Mein rechter Reifen hat keine Luft mehr!

I2, X2, I2se, X2se -Serie
Antworten
Muehly
Beiträge: 21
Registriert: 28.12.2009 20:11

Mein rechter Reifen hat keine Luft mehr!

Beitrag von Muehly »

Hallo alle Segwaynutzer,

nachem ich mit dem Segway wie auf Eier fuhr, musst ich feststellen, das mein jetzt fast 2Jahre alter rechter Reifen keine Luft mehr hatte. Vermutlich ist im Schlauch ein Loch? Ist es schwer ein entsprechendes Loch im Schlauch eines Segway selbst zu flicken? Ist unter Euch einer dabei, der damit Erfahrung hat u. mir ein paar Tips geben kann? Wie lange dauert das "flicken" in der Regel? Welches Flickzeug nehme ich u. wo erhalte ich das...? Für jede Info, recht herzlichen Dank! Nochwas, was sollte es Kosten, wenn ich ein Reifen in einer WErkstatt flicken möchte?

Grüß, aus dem schönen Köln
Muehly
moalboal
Beiträge: 255
Registriert: 07.12.2008 18:27
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von moalboal »

Muehly hat geschrieben:.....Vermutlich ist im Schlauch ein Loch? Ist es schwer ein entsprechendes Loch im Schlauch eines Segway selbst zu flicken? Ist unter Euch einer dabei, der damit Erfahrung hat u. mir ein paar Tips geben kann? Wie lange dauert das "flicken" in der Regel? Welches Flickzeug nehme ich u. wo erhalte ich das...? Für jede Info, recht herzlichen Dank! Nochwas, was sollte es Kosten, wenn ich ein Reifen in einer WErkstatt flicken möchte? Grüß, aus dem schönen Köln
Muehly

Hallo,
wenn äußerlich keine Beschädigungen festzustellen sind, dann versuche es zunächst mal mit "Pannenspray". Hilft meistens!
Gruß
Wolfgang
hufi
Beiträge: 475
Registriert: 26.12.2007 14:49
Wohnort: 47447 Moers

Beitrag von hufi »

Mach den Reifen runter und schau nach dem Loch. Wie Moped!! Bitte nicht zum Reifenhändler, die zerquetschen mit ihren Geräten die Felge. Holzkeile als Montierhebe helfen dabei.

Gruß

Hufi
Benutzeravatar
funky-move.de
gold-member
gold-member
Beiträge: 799
Registriert: 24.07.2007 11:43
Wohnort: Nähe Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von funky-move.de »

Hallo nach Köln..
wenn Du nicht klar kommst - bin morgen in der Werkstatt..
komm vorbei, dann können wir den Reifen flicken.

Gruß, Olaf
roll on - move funky
Autorisierter Segway Händler im Raum Köln / Bonn
An- und Verkauf von gebrauchten Segway Gen1 und Gen2

shop - www.funky-move-custom.de
Benutzeravatar
Gawrisch
Administrator
Beiträge: 2488
Registriert: 03.06.2007 00:07
Wohnort: Zeiskam / Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gawrisch »

Die Jungs von FunkyMove kennen sich mit dem Reifen fllicken super aus.
Mir haben sie auch mal wieder einen heil gemacht.
Es ist wirklich Übung notwendig den Mantel zu entfernen.
Parsifal
Beiträge: 71
Registriert: 05.11.2009 14:52
Wohnort: Münster

Beitrag von Parsifal »

Hallo,

liegt es an den Reifen, dass diese so übel runter gehen oder an der Konstruktion der Räder ansich ? Wenn ersteres würde dann doch gleich einen anderen Reifen aufziehen, der mehr Profil und Gripp hat (siehe AXperts).

Gruß, Parsifal
Rene
gold-member
gold-member
Beiträge: 621
Registriert: 23.05.2008 22:07
Wohnort: Bielefeld / NRW

Beitrag von Rene »

Parsifal hat geschrieben:Hallo,
liegt es an den Reifen, dass diese so übel runter gehen oder an der Konstruktion der Räder ansich ? Wenn ersteres würde dann doch gleich einen anderen Reifen aufziehen, der mehr Profil und Gripp hat (siehe AXperts).Gruß, Parsifal
Hallo Parsifal,

Muehly hat doch geschrieben, das er Luft aus dem Rad verliert. Da im Reifen auch ein Schlauch enthalten ist, kann es ja nur am Schlauch oder am Ventil liegen. Der Reifen (sprich Mantel) hat mit dem Luftverlust nur etwas zu tun, wenn noch ein Fremdkörper vorhanden ist. Axperts liefert ja auch nur den Reifen/Mantel.

@ Muehly; würde Rad erstmal vom Segway demontieren und aufgepumpt in eine Wanne mit Wasser legen. Man kann dann sehen, ob die Luft aus dem Ventil, Mantelfläche oder Zwischenraum zwischen Felge und Mantel kommt. Beim undichten Ventil reicht meistens schon ein neuer Ventileinsatz oder das saubermachen des vorhandenen Ventileinsatzes.
Ansonsten mit etwas Handwerklichen Geschick (wie Hufi schon geschrieben hat) Mantel mit Schlauch vorsichtig mit Holz-/ Kunstoffkeilen von Felge drücken (Rad sollte Zimmertemperatur haben, dann geht es leichter ;-) ).

Gruß
Rene :-)
Parsifal
Beiträge: 71
Registriert: 05.11.2009 14:52
Wohnort: Münster

Beitrag von Parsifal »

Rene hat geschrieben:
Parsifal hat geschrieben:Hallo,
liegt es an den Reifen, dass diese so übel runter gehen oder an der Konstruktion der Räder ansich ? Wenn ersteres würde dann doch gleich einen anderen Reifen aufziehen, der mehr Profil und Gripp hat (siehe AXperts).Gruß, Parsifal
Hallo Parsifal,

Muehly hat doch geschrieben, das er Luft aus dem Rad verliert. Da im Reifen auch ein Schlauch enthalten ist, kann es ja nur am Schlauch oder am Ventil liegen. Der Reifen (sprich Mantel) hat mit dem Luftverlust nur etwas zu tun, wenn noch ein Fremdkörper vorhanden ist. Axperts liefert ja auch nur den Reifen/Mantel.

Gruß
Rene :-)
Meine Frage war, ob der orig. Reifen z.B. eine Seitenplankenverstärkung hat, warum dieser so schlecht von der Felge abzumontieren ist und wäre eine De-/Montage mit einem anderen Reifen einfacher, weil dieser weicher wäre.
Benutzeravatar
funky-move.de
gold-member
gold-member
Beiträge: 799
Registriert: 24.07.2007 11:43
Wohnort: Nähe Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von funky-move.de »

Parsifal hat geschrieben:
Meine Frage war, ob der orig. Reifen z.B. eine Seitenplankenverstärkung hat, warum dieser so schlecht von der Felge abzumontieren ist und wäre eine De-/Montage mit einem anderen Reifen einfacher, weil dieser weicher wäre.
Der Original Segway Reifen presst sich sehr gut ins Felgenbett ein - die Schwierigkeit ist nicht, den Reifen runter zu bekommen, sondern ihn aus seinem Bett zu schubsen..
die Profilreifen, mit denen wir seit 2007 unsere Touren-i2 ausgerüstet haben, sind anders aufgebaut und haben das Problem daher nicht.
roll on - move funky
Autorisierter Segway Händler im Raum Köln / Bonn
An- und Verkauf von gebrauchten Segway Gen1 und Gen2

shop - www.funky-move-custom.de
Muehly
Beiträge: 21
Registriert: 28.12.2009 20:11

Beitrag von Muehly »

Hallo Olaf,
konnte den Reifen selber flicken. Das Loch war genau am Rande Deines Flickens! Würde mich freuen, wenn Du mir mal die Kosten für einen neuen Satz Winterräder schicken könntest. Habe hier gelesen, dass auch normale Mofaräder auf die Felgen passen, daher bitte mir auch die reinen Felgenpreise mitteilen. Danke.

Gruß aus Köln
muehly (Frank Casel)

funky-move.de hat geschrieben:Hallo nach Köln..
wenn Du nicht klar kommst - bin morgen in der Werkstatt..
komm vorbei, dann können wir den Reifen flicken.

Gruß, Olaf
Muehly
Beiträge: 21
Registriert: 28.12.2009 20:11

Beitrag von Muehly »

Gawrisch hat geschrieben:Die Jungs von FunkyMove kennen sich mit dem Reifen fllicken super aus.
Mir haben sie auch mal wieder einen heil gemacht.
Es ist wirklich Übung notwendig den Mantel zu entfernen.
Also, ich hatte keine Probleme! War überrascht, wie einfach es ist den Schlauch aus dem Reifen zu bekommen. Habe keine 30min benötigt.
Benutzeravatar
funky-move.de
gold-member
gold-member
Beiträge: 799
Registriert: 24.07.2007 11:43
Wohnort: Nähe Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von funky-move.de »

Muehly hat geschrieben:
Also, ich hatte keine Probleme! War überrascht, wie einfach es ist den Schlauch aus dem Reifen zu bekommen. Habe keine 30min benötigt.
Wenn der Mantel schon mal von der Felge runter war, dann geht es wesentlich leichter ;-)
Irgendwann ist allerdings Schluss mit Flicken - wenn man mit zu wenig Luft fährt, scheuert sich der Schlauch am Mantel wund und wird dünner und dünner. Dafür haben wir dann aber einen Alternativschlauch - wesentlich stabiler..
Preise schicke ich Dir dann nach Neujahr - wir werden einige Preise senken und dann ist es aktuell.

Olaf
roll on - move funky
Autorisierter Segway Händler im Raum Köln / Bonn
An- und Verkauf von gebrauchten Segway Gen1 und Gen2

shop - www.funky-move-custom.de
Antworten