Rollstuhl-Segway - Kostenübernahme durch die BG

Barrierefrei gleiten. Segway-Rollstühle und Umbauten für Menschen mit körperlichen Einschränkungen.
Antworten
janx9
Beiträge: 5
Registriert: 12.09.2015 15:03

Rollstuhl-Segway - Kostenübernahme durch die BG

Beitrag von janx9 »

Hallo,

ich habe einen Querschnitt und möchte die Kosten für ein Rollstuhl-Segway durch meine BG übernehmen lassen. Hat damit jemand von Euch bereits Erfahrung und hat eine Kostenübernahme bewilligt bekommen??

In den Richtlinien der BG ist festgehalten, dass man zur Aufrechterhaltung seiner Mobilität Anrecht auf die Bezuschussung eines KFZs oder eines E-Rollis hat. Derzeit setzt die BG ein Segway mit einem E-Rolli gleich und da ich bereits ein KFZ bezuschusst bekommen habe, ist ein Segway in einer ersten Anfrage erst mal abgelehnt worden.

Bitte kurzes Feedback, über Eure Erfahrungen.

Danke & Gruss,
Jan
Kanne
Beiträge: 37
Registriert: 01.02.2015 18:17
Wohnort: Bad Liebenzell

Beitrag von Kanne »

Hallo,

was die RV und die KV betrifft sieht es ganz schlecht aus. Bei derBG könntest du evtl. mehr chancen haben aber viel hoffnung habe ich da auch nicht.

Segway ist spassmobil in deren augen. Nur mit hilfsmittelnummer wird bezuschusst oder bezahlt und die hat ein segway nicht........

Gruß
stephanix
Beiträge: 122
Registriert: 30.01.2011 16:16

Beitrag von stephanix »

Nein aber ein Mobilitycube !
Schau mal unter www.mobilitycube.de
Benutzeravatar
spiagei
Beiträge: 306
Registriert: 30.10.2013 00:28
Wohnort: Waging
Kontaktdaten:

Beitrag von spiagei »

Genau. Frag mal Werner von MobilityCube.

Der kennt sich in dem Thema Top aus.

Lg Stefan
https://www.baufi-chiemgau.de/startseite/reparatur-von-segway-pts/
Der Segway Service Partner im Chiemgau und im Voralpenland
Nutzen Sie auch unseren mobilen Werkstattservice
Kanne
Beiträge: 37
Registriert: 01.02.2015 18:17
Wohnort: Bad Liebenzell

Beitrag von Kanne »

.......und hat mir auch viel versprochen........aber nachdem er meine krankheits/behinderungsdaten hatte nichts mehr von ihm gehört.

Die damen und herren von my franky haben mir gleich gesagt Zuschüsse keine chance.....egal wie behindert.

Gruß
Lokono
Beiträge: 4
Registriert: 11.07.2014 12:40

Beitrag von Lokono »

Hallo ,

ich benutze einen Mobilitycube seit 1,5 Jahren und habe knapp 3000km damit gefahren. Bin sehr agil und zufrieden mit dieser Mobilitätshilfe.
Ich bin trotz meiner Behinderung aG und B 100% noch voll berufstätig.
Die Kostenübernahme erfolgte bei mir zu 100% vom LVR...

Wenn noch nähres Infos benötigt werden , schreib mir.

Gruss
Lokono
janx9
Beiträge: 5
Registriert: 12.09.2015 15:03

Beitrag von janx9 »

Hallo Lokono,

danke für die Info. Auf welcher Grundlage hat der LVR denn Deine Segway übernommen?? Auf beruflicher Grundlage??

Grüsse,
Jan
Kanne
Beiträge: 37
Registriert: 01.02.2015 18:17
Wohnort: Bad Liebenzell

Beitrag von Kanne »

Gibt es schon was neues ??

Gruß
janx9
Beiträge: 5
Registriert: 12.09.2015 15:03

Beitrag von janx9 »

Ne, bis dato leider noch nichts Neues...
Kanne
Beiträge: 37
Registriert: 01.02.2015 18:17
Wohnort: Bad Liebenzell

Beitrag von Kanne »

Neuigkeiten??

Gruß

Kanne
Benutzeravatar
Fliegentod
Beiträge: 401
Registriert: 24.02.2009 13:50
Wohnort: Hannover

Beitrag von Fliegentod »

der frank korfsmeier ist segway touranbieter in bad oeynhausen und kennt sich sehr gut mit den kostenübernahmeverfahren aus und verkauft auch segrollis (sorry, falls der ausdruck politisch nicht korrekt sein sollte). ruf ihn mal an...
Antworten