Segway-Leuchte mit 40 LUX

Originale und alternative Zubehörteile für den Segway
Pimp your Segway
Antworten
Taiphun
Beiträge: 59
Registriert: 26.08.2009 20:27

Segway-Leuchte mit 40 LUX

Beitrag von Taiphun »

Servus zusammen,

in den letzten Abende war ich gezwungenermaßen im Dunkeln mit meinem Seggie unterwegs. Leider musste ich feststellen, dass die bisherigen Lampen, eine normale Batterie-Fahrradlampe ( Preis 25,-Euro ) mit 10 LUX dazu völlig ungeeignet war. Gestern bin ich dann ab zum Händler zurück und habe mir eine LED-Fahrradleuchte SIGMA PAVA probiert, die von Funkymove angebotene 25 LUX die Fahrbahn erhellte. Was auch noch nervig war der dicke Aukkupack, der hinten immer hin und her wedelte. Leider war auch hier die Ausstrahlung zu pointiert, so dass ich mich mit ca. 20 km/h von Schlagloch zu Schlagloch tasten musste. Entweder war die Lampe zu hoch, oder zu tief. Aber den Weg hat mir die Lampe nicht genug ausgeleuchtet.

Heute bin ich mal in ein kleineren Fahrradladen in Salzbergen gefahren und dort wurde mir endlich geholfen. Und zwar hat er mir die IXON IQ mitgegeben. Allerdings kostet diese stolze 99,90 Euro UVP inkl. 4 NiMH-Akkus (2.100 mAh). ABER die Ausleuchte war gigantisch !! Ich brauchte die Lampe nur ein eine waagerechten Stellung zur Fahrbahn fixieren und schon konnte es losgehen. Die Ausleuchte gleicht einem Xeonlicht und strahlte die komplette Fahrbahn vor mir ausreichend aus, so dass ich gefahrlos mit der Höchstgeschwindigkeit nach hinten gedrückt werden kann und auch beim Bremsen, wenn ich wieder nach vorne gehe, ist genug Licht da, so dass ich ca. 5-8 Meter vor mir schauen kann.

Befestigt habe ich diese vorne am Kennzeichenhalter:
Bild

Hier zwei Bilder, die bei mir in der Einfahrt gemacht habe:

Bild
Bild

Hier mal ein Vergleichsfoto mit einer Lampe mit 10 LUX, die ich bisher dran hatte:

Bild

Schon ein Hammer unterschied, oder ? Und wo es nun im Herbst später hell und frühr Dunkel wird, ist ein gutes Licht unablässig !!

Hier mal die Beschreibung vom Hersteller:
Busch & Müller "IXON IQ" Frontleuchte inkl. Ladegerät, Akkus und Halter
Der IXON IQ mit der revolutionär neuen IQ-Technologie leuchtet fünf Stunden lang mit bis zu 40 Lux und damit 300 Prozent heller als die StVZO fordert.

Kernstück der IQ-TEC ist ein radikal neu entwickelter Spezial-Reflektor mit integriertem Kühlsystem. Das Licht einer Hochleistungs-LED wird als indirekte Lichtquelle genutzt. In der Mitte des Reflektors ist kein Leuchtmittel mehr zu sehen. Das Lichtfeld des IXON IQ ist maximal homogen ausgeleuchtet und doppelt so breit wie bisher üblich.

Der IXON IQ braucht nur handelsübliche Akkus (2.100 mAh), um für fünf Stunden mit bis zu 40 Lux zu leuchten, was den von der StVZO geforderten Wert um 300 Prozent übertrifft. Die 40 Lux werden dabei nicht direkt vor der Lampe, sondern in zehn Meter Entfernung gemessen! Mit dem City-Eco-Modus kann der IXON für volle 20 Stunden auf die von der StVZO geforderten zehn Lux zurückgeschaltet werden.

die Komfortelektronik:
• Hochleistungs-LED mit 100.000 Stunden Lebensdauer
• brillant-weißes Licht mit Xenon-Effekt
• hocheffiziente Komfortelektronik mit 90% Wirkungsgrad
• integriertes Kühlsystem (für die hochleistungs LED)
—2 Schaltstufen:
• High-Power-Modus: 40 lux (bis zu 5 Stunden)
• CityEco Modus: 10 lux (bis zu 20 Stunden mit normaler Lichtleistung für den Stadtverkehr)
• integriertes Kühlsystem (für die hochleistungs LED)
die Sicherheitsschaltung:
• kein Überladen bei Akkus
• Erkennung von Batterien, um irrtümliches Laden zu verhindern
• Nutzung von Batterien oder Akkus möglich (Mignon, AA)
• Die im Scheinwerfer integrierte prozessorgesteuerte Ladeelektronik (mit Minus-Delta-U-Abschaltung) ermöglicht ein Aufladen von Akkus unterschiedlicher Kapazitäten (z.B. 4 x 2.100 mAh oder 4 x 2.500 mAh)
Lieferumfang:
• LED-Scheinwerfer „IXON IQ“
• Lenker-Adapter mit Schnellverschluss, dreh- und schwenkbar, Scheinwerfer auch abziehbar
• 4 Ni-MH-Akkus, ohne Memory-Effekt, mit sehr hoher Kapazität A (2.100 mAh)
• stromgeregeltes Ladegerät
Die Preise variieren zwischen 70 und 80 Euro.

Gruß, Marco
Brummbaer
gold-member
gold-member
Beiträge: 209
Registriert: 16.03.2009 16:35
Wohnort: Rostock

Beitrag von Brummbaer »

Hallo, hier ein Link für 72,- Euro inkl. Versand.

http://via-falsa.de/1
Taiphun
Beiträge: 59
Registriert: 26.08.2009 20:27

Beitrag von Taiphun »

Und hier sogar für 69,95 €. Der unterbietet sogar sich selbst :-??

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... K:MEWAX:IT
Benutzeravatar
Gawrisch
Administrator
Beiträge: 2488
Registriert: 03.06.2007 00:07
Wohnort: Zeiskam / Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gawrisch »

Siehe auch hier mein Beitrag dazu vom 22.11.2007 : http://www.segforum.de/viewtopic.php?f= ... n+iq#p5903

Die Lampe ist sehr gut und ich nutze sie immernoch. Habe noch 2x Ixon-Iq-Speed dazu gekauft. Somit wird die Nacht zum Tag und den Rehen brennt es nachts die Netzhaut weg.
Benutzeravatar
heinzeheinz
Beiträge: 173
Registriert: 04.02.2009 17:33
Wohnort: Berlin Tegel

Beitrag von heinzeheinz »

Nach vielen Fehlversuchen, habe ich nun endlich die RICHTIGE gefunden:
Sigma Power Black (90 Lux)!!
Ich kann diese Lampe nur empfehlen!
Man kann drei Helligkeitsmodi wählen, wobei der hellste Modi ideal für Ausfahrten im Wald geeignet ist.
Und es werde Licht :!:

Guckst Du hier: http://www.sigmasport.com
Es gibt immer zwei Meinungen:
die Falsche und Meine
Benutzeravatar
Gawrisch
Administrator
Beiträge: 2488
Registriert: 03.06.2007 00:07
Wohnort: Zeiskam / Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gawrisch »

Die Lampe ist auch sehr gut, jedoch hat sie mir einen zu starken Spot. Alles was außerhalb des Lichtkegels ist, ist recht schwer zu sehen. Power hat sie allerdings.. ;-)
Die Ixon-IQ-Serie streut mehr, das ist mir im Wald in der Nacht lieber ;-)
Benutzeravatar
heinzeheinz
Beiträge: 173
Registriert: 04.02.2009 17:33
Wohnort: Berlin Tegel

Beitrag von heinzeheinz »

Hallo Jendrik,
auf eine Entfernung von 10 - 20 Meter "streut" die Power Black SEHR gut :!:
Wegen der hohen Blendwirkung ist der Power - Modi NICHT für den Stadtverkehr geeignet :!:
Auf öffentlichen Straßen sollte man unbedingt auf Modus 1 oder 2 runter schalten, um jeglichen Ärger zu vermeiden.
Erfreulich bei dieser Lampe finde ich, die unglaublich lange Betriebszeit.
Auch nach stundenlangem Dauerbetrieb "schwächelt" sie nicht - ist also ideal für große Ausfahrten in Wald und Flur...
Gruß an alle Erleuchteten ;-)
Es gibt immer zwei Meinungen:
die Falsche und Meine
Hannes
Beiträge: 144
Registriert: 09.09.2009 22:10
Wohnort: LK Gotha

Beitrag von Hannes »

hallo Mädels, hallo Jungs,

falls ich mir diese Leuchte zulegen sollte, ist die IXON IQ eigentlich StVZO-fit, steht das irgendwo?

und ich habe ja irgendwann demnächst auch einen Termin bei der DEKRA, könnt ihr mir noch Tips geben?

und wo bekomme ich so gelbes reflektierendes band her?

ich wünsche euch allen noch einen schönen abend

gruß vom hannes aus thüringen
moalboal
Beiträge: 255
Registriert: 07.12.2008 18:27
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von moalboal »

Hannes hat geschrieben:und wo bekomme ich so gelbes reflektierendes band her?
gruß vom hannes aus thüringen
Für die Reflektorfolie gem. StVZO guckst Du hier:
http://www.eifrig.de/geocaching/index.p ... ca40a092f1

MfG
Benutzeravatar
mondi
gold-member
gold-member
Beiträge: 193
Registriert: 20.07.2009 21:24
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von mondi »

Hallo Hannes,
mit der Leuchte kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, :book2:
aber sag mal, Du hast nen Termin bei der DEKRA??? :roll: :roll:

Ich dachte bis jetzt, dass der TÜV immer noch das Monopol für die Einzelabnahme hätte.... :-?

Schreib doch mal, wie Deine Abnahme verlaufen ist, ja?

Gruß, Mondi. :-)
Hannes
Beiträge: 144
Registriert: 09.09.2009 22:10
Wohnort: LK Gotha

Beitrag von Hannes »

im osten ist doch die DEKRA für sowas zuständig,
wenn ich alle teile zusammen habe und dran sind,
mache ich dann einen termin

und ich sag euch dann wie es war,
eins kann ich schon sagen,
sie wollen die emv sehen.

gruß vom hannes
Brummbaer
gold-member
gold-member
Beiträge: 209
Registriert: 16.03.2009 16:35
Wohnort: Rostock

Beitrag von Brummbaer »

Warum denn nicht gleich den Big Bang?

http://via-falsa.de/2

Mit StVO- Zulassung und vor allem im Preis dem Segway ebenbürtig. ;-)
Hannes
Beiträge: 144
Registriert: 09.09.2009 22:10
Wohnort: LK Gotha

Beitrag von Hannes »

hallo Brummbear,

willst du die mir schenken? *g* ist wirklich eine gute idee, gell

ich wünsche dann mal allen noch viel spaß

gruß vom hannes aus thüringen
Taiphun
Beiträge: 59
Registriert: 26.08.2009 20:27

Beitrag von Taiphun »

Hannes hat geschrieben:hallo Mädels, hallo Jungs,

falls ich mir diese Leuchte zulegen sollte, ist die IXON IQ eigentlich StVZO-fit, steht das irgendwo?

und ich habe ja irgendwann demnächst auch einen Termin bei der DEKRA, könnt ihr mir noch Tips geben?

und wo bekomme ich so gelbes reflektierendes band her?

ich wünsche euch allen noch einen schönen abend

gruß vom hannes aus thüringen
Hallo Hannes,

ja sie ist für die StVZO fit. Weitere Infos findest Du auf der Herstellerseite: http://www.bumm.de/

Viel Erfolg !! Gruß, Marco
Dr.Petschi
Beiträge: 35
Registriert: 09.07.2008 21:44
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Dr.Petschi »

Also ich habe auch seit längerem dei Sigma Power Black LED und kann Heinz nur bestätigen,
besser gehts nicht, auch was die Akkudauer anbelangt. :lol:
Taiphun
Beiträge: 59
Registriert: 26.08.2009 20:27

Beitrag von Taiphun »

Dr.Petschi hat geschrieben:Also ich habe auch seit längerem dei Sigma Power Black LED und kann Heinz nur bestätigen,
besser gehts nicht, auch was die Akkudauer anbelangt. :lol:
Nur ärgerlich, dass die Sigma Power Black LED im Geltungsbereich der StVZO nicht zugelassen ist :roll:
http://www.sigmasport.de/at/produkte/be ... led_black/

Gruß, Marco
Dr.Petschi
Beiträge: 35
Registriert: 09.07.2008 21:44
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Dr.Petschi »

ja Taiphun
ich benutze sie ja auch nur außerhalb der StVZO, lol
auch sont halte ich mich immer strengstens an alle Gestze und Verordnungen, und habe diese in meinem ganzen Leben noch nie überschritten,
nur manchmal alleine im Wald, da mache ich meine PowerLED an. sorry :book2:
Hannes
Beiträge: 144
Registriert: 09.09.2009 22:10
Wohnort: LK Gotha

Beitrag von Hannes »

hallo Mädels, hallo Jungs,

was sagt eigentlich die StVZO übers Licht genau?

was muß da eingehalten werden?

welche Maße, Lux u.s.w.?

Danke schonmal

und allen noch einen schönen Sonntag

gruß vom hannes
Taiphun
Beiträge: 59
Registriert: 26.08.2009 20:27

Beitrag von Taiphun »

Hannes
Beiträge: 144
Registriert: 09.09.2009 22:10
Wohnort: LK Gotha

Beitrag von Hannes »

hallo Marco,

Dankeschön, du bist Super,
hätte ich auch wirklich mal selber drauf kommen können, gell,
aber so haben wir wenigstens auch den Link hier

ich wünsche dir und allen anderen auch einen schönen abend noch

gruß vom hannes aus thüringen
Antworten