Segway für den Alltag

Infos & News über Segway allgemein
Antworten
ratoao
Beiträge: 2
Registriert: 12.06.2010 11:14

Segway für den Alltag

Beitrag von ratoao »

Hallo Forum,

nach dem ich mal mit einem Segway gefahren bin, dachte ich mir, cool sowas musst Du auch haben. Ich spiele seit längerer Zeit mit dem Gedanken mir ein Segway zu kaufen und habe aber hier und da noch ein paar Fragen/ Zweifel. Vieleicht könnt Ihr ja helfen mich zu entscheiden.

Hat Jemand von Euch schon Erfahrungen gemacht mit dem Abschliessen/ Abstellen des Segways in der Öffentlichkeit? Kann man da getrost sein Segway in der Öffentlichkeit abstellen ohne das ER gestohlen wird oder von Neidern beschädigt oder besudelt wird?

Ich würde mein Segway gerne wie ein allgemeines Fortbewegungsmittel (Fahrrad) verwenden was ja in einer "Großstadt" wie Frankfurt ganz praktisch wäre.

Und wie ist das denn bei Regen? Kann man mit dem Segway auch bei Regen (nicht unbedingt Starkregen, aber es kann ja mal passieren, dass es mal regnet wenn man unterwegs ist) fahren ohne das er beschädigt wird?

Wie ist das denn im Winter (nicht bei Frost) bei Kälte und nassem Untergrund? Kann man da auch getrost mit dem Segway criusen oder ist das nicht empfehlens wert?

Wäre cool wenn Ihr mal berichten könntet was Ihr zu meinen Fragen meint.
Ich denke halt das der Segway ja doch recht Teuer ist und damit sich die Anschaffung auch lohnt muss man ihn auch so viel wie möglich nutzen.

THX
Grüße
RATOAO
graf
gold-member
gold-member
Beiträge: 170
Registriert: 26.02.2009 14:17
Wohnort: Österreich, 3370 Ybbs

Beitrag von graf »

Hallo!
Freut mich, dass du auch dem Segway-Virus verfallen bist!

Die Frage der Diebstahlsicherheit kann nur im Zusammenhang mit der Umgebung gesehen werden in der du dich bewegst. Einerseits kann der Segway ohne key nur durch Verladen in ein Auto gestohlen werden, was aber durch sein Gewicht von rund 50 kg auch nicht sehr einfach und unauffällig zu machen ist, andererseits ist er jederzeit wie ein Fahrrad mit einem Seilschloss o.ä. wo anzuhängen. Dass dies natürlich auch nicht 100% sicher ist, ist aber klar. Gegen absichtlichen Vandalismus ist kein Kraut gewachsen.

Regen macht ihm üblicherweise nichts, nur sollten Akkus und Base nicht unter Wasser kommen (;-).

Unter einer Temperatur von ca. 5 - 10 Grad lässt die Leistung des Akkus allerdings rapid nach, damacht das Fahren keinen rechten Spass mehr. Es sei denn, er wird in nur in wenig anspruchsvollem Gelände bewegt.

So ich hoffe, dass dir diese ersten Auskünfte geholfen haben, es werden sicher noch manch andere folgen!
servus
graf

"Gehen Sie noch oder schweben Sie schon?"
Benutzeravatar
oli
gold-member
gold-member
Beiträge: 29
Registriert: 19.12.2009 16:05
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von oli »

Hallo ratoao,
ich bin hier in Karlsruhe unterwegs und benutze den Segway wie ein Fahrrad. Bisher gab es keine Probleme beim Abstellen wegen Vandalismus. Meist bleiben die Leute nur stehen und schauen sich die Maschine an. Ich habe ein Kensington-Lock Kabel dran (http://www.segforum.de/viewtopic.php?f= ... oli#p11843), allerdings mehr zur Abschreckung denn als Schutz. Die Wegfahrsperre mach ich natürlich auch rein. Meistens stelle ich das Teil aber auch da ab, wo kein Auto hinkommt, aber richtige Gedanken übers Klauen mache ich mir nicht.
Regen ist kein Thema. Ich fahre bei jedem Wetter, egal ob Schnee oder Regen und das geht ganz gut. Man wir auch nicht so nass wie auf dem Rad, da nichts vom Vorderrad hochspritzt. Also meine Füße waren bisher immer trockener als auf dem Rad. Nur wenn es glatt ist, sollte man sehr vorsichtig fahren, was aber für das Rad genauso gilt. Die tiefen Temperaturen im Winter schränken lediglich die Reichweite ein, was man eben dann im Auge behalten muss.
Auch die Papiere sollte man dabei haben, die Grünen (oder Blauen) nehmen sich bei Gelegenheit auch die Segwayfahrer vor.
Bis jetzt bin ich sehr zufrieden und hab die Anschaffung noch nicht bereut. Allerdings musste ich auch keinen Kredit aufnehmen, um mir das Teil zu besorgen :-)
Gruß
Oli
Antworten