Ausnahmegenehmigung zum befahren einer Fußgängerzone

Versicherungen, Zulassungen, Ausnahmegenehmigungen,etc.
Gesperrt
patschek
Beiträge: 46
Registriert: 14.07.2010 22:45
Wohnort: NRW Haltern am See

Ausnahmegenehmigung zum befahren einer Fußgängerzone

Beitrag von patschek »

Hallo Liebe Leute!

Dank diesem Forum konnte ich so einiges über den Kauf eines Segway erlernen und nun bin ich zu einem I2 gekommen :D :D. Vielen Dank!
Fast täglich bin ich nun mit dem Segway auf dem Weg zur Arbeit und um den Arbeitsweg etwas zu verkürzen, möchte ich ein Stück durch die Fußgängerzone fahren. Heute bin ich dann zu erstenmal durch die Fussgängerzone gefahren (es hat fürchterlich geregnet!) und es war nicht viel los, doch hatte ich das schlechte Gefühl dabei, etwas Verbotenes zu tun.
Nun meine Frage/n, besitzt jemand eine Ausnahmegenehmigung zum befahren einer Fußgängerzone? Wie könnte sie Aussehen? Ist eine Schrittgeschwindigkeit mit dem Segway in der Zone gestattet? Kann man mir hier eine Ausnahmegenehmigung im Forum zeigen, damit ich mal beim Ordungsamt vorbei Fahre und dort die Kopie als Entwurf vorlegen kann, damit die wissen wie so etwas Auszusehen hat?
Für jede Info bin ich natürlich Dankbar.

Gruß patschek aus NRW
81739-seg
Beiträge: 469
Registriert: 18.07.2007 19:19
Wohnort: München-Waldperlach (81739)

Beitrag von 81739-seg »

hufi
Beiträge: 475
Registriert: 26.12.2007 14:49
Wohnort: 47447 Moers

Beitrag von hufi »

Ich habe so eine Ausnahmegenehmigung aufgrund des Bestandsschutzes für Fahrzeuge vor der MobHV. Eine Verlängerung bekomme ich wegen meiner Behinderung. Zuständig ist das Straßenverkehrsamt wenn du nur im Kreis (RE?) fahren willst.
Wenn Du näheres wissen willst, sollten wir telefonieren, bin zu faul zum Tippen.

Gruß

Hufi
Benutzeravatar
wodkabrause
Beiträge: 187
Registriert: 29.04.2010 20:27
Wohnort: 5656x Neuwied

Beitrag von wodkabrause »

Meines Wissens ist das Befahren von Fußgängerzonen ausdrücklich erlaubt, egal in welchem Bundesland. Ich hab' das irgendwo gelesen, weiß aber nicht mehr wo. Ich vermute es hat damit zu tun, dass der :-ss in Deutschland als elektronische Mobilitätshilfe gilt.
In meiner Heimatstadt fahre ich immer Schritttempo in der Füßgängerzone und hatte noch nie Probs mit der Rennleitung - obwohl sie mir schon mehrmals darin begegnet ist.

Ciao,
wodkabrause, der sich Mühe geben wird, das Dokument mit den entscheidenden Zeilen wieder zu finden ...

PS. Ich bin aber schon 2x aus dem gleichen Einkaufszentrum heraus "gebeten" worden ... :mrgreen:
Am Anfang waren Himmel und Erde - den ganzen Rest haben WIR gemacht!
moalboal
Beiträge: 255
Registriert: 07.12.2008 18:27
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von moalboal »

wodkabrause hat geschrieben:Meines Wissens ist das Befahren von Fußgängerzonen ausdrücklich erlaubt, egal in welchem Bundesland.

§ 7 Zulässige Verkehrsflächen :

(2) Innerhalb geschlossener Ortschaften dürfen abweichend von Absatz 1 nur Schutzstreifen, Radfahrstreifen, Radwegefurten und Radwege befahren werden. Wenn solche nicht vorhanden sind, darf auf Fahrbahnen gefahren werden.

(6) Abweichend von den Absätzen 1 bis 3 können die Straßenverkehrsbehörden Ausnahmen für das Fahren mit elektronischen Mobilitätshilfen auf anderen Verkehrsflächen für bestimmte Einzelfälle oder allgemein für bestimmte Antragsteller zulassen.

:arrow: somit unterliegen die Fußgängerzonen einer Erlaubnis durch die Straßenverkehrsbehörde. Und diese wird meist nicht erteilt.

MfG
moalboal
Benutzeravatar
Fliegentod
Beiträge: 401
Registriert: 24.02.2009 13:50
Wohnort: Hannover

Beitrag von Fliegentod »

wenn du keine behinderung "vorweisen" kannst und keine touristischen stadtrundfahrten o.ä. machen willst, wird es schwierig bis unmöglich mit der ausnahmegenehmigung!
Benutzeravatar
wodkabrause
Beiträge: 187
Registriert: 29.04.2010 20:27
Wohnort: 5656x Neuwied

Beitrag von wodkabrause »

wodkabrause hat geschrieben:Meines Wissens ist das Befahren von Fußgängerzonen ausdrücklich erlaubt, egal in welchem Bundesland.
Hmmm ... - ob ich da was verwechsele? :-??
Ich weiß nicht mehr ...

Jedenfalls fahre ich weiterhin in meiner Kleinstadt in den Fußgängerzonen herum. Schritttempo ist ja eh klar und auf ein Knöllchen lasse ich es ankommen. :mrgreen:

Wieder was gelernt,
wodkabrause
Am Anfang waren Himmel und Erde - den ganzen Rest haben WIR gemacht!
81739-seg
Beiträge: 469
Registriert: 18.07.2007 19:19
Wohnort: München-Waldperlach (81739)

Beitrag von 81739-seg »

... nur im Land Mecklenburg-Vorpommern ist der Segway - ZUSÄTZLICH zu den Verkehrsflächen der Mobilitätshilfeverordnung - generell mit 9 km/h
auf Gehwegen (Kennzeichen VZ 239) und
in Fußgängerbereichen (Kennzeichnung VZ 242.1 / 242.2)
erlaubt. Siehe z.B. http://www.verkehrsportal.de/stvo/anlage_2.php
Den Link zu der Bestimmung erreicht man über den 2. Beitrag oben:
http://www.segforum.de/viewtopic.php?f= ... urg#p14686
Aus anderen Bundesländern kenne ich solche generellen Ausnahmegenehmigungen NICHT.
Vielleicht könnte man ja mal dieses gute Beispiel bei anderen Behörden vorlegen.
Gruß Frieder
kuddel
Beiträge: 243
Registriert: 24.09.2009 15:26
Wohnort: Köln / NRW

Beitrag von kuddel »

Hallo,
Fliegentod hat leider recht. Ausnahmegenehmigungen erteilt die örtliche Strassenverkehrsbehörde. Das wiederum bedeutet, daß man mit einer Ausnahmegenehmigung für Köln in Leverkusen nichts anfangen kann. Irgendwie ziemlich doof !!
Ich habe mich deshalb an das zuständige Landesministerium gewandt und versuche eine Regelung für NRW zu erreichen. Aber das kann dauern.

@Wodkabrause,
in Einkaufszentren ist es generell nicht gestattet mit Skateboards, Rollschuhen, Rollern oder Segways zu fahren. In den meisten Einkaufszentren laufen private Wachdienste rum um das auch durchzusetzen. Nach zwei kurzen Diskussionen mit dem Wachdienst des Einkaufszentrums in meiner Nähe habe ich erreicht, daß ich auf Grund meiner Behinderung dort "geduldet" werde. Wenn ich nicht geduldet würde, hätte ich Pech gehabt, denn die haben dort Hausrecht. Natürlich fahre ich dort nur mit Schrittgeschwindigkeit.

Gruss kuddel die schnellste Sauerstoffflasche in Köln
Benutzeravatar
wodkabrause
Beiträge: 187
Registriert: 29.04.2010 20:27
Wohnort: 5656x Neuwied

Beitrag von wodkabrause »

kuddel hat geschrieben:@Wodkabrause,
in Einkaufszentren ist es generell nicht gestattet mit Skateboards, Rollschuhen, Rollern oder Segways zu fahren. In den meisten Einkaufszentren laufen private Wachdienste rum um das auch durchzusetzen. Nach zwei kurzen Diskussionen mit dem Wachdienst des Einkaufszentrums in meiner Nähe habe ich erreicht, daß ich auf Grund meiner Behinderung dort "geduldet" werde. Wenn ich nicht geduldet würde, hätte ich Pech gehabt, denn die haben dort Hausrecht. Natürlich fahre ich dort nur mit Schrittgeschwindigkeit.
Meinen ersten Rausschmiss erlebte ich, als ich durch besagtes Einkaufszentrum fuhr. Ok, das wollen die da nicht und ich füge mich.
Aaaber: Beim zweiten Rausschmiss hatte ich meinen :-ss gezogen und anschließend vor einem Laden, in welchem ich Kunde bin, abgestellt. Jetzt kam der schwarze Mann von der Security und fing mich vor meiner Abreise ab: "Fahrzeuge sind hier nicht gestattet!"
Ich erläuterte ihm meine Anreise und machte ihm klar, dass er mir Hausverbot erteilen müsse, wenn ich meinen :-ss in diesem ehrenwerten Haus nicht ziehen dürfe. Er war geplättet und lies mich ziehen ...
Falls ich beim nächsten Besuch in diesem Hause trotz gezogenem :-ss abermals angemacht werden sollte, so finden sich die Brüder in den folgenden Tagen in der örtlichen Presse wieder. Ehrenwort! :-)

Ich finde Spielregeln in einer Gemeinschaft gut und wichtig - nur übertreiben sollte man es nicht. Wen oder was stört ein :-ss im Schlepptau??

Ciao von
wodkabrause, dem man es nur sagen muss, wenn man ihn als Kunden nicht mehr haben möchte ...
Am Anfang waren Himmel und Erde - den ganzen Rest haben WIR gemacht!
Benutzeravatar
thaismart
gold-member
gold-member
Beiträge: 242
Registriert: 28.11.2008 14:49
Wohnort: Bangkok Thailand
Kontaktdaten:

Beitrag von thaismart »

Ob ihr Glaubt oder nicht ich besitze eine Genehmigung fuer alle Fußgängerzonen in deutschland
diese wurde vom Versorgungsamt Oberbayern und meiner Wohngemeinde ausgestellt.
Sie ist Bundesweit Gültig.. und Unbefristet.
Die Kosten dafür 000000

Lg
www.gps-thailand.com Bekannte Legastheniker -
•G. W. Bush (P USA)
•Walt Disney (Erfinder MM )
•Albert Einstein (Wissenschaftler,)
•T Edison (Erfinder)
•Thaismart Paul (Musikalischer Berater)
•T Hilfiger (M-designer)
•Ferdinand Piëch (Ing, Manager)
Benutzeravatar
funwheels
gold-member
gold-member
Beiträge: 475
Registriert: 27.10.2008 18:51
Wohnort: Oberhausen

Beitrag von funwheels »

@wodkabrause,
nun das ist deine sicht der dinge.
Und nun sieh es mal aus der sicht des eigentümers des Kaufhauses....du ziehst deinen Segway hinter dir her und der nächste sein Fahrrad und dann noch mehrere..... evtl. kommt noch jemand mitnem liegerad und irgenwann steht da alles voll.
Ob das dann so OK ist :-??

Es gibt immer 2 seiten .

Gruß Marco
www.albecks-fun-wheels.de
marcoalbeck@t-online.de
kuddel
Beiträge: 243
Registriert: 24.09.2009 15:26
Wohnort: Köln / NRW

Beitrag von kuddel »

in der Tat könnte jeder, der Angst hat sein Fahrrad würde ihm vor der Tür gestohlen, dieses mit in das Einkaufscenter nehmen. Es sollte schon ein besonderer Grund, wie bei behinderten Menschen, vorliegen. Ich käme ohne meinen Segway garnicht in ein Einkaufscenter, weil ich es zu Fuss nicht schaffe. Dank Segway ist es kein Problem und bis heute lässt man mich, bis auf wenige "Diskussionen", eigentlich überall in Ruhe.

Gruss kuddel
Benutzeravatar
thaismart
gold-member
gold-member
Beiträge: 242
Registriert: 28.11.2008 14:49
Wohnort: Bangkok Thailand
Kontaktdaten:

Beitrag von thaismart »

habe nun sofort 2 PM und 2 E Mails bekommen ..

Mit der anfrage ich solle doch sofort PDF Datei erstellen
und weiterleiten . .damit die leute damit in Ihren Ämtern Zirkus mache können.

Leute sorry..
Jeder hier weiss, ich bin stark gehbehindert.
Meine Meinung, ein Segway ist in erster Linie
Für Gehbehinderte Menschen .
er gibt ihnen die Lebensqualitätt zurück.

Ich weiss mit dieser Meinung Ecke ich hier an .
da der Segway hier bevorzugt ein Spielzeug fuer Wohlhabende leute ist
durch seinen Preis mehr schon ein Angeber Fahrzeug . .

wenn du ein gesunder Mensch bist,.. dann danke den Lieben Gott ..
das du auch zu Fuss durch die Fußgängerzone laufen kannst.

Ich kenne jedoch auch genügend Gesunde Menschen , die sich ihren Segway aus USA geholt haben
und weder Zulassungsprobleme noch irgendwelche Fußgängerzonen Probleme haben
eben weil sie clever sind. und das in jeder Beziehung..

lg
www.gps-thailand.com Bekannte Legastheniker -
•G. W. Bush (P USA)
•Walt Disney (Erfinder MM )
•Albert Einstein (Wissenschaftler,)
•T Edison (Erfinder)
•Thaismart Paul (Musikalischer Berater)
•T Hilfiger (M-designer)
•Ferdinand Piëch (Ing, Manager)
kuddel
Beiträge: 243
Registriert: 24.09.2009 15:26
Wohnort: Köln / NRW

Beitrag von kuddel »

@Thaismart,
ich finde, Du prahlst hier ständig rum, was Du alles für tolle Ausnahmegenehmigungen hast, und wenn jemand das mal hinterfragt oder Dich bittet mal eine Kopie zu schicken, weichst Du aus.
Für eine Ausnahmegenehmigung ist zunächst einmal die Kommunale Verkehrsbehörde zuständig. Wenn ich also in Köln in der Fussgängerzone fahren will, so kann ich die notwendige Genehmigung bei der Verkehrsbehörde in Köln bekommen.
Für eine Genehmigung für ganz NRW ist die landesverkehrsbehörde (Landesministerium für Bauen, Verkehr etc. )zuständig.
Ich glaube kaum, daß Deine Bayrische Genehmigung in NRW gültig ist, denn eine Bundesweite Ausnahmegenehmigung kenne ich nicht. Wenn Du eine hast, dann zeig sie uns bitte.

Gruss kuddel
Benutzeravatar
thaismart
gold-member
gold-member
Beiträge: 242
Registriert: 28.11.2008 14:49
Wohnort: Bangkok Thailand
Kontaktdaten:

Beitrag von thaismart »

Lieber Kudel

allein schon an deinen Posting ist erkennbar keine Basis da solch eine Genemigung zu veroeffentlichen.

Eine Ausnahmegenehmigung Für Behindert Gilt generell in Komplett Deutschland.
erkundige dich einfach...
Schwerbehinderten mit außergewöhnlicher Gehbehinderung können durch Ausnahmegenehmigungen Vergünstigungen im ruhenden Verkehr gewährt werden.
Als Schwerbehinderte mit außergewöhnlicher Gehbehinderung sind solche Personen anzusehen, die sich wegen der Schwere des Leidens dauernd nur mit fremder Hilfe oder nur mit großer Anstrengung außerhalb ihres Kraftfahrzeuges bewegen können.
Der Antrag auf Ausnahmegenehmigung ist bei der örtlich zuständigen Straßenverkehrsbehörde zu stellen. Als Nachweis für das Vorliegen einer entsprechenden Behinderung kommt i.d.R. in Betracht
ein Ausweis für Schwerbehinderte mit dem Merkzeichen „aG“ oder mit dem Merkzeichen „Bl“ oder
eine gesonderte Bescheinigung eines Versorgungsamtes über das Vorliegen der genannten Voraussetzungen.
Die Ausnahmegenehmigung wird in aller Regel gebührenfrei für fünf Jahre in stets widerruflicher Weise erteilt.
oder unbefristet . Sie ist Deutschland weit Gueltig.

lg
www.gps-thailand.com Bekannte Legastheniker -
•G. W. Bush (P USA)
•Walt Disney (Erfinder MM )
•Albert Einstein (Wissenschaftler,)
•T Edison (Erfinder)
•Thaismart Paul (Musikalischer Berater)
•T Hilfiger (M-designer)
•Ferdinand Piëch (Ing, Manager)
kuddel
Beiträge: 243
Registriert: 24.09.2009 15:26
Wohnort: Köln / NRW

Beitrag von kuddel »

Lieber Thaismart,
die von Dir zitierten Auszüge beziehen sich auf den ruhenden Verkehr. Eine solche Parkerlaubnis für Behinderte habe ich auch, sie berechtigt mich aber nicht zum Fahren mit irgendwelchen Fahrzeugen in Fußgängerzonen. Da hast Du was falsch verstanden.

Gruss kuddel
Benutzeravatar
thaismart
gold-member
gold-member
Beiträge: 242
Registriert: 28.11.2008 14:49
Wohnort: Bangkok Thailand
Kontaktdaten:

Beitrag von thaismart »

Ok verstehe
du hast eine Parkerlaubnis fuer den Ruhenden Verkehr..

du darfst also dort parken aber nicht dort Fahren . .
alles klar.. ich verstehe dich. .

Ich kenne alle Ausnahmegenehmigungen.
wenn du wirklich solche eine Parkerlaubnis hast ,dann nur wenn due aG -G - B bist
mit einem sehr hohern Grad an Behinderung.
dann steht in dieser deinen Fall.. in deiner Parkerlaubniss.
Parken In Fußgängerzonen ist zu den be und Entladezeiten erlaubt bis zu 3 Stunden.
zb bis 11 Uhr frueh und ab 18 Uhr ,.
dann bist du schon mal einne schritt weiter ..
steht das nicht drin.. hast du eien abgspeckte versiuon
da die vorausetzungen nicht erfuellst.

du darfst natürlich aus deiner Sicht nur Parken und nicht fahren .. von Flugverbot steht da nichts.

Lg
www.gps-thailand.com Bekannte Legastheniker -
•G. W. Bush (P USA)
•Walt Disney (Erfinder MM )
•Albert Einstein (Wissenschaftler,)
•T Edison (Erfinder)
•Thaismart Paul (Musikalischer Berater)
•T Hilfiger (M-designer)
•Ferdinand Piëch (Ing, Manager)
kuddel
Beiträge: 243
Registriert: 24.09.2009 15:26
Wohnort: Köln / NRW

Beitrag von kuddel »

mein lieber Thaismart,
es geht hier nicht um mich und meine Parkerlaubnis, sondern um Deine ständigen Behauptungen, Du hättest die tollsten Ausnahmegenehmigungen dieser Welt. Die hast Du scheinbar nicht, sonst würdest Du mit Deiner Antwort nicht schon wieder ausweichen.

Gruss kuddel
Benutzeravatar
thaismart
gold-member
gold-member
Beiträge: 242
Registriert: 28.11.2008 14:49
Wohnort: Bangkok Thailand
Kontaktdaten:

Beitrag von thaismart »

ahahahahha

warum hat der und ich nicht.. :-??

was kommt dabei raus..

Lg :gngngn:
www.gps-thailand.com Bekannte Legastheniker -
•G. W. Bush (P USA)
•Walt Disney (Erfinder MM )
•Albert Einstein (Wissenschaftler,)
•T Edison (Erfinder)
•Thaismart Paul (Musikalischer Berater)
•T Hilfiger (M-designer)
•Ferdinand Piëch (Ing, Manager)
moalboal
Beiträge: 255
Registriert: 07.12.2008 18:27
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von moalboal »

thaismart hat geschrieben:ahahahahha
warum hat der und ich nicht.. :-?? was kommt dabei raus..
Lg :gngngn:
Hallo Paul aus oder in Bangkok:
............also jetzt wird`s langweilig..........!!!
Benutzeravatar
mondi
gold-member
gold-member
Beiträge: 193
Registriert: 20.07.2009 21:24
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von mondi »

Schon komisch oder?
In jeder Klasse, Gemeinschaft, oder wie es neuerdings heißt: "Community" gibt es immer wieder die gleichen Strukturen.

Es gibt Streber, es gibt wüste Prolls, hübsche Ladies, halt eben ne bunte Mischung.

Aber Einen gibts auch immer, den Clown!!! der genau weiß, wie er es schafft, sich zum falschen Zeitpunkt, mit den falschen Worten ins vermeintlich richtige Licht zu setzen.

Seien wir froh, dass dieser Part hier schon vergeben ist, sonst müsste dass ja wirklich einer von uns übernehmen.... hihi... :-)

Gruß,
Micha.
UliW
Beiträge: 86
Registriert: 07.09.2010 17:34

Beitrag von UliW »

Hallo an alle,
als großer Fan von Dieter Nuhr finde ich daß seine Lebensregel
" Wenn man keine Ahnung hat - einfach mal Fresse halten "
auch in jedem Forum beherzigt werden sollte.
Der Vorteil läge klar auf der Hand:
Man müßte deutlich weniger dummes Zeug lesen und würde
wesentlich früher an verwertbare Informationen kommen.
Eigentlich ist ja genau dieses das Ziel eines Forums.
Oder hab ich da was falsch verstanden?????

Gruß
Uli
Benutzeravatar
wodkabrause
Beiträge: 187
Registriert: 29.04.2010 20:27
Wohnort: 5656x Neuwied

Beitrag von wodkabrause »

Uli kann nur folgenden Spruch meinen:

Klick mich und mach den Sound an!


Ciao,
wodkabrause, DAFÜR! :mrgreen:
Am Anfang waren Himmel und Erde - den ganzen Rest haben WIR gemacht!
patschek
Beiträge: 46
Registriert: 14.07.2010 22:45
Wohnort: NRW Haltern am See

Beitrag von patschek »

Nach all den zahlreichen Logeinträgen bedanke ich mich bei denen, die dazu Beigetragen, meine gestellte Frage zu beantworten und hoffe den blog damit zu beenden! :-??
Vielleicht stelle ich die gleiche Frage noch mal zu einem späteren Zeitpunkt.

Vielen Dank!

Gruß patschek
Gesperrt