Zulassung durch STVA

Versicherungen, Zulassungen, Ausnahmegenehmigungen,etc.
Antworten
Volker

Zulassung durch STVA

Beitrag von Volker »

Hallo,
habe heute mein i2 beim Straßenverkehrsamt zugelassen.
Es wurden 5 Ausnahmegenehmigungen erstellt. Plus Zulassung
5 x Ausnahmegenehmigungen :shock1: 75.- EUR Zulassung 40.-EUR Macht 120.- EUR. :-(
Schon ein Hammer, oder?
TÜV 250.- EUR. :shock1:

Da lasse ich ja bald 10 PKW`s zu :D

Gruß
Volker
Benutzeravatar
ViperGTS
Beiträge: 214
Registriert: 03.09.2007 20:57

Beitrag von ViperGTS »

Das ist politisch wohl so gewollt, oder?

Im TV den Helden spielen mit Elektro-Autos und Hybriden...in der Praxis den Nutzern von E-Mobilen die Knüppel zwischen die Beine werfen, wo immer es geht!

Großes Danke an die POLITIKER und BÜROKRATEN. :book2:
Wenn schon kein Hubraum, dann wenigstens schweben ;-)
x2, can do!
Brummbaer
gold-member
gold-member
Beiträge: 209
Registriert: 16.03.2009 16:35
Wohnort: Rostock

Beitrag von Brummbaer »

ViperGTS hat geschrieben:Das ist politisch wohl so gewollt, oder?

Im TV den Helden spielen mit Elektro-Autos und Hybriden...in der Praxis den Nutzern von E-Mobilen die Knüppel zwischen die Beine werfen, wo immer es geht!

Großes Danke an die POLITIKER und BÜROKRATEN. :book2:
Alles eine Frage der Lobby, wenn Dein E-Mobil vier Räder hat und wie ein Auto aussieht, dann ist das alles kein Problem.
Benutzeravatar
Tombo
Beiträge: 206
Registriert: 17.09.2008 15:30
Wohnort: Kempten (Allgäu)

Beitrag von Tombo »

Es wurden 5 Ausnahmegenehmigungen erstellt. Plus Zulassung
5 x Ausnahmegenehmigungen :shock1: 75.- EUR Zulassung 40.-EUR Macht 120.- EUR. :-(
Schon ein Hammer, oder?
der Hammer ist auch, dass manche das einfach mitmachen und bezahlen.
Klar - man will endlich offiziell fahren, aber so lassen die sich nur weitere Gebühren einfallen - irgendwer wird es schon zahlen.
Thomas
______________________________________________
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht?
greyimporter
Beiträge: 32
Registriert: 08.09.2009 10:05

Beitrag von greyimporter »

Ich hab deine Kostenrechnung ans Bundesministerium für Verkehr geschickt und folgenden Brief erhalten:

Betreff: Mobilitätshilfen

Bezug: Ihr Schreiben vom 14.09.2009
Aktenzeichen: S 35/7362.2/1
Datum: Bonn, 21.09.2009
Seite 1 von 1


Sehr geehrter Herr ...,

in Ihrem Schreiben beanstanden Sie die hohen Kosten für die „Zulassung“ des Segway-Human-Transporters. Sie verweisen dabei auf einen Beitrag in einem Internetforum. Hierzu kann ich Ihnen mitteilen, dass der Segway keiner Zulassung bedarf und folglich auch keine Kosten hierfür anfallen können. Was den von Ihnen angegebenen Beitrag in einem Internetforum betrifft, so ist hieraus nicht eindeutig zu entnehmen, wofür Kosten angefallen sein könnten. Möglicherweise handelt es sich um Kosten für Ausnahmegenehmigungen. Solche sind aber grundsätzlich nach Inkrafttreten der so genannten Mobilitätshilfen-Verordnung nicht mehr erforderlich.

Mit freundlichen Grüßen
Im Auftrag

Bernd Weber
s2coupe
Beiträge: 152
Registriert: 01.08.2009 08:45
Wohnort: Erding Flughafen MUC

Beitrag von s2coupe »

Ha Ha Ha...
hufi
Beiträge: 475
Registriert: 26.12.2007 14:49
Wohnort: 47447 Moers

Beitrag von hufi »

Im Link ist die betreffende Gebührenordnung der Straßenverkehrsämter. Die Nummern 227.1 und ggf. 255 betreffen Seg´s. Den Ermessensspielraum der Behörden halte ich für sehr hoch.

http://bundesrecht.juris.de/stgebo/anlage_11.html

Gruß

Hufi
hotelastoria.com
Beiträge: 527
Registriert: 26.07.2007 16:11
Wohnort: >Schweinfurt >Unterfranken >Bayern

Beitrag von hotelastoria.com »

Hallo zusammen,

was ist nun Sache bei der Zulassung?
greyimporter hat geschrieben:Ich hab deine Kostenrechnung ans Bundesministerium für Verkehr ...........
Solche sind aber grundsätzlich nach Inkrafttreten der so genannten Mobilitätshilfen-Verordnung nicht mehr erforderlich.
Danke für die Info.

Gruß

Klaus
danyo

Beitrag von danyo »

Hmm also,
meine Zulassung lief wie folgt ab:

TÜV Köln Abnahme lt. §4 und §21 StVo - 116,00 Euro
Zulassungstelle Mainz Betriebserlaubnis (8 min.) keine doofen Fragen, Stempel und 10,20 € Ärmer.

Ohne Auflagen etc.

Gruß aus Mainz
stadtgleiter

Beitrag von stadtgleiter »

Hallo Leute,

vielleicht machen alle die Fahren wollen einen entscheidenden Fehler, nämlich zum TÜV und zur Zulassung zu gehen. Wenn ich die Zeilen aus dem Ministerium richtig deute, dann ist eine solche "Vorführung" nicht vorgesehen, oder!? Wie wäre es mit Versicherungskennzeichen dranschrauben und einfach fahren??

Gruß aus Frankfurt, von Einem der immer noch nicht zugelassen hat.
stadtgleiter
Benutzeravatar
mondi
gold-member
gold-member
Beiträge: 193
Registriert: 20.07.2009 21:24
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von mondi »

Nee Du,
dass hat schon seinen Sinn!!

Der TÜV bestätigt nur den momentanen Zustand eines Fahrzeugs. Bzw. die Einhaltung von div. Vorgaben durch den Gesetzgeber.

Die Zulassungsstelle erteilt dann die Erlaubnis, dieses "Gefährt", auch auf den öffentlichen Verkehrsbereichen betreiben zu dürfen. :-)

Guck mal auf mein Avatar...., ohne diesen Stempel geht leider nix, außer mit Ausnahmegenehmigung.


Gruß aus Karlsruhe, von Einem der zugelassen ist. ( und dies jeden Tag aufs Neue genießt!) :D

Micha.
greyimporter
Beiträge: 32
Registriert: 08.09.2009 10:05

Beitrag von greyimporter »

Der TÜV bestätigt für viel Geld für tausende SEG Kilometer nur eine Momentaufnahme. Ich dagegen sorge eigenverantwortlich für den laufend verkehrsicheren und STVO konformen Zustand.

Zur restlosen Klärung der Zulassungsfrage habe ich nochmal an Herrn Weber vom Verkehrsministerium geschrieben. Diesmal hab ich das Wort Zulassung vermieden und explizit nach TÜV Vorführung und Betriebserlaubnis gefragt, wenn vom Hersteller bei Selbstimporten keine allgemeine Betriebserlaubnis auf Deutschem Formblatt beigegeben wurde.

Diese ABE vom Hersteller oder Generalimporteur ist sicher der Punkt, oder ist schon mal jemand mit einem neuen Mofa zu TÜV und Zulassung gefahren? Kennzeichen dran und los doch!

Frage ist nur, wie kommen wir zu dem Wisch. Vielleicht doch vom Importeur gegen ein kleines Entgelt.
Benutzeravatar
heinzeheinz
Beiträge: 173
Registriert: 04.02.2009 17:33
Wohnort: Berlin Tegel

Beitrag von heinzeheinz »

Ich sehe das ebenso wie "greyimporter"!
Bin mal gespannt, ob und wie sich Herr Weber äußert :-?
Auf gutes Gelingen :!:
(endlich wäre mein Problem gelöst)
Es gibt immer zwei Meinungen:
die Falsche und Meine
Rene
gold-member
gold-member
Beiträge: 621
Registriert: 23.05.2008 22:07
Wohnort: Bielefeld / NRW

Beitrag von Rene »

greyimporter hat geschrieben:Der TÜV bestätigt für viel Geld für tausende SEG Kilometer nur eine Momentaufnahme. Ich dagegen sorge eigenverantwortlich für den laufend verkehrsicheren und STVO konformen Zustand.
Zur restlosen Klärung der Zulassungsfrage habe ich nochmal an Herrn Weber vom Verkehrsministerium geschrieben. Diesmal hab ich das Wort Zulassung vermieden und explizit nach TÜV Vorführung und Betriebserlaubnis gefragt, wenn vom Hersteller bei Selbstimporten keine allgemeine Betriebserlaubnis auf Deutschem Formblatt beigegeben wurde.
Diese ABE vom Hersteller oder Generalimporteur ist sicher der Punkt, oder ist schon mal jemand mit einem neuen Mofa zu TÜV und Zulassung gefahren? Kennzeichen dran und los doch!
Frage ist nur, wie kommen wir zu dem Wisch. Vielleicht doch vom Importeur gegen ein kleines Entgelt.

Hallo greyimporter.

Was gibt es denn da zu klären? Fakt ist, das es eine Bundeseinheitliche Zulassung gibt die auch für dich gilt, da ist nix mit "Ich dagegen sorge eigenverantwortlich für den laufend verkehrsicheren und STVO konformen Zustand" und was der Tüv macht ist mir egal. ABE vom Hersteller ?????? Hallo ------- :?:

Sorry das ich das erwähnen muss, aber ich glaube dir fehlt irgendwie der Durchblick in der ganzen Sache.

Die Fragen und dein angesprochenes Thema ist hier im Forum schon tausendfach abgehandelt worden, einfach mal hier alles zu deinem Thema in Ruhe durchlesen. :idea:


Gruß
Rene :-)
greyimporter
Beiträge: 32
Registriert: 08.09.2009 10:05

Beitrag von greyimporter »

Lieber Rene,

ich glaube dir fehlt hier die Leseruhe. Ich habe keine Frage gestellt sondern eingangs nur Volkers hohe Kosten dem Verkehrsministerium mit ein paar passenden Wörtchen hingeworfen. Die überraschende Nachricht machte dann nochmal ein Anschreiben nötig, aber wenn euch die Antwort nicht mehr interessiert... tummeln sich wohl nur Segway Vertriebspartner hier.

Wo ist denn dein Problem wenn jemand bei anderen Beiträgen eine Kleinigkeit und ein paar persönliche Gedanken dazu schreibt? Einen Originaltext aus dem Bundesverkehrsministerium hab ich hier sonst noch nicht gefunden.

TÜV ABE - Textfragmente aus dem Zusammenhang reißen... wohl tatsächlich noch nie ein vergleichbares Moped in den Verkehr gebracht?

Hier geht es doch nicht mehr um meinen i2 sondern um die preisgünstigere Seg Zukunft in Deutschland.
Rene
gold-member
gold-member
Beiträge: 621
Registriert: 23.05.2008 22:07
Wohnort: Bielefeld / NRW

Beitrag von Rene »

Hallo greyimporter,
habe deinen Beitrag so gelesen, als wenn Dir der Tüv nichts angeht und du selber dafür sorgen wolltest, das dein Segway Straßenverkehrstauglich ist. Sorry, wenn ich das falsch verstanden habe.
Übrigens, hier im Forum sind viele so wie auch ich, die keine Händler oder Verleiher sind.

Gruß
Rene ;-)
Volker

Beitrag von Volker »

Hallo hallo, immer Ruhe bewaren.
Bei ALLEN Neuzulassungen werden nur noch die Kosten der Zulassung 39,80 EUR erhoben.
Ausnahmegenehmigungen ( 75 EUR )ist vorbei.

Gruß
EBA

Beitrag von EBA »

Hallo, ich bin neu hier und will mir 2 Segways I2 zulegen.
Was versteht man unter "Zulassung"? Ich ging davon aus, daß das Gerät die Zulassung hat.
Ist es nicht so, daß nur aus dem Ausland importierte Segways eine individuelle Zulassung brauchen?
Soweit ich das verstanden habe, benötigt das Gerät doch nur ein Versicherungskennzeichen.... ist das falsch?
Danke für kompetente Antworten.
Gruß EBA
Antworten