Luftdruck unter verschiedenen Konditionen

Infos & News über Segway allgemein
Antworten
Benutzeravatar
Gawrisch
Administrator
Beiträge: 2488
Registriert: 03.06.2007 00:07
Wohnort: Zeiskam / Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Luftdruck unter verschiedenen Konditionen

Beitrag von Gawrisch »

Mal ne Frage : Mit welchem Luftdruck fahrt ihr denn so und welche Erfahrungen habt ihr so damit gemacht auch in bezug auf Fahrverhalten/Kurvenverhalten sowie I2 oder auch X2 ?

- asphaltierte Straße/Fahrradweg ?

- Feldweg

- Gelände
Brummbaer
gold-member
gold-member
Beiträge: 209
Registriert: 16.03.2009 16:35
Wohnort: Rostock

Beitrag von Brummbaer »

Ich fahre mit meinem X2 derzeit alle Strecken mit 6,5 PSI. Hauptgrund dafür ist die Reichweite.
Benutzeravatar
Tombo
Beiträge: 206
Registriert: 17.09.2008 15:30
Wohnort: Kempten (Allgäu)

Beitrag von Tombo »

wieso stehen am Ventil beim i2 eigentlich 15 PSI und am Reifenmantel 22?
(Bedienungsanleitung sagt auch 15).

Bei 15 PSI habe ich jedoch das Problem das man mit dem Segway nicht vernünftig auf Feldwegen forwärts kommt. Dem ruckelt es dann zuviel und der wird langsamer.
Jetzt versuche ich es mal mit 14 PSI.
Thomas
______________________________________________
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht?
Benutzeravatar
Forwarder
gold-member
gold-member
Beiträge: 343
Registriert: 13.04.2009 15:08
Wohnort: 50354 Hürth

Beitrag von Forwarder »

Hallo Tombo,

habe auf beiden Seiten mal 1,2 bar Autogas (Stickstoff) reinmachen lassen, da kannst du überall Gas geben und das Fahrverhalten ist toll.
Gruß aus Hürth
Martin
Benutzeravatar
Gawrisch
Administrator
Beiträge: 2488
Registriert: 03.06.2007 00:07
Wohnort: Zeiskam / Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gawrisch »

Ist das Fahrgefühl anders als bei normaler Luft ? (so rein subjektiv)....
Benutzeravatar
Tombo
Beiträge: 206
Registriert: 17.09.2008 15:30
Wohnort: Kempten (Allgäu)

Beitrag von Tombo »

Dass die Füllung mit Autogas schlechter entweichen kann, kann ich mir noch vorstellen, aber wenn die Reifen gleich aufgepumpt sind, macht es doch bestimmt keinen Unterschied ob nun Luft oder Autogas drin ist :?:

ich hatte mit 15 PSI beim Feldweg fahren Probleme, das sind so ca. 1 bar. Da wird mit einem höheren Luftdruck von 1,2 bar und mit Autogas der Segway doch mindestens genauso schlimm über den Feldweg hoppeln :-??
Thomas
______________________________________________
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht?
Benutzeravatar
Forwarder
gold-member
gold-member
Beiträge: 343
Registriert: 13.04.2009 15:08
Wohnort: 50354 Hürth

Beitrag von Forwarder »

Gawrisch hat geschrieben:Ist das Fahrgefühl anders als bei normaler Luft ? (so rein subjektiv)....
Hallo Jendrik,

das Gas entweicht auf Grund seiner anderen Molekularstruktur eben nicht so leicht wie normale Luft. Seit ich Gas drin habe, ist Ruhe - ich habe das an anderer Stelle geschildert, dass ich durch unterschiedliche Drücke in den beiden Reifen Balanceprobleme hatte, die nun weg sind.

Für den Feldweg und was sich da sonst noch an Terrain auftut, habe ich Komfortmatten angeschafft, die ich nicht mehr missen möchte. Die sind ein solcher Unterschied zu den normalen Matten, man glaubt es nicht, man muss es erfahren.
Wer dabei ist und möchte, gern in Lohmar am 22.8 oder in Hemer einen Tag darauf bei den beiden Spielen. Mein weißer i2 wird mit dabei sein und steht für einen Test zur Verfügung.
Gruß aus Hürth
Martin
wshe
Beiträge: 17
Registriert: 01.05.2009 20:27
Wohnort: 50354 Hürth

Beitrag von wshe »

Unsere Luft setzt sich zusammen aus 78% Stickstoff + 21% Sauerstoff + 1% Edelgase.
Reifen(füll)gas = 100% Stickstoff.
Reifen(füll)gas: "Nitralife Plus", "PneuLife", "SECURPNEUS", "Power Air" ... hat keinen Einfluss auf das Fahrverhalten beim Segway,
wohl aber auf den Geldbeutel des S.fahrers. Das gilt auch für normale Pkw-Reifen.
Reifendruck lt. Betriebsanleitung 1,03 bar (,03 wg. der Umrechnerei), vermutlich bei 20°C,
fährt man bei normalem Sonnenschein kann sich der Reifen recht schnell auf 40°C erwärmen
und man hat dann einen Reifendruck von 1,1 bar.
0,1/0,2 bar rauf (oder runter) hat man schnell durch Sonne und/oder Fahrweise.
Gruß Bert
P.S. ... die Angabe auf dem Reifen entspricht dem max. Reifendruck, ab dann kann er platzen.
Antworten