Winterprobleme

I2, X2, I2se, X2se -Serie
Antworten
nils
gold-member
gold-member
Beiträge: 57
Registriert: 22.10.2009 21:59
Wohnort: Bensberg, NRW, DE

Winterprobleme

Beitrag von nils »

nabend,
da es die letzten Tage so schön geschneit hat, habe ich mich entschlossen, gestern und heute mal ordentlich das Fahrverhalten des Segs (i2) im Schnee getestet. Also meiner Meinung nach ist er vollkommen Wintertauglich, wenn man ein wenig das fahren übt. Meist sind die Manöver zimelich ähnlich derer des skifahrens. Stärker Bremsen halt besser nur seitwärts und in den Kurven ist ein deutlicher drift zu verspüren, wobei die Kippachse ziemlich stabil bleibt, weshalb das Fahrgefühl auch relativ sicher ist. Schneehöhen bis ca. 40cm sind mit reduzierter Geschwindigkeit auch kaum ein Problem. Wie das ganze mit den originalen Segway-Reifen ist, weiß ich ned, da ich die IRC Urban Snow drauf habe. Nur jetzt zu dem, was mir dabei ein wenig komisch vorkommt: Wenn ich ein paar runden mit relativ hoher Geschwindigkeit gefahren (gedriftet) bin und anschließend angehalten habe, war die Plattform ungewöhnlich stark nach vorne geneigt, demnach war die Lenkstange auch in nahezu unerreichbare Ferne gerückt. Nach etwa einer Sekunde Stillstand hat sich das dann aber wieder neutralisiert, ähnlich dem Speed limiter, eben nur in die andere Richtung.
Hat einer von euch ähnliche Erfahrungen gemacht bzw weiß einer, ob das normal ist?
Gruß, Nils
Rene
gold-member
gold-member
Beiträge: 621
Registriert: 23.05.2008 22:07
Wohnort: Bielefeld / NRW

Beitrag von Rene »

Hallo Nils,
das kommt durch Aditionsfehler/Toleranzen bei der Auswertung der Gyroskope.
Den gleichen Effekt hast Du wenn du mit dem Seg permanent enge Kurven fährts (Segway wird dann "schwindelig") und hat dann starke Neigung nach vorne. Nach paar Sekunden Stand (leichtes zurückfahren) richtet sich der Seg wieder auf.
Über das Thema wurde hier im Forum schon geschrieben.

Gruß
Rene :-)
nils
gold-member
gold-member
Beiträge: 57
Registriert: 22.10.2009 21:59
Wohnort: Bensberg, NRW, DE

Beitrag von nils »

ok, danke!
Gruß, Nils
Muehly
Beiträge: 21
Registriert: 28.12.2009 20:11

Beitrag von Muehly »

Also, ich habe mich bei Schnee letzte Woche auf den Hosenboden setzten müssen. Der Segway i2 fuhr auf einmal unkontrollierbar mit durchdehenden Reifen um die eigene Axe. Ich flog, der Segway lag ebenfalls, fuhr wagerecht auf mich zu. Habe zahlreiche blaue Flecken u. habe seither wirklich schiss, wieder bei Schnee zu fahren. Hab ich was falsch gemacht? Winterreifen wichtig?
nils
gold-member
gold-member
Beiträge: 57
Registriert: 22.10.2009 21:59
Wohnort: Bensberg, NRW, DE

Beitrag von nils »

Muehly hat geschrieben:Also, ich habe mich bei Schnee letzte Woche auf den Hosenboden setzten müssen. Der Segway i2 fuhr auf einmal unkontrollierbar mit durchdehenden Reifen um die eigene Axe. Ich flog, der Segway lag ebenfalls, fuhr wagerecht auf mich zu. Habe zahlreiche blaue Flecken u. habe seither wirklich schiss, wieder bei Schnee zu fahren. Hab ich was falsch gemacht? Winterreifen wichtig?
Also Ich denke mal schon, dass die Winterreifen für sowas drauf sein sollten, weil die ein um ein Vielfaches Tieferes Profil haben. Die Gummimischung ist auch um einiges weicher, wodurch man auf rutschigen Oberflächen besserer Grip hat. Hier im Bergischen war ja (wie sonst überall auch) vorletztes Wochenende schon viel schnee. Bei 20 cm Schneehöhe kann man auch mit mittlerer Geschwindigkeit (ca. bis 10 km/h, darüber macht es sich bemerkbar, dass der Schnee die Bodenfreiheit ordentlich übersteigt, dann setzt der Seg manchmal auf und fängt an "auszuflippen". Dann muss man halt absteigen und nochmal drauf, denn sonst...) relativ gut fahren, ist halt nachher nur alles voller Schnee. Außerden bin ich (für Dreharbeiten) über z.T. vereiste Flächen gefahren, wo man normal zu Fuß ziemlich rutscht. Sofern man dann keine harten Manöver mit der Kipp und Längsachse macht, geht da auch alles gut.
Dateianhänge
Segway nach Fahrt in ca. 20 cm hohem Schnee
Segway nach Fahrt in ca. 20 cm hohem Schnee
6-b6555d057ea4abbb.jpg (10.67 KiB) 21177 mal betrachtet
Gruß, Nils
Muehly
Beiträge: 21
Registriert: 28.12.2009 20:11

Beitrag von Muehly »

Nils,

kannst Du mir sagen was ein Satz Räder mit Winterreifen kostet?

Gruß,
Muehly
nils
gold-member
gold-member
Beiträge: 57
Registriert: 22.10.2009 21:59
Wohnort: Bensberg, NRW, DE

Beitrag von nils »

entweder: http://www.funky-move-custom.com/produc ... ---HT.html
oder beim Reifenhändler. Ich hab die IRC Urban snow 80/80-14 drauf, aber es sollte auch jeder andere Reifen der 80/80-14er Größe draufpassen. Da gibts einige, auch als Winterreifen
Gruß, Nils
Benutzeravatar
oli
gold-member
gold-member
Beiträge: 29
Registriert: 19.12.2009 16:05
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von oli »

Hab ich was falsch gemacht? Winterreifen wichtig?
Aus eigener Erfahrung, definitiv ja :-) Mit den Originalreifen im Schnee und auf Eis passt überhaupt nicht zusammen. Die Laufrille, die ja auf trockenem Untergrund dafür sorgt, dass wenig Rollwiderstand auftritt, sorgt dafür, dass der Segway sehr schnell durchdreht. Ich habe das jetzt einigemale ausprobiert, mit dem Fazit, das nicht wieder zu versuchen. Schon kleinste Steigungen, Bremsmanöver und schnellere Anfahrversuche führen zu unkontrollierbarem Verhalten. Auch wenn man Ski fahren kann :-)
Leider habe ich noch keine Erfahrung mit Winterreifen machen könen, da ich meinen I2 erst seit kurzem habe. Ich werde mir aber sicher spätestens zur nächsten Wintersaison welche holen.
Gruß
Oli
Benutzeravatar
funky-move.de
gold-member
gold-member
Beiträge: 799
Registriert: 24.07.2007 11:43
Wohnort: Nähe Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von funky-move.de »

Hallo Olli..
auch außerhalb der Wintersaison bringt der Reifen mehr positive als negative Eigenschaften mit in die Waagschale.
negativ
-minimal höherer Rollwiederstand (kaum in der Reichweite bemerkbar)
-Räder hinterlassen schwarze Spuren (nur beim Indoor-Einsatz problematisch)

positiv
-wesentlich höhere Laufleistung (wird bei den Scootern mit ca. 6000 angegeben)
-besserer Grip auf allen rutschigen Untergründen (auch im Sommer)
-Fremdkörper haben es schwerer in Kontakt mit dem Schlauch zu kommen (weniger Pannen)

Gruß, Olaf
roll on - move funky
Autorisierter Segway Händler im Raum Köln / Bonn
An- und Verkauf von gebrauchten Segway Gen1 und Gen2

shop - www.funky-move-custom.de
nils
gold-member
gold-member
Beiträge: 57
Registriert: 22.10.2009 21:59
Wohnort: Bensberg, NRW, DE

Beitrag von nils »

funky-move.de hat geschrieben: -Räder hinterlassen schwarze Spuren (nur beim Indoor-Einsatz problematisch)
Ich fahre damit aber auch oft drinnen auf weißem Marmor. Stfeifen oder abdruckähnliches hat es bisher nur gegeben, wenn die Reifen dreckig waren.
Gruß, Nils
kuddel
Beiträge: 243
Registriert: 24.09.2009 15:26
Wohnort: Köln / NRW

Beitrag von kuddel »

Hallo,

das mit dien Abriebspuren halte ich für Quatsch. Ich hab das in meiner Wohnung auf glattem Marmorboden und auf PVC-Boden versucht hinzubekommen. Außerdem war ich mit den Winterreifen gestern im EDEKA Markt, der mit weissen Bodenfliesen ausgelegt ist. Ich hab nix von Spuren gesehen. Vielleicht kann Olaf mal sagen, auf welchen Böden es denn Spuren gibt ?!?

Gruss Kuddel
Benutzeravatar
funky-move.de
gold-member
gold-member
Beiträge: 799
Registriert: 24.07.2007 11:43
Wohnort: Nähe Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von funky-move.de »

Alles ist relativ - irgendwie.. auch die schwarze Streifen.

Ein neuer Reifen hinterlässt, in Relation zu einem guten gebrauchten, weniger Spuren.. auf glattem Marmor weniger als auf einem rauhen..

Es ist kein Quatsch - Segway-Hinderniss-Parcours - Outdoor - Asphalt.. alle fahren in etwa der selben Spur.. enge Kurven.. und wenn Du am Abend abbaust, dann siehst
du sehr schön den Verlauf der ehemaligen Strecke..
Enge Kurve fahren - ganz eng.. dreh mal 10 schnelle Runden am Stück und Du wirst, wenn es warm ist, schön den Abrieb sehen.

Versteht mich bitte nicht falsch - wir verkaufen den IRC seit 2007 und es ist ein verdammt guter Reifen. So gut, dass ihn mittlerweile nicht nur unsere Kollegen, sondern auch Deggendorf ins Programm aufgenommen hat. Aber der Fairness halber sagen wir unseren Kunden, dass es beim Einsatz des Reifens bei einem Indoor Event zu schwarzen Spuren auf dem Boden kommen kann - und zwar wesentlich mehr, als beim Originalreifen - und bei Wärme mehr als bei Kälte.
roll on - move funky
Autorisierter Segway Händler im Raum Köln / Bonn
An- und Verkauf von gebrauchten Segway Gen1 und Gen2

shop - www.funky-move-custom.de
Benutzeravatar
AXperts.de
gold-member
gold-member
Beiträge: 278
Registriert: 27.12.2007 10:11
Wohnort: 49134 Wallenhorst (bei Osnabrück)
Kontaktdaten:

Beitrag von AXperts.de »

Allen Forums-Mitgliedern noch ein Frohes Neues Jahr :!:

Ich kann mich den Ausführungen von Olaf nur anschließen.
Möchte hier aber anmerken, dass es auch noch andere sehr gute Winterreifen gibt,
die dem IRC Urban Snow ebenbürtig sind.
Wir bieten neben dem Urban Snow auch die Typen K66 Snowtex und K42 Snowtex an.

Bilder und Preise hier http://www.axperts.de/epages/61480327.s ... /AX-Reifen

Gruß Dierk
Schau mal rein bei www.axperts.de
Benutzeravatar
oli
gold-member
gold-member
Beiträge: 29
Registriert: 19.12.2009 16:05
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von oli »

So, die nächste Wintersaison ist früher gekommen als ich dachte :-) Also hab ich mir die vielgerühmten IRC Urban Snow gekauft, nachdem mein Ausflug in den Schnee mit den Originalreifen nicht so toll war. Ohne Felge, weil es mehrfach hieß, es sei kein Problem die Dinger draufzumachen. Das ist korrekt. Allerdings ist es schier unmöglich, die originalen Segway Reifen runterzubekommen. Mich würde wirklich mal interessieren, wie das gehen soll, ohne den Felgenrand zu beschädigen.
Die Reifenheber aus Kunststoff für Fahrräder gehen nicht, weil die relativ früh beim Hebeln schon abbrechen (hatte mal drei). Also die Teile für Motorräder ausgeliehen und dann gibts Macken im Fegenrand. So eine üble Wuchterei habe ich selten gehabt.
Wie gesagt, die IRC gehen dann relativ locker drauf, verglichen mit dem Drama vorher. Hätte ich das gewusst, hätte ich mir zwei Kompletträder gekauft.
Dann raus in den Schnee. Auf jeden Fall viel besser als die Originalen. In der Ebene schiebt die Maschine den Schnee vor sich her, wenn der an die Base heranreicht und in alle Ritzen und Löcher, was bestimmt nicht so gut ist. Bei leichten Steigungen darf es auch nicht glatt sein, weil der Segway dann relativ schnell wieder unkontrollierbar wird.
Für den winterlichen Stadtverkehr ist es aber sicher die bessere Lösung.
Auf Fliesenboden haben die neuen Reifen schon Spuren hinterlassen, die vor allem sichtbar wurden, wenn man seitlich auf den Boden schaut. Wollte das dann nicht weiter untersuchen.
Jetzt tropft die Maschine ab ...
Gruß
Oli
Benutzeravatar
funky-move.de
gold-member
gold-member
Beiträge: 799
Registriert: 24.07.2007 11:43
Wohnort: Nähe Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von funky-move.de »

Hallo Olli..

wenn Du richtig Haftung brauchst - habe Mitte nächster Woche die ersten Sätze mit Spikes am Start.. Ursprünglich für´s SegwayPolo on Snow entwickelt, kommst Du damit aber auch die vereisten Waldwege sehr geschmeidig hoch..
roll on - move funky
Autorisierter Segway Händler im Raum Köln / Bonn
An- und Verkauf von gebrauchten Segway Gen1 und Gen2

shop - www.funky-move-custom.de
akkuman
Beiträge: 72
Registriert: 18.05.2008 18:36
Kontaktdaten:

Beitrag von akkuman »

Macht richtig Spaß das Thema Winterprobleme zu lesen. Ich habe keine, mein Segway steht im Keller, wo er meiner Meinung nach zu dieser Jahreszeit auch hingehört. Oder ist von Euch zur Zeit jemand mit dem Motorboot unterwegs ?
Da gibt es einerseits eine Streupflicht für Bürgersteige, damit niemand hinfällt, und andererseits Leute, die unbedingt die Möglichkeiten des Segway bei diesem Wetter ausprobieren müssen.
Schade nur dass die Krankenkassen und damit alle Versicherten für den Leichtsinn Einzelner aufkommen müssen.

AKKUman
Harald Wiegand
nils
gold-member
gold-member
Beiträge: 57
Registriert: 22.10.2009 21:59
Wohnort: Bensberg, NRW, DE

Beitrag von nils »

wer redet denn hier was von Leichtsinn? Das ist in meinen Augen Herantasten an die Grenzen in kleinen Schritten. Wenn ich mit dem Seg irgendwo fahren will, um mal auszuprobieren, wie es bei solchen bedingungen geht, probiere ich es erst zu Fuß aus. In den paar Schneefahrstunden habe ich merken können, dass der Segway anscheinend mehr Grip hat als meine Schuhe. also wenn ich mit den schuhen noch einigermaßen gut gehen kann, wird der Seg es ja schließlich auch schaffen. In meinem ersten Post wurden die Winterreifen eindeutig erwähnt. Wenn es dann nachahmer gibt, die es mit Serienbereifung probieren - nicht meine Schuld. Und generell. Auf Asphalt kann IMHO mehr passieren, da es 1. Rauher ist und man 2. bei Übermut eine erheblich höhere schräglage und damit auch dank des Segways eine herheblich höhrer Aufprallgeschwindigkeit hat. Auf schnee oder eis bzw glatten Wegen umzufallen gleicht ja nahezu dem einfachen "Umfallen ohne Hilfsmittel".
Gruß, Nils
nils
gold-member
gold-member
Beiträge: 57
Registriert: 22.10.2009 21:59
Wohnort: Bensberg, NRW, DE

Beitrag von nils »

So... ich bin mal wieder ausgiebig im Schnee gefahren und mir ist etwas aufgefallen. Nach ca. 20-30min. draußen (egal ob stehen oder rumfahren) kann ich im "Schiebebetrieb" (also z.B. beim Bremsen oder Bergabfahren) ein leises rattern. Hört sich so an, als hätten die Zahnräder spiel oder würden etwas fester aneinander gepresst werden. Ich vermute, dass das gewissermaßen mit den verschiedenen Ausdehnungsverhalten zutun hat. Hat jemand ähnliches festgestellt oder eine Idee, woran es noch liegen könnte?
Gruß, Nils
Benutzeravatar
Gawrisch
Administrator
Beiträge: 2488
Registriert: 03.06.2007 00:07
Wohnort: Zeiskam / Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gawrisch »

...vielleicht wird auch das Schmiermittel ein wenig zäher und man hört deswegen die Zahnräder mehr.
Was meint "FunkyMove" dazu ? -> unsere Getriebe-Experten... ;-)
graf
gold-member
gold-member
Beiträge: 170
Registriert: 26.02.2009 14:17
Wohnort: Österreich, 3370 Ybbs

Beitrag von graf »

Gawrisch hat geschrieben:...vielleicht wird auch das Schmiermittel ein wenig zäher und man hört deswegen die Zahnräder mehr.
Was meint "FunkyMove" dazu ? -> unsere Getriebe-Experten... ;-)
Also ich habe eher den Eindruck, dass im Sommer bei mehr als rund 25° die Getriebegeräusche wegen des dünneren Öls deutlicher zu hören sind. Da ist bei meinen beiden, besonders in wenig belastetem Zustand, ein leichtes Rasseln zu hören.
servus
graf

"Gehen Sie noch oder schweben Sie schon?"
Antworten