesem Link

http://www.segwaychat.com/bookofseg/

unter dem Video auf der scrolleiste

Phillip Torone - Power Assistent

Gruss Rod
Benutzeravatar
Gawrisch
Administrator
Beiträge: 2488
Registriert: 03.06.2007 00:07
Wohnort: Zeiskam / Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gawrisch »

Das ist mit einer GEN1 wesentlich leichter als mit einer GEN2, da man den Lenker auch noch gerade halten muss.
Reggy
Beiträge: 11
Registriert: 08.10.2010 12:42

Beitrag von Reggy »

Schau mal bei diesem Link

http://www.segwaychat.com/bookofseg/

unter dem Video auf der scrolleiste

Phillip Torone - Power Assistent

Gruss Rod[/quote]

Vielen Dank Rod!!
Jetzt habe ich gefunden, was ich gesucht habe!
Bei meinen i2 sind die Räder ja nicht ganz so groß, aber bisher hatte man mir gesagt, ich solle jeweils den Seg rückwärts hochziehen - damit hatte ich meine Schwierigkeiten!!!
Klasse, dass es euch gibt, die man fragen kann und sogar Antworten bekommt!
Grüße
Reggy
Reggy
Beiträge: 11
Registriert: 08.10.2010 12:42

Beitrag von Reggy »

Gawrisch hat geschrieben:Das ist mit einer GEN1 wesentlich leichter als mit einer GEN2, da man den Lenker auch noch gerade halten muss.

Was ist denn ein GEN1 und GEN2?? Ein Seg-Typ?
Grüße
Reggy
Benutzeravatar
Froschkoenig
Beiträge: 137
Registriert: 28.06.2010 13:36
Wohnort: 64807 Dieburg

Beitrag von Froschkoenig »

Reggy hat geschrieben: Was ist denn ein GEN1 und GEN2?? Ein Seg-Typ?
Grüße
Reggy
Hallo Reggy

Segway Modelle I2 und X2 sind Segways der Generation 2
alle anderen Typbezeichnungen die der Generation 1

Der Unterschied liegt in der Bedienung. Bei Generation 2 Geräten wird z.B. durch bewegen der Lenkstange gelenkt, bei Gen1 Modellen mit Hilfe eines Drehschalters. usw.

Gruß FK
Unterwegs in Südhessen mit X2, BJ 2008
Antworten