Zulassung X2 mit Ausnahmegenehmigung in Bayern

Versicherungen, Zulassungen, Ausnahmegenehmigungen,etc.
Antworten
Benutzeravatar
Wendelstein
Beiträge: 170
Registriert: 18.01.2010 09:18

Zulassung X2 mit Ausnahmegenehmigung in Bayern

Beitrag von Wendelstein »

Wendelstein hat heute (nach vorherigen Anrufen bei Segway-Händlern und Versicherungen) bei der zuständigen Dienststelle der Regierung von Oberbayern angerufen. Nach Auskunft dieser Dienststelle können derzeit keine Ausnahmegenehmigungen zur Benutzung eines X2 in Bayern mehr erteilt werden. Auch wer einen gebrauchten X2 mit scheinbar gültiger Ausnahmegenehmigung kauft, erhält keine Ausnahmegenehmigung mehr -- eine schon bestehende Ausnahmegenehmigung ist sowohl fahrzeuggebunden als auch personengebunden, und sie ist nicht auf einen neuen Besitzer übertragbar, jedenfalls nicht in Bayern! Das einzige Hindernis für die Zulassung eines X2 ist nach Auskunft des Sachbearbeiters die Breite des X2, die über den zulässigen 70 cm liegt. Es wäre interessant zu erfahren, wie das in anderen Bundesländern gehandhabt wird.

Nach Auskunft eines Veranstalters von Segway-Touren von vor einigen Tagen hat dieser für seine vorhandene Anzahl von X2 Bestandsschutz, d.h., wenn er einen X2 wegen eines Defekts ausmustern muss, darf er denselben durch einen neuen X2 ersetzen; er kann seine bestehende Flotte aber nicht um zusätzliche X2 erweitern.

Die deutschen Segway-Vertragshändler (die von einigen Forumsmitgliedern hier leider regelmässig und unqualifiziert beschimpft werden) bemühen sich angeblich bei den Behörden um eine Erweiterung der allgemeinen Betriebserlaubnis auf eine Fahrzeugbreite, die auch den X2 umfassen würde. Wendelstein wünscht diesen Bemühungen baldigen Erfolg.

O glückliches Österreich, wo es diese Probleme nicht gibt!
Benutzeravatar
Forwarder
gold-member
gold-member
Beiträge: 343
Registriert: 13.04.2009 15:08
Wohnort: 50354 Hürth

Beitrag von Forwarder »

An dieser Stelle nochmals der Einwurf, dass die Regelung mit 70 cm einem kranken Hirn entsprungen sein muss. Als das veröffentlicht wurde, habe ich gleich mal mein Fahrrad ausgemessen, welches mit einem Spiegel links ausgerüstet ist. Zwei wären auch nicht verboten, aber mit nur einem Spiegel kommt der Lenker bereits auf eine Breite von 76 cm - und das ist ein ganz normales Tourenrad. Die 70 cm sind m.E. durch nichts begründet und entspringen reiner Willkür.
Gruß aus Hürth
Martin
Benutzeravatar
thaismart
gold-member
gold-member
Beiträge: 242
Registriert: 28.11.2008 14:49
Wohnort: Bangkok Thailand
Kontaktdaten:

Beitrag von thaismart »

zitat
Die deutschen Segway-Vertragshändler (die von einigen Forumsmitgliedern hier leider regelmässig und unqualifiziert beschimpft werden) bemühen sich angeblich bei den Behörden um eine Erweiterung der allgemeinen Betriebserlaubnis auf eine Fahrzeugbreite, die auch den X2 umfassen würde.


wann und wo haben sie sich bis jetzt eingesetzt.

lg
www.gps-thailand.com Bekannte Legastheniker -
•G. W. Bush (P USA)
•Walt Disney (Erfinder MM )
•Albert Einstein (Wissenschaftler,)
•T Edison (Erfinder)
•Thaismart Paul (Musikalischer Berater)
•T Hilfiger (M-designer)
•Ferdinand Piëch (Ing, Manager)
Benutzeravatar
Gawrisch
Administrator
Beiträge: 2488
Registriert: 03.06.2007 00:07
Wohnort: Zeiskam / Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gawrisch »

Sorry, aber ohne die vielen tausend Euro, die jeder Händler für unnötige Promotions zugunsten des Produkts "Segway" ausgegeben hat ohne irgend einen Benefit davon gehabt zu haben und ohne dass jeder der langjährigen Segway-Händler speichelleckenderweise über oder unter den Tischen der politischen Entscheider herumgekrochen wäre, nur um ein umweltfreundliches Produkt zu präsentieren, könnte jetzt natürlich nicht jeder Möchtegern-Tourenanbieter, der das Wort Kollegialität im Duden nachschlagen muss, den kompletten Ruf des Produktes durch unsachgemäß geschulte Touren und Dumping-Preise in den Dreck ziehen, nur um dann festzustellen, dass seltsamerweise die Kalkulation nach einem Jahr nicht mehr aufgeht, was dahingehend resultiert, dass sich besagte Tourenanbieter über die Marke Segway oder sonst jemanden in tendentiell negativ konnotierten geistigen Ergüssen der Allgemeinheit mitteilen müssen.  
Du hast vollkommen Recht. Wir Händler sind echt dumm. Wir geben viel Geld aus für nix und lassen uns dann auch noch von dummen Menschen dumm anmachen. Schon 'ne dumme Sache, gell ?   
:-??
Benutzeravatar
thaismart
gold-member
gold-member
Beiträge: 242
Registriert: 28.11.2008 14:49
Wohnort: Bangkok Thailand
Kontaktdaten:

Beitrag von thaismart »

aber warum machst du es dann wenn nichts dabei raus schaut.
da sind doch nicht die dummen schuld.. wie du sie nennt die dumm daherreden . .

wann und wo haben sich die Seg Händler eingesetzt.
Ich frage, da dies zur aufklärung beiträgt auf der suche wer der schuldige ist .
Durch dessen Mitwirkung das Dumme Gesetz, welches den betrieb des x2 in Deutschland auf öffentlichen Strassen verbietet zustande kam .
Die behauptung die segway Händler hätten erreicht das nun ein segway eine Zulassung bekommt.
soll davon ablenken das in Wirklichkeit sich die Situation in Deutschland drastisch verschlechtert hat.
der x2 ist nun verboten . .
vorher ohne das Zutun der Händler war er doch erlaubt wenn auch mit Sondergenehmigung.

So schlau wie Zwei dumme mit - einand bin ich alleine auch .. sagt sich der Segwayfahrer
Und meldet einen Zweitwohnsitz in Austria an .
dort gibt es eine Betriebserlaubnis fuer jeden Segway. . .. er ist ein Fahrrad .
Nun wer verbietet das ich mit einem Österreichischen Fahrrad sprich Segway nicht überall in EU fahren darf.

zudem wundert es mich doch sehr das innerhalb EU , das eine Land es als Selbstverständlich erklärt. .
das andere Land es verbietet. .
Wenn die Händler wirklich sich einsetzen . .wo ist Ihre Klage am Europäischen Gerichtshof.
es gibt viele dumme , aber die Dümmsten sind die welche einen x2 gekauft haben

ich Gehör auch dazu ..aber ich bin heute hier und morgen dort. bin kaum da muss ich fort..
und ich hab wohnsitz in Austria und Bayern +++

lg
www.gps-thailand.com Bekannte Legastheniker -
•G. W. Bush (P USA)
•Walt Disney (Erfinder MM )
•Albert Einstein (Wissenschaftler,)
•T Edison (Erfinder)
•Thaismart Paul (Musikalischer Berater)
•T Hilfiger (M-designer)
•Ferdinand Piëch (Ing, Manager)
Benutzeravatar
ParkSliding
Beiträge: 142
Registriert: 07.01.2008 12:32
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Beitrag von ParkSliding »

Der längste Satz der Welt... :mrgreen: aber da steckt viel Wahrheit drin!!!
Die Händler und Erstbesitzer waren es doch seinerzeit, die den Segway publik gemacht haben, auf Veranstaltungen, Messen und sogar, wie wir, auf Ministerien-Events...um den Segways den Politikern näher zu bringen...weil es eine Vertriebsfirma nicht schaffte. Es reicht halt nicht aus, Kai Pflaume den Segway erklären zu lassen :D

Die Wahrheit ist aber auch....was hat uns diese Zulassung gebracht??? Teure Einzelabnahmen vom TÜV, die vorher nicht nötig waren...und zudem darf man den Segway nicht auf Gehwegen nutzen...und der X2 verboten.
Angeblich war es die Zulassung, die den Verkauf von Segways behinderte...und nun?? Werden mehr Segways verkauft? Dafür hat fast jede Kleinstadt mittlerweile einen Touranbieter und diese hoffen auf das große Geld :blinkb2:
Benutzeravatar
ViperGTS
Beiträge: 214
Registriert: 03.09.2007 20:57

Beitrag von ViperGTS »

Zurück zum Thema:

Ich habe beim BMVBS angefragt, ob Bestrebungen bestehen die gesetzliche Regelung im Hinblick auf die Breitenbeschränkung zu ändern.

Die Antwort kam heute und hat mich doch sehr überrascht. Es bestehen keine Aktivitäten die gesetzliche Regelung zu ändern, aber das BMVBS hat...

"... weiterhin keine Bedenken, wenn Ausnahmegenehmigungen für Segways x2 erteilt bzw. verlängert werden" (O-Ton) :-??
Wenn schon kein Hubraum, dann wenigstens schweben ;-)
x2, can do!
hufi
Beiträge: 475
Registriert: 26.12.2007 14:49
Wohnort: 47447 Moers

Beitrag von hufi »

@ Viper GTS:

Könntest Du bitte das Schreiben hier einstellen oder mir via PN zukommen lassen?

Besten Dank im Voraus

Gruß

Hufi
Benutzeravatar
ViperGTS
Beiträge: 214
Registriert: 03.09.2007 20:57

Beitrag von ViperGTS »

Ich habe den Verfasser des Schreibens im Minesterium kontaktiert und erst mal nachgefragt, ob ich das Schreiben richtig verstehe und ob ich es an Interessierte Weiter geben kann...mal sehen, wie die Antwort ausschaut...bis dahin noch etwas Geduld bitte :mrgreen:
Wenn schon kein Hubraum, dann wenigstens schweben ;-)
x2, can do!
Antworten