Schlaffer Akku nach längerer Pause ?

Technik-und Reparatur-Tipps
Antworten
cyrano
Beiträge: 50
Registriert: 05.05.2008 09:31
Wohnort: Bayern - Schwaben

Schlaffer Akku nach längerer Pause ?

Beitrag von cyrano »

Vor ein paar Tagen den Seggy nach längerer Pause mit regelmäßigen Ladezyklen (Zeitschaltuhr) aus der Garage geholt und bei rel. niedrigen Außentemperaturen (~ 0 Grad) gefahren.
Am Anfang kaum die bekannte Beschleunigung und gleich das "ernste" Gesicht mit dem ! in der Ebene bei ~ 15 km/h. Es hat gut 30 min gebraucht bis er sich wieder "normal" verhielt.
War das jetzt ein thermische Problem der kalten Batterien die erst warmgefahren mussten oder ein Einlagerungseffekt (wer rastet rostet) ?
By the way: wie schnell verlieren die Reifen normalerweise Druck, bzw. wie oft muss man nachpumpen ?
TCO
Beiträge: 56
Registriert: 14.11.2009 08:54

Beitrag von TCO »

Hallo, ich habe das gleiche Problem an meinen beiden Seggy´s, Die kommen nach 6 Wochen Frostpause auch nicht gleich auf Touren. Im Infokey sind nur 2 Ladebalken und beim Beschleunigen kommt gleich das Warndreieck, obwohl die beiden die ganze Zeit geladen wurden. Sie standen auch frostfrei. Den ersten der beiden habe ich ca. 3 KM gefahren, danach war er wieder normal. Morgen ist der zweite dran. Würde mich auch mal interessieren woran das liegt. Vielleicht halten die Winterschlaf ;-)
regg
Beiträge: 62
Registriert: 24.02.2008 01:28
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von regg »

Das kann ich nur bestätigen. Heute zum ersten Mal seit Wochen wieder gefahren und ebenfalls nur 2 Ladebalken und beim beschleunigen recht träge Reaktion.
Mein Infokey reagiert auch nicht mehr so flott wie vor der Schneepause. Ich werde es mal mit einer neuen Batterie versuchen.

regg
http://www.regon.de
Ihre Internetagentur
Benutzeravatar
ParkSliding
Beiträge: 142
Registriert: 07.01.2008 12:32
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Beitrag von ParkSliding »

Das gleiche Bild an 4 von unseren Segways....zwei oder drei Ladebalken, obwohl die Ladezustandsanzeigen am Segway selber blinken.
Ein Akku ist komplett ausgefallen, obwohl die Akkus bei min. 10 Grad PLUS gelagert wurden und der Winter geht ja noch ein paar Monate :gngngn:

Apropro....wo gibts denn derzeitig günstige neue Akkus?!
Benutzeravatar
Roberto
gold-member
gold-member
Beiträge: 540
Registriert: 04.06.2010 20:18
Wohnort: Österreich/Steiermark/Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Roberto »

Ich kaufe Euch die Akkus gerne ab :-)
PN an mich ...
l.G. Roberto
www.pukshofer.com
https://www.facebook.com/Pukshofer
TCO
Beiträge: 56
Registriert: 14.11.2009 08:54

Beitrag von TCO »

Bevor hier ein reger "alt" Akku Markt entsteht sollten wir lieber mal klären WARUM die Seggy´s sich so verhalten. Mein 2. Seggy ist nach ca. 5 KM fahrt so langsam wieder in den normalen Zustand gekommen. Alle Ladebalken da, aber nach kurzer Fahrt (2 km) 2 Balken weniger, werde das mal beobachten. Vielleicht ist einer hier der das Problem kennt oder mit den Deggy´s in Verbindung steht.
Benutzeravatar
Gawrisch
Administrator
Beiträge: 2488
Registriert: 03.06.2007 00:07
Wohnort: Zeiskam / Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gawrisch »

Mir ist das auch schon aufgefallen. Nach der Winterpause fahre ich die Segways immer komplett leer und lasse sie dann aufladen. Damit kalibriert sich die Elektronik wieder und gut iss. Kaputt ist mir bisher noch keiner gegangen (toi toi toi).
Benutzeravatar
ParkSliding
Beiträge: 142
Registriert: 07.01.2008 12:32
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Beitrag von ParkSliding »

Hallo,

habe zwei Akkus die nicht mehr einwandfrei bzw gar nicht funktionieren.

Der eine Akku lädt normal. Problem wäre nur, dass mit ihm keine hohen Geschwindigkeiten gefahren werden kann. Ab 10km/h drosselt der Segway automatisch und zeigt kurz ein :( im Display. Liegt wahrscheinlich an der geringen Kapazität des Akkus.
Der andere Akku lässt sich leider seit einer Woche nicht mehr laden....also Ladeanzeige bleibt aus.

Die Akkus ( beide von 2006) waren schon mal beim Akkuman und wurden geöffnet, danach waren sie über ein halbes Jahr ohne Probleme in Betrieb.

Wenn Interesse, dann PN ansonsten kommen beide Ebay
Antworten