Wildschönauer Segwayspritztouren

Videos und Bilder des Segway in Aktion...
Antworten
Benutzeravatar
Wendelstein
Beiträge: 170
Registriert: 18.01.2010 09:18

Wildschönauer Segwayspritztouren

Beitrag von Wendelstein »

Das schöne Spätsommerwetter der letzten Tage im Alpenraum musste jeden ambitionierten Segwayer zu kombinierten Touren in der näheren Umgebung anregen. Dem Münchner Skifahrer sind die Kitzbühler Alpen als gemütliches Tourengebiet bestens bekannt, und er darf annehmen, dass das Gebiet auch für Segwaytouren gut geeignet ist. Ein Highlight dieser Gegend im Winter wie im Sommer ist die Wildschönau, die Gegend rund um Auffach. Mehrere Forststrassen führen weit hinauf, so dass man nur noch kurze Anstiege in die Gipfelregion hat.

Ich fahre also am vorvorigen Donnerstag im Auffacher Tal mit dem PKW bis zur Schönangeralm auf 1150 m. Weiter mit dem Segway; nach wenigen Metern geht es nach links mit mehreren Spitzkehren zunächst sehr steil hinauf; an einer besonders steilen und auch noch holprigen Stelle steige ich sicherheitshalber ab. Nach ca. 100 m Strecke ist diese Stelle überwunden, und ab jetzt geht es flacher und besser weiter. Auf ca. 1600 m kommt man aus dem Wald, und man sieht schon weiter oben den Endpunkt der befahrbaren Strecke, die Gressensteinalm auf 1800 m. Nach insgesamt ca. 50 min Fahrzeit wird der Segway dort oben abgestellt:
An der Gressensteinalm auf 1800 m.
An der Gressensteinalm auf 1800 m.
Nun geht es zu Fuss taleinwärts weiter; bald kommt ein Abzweig nach links, über den man auf das Sonnjoch (2287 m) gelangen kann; dort war ich genau 1 Woche vorher von der Alpbacher Seite aus, ebenfalls mit Segwayunterstützung; daher halte ich mich heute rechts und steige in insgesamt 1¾ Stunden auf den Grossen Beil (2309 m). Nach kurzer Gipfelrast geht es wieder hinunter zum kühlen Bier auf der gemütlichen Gressensteinalm, die im Sommer durch den Senn einfach bewirtschaftet ist:
Blick von der Gressensteinalm nach NO. Über den grünen Rücken im Mittelgrund führt der<br />Weg auf den Hengstkogl.
Blick von der Gressensteinalm nach NO. Über den grünen Rücken im Mittelgrund führt der
Weg auf den Hengstkogl.
Der Senn interessiert sich sehr für den Segway, der hier zum erstenmal gesichtet worden ist. Die anderen Gäste beobachten kritisch die ersten Fahrversuche des Senn auf dem Segway vor der Hütte. Nach 40 Minuten Abfahrt bin ich gegen 6 Uhr wieder an der Schönangeralm.

Weil es so schön war, bin ich 1 Woche später wieder zur Schönangeralm gefahren. Diesmal hatte ich zu Testzwecken einen i2 dabei, und wie ich feststellte, ging es mit ihm fast genausogut wie 1 Woche vorher mit dem x2. Oberhalb der Waldgrenze, auf 1630 m, wurde der Segway abgestellt:
Auf 1630 m am Abzweig zum Siedelsjoch. In Bildmitte hinten der Gressenstein (2216 m).<br />Rechts darunter die Gressensteinalm.
Auf 1630 m am Abzweig zum Siedelsjoch. In Bildmitte hinten der Gressenstein (2216 m).
Rechts darunter die Gressensteinalm.
Weiter ging es zu Fuss in ca. 1 Stunde ganz gemütlich über das Siedelsjoch relativ flach in nördliche Richtung auf den Hengstkogl (1803 m). Man könnte von hier über den weiteren Höhenzug auf- und absteigend mehrere schöne Skigipfel besteigen. Ich kehrte aber um und setzte die Segwayauffahrt bis zur Gressensteinalm fort. Der Senn freute sich über das Wiedersehen, und er hofft jetzt auf häufigeren Besuch von Segwayern. Ich empfehle diese Tour allen Segwayern, und wer in der nächsten Zeit dorthin kommt, der möge ihm Grüsse von mir ausrichten.
Antworten